Nach relativ kurzer Zeit in einer LTR schon zusammenziehen?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ist schon eine ganze Weile her, als ich hier das letzte mal gepostet habe. Naja die LTR, die ich mittlerweile führe läuft auch hervorragend. Ich bin jetzt seit knapp 5 Monaten mit meiner LTR zusammen. Hab sie in der Disco kennengelernt und sie hat ihren Ex wegen mir verlassen. Einen Monat später waren wir dann zusammen, anfangs hielt ich es eher für eine FB, aber bei ihrer liebenswerten Art konnte ich mich einfach nicht anders entscheiden ^_^ Gut Pick-up technisch ist sie definitiv eine HSE HD. Selbst Drama habe ich, wenn überhaupt nur ein oder 2 mal und sehr subtil erlebt.

Wir sehen uns eigentlich jeden Tag, unternehmen was zusammen und es ist schon selten, wenn wir uns mal länger wie 2 Tage nicht sehen und das dann auch nur, wenn ich mal mit dem Verein etc. unterwegs bin. Sehr oft höre ich von ihr, dass sie verdammt glücklich ist mich kennengelernt zu haben und bekundet auch wesentlich öfter wie ich wie sehr sie mich liebt. In der Regel ist sie auch immer diejenige, die sich bei mir meldet und zu mir kommt, ohne dass ich dafür auch viel machen muss.

Sex gibt es regelmäßig, oft auch von ihr aus. Gelegentlich habe ich mal Lust und sie blockt etwas, wobei ich es dann in 70 - 80% der Fälle dann trotzdem hinbekomme. Was jetzt natürlich noch das Sahnehäubchen wäre, wenn ich es immer hinbekommen würde. Vielleicht habt ihr mir dazu ja noch ein paar Tipps.

Nun zum eigentlichen Punkt. Ich muss in der Studenten WG in der ich wohne innerhalb der nächsten 4 Monate ausgezogen sein und sie hat auch schon länger vor auszuziehen, da kamen wir natürlich auch auf den Punkt mit zusammen ziehen. Sie meinte sie würde sich sehr freuen wenn es klappen würde. Ich würde mich natürlich auch sehr freuen, da ich sie gerne um mir rum habe. Gut wir könnten uns auch die Miete teilen, da ich studiere und sie noch in der Ausbildung ist und wir beide nicht viel Geld haben, aber dieser Punkt ist eigentlich nebensächlich.

Was haltet ihr jetzt davon nach schon so einer kurzen Zeit zusammenzuziehen? Ich denke da vorallem an Betaisierung und dass wir auch noch sehr jung sind Ich 21 und sie 19.

Wobei es schwer wird mich von ihr betaisieren zu lassen und shit-tests bestehe ich, wenn sie es überhaupt mal tut mit Leichtigkeit und ich sehe so wie ich sie "game" sie nicht so schnell aufhören wird von mir zu schwärmen.

Dennoch ist mir die Zukunft mit ihr doch sehr wichtig und ich habe absolut keine Lust darauf, dass sie irgendwann durch Betaisierung dann doch noch Schluss macht.

Hoffe ihr habt einige gute Ratschläge. Danke euch schon mal im voraus.

bearbeitet von Eldschie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dir so sicher bist, dass sie HSE HD ist, dann kannst du ja mal nachdenken darüber.

Sei dir aber im klaren, dass Betaisierung eine ganz andere Dimension annimmt, wenn du mit einer Frau zusammen wohnst. Bei getrennten Wohnungen kannst du leicht mal freezen. In einer gemeinsamen wird das schon schwierig. Achte darauf, dass du deinen eigenen Rückzugsraum besitzt, wo sie nichts drin zu suchen hat. Höchstens, wenn du sie ausdrücklich dazu einlädtst.

Achte darauf, dass du dein eigenes Leben behältst, wenn ihr zusammen lebt, sprich Freundschaften, Hobbies etc. Das schafft dir innerlich eine gewisse Unabhängigkeit und hält die Beziehung frisch.

Irgendwo seid ihr halt schon verdammt jung!

Als Frage nebenbei? Empfindest du es nicht als Einschränkung, mit dieser HB zusammenzugehen? Mit 21 brodelt doch das Leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz und knapp....

Ihr seid sehr jung, ihr kennt euch noch nicht wirklich. Eigentlich 2 absolute Ausschluss Kriterien.

Versucht es als WG zu halten, das könnte klappen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin seit knapp über einem Jahr mit meiner LTR zusammen, aber ich sträube mich innerlich dagegen, mit ihr zusammenzuziehen.

Und genau aus diesem Grund lass ich es auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast bubushin

Ich habe so eine Situation gerade erst durchlebt. Wie die Vorposter schon erwähnt haben, ist die Betaisierungsgefahr enorm hoch. Ich würde dir raten nicht nach so kurzer Zeit mit der HB zusammen zuziehen.

Es hat zwar ganz offensichtlich auch Vorteile, aber in den meisten Fällen ist es nach so kurzer Zeit ein Beziehungskiller. Probiere es doch einfach mal aus, indem du sie bei dir wohnen lässt oder wenn schon zusammenziehen, dann mit getrennten Zimmern und damit meine ich auch die Schlafgelegenheiten!

Natürlich möchte man mit einem HB bei dem es so gut läuft wie bei dir gern zusammen sein, lass dir aber mal durch den Kopf gehen was du damit alles aufgibst und sei ehrlich zu dir. Würdest du dich danach richten wollen, was sie sagt? Ob jetzt die obengelassene Klobrille oder der liegengelassene Abwasch ist...... die Mittel zur Betaisierung sind in solch einer Situation um ein vielfaches höher. Wie würdest du solche Dinge angehen? Tust du was sie sagt? Hast du einen anderen Weg? Kannst du Kompromisse eingehen? Lebst du weiterhin DEIN leben? Bleibst du unabhängig?

Tja Fragen über Fragen, aber ich finde sie sind es wert gestellt und beantwortet zu werden wenn man zusammenziehen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mit Ihr zusammenziehen, aber nur wenn du eine gewisse Unerschütterlichkeit besitzt und auch mal 3 Tage am stück Scheisse aushalten kannst (was meistens am eigenem Innergame liegt).

Ich habe es so gemacht das ich mich zur ständigen Weiterentwicklung verpflichtet habe, das weis auch meine LTR mit der ich zusammenwohne. 21 is ok, kannst viel dabei lernen, solange sie dich gut behandelt. Habe am besten keine Erwartungen, ausser der dazuzulernen. Vielleicht klappts, vierlleicht auch nicht, beides ist gut :-p

Wenn das mit dem Sex zu 80% klappt, dann ist das doch absolut ok, ich nehme an es gibt auch Zustände in denen du dich befindest in denen du keine lust oder energie für sex hast..

Lg kickdrum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir dagegen raten. Wenn man zusammen wohnt, verbringt man die gemeinsame Zeit viel weniger bewusst. Man verliert Rückzugsraum. Ein gemeinsamer Haushalt kann auch zu Konflikten führen, die ihr sonst nicht haben würdet und die somit die Beziehung unnötig belasten können.

In benachbarten WGs wohnen, ist eine Lösung, wo ihr euch genauso häufig GEWOLLT sehen könnt, aber ohne die Probleme des gemeinsamen Wohnens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Beziehung braucht Nähe, ebenso wie Distanz. Diese Freiheit muss man sich beim gemeinsamen Wohnen wirklich nehmen, was nicht so leicht ist.

Des Weiteren ist das ein Schritt, der nicht mehr zurückzudrehen scheint. Fast kein Pärchen zieht dann nochmal auseinander, falls es richtig Stress gibt. Meist scheitert die gesamte Beziehung dann.

Sei dir dessen bewusst.

car

bearbeitet von carlazar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir nur eine Beobachtung bei einem Kumpel schildern...

Er ist 24 und Sie 19 und beide führen seit ca. 8 Monaten eine Beziehung.

Mein Kumpel hat schon seit langem eine eigene Wohnung, 2 Zimmer mit Bad... ich schätze mal 50-60qm.

Sie hat vor der Beziehung noch bei Ihrer Mutter im Haus gelebt und ist Stück für Stück zu Ihm eingezogen... Sie leben jetzt seit ca. 3 Monate zusammen!

Beide sind berufstätig und eigentlich den ganzen Tag arbeiten oder unterwegs, sprich Sie sehen sich dann immer nur Abends.

Das Ganze läuft soweit super und sie sind glücklich... :-D

Ich wollte dir das nur mal als Beispiel aufzeigen, dass sowas auch funktionieren kann :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast bubushin

3 Monate sind da noch nicht ausreichend um ein passendes Beispiel abzugeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

also ich würde dir definitiv davorn abraten, vor allem nach so kurzer Zeit.

Bei meiner Ex und mir waren es ungefähr die selben Gründe. Ich wollte bei meinen Eltern raus, und sie aus ihrer WG.

Wenn alles gut ist, ist es cool - bei mir fingen die Probleme schon beim Herrichten der Wohnung an. Ich bin eher der Macher-Typ und wollte alles gut und schnell fertig haben, sie wollte sich 1, 2 Monate Zeit lassen alles langsam und gemüütlich fertig zu machen.

Probleme gibt es dann auch in der Abendgestaltung. In der Woche, wenn ich mal lange arbeiten war, kamen Anrufe usw. wann ich komme und wenn ich spät war gabs Theater (meine Ex war auch nen krasse Fall, siehe meine Threads). Das ging schon nach ganz kurzer Zeit Richtung komisches Ehepaar.

Auf solche Sachen kann man zwar PU-mäßig reagieren, ABER wenn man gar nicht erst zusammenwohnt kommen Diskussionen solcher Art gar nicht auf.

Ich hatte auch das Problem, dass ich mich immer überwacht fühlte. Ich konnte nie mal irgendwo hin ohne dass sie es wusste. Ist jetzt zwar ein sehr subjektiver Eindruck, aber jetzt wo ich einen Mitbewohner habe ist das alles viel entspannter. Ich gehe hin wann und wo ich will, schlafe wo ich will, usw.

Ich habe mit meiner Ex in einer 2,5-Zimmer gewohnt. Ich habe mehr gezahlt damit ich alleine ein Zimmer habe (ich mache zeitweise viel Home-Office), trotzdem hat man nicht so richtige sein eigenes Reich weil immer jemand reinkommen kann.

Wie schon gesagt, Freeze-Out auch nur schwer möglich, wenn man sich Bett, Tisch und alles teilt.

Abendgestaltung am Wochenende auch nur problematisch. Teilweise muss ich am WE auch viel arbeiten und wollte dann Samstag abend mal meine Ruhe haben. Dann gibts Diskussionen, warum man nichts macht, "komm doch mit feiern", blablabla. Auch alles Sachen die man PU-mäßig kommunizieren könnte, aber die man idr wenn man getrennt wohnt nicht kommunizieren muss.

Wenn mal dicke Luft ist, war es bei mir immer richtig schlimm, weil man sich sehen muss und es wenig Möglichkeiten gibt sich aus dem weg zu gehen. Klar, jeder in sein eigenes Zimmer, aber man ist gefühlt trotzdem noch zu nah zusammen.

Wenns dann mal Richtung Trennung geht, hält man hier denke ich auch an materiellen Sachen fest, weil man kein Bock hat sich ne neue Wohnung (bei mir war es zum Glück nur ein Mitbewohner) zu suchen, neue Messer und Gabeln zu kaufen, neue Möbel zu kaufen.

Ich will dir hier nichts schlecht reden, ich sage nur wie es für mich war. Wenn du es machst, würde ich es aus meiner Erfahrung aber so wie WG machen, also jeder eigenes Zimmer, eigenes Bett usw. Macht es vielleicht auch interessanter.

Gruß

heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3 Monate sind da noch nicht ausreichend um ein passendes Beispiel abzugeben

Das ist jedoch die einzige passende Erfahrung die ich dazu habe...

Jetzt stellt sich nur die Frage, ist es besser hier gar keine annähernd passenden Beispiel anzuführen oder Ihn wenigstens damit zu versorgen...!?

@Threadersteller: Entscheide das wohl besser für dich selber. :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie ist erst 19? Keine Knalleridee. Die Welt gehört ihr.

PS: Hab selber mit einer LTR zusammengewohnt was letztendlich dazu führte, dass ich das Interesse an ihr verloren habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey, kann dir aus eigener erfahrung eigentlich nur positives berichten.

bin auch 22, meine fruendin (8 jahre älter) hab ich im club kennen gelernt, wir sind nach 8 monaten zusammen gezogen und wohnen nun seit einem jahr zusammen.

klappt alles super, wichtig ist, dass du deinen eigenen raum hast.

bei uns hat z.b. jeder sein eigenes zimmer und es ist nicht ungewöhnlich das wir auch mal getrennt schlafen.

achja, richtige dich trotzdem schon mal drauf ein das ihr nicht jeden abend sex haben werdet! ;)

letztendlich ist es glaub ich so, entweder es klappt zwischen euch, dann funktioniert es auch mit dem zusammen wohnen und ihr werdet kompromisse für eventuelle konflikte finden, oder aber es passt halt nicht.

paare die erst eine bestimmt zeit (2 jahre oder so) warten wollen bis sie zusammen ziehen kann ich nicht verstehen...weil siehe oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hey, kann dir aus eigener erfahrung eigentlich nur positives berichten.

bin auch 22, meine fruendin (8 jahre älter) hab ich im club kennen gelernt, wir sind nach 8 monaten zusammen gezogen und wohnen nun seit einem jahr zusammen.

klappt alles super, wichtig ist, dass du deinen eigenen raum hast.

bei uns hat z.b. jeder sein eigenes zimmer und es ist nicht ungewöhnlich das wir auch mal getrennt schlafen.

achja, richtige dich trotzdem schon mal drauf ein das ihr nicht jeden abend sex haben werdet! ;)

letztendlich ist es glaub ich so, entweder es klappt zwischen euch, dann funktioniert es auch mit dem zusammen wohnen und ihr werdet kompromisse für eventuelle konflikte finden, oder aber es passt halt nicht.

paare die erst eine bestimmt zeit (2 jahre oder so) warten wollen bis sie zusammen ziehen kann ich nicht verstehen...weil siehe oben.

Wirst du vielleicht in ein paar Jahren verstehen - 1 Jahr zusammen wohnen ist ja fast wie frisch zusammengezogen. Die Probleme erkennt man oft erst nach einigen Jahren. Bei einigen geht es schneller und für andere ist es die Lösung fürs Leben. Man sollte sich einfach über potentielle Probleme bewusst sein. Meiner Erfahrung nach überwiegen die Nachteile, ausser man wird langsam sesshaft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Sex gibt es regelmäßig, oft auch von ihr aus.

Never change a running system! Zieht unter keinen Umständen zusammen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast its me

Ich will dir weder sagen Zieh mit ihr zusammen, noch, dass du es tunlichst lassen sollst.

Wichtig ist, dass du das machst, was sich gut und richtig anfühlt.

Bedenke Folgendes: Eine Beziehung ändert sich, wenn man zusammen wohnt. Es ist wichtig mind. 3 Zimmer zu haben, sodass nicht einer, wenn er seine Ruhe haben will sich aufs Bett setzten muss.... Es muss für Beide einen Platz geben, an dem sie arbeiten, lesen, surfen, alleine sein können.

Das Sexleben wird sich sehr wahrscheinlich auch ändern. Fakt ist nämlich, dass ihr keine "Dates" mehr habt. Das Bauchkribbeln geht verloren, auch wenn ihr euch nach der Arbeit in ner Cocktailbar verabredet. Es ist eben anders.

Außerdem wirst du sie wohl auch oft ungeschminkt, ungestylt und in gammel-klamotten sehen. Du wirst erleben, wie sie mit Freundinnen und Freunden! telefoniert, sich trifft, sich für andere hübsch macht, weil sie auch ohne dich ausgeht. Das alles darf dich dann nicht runter ziehen. Jeder hat sein Leben und seinen eigenen Freundeskreis. Dinge zusammen mit Freunden zu unternehmen ist genauso wichtig wie alleine mit den Freunden! Der Freiraum in einer Beziehung ist das Geheimnis, dass das Zusammenziehen klappt.

Ebenso kann es zu Diskussionen kommen wegen Aufräumen und Putzen. Hier gilt es klare Regeln aufzustellen. Es ist immer einer ordentlicher als der Andere. Das ist normal. Aber das darf kein Grund für Streitereien sein.

Das Schöne an einer gemeinsamen Wohnung ist, dass man alles teilt, und dies will ich nie missen. Gerade die kleinen Schwächen/Ticks und Angewohnheiten des Anderen zu sehen und seine eigenen zu zeigen ist das, was man nie bekommt, wenn man in verschiedenen Wohnungen lebt. Jede Nacht nebeneinander einzuschlafen oder nachts heimzukommen und sich dann in den Arm des Anderen zu legen. Das ist einfach unvergleichlich. Ebenso das Aufwachen. Das sind sehr intime Momente. Natürlich kannst du jetzt sagen: Ok, sie kann ja auch so oft bei mir übernachten. Aber das ist anders. Glaub mir.

Zusammen zu wohnen kann unglaublich viel Kraft geben.

Sollte es auseinander gehen, sollte allerdings vorher ganz klar sein, was wem gehört ;) und wer was mitnimmt.... Das gilt vor allem für Neuanschaffungen wie Waschmaschine, Küchengeräte, .... Denn im Nachhinein alles auszurechnen wer wem wieviel Euro gibt, weil man sich alles durch 2 geteilt hat bei der Anschaffung ist ziemlich nervig.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe nur den Titel und die bisherige Dauer der LTR gelesen, aber:

ganz PauschalNEIN!!!

Kann klappen, tut es aber meist nicht, dafür sammelst du eine wichtige Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sagte mein Kumpel Holger einst: "Obs klappt, wirst du erst hinterher erfahren."

Ich bin mit der Dame, die sich auch mal meine Freundin schimpfen läßt, nun seit über fünf Jahren zusammen; und ich lebe mit ihr fünf Jahre zusammen..

Ja, wir sind nach drei Wochen direkt zusammengezogen und ich hatte Glück. Glück auf der einen Seite, dass sie mir über den Weg gelaufen ist, Glück auf der anderen,

dass ich "Ja" zu ihr gesagt habe.

It'sme hat es sehr gut auf den Punkt gebracht, da gibt es nichts weiter hinzuzufügen.

Mich wundert allerdings die erstaunliche Anzahl von Schlafies. Habt ihr alle wirklich so viel Angst vor Manipulationen (die meistens nur Worte sind...), dass ihr euch in

eurem Kanichenbau verkriechen wollt, also die Decke übern Kopf und gut? Alle mal bitte zurück in die Innergameschule und nachsitzen. ;)

Ob es nun läuft oder nicht, ist letztenendes total egal. Das Leben ist ja nicht vorbei, wenn man sich trennt.

MfG Zeth

und ich wünsch dir wirklich alles Gute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ob es nun läuft oder nicht, ist letztenendes total egal. Das Leben ist ja nicht vorbei, wenn man sich trennt.

Wichtigste Aussage bislang.

Ich halte die ganzen Sträubungen gegens Zusammenziehen per se für Quatsch. Oder wollen hier alle auf ewig allein wohnen und bloß nie etwas riskieren?

Wenn eine Beziehung so wenig Perspektive hat, dass sie das Zusammenleben nicht erträgt, dann ist es doch gut, dass es klar wird, anstatt sich über 7 Jahre hinweg rumzuquälen und es erst dann zu bemerken.

Generell kann es immer schief gehen. Am Anfang einer Beziehung hat man den Vorteil, dass man dem Partner mehr nachsieht, was grundsätzlich vielleicht schon stören könnte, möglicherweise bleibt einem so Zoff wegen unnötiger Kleinigkeiten erspart.

Wenn man längere Zeit zusammen ist, sollte das Fundament der Beziehung hingegen stabil genug sein, um Schwierigkeiten auch schon mal wegstecken zu können.

Ob man nun aber früh oder spät zusammenzieht, muss jeder selbst entscheiden. Beachten sollte man bloß, dass beide Personen im Mietvertrag stehen und Anschaffungen aufgeteilt werden wie its me schon meinte.

Wenns klappt, dann klappts und wenn nicht, dann ists auch nicht das Ende der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden