Hohlkreuz durch Vernachlässigen der Posterior Chain?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde.

Ein Kumpel von mir hat sich zu seinem Kampfsporttraining von mir einen kleinen Trainingsplan geben lassen mit BWEs und Dehnübungen, um generell fitter zu werden. Vorgestern haben wir trainiert und mir ist aufgefallen, dass seine Hüfte bisschen nach vorne kippt, er also ein Hohlkreuz macht. Da er aber sonst eigentlich ne gute Haltung hat, hab ich mit ihm drüber gesprochen ob er den Plan auch mit der korrekten Körperhaltung durchzieht wie ich sie ihm gezeigt hab etc, er meinte ja. ABER, er macht die Dehnübungen für die Beinvorderseite nicht, und die Kraftübungen für die Posteriorchain auch nicht.

Jetzt verdächtige ich einfach mal ins Blaue, dass die Hüftbeuger durch Training und mangelnde Dehnung, die Hüfte "runterziehen" und die Posterior Chain durch mangelndes Training und gute Dehnung dem Ganzen nachgeben und das sein Hohlkreuz verursacht, denn wenn ich ihm sage er soll die Hüfte in eine gute Position drehen, meint er es spanne ihm am Ansatz der Quads, für ihn als Laien, also da wo die Hüftbeuger drin nesten.

Ich würde ihm jetzt auf den Stehgreif empfehlen, erstens mit Bauchtraining etwas zurückzuschrauben, Posterior Chain zu trainieren und Hüftstrecker zu dehnen. Dazu würd ich ne "Intensivphase" empfehlen wo er alle paar Stunden für paar Sets zu je 20 Sekunden pro Seite rumdehnt erstmal 2, 3 Wochen lang, und dann einfach weniger werden und das Training wieder angleichen und halt nicht mehr vernachlässigen.

Aber bevor ich ihm nen Rat gebe der direkt in Haltung und (Dys)Balance eingreift, wollt ich nochmal nachfragen ob das so passt, oder ob ich was übersehe und ein anderer Weg besser wäre.

Danke im Voraus und LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Intensivphase ist kokolores. Er soll ordentlich Dehnen, Joint Mobility Geschichten machen und co.

Posterior Chain ist für Kampfsportler essentiell, das zu vernachlässigen ist einfach dämlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Supi, danke für die rasche Hilfe und Aufklärung.

Ja das hab ich ihm auch gesagt, er ist nicht wirklich bewandert was Anatomie angeht etc, typischer Hobbysportler halt.

Noch eine Frage wenn wir schon dabei sind, welche Bauchmuskelübungen sparen denn das Training der Hüftbeuger aus, irgendwelche Favoriten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Supi, danke für die rasche Hilfe und Aufklärung.

Ja das hab ich ihm auch gesagt, er ist nicht wirklich bewandert was Anatomie angeht etc, typischer Hobbysportler halt.

Noch eine Frage wenn wir schon dabei sind, welche Bauchmuskelübungen sparen denn das Training der Hüftbeuger aus, irgendwelche Favoriten?

Isst doch egal, solange die Posterior Chain vernünftig trainiert wird. Wenn es sein muss, macht er Turkish Getup oder Medizinball Crunches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cable Crunches (strikt) oder statt medizinball auch Riesenball a la Chek verwenden.

Wie siehts mit deiner Brust mittlerweile aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden