Unglaubliche Prüfungsangst

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo ;)

ich habe in einem monat meinen 2. versuch die englisch matura (abitur) zu schaffen. nur den mündlichen teil. jedoch werde ich unglaublich nervös, bzw. wurde ich das beim 1. mal und konnte nicht mehr klar denken.

ich werde auch sehr schnell nervös, wenn ich in meiner klasse mal etwas vortragen muss. auch schon wenn ich nur einen text stehend vor der klasse lesen muss merke ich leichte unsicherheit. bei der prüfung sitze ich zumindestens.

ob ich genug gelernt habe weiß ich nicht, es könnte auf jeden fall mehr sein. mir fehlt auf jeden fall die nötige übung und praxis in englischer sprache zu kommunizieren. jedoch ist es leicht schaffbar.

wenn ich fremde mädchen anrede habe ich das problem nicht. da fühle ich mich immer wohl. ein wenig bange ist mir immer nur vor den ersten 3 sets/mädels die ich anrede ;)

was kann ich dagegen machen? wie kann ich mich "abhärten"? soll ich ein paar stunden davor 20 extreme schräge sets machen? :D was kann ich mir einreden um die nervosität zu verlieren? helfen beruhigungstabletten? ;-)

ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Ehrlich gesagt hab ich vor meinen mündlichen Maturaprüfungen immer ne halbe Beruhigungstablette genommen. Und hab dann geplappert wie ein Wasserfall. So macht man sich auch nicht schon Wochen vorher verrückt - es klappt eh.

Wobei ich auch noch Schwerpunkt Musik hatte... musste dann auch so Dinge machen wie vor einer Jury vorsingen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jeder mensch ist nervös selbst wenn Angela Merkel vor 5000 Leuten reden muss, nur der Unterschied ist man muss damit umgehen darauf kkommt es an, nervös zu sein oder Lampenfieber zu haben ist nicht das ende der welt nur du musst lernen umzugehen.

Meine Tipps:

Mach mit fremden Leuten Small Talk

Gehe evtl bei deiner Volskhochschule zu einem Präsentationsseminar

Übe vor der Klasse zu sprechen in Form von Referaten oder Hausaufgaben

Als ich im Mai meine GL Prüfung im mündlichen Fach hatte, habe ich mir auch fast in die Hosen gekackt^^

aber ich habe es dennoch gepackt, lerne immer soviel wie du sagen kanns jow ich habs drauf, und nicht" ich hätte mehr machen sollen, können, müssen!!!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab am Montag die Verteidigung meiner Bachelorarbeit - langsam fängt die Nervosität auch an hochzukochen - bin also in einer sehr ähnlichen Situation.

Ich überlege auch shcon ob ich mir am Montag noch schnell Beruhigungstabletten kaufe ... Meint ihr das macht Sinn?

Erfahrungsgemäß verhaspel ich mich immer wenn ich nervös eine Präsi halte - diese Erfahrung hilft natürlich auch nich die Nervosität zu mindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit diesem Thema musste ich mich auch während meines Examens herumschlagen. Das Problem bei Prüfungsangst ist nicht, dass Du dumm bist und nichts weißt, sondern, dass Dein Gehirn mit angstrelevanten Kognitionen beschäftigt ist und gar keine Zeit hat, sich um die aufgabenrelevanten Kognitionen zu kümmern.

Du hast ja scheinbar noch ein paar Wochen Zeit. Also nutze die Zeit ganz in Ruhe und sag Dir, dass Du in den 4 Wochen nur das schaffen kannst, was Du eben schaffst. Mehr ist nicht möglich. Und mit dieser Gewissheit bin ich dann in die Prüfung gegangen: Ich habe alles getan, was ich konnte, jetzt liegt es nicht mehr in meinen Händen. Zudem bekommt ein guter Prüfer sehr wohl mit, wenn Du voller Angst in die Prüfung gehst. Und in der Regel will Dir dort auch niemand etwas böses. Also wird er dann in der Regel sehr wohlwollend prüfen. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Aber Vorsicht! Nicht übertreiben. Gönn Dir beim Lernen Pausen. Geh raus! Mach Sport! Power Dich richtig aus!!! Du wirst merken, dass Du dann wesentlich besser lernen kannst.

Medikamente sind immer so eine Sache. Viele Beruhigungsmittel machen müde und hindern so Dein Denken in der Prüfung. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal Deinen Hausarzt aufsuchen, und ihn fragen, was er bei Prüfungsangst empfehlen würde.

Ansonsten sind hier ein paar nützliche Tipps:

profil2.jpgprofil1.jpg

Aber sei Dir gewiss: Solange Du kein absolutes Arschloch vor Dir hast, wird Dich kein Prüfer reinreiten, wenn er merkt, das Du Angst hast, aber gut vorbereitet bist. Du kannst ihm auch zu Beginn der Prüfung sagen: "Ich habe jetzt 7 Wochen gelernt, ich bin fertig, ich will heute einfach nur noch durch. Lassen Sie uns anfangen, umso schneller sind wir durch." Spätestens dann hat Dein Prüfer zwei wesentliche Dinge realisiert: Du hast gelernt und Du hast Angst. Und dann sollte nichts mehr schief gehen! ;-)

bearbeitet von Troy McClure

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat jemand Tipps zum Thema "Angst vor der Notenbekanntgabe bzw. Herausgabe der Arbeit"? Ich hatte noch nie Prüfungsangst, scheisse mir aber immer in die Hose, wenn es die Arbeiten zurück gibt. Denke das kommt aus tragischen Ereignissen in der Pupertät... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stelle dir den gewünschten Zustand so genau wie möglich vor - inklusive deiner Gefühle und Gesten, die du da erlebst. So genau wie möglich eben.

Und so oft wie möglich.

Schau mal, das was du bisher höchstwahrscheinlich getan hast ist, dir so genau und oft wie möglich vorzustellen wie die Prüfung schlecht läuft.

Und / oder wie du dich dabei nicht fühlen willst.

Was ich dir heir vorschlage ist nicht weniger als das Gegenteil von dem, was du nicht willst.

Edit:

Ich sehe gerade, dass deine Prüfung schon stattgefunden haben könnte.

Wie dem auch sei, gilt das auch für alle kommenden "Prüfungen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Misstery,

tausche Deine Selbstsicherheit beim Mädchenansprechen gegen Selbstsicherheit bei Prüfungen, interessiert ? :-(

Spass beiseite, war nur so ein Gedanke, der mir kam, da hier im Forum soviele mit Ansprechangst zu kämpfen haben, Du Dich aber mit was anderem herumplagst.

Aber jetzt zu Deinem Thema (manches wurde schon angesprochen, aber ich wollte dies nochmal aufgreifen):

Mit den Beruhigungstabletten wäre ich vorsichtig, wenn Du nämlich überdosierst, dann geht der Schuss nach hinten los, sprich Du bist so platt und müde, dass Du keinen ordentlichen Gedanken zustande bekommst. Wenn Du wirklich damit "spielen" willst, probier vorher die richtige Dosis aus, noch besser Du sprichst mit Deinem Hausarzt (ist ja keine Schande). Alternative zu Tabletten wäre eine Entspannungstechnik, sofern Du schon damit Erfahrung hast, z. B. Yoga, Progressive Muskelentspannung, Atemübungen.

Zu Deiner Vorbereitung:

...ob ich genug gelernt habe weiß ich nicht, es könnte auf jeden fall mehr sein.

Das solltest Du aber wissen! Somit gehst Du nämlich mit dem Gefühl in die Prüfung, gut vorbereitet zu sein, unabhängig davon, ob Du aufgeregt bist. Die Antwort dazu gibst Du Dir ja eigentlich schon selbst in Deiner Aussage. Aus eigener Erfahrung bin ich jedoch davon überzeugt, das Qualität vor Quantität kommt, sprich konzentriertes Lernen für max. 2 Stunden (danach Pause und später wieder erneut an die Sache herangehen) ist besser als stundenlanges Büffeln nur um Dein Gewissen zu beruhigen. Letzteres bring null!

Für die Prüfungssituation, sprich den Stress/Nervosität, würde ich eines der möglichen Prüfungsthemen auswählen, ein paar mögliche Fragen aufschreiben und einen Freund/Freunde/Eltern/Geschwister darum bitten, mit Dir die Prüfungssituation durchzuspielen. Die Prüfungssituation sollte dabei so real wie möglich sein, sprich dein Kumpel,etc sitzt Dir gegenüber, begrüsst Dich als wäre er wirklich Dein Prüfer und stellt Dir dann die aufgeschriebenen Fragen. Und dann bist Du an der Reihe zu antworten. Abbrechen oder Blödsinn machen gilt nicht, zieh die Prüfungssituation durch. So bekommst Du eine Ahnung davon, wo noch Lücken sind und Du gewoehnst Dich an das freie Reden.

Sofern die Prüfung nicht morgen ist, dann nimm dir die Zeit und mache einen realistischen Lernplan.

Am Vorabend der Prüfung, mach etwas, das Dir Spass macht und Dich ablenkt, sprich Kino, Weggehen mit Freunden, aber gelernt wird nicht mehr, schon gar nicht am Morgen des Prüfungstages.

Soweit meine Erfahrungen.

Viel Erfolg,

Bobby

P.S. mit Kino meine ich natürlich richtiges Kino also in ein "Deutsches Lichtspielhaus" gehen und einen Film schauen und nicht "Kino" (Kinesthetic approach) im Sinne von PUA. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden