Mal was zum Thema "Screening"

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Lady

Schatztruhentpotenzial :-D

Der Post hat Hand und Fuss und spricht elementare Punkte an, ohne sich dabei in sinnlosen Verallgemeinerungen zu verlieren.

Sowas ist Gold wert in einem Forum, in welchem alle auf der Suche mit Endstation "HSE-HB9" sind.

Trotzdem will ich jetzt mal ein bisschen negativ sein 8-) und behaupten, dass er nur die Leser wirklich ansprechen wird, die sich selbst bereits ordentlich "gescreent" haben. Nur brauchen die ihn leider nicht mehr wirklich.

Die Anderen werden weiterhin sehenden Auges in ihren Untergang rennen und meist auch noch andere mit reinreissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schritt 4:

Versuch dir nicht vorzustellen, daß du oder die andere Person sich ändern könnten! Passt ihr so zusammen, wie ihr jetzt seid?

Viele Beziehungen beginnen mit der Hoffnung oder der Überzeugung, daß wir den anderen oder uns selbst ändern könnten, um besser füreinander geeignet zu sein. Immer wieder hören wir Menschen klagen daß der Partner ihm zuliebe sein Verhalten ändern würde um sie glücklich zu machen wenn er sie denn wirklich lieben würde. Die Tatsache, daß er sich nicht ändert, ist in deren Augen ein Beweis für mangelnde Liebe.

Das ist Schwachsinn! Wir passen und zwar im Lauf einer langfristigen Beziehung ständig an den Partner an, aber eine Beziehung, die auf Unzufriedenheit über grundlegende Eigenschaften des anderen basiert, steht auf einem mehr als wackligen Fundament. Der Partner wird es spüren und sich ständig unzulänglich fühlen, als ob man in nie gewollt hätte. In einer solchen Situation leiden beide und es ist nur eine Frage der Zeit, bis einer der beiden Partner aus einer solchen Beziehung ausbrechen wird.

Es erfordert Mut und Klugheit, die Wahrheit zu akzeptieren.

Dein Unvermögen, mit bestimmten Eigenschaften zu leben, bedeutet nicht, daß der Mensch, der diese Eigenschaften aufweist, schlecht ist. Es bedeutet nicht mehr oder weniger, als das ihr eben nicht gut zueinander passt.

Denk daran, daß es bestimmt jemanden gibt, der eine Partner mit genau den Eigenschaften sucht, die euch so stören.

Das stimmt so nicht.

Menschen sind wie sie sind. Weder gut noch schlecht.

Es bedeutet einfach nur, das ich mit mir selber noch nicht im Reinen bin. Denn Eigenschaften die mich am anderen stören, sind oft genau diese Eigenschaften, ob offensichtlich oder unbewusst, die wir selber in uns tragen und die uns selber an uns stören.

Denn genau in diesen Momenten werden uns all diese unliebsamen Eigenschaften, die wir im eigentlich versuchen zu kaschieren gnadenlos vorgehalten. Ein kaschieren oder auch wegschauen ist damit nicht mehr möglich.

Es liegt an mir diese Eigenchaften nicht nur bei meinem gegenüber, sondern vorallem auch an mir selber zu lernen zu aktzeptieren. Es ist mein eigener Entwicklungsprozess um mit mir, meiner Umwelt und meinen Mitmenschen ins Reine zu kommen. Erst dann kann ich auch wirklich Vorurteilsfrei und Wertefrei einem anderen gegenüber begegnen und habe somit die Chance aus allem etwas besseres zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das stimmt so nicht.

Menschen sind wie sie sind. Weder gut noch schlecht.

Es bedeutet einfach nur, das ich mit mir selber noch nicht im Reinen bin. Denn Eigenschaften die mich am anderen stören, sind oft genau diese Eigenschaften, ob offensichtlich oder unbewusst, die wir selber in uns tragen und die uns selber an uns stören.

Denn genau in diesen Momenten werden uns all diese unliebsamen Eigenschaften, die wir im eigentlich versuchen zu kaschieren gnadenlos vorgehalten. Ein kaschieren oder auch wegschauen ist damit nicht mehr möglich.

Es liegt an mir diese Eigenchaften nicht nur bei meinem gegenüber, sondern vorallem auch an mir selber zu lernen zu aktzeptieren. Es ist mein eigener Entwicklungsprozess um mit mir, meiner Umwelt und meinen Mitmenschen ins Reine zu kommen. Erst dann kann ich auch wirklich Vorurteilsfrei und Wertefrei einem anderen gegenüber begegnen und habe somit die Chance aus allem etwas besseres zu machen.

Es geht hier um grundlegende Einstellungen und Werte, die ich habe und von einem potentiellen Partner verlange.

Kleines Beispiel:

Ich will eine monogame Beziehung, sie will sich sexuell nicht einschränken und mit mehreren Männern Sex haben.

Da wird keine Weiterentwicklung meinerseits und keine irgendwie geartete "Arbeit an mir" weiterhelfen, unter diesen Voraussetzungen werde ich mit dieser Frau keine Beziehung eingehen können.

Das aber nicht weil die Frau "minderwertig" oder "schlecht" wäre, sondern nur weil wir eben nicht zusammenpassen.

Es soll hier nicht darum gehen, den Menschen an sich zu bewerten oder in irgendeine Schublade zu stecken, es geht darum, ob man mit ihm eine Beziehung eingehen kann.

bearbeitet von koc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schatztruhentpotenzial :-D

...

Trotzdem will ich jetzt mal ein bisschen negativ sein :-D und behaupten, dass er nur die Leser wirklich ansprechen wird, die sich selbst bereits ordentlich "gescreent" haben. Nur brauchen die ihn leider nicht mehr wirklich.

.. Einspruch... diese Leute können den Beitrag immer noch als "Checkliste" verwenden.. "habe ich alles bedacht?"

=> Schatztruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Traumtänzer13

Ein Beitrag, der sehr viele wichtige Punkte erfasst.

Allerdings gehört eine Menge an Selbstreflexion und echter Ehrlichkeit auch sich selbst gegenüber dazu, dies wirklich so umsetzen zu können.

Daumen Hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schatztruhentpotenzial :-)

Der Post hat Hand und Fuss und spricht elementare Punkte an, ohne sich dabei in sinnlosen Verallgemeinerungen zu verlieren.

Sowas ist Gold wert in einem Forum, in welchem alle auf der Suche mit Endstation "HSE-HB9" sind.

Dem Stimme ich zu!

Ich glaube der schwierigste Part ist den Mut zu haben der Wahrheit ins Auge zusehen und diese zu akzeptieren. Vorausgesetzt man weiß, wer man ist und was einem wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ein normaler Mensch das schaffen soll. Wie ist das denn in den Einklang zum "PickUp is a number's game" zu bringen?

Es ist für normal Sterbliche wie mich schon schwer genug, einigermaßen gut aussehende Mädchen zu bekommen, und wenn man dann da den Rahm abschöpft, hat man zwar eine Frau, die meinen optischen Ansprüchen genügt, sonst aber nichts. Ich will sie aber auch nicht gegen die graue Maus aus dem Philosophie-Kurs eintauschen, mit der man über interessante Sachen sprechen kann, und die auch monogam leben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/push

/Schatztruhe

Liebe Community,

da ich in letzter Zeit wieder vieles Zeuch in der Beziehungskiste lesen musste, die einfach auf falsches Screening deuten habe ich mal die SuFu benutzt.

Ich finde jeder der auf der Suche nach einer guten Beziehung ist sollte sich diesen Thread mal zu Herzen nehmen!

Zu viele Leute machen sich zu schnell abhängig von Ihrer Beziehung und versuchen die Person zu ändern in der Hoffnung damit die Liebe aufrecht zu erhalten.

Das klappt nicht und dann beginnen die Personen sich selbst immer unwohler zu fühlen.

Schlussendlich hat man 3 Jahre mit einem Partner verbracht, der von Anfang an nicht zu einem gepasst hat und das hätte man durch gutes Screening vorher sehen können!

MFG PuPucky

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt nix. Gutes Screening geht nur wenn man ehrlich zu sich selber ist und das sind die wenigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.