Rahmen für übergroße Bilder selber machen?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit eigener Wohnung kommt eigener Stil. Ich habe einige Hochglanzbilder die etwa Din a 1 groß sind, die ich gerne vernünftig umrahmen möchte. Nun kostet ein Rahmen ca. 35 € im Fotogeschäft. Hat jemand Erfahrungen mit dem selber Bauen von Rahmen gemacht? Ich hatte daran gedacht, die Bilder auf eine Dünne Platte zu spannen und als Rahmen soetwas wie schmale Fußleisten zu nehmen. Da bräuchte ich allerdings noch etwas Glas. Hier habe ich keine vernünftige Idee. Oder weiß jemand, ob man die auch günstig irgendwo anders schießen kann. Mir kommt da spontan Ikea in den Sinn, allerdings würde ich dies gerne vermeiden da das nächste etwas entfernt ist und ich die Rahmen falls möglich lieber selber bauen kann, wegen der Individualität.

Gruß Zylos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rahmen kann man schon selber machen. Ist auch nicht besonders schwer.

Man nehme:

- Entsprechend große Holzleisten

- dann mit einer Fräse ein Profil reinfräsen (ist nicht nötig, sieht aber besser aus)

- wer viel Zeit und Lust hat kann auch nen Profilhobel nehmen :hi:

- Rückseite mit Falz versehen (entweder mit nem Hobel oder einer Fräse)

- Ecken auf Gehrung Sägen

- Ecken mit Dübeln und Holzleim versehen

- Teile zusammenfügen und unter Spannung aushärten lassen (entweder mit Gehrungsspannklammern oder mit einem Rahmenspanner; Behelfmäßig evtl. mit nem Spanngurt machbar)

- nach belieben lackieren

Mit Bodenleisten (oder das meintest du doch) hab ichs noch nicht probiert. Könnte aber durch die Bauart bedingt schwer werden.

Woher man das Glas bekommt ? Gute Frage, ich hab das von irgendwelchen Verwandten für immer ausgeliehen ^_^ . Wenns wirklich günstig sein soll evtl. mal beim Fensterbauer nachfragen, ob der vielleicht alte Glasscheiben rumfahren hat, die er günstig abgibt. Am besten gleich vor Ort zuschneiden lassen.

Die Frage ist, lohnt sich der Ganze Aufwand. Wenns genauso gut (oder besser) wie gekauft aussehen soll, ist das nicht mal so kurz nebenbei gemacht und obs dann so arg viel günstiger wird ist die andere Frage.

Die Alternative: Schöne Rahmen gibts ab und an auf dem Sperrmüll (kein Witz), Antiquariat (ist allerdings wahrscheinlich teuer) und vielleicht gibts bei euch so eine Art "Fairkauf Kaufhaus", die gebrauchte Möbel etc. verkaufen (geht oft über die caritas etc. ). Dort könntest du vielleicht fündig werden, meistens verramschen die sowas für nen Apfel und ein Ei. Die Größe wird aber wahrscheinlich zum Problem werden und ich weiß auch nicht, ob du mehrere "gleiche" Rahmen möchtest oder ob's "bunt" werden darf.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Plexiglas gibt es günstig im Baumarkt :>

Ansonsten vllt mal explizit googeln "DIY xy" läuft gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Plexiglas gibt es günstig im Baumarkt :>

Ansonsten vllt mal explizit googeln "DIY xy" läuft gut.

Wenn man keinen großen Wert drauf legt, obs echtes Glas ist oder nicht, hast du natürlich völlig Recht. Ist zudem leicht und sehr günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden