HB(evtl. LTR) missbraucht

58 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast PPPP
blah...blah...blah...

Ausreden...Ausreden...Ausreden

da hat einfach nur jemand die Hosen voll

Wenn du deine Eier wiedergefunden hast, kannst dich ja nochmal bei ihr melden.

Ansonsten ist sie ohne dich Pflegefall ersteinmall besser dran. Deine Probleme die du mit dir hast, braucht sie nicht auch noch.

^_^

Ausreden? Vor was? Dass ich Schiss habe? Ja, habe ich. Und ich wäre auch dumm, ihn nicht zu haben. Wenn du dich unüberlegt in so etwas stürzt ist es dein Problem und nicht meins, auf solche Antworten wie deine pfeife ich, zumal sie beleidigend sind, sowas habe ich nicht nötig. Vor allem nicht von selbsternannten Alphas.

Sorry, wasn das für ein komprimierter Schwachsinn?

Hattest du je was mit ner Frau die missbraucht, vergewaltigt, misshandelt etc. wurde?

Ich schon. Und es war kein Problem.

Wie krank ist das denn - da macht ein Mädel sowas mit, leidet drunter, arbeitet daran, arbeitet es auf, kämpft sich zurück in eine Normalität und dann kommt da ein Aushilfscasanova der mal präventiv die Hosen voll hat vor dem, was sie evtl. unter Umständen vielleicht mal irgendwann deswegen an Annomalitäten aufzeigen könnte?

Das ist ganz, ganz schwach Jungs.

Stellt euch mal vor ihr habt morgen nen Autounfall, verliert ein Bein und ein HB erklärt euch Jahre später, nachdem ihr bestens zurechtkommt etc. es würd die Sache lieber beenden, immerhin wärt ihr gehandicapt und man wisse ja, dass Männer mit solchen Behinderungen nur ganz schlecht umgehn können und depressiv werden und in den Alkohol abdriften - na herzlichen Glückwunsch.

Ein wunderbares Beispiel das du da anführst. Bloß mit dem kleinen Problem, dass ein verlorenes Bein ein körperliches Hindernis ist, also wunderbar sichtbar. Das ist eine schwere Depression leider nicht.

Außerdem sagt dein Beispiel-HB, dass man mit dem Handycap in die Depression abdriften KÖNNE. Hier ist das leider schon der Fall. Ich habe keine Ahnung wie ich mit so einem Menschen richtig umgehen soll, ganz einfach. Dann liegt es eben an mir.

Beispiel: Sie fragt mich, ob ich dünne Frauen attraktiv finde. Ich bestätige das, und sie sagt mir dass sie, wenn ich das will, eine Woche nichts mehr isst, was sie auch durchziehen kann: Sie hat Essstörungen, weil sie als Kind aufgrund ihrer Körperfülle gemobbt wurde. Sie schreibt mir die ganze Zeit SMS und fragt wo ich bin und was ich mache und ob ich beschäftigt sei. Sie scheint alles für mich tun zu wollen. So wunderbar das klingt, es verängstigt mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PPPP,

in einem Forum wirst du die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrenungen hören. Auch wenn der eine oder der andere mal rumzickt, macht es gerade die Vielfalt so wertvoll.

Dennoch kann so ein Forum nicht dein eigenes Gefühl und deine eigene Beobachtungsgabe ersetzten. Vertrau deinem Instinkt! Wenn du nicht weißt, wie du mit ihr umgehen sollst und ihr Verhalten dich verängstigt, solltest du wirklich auf dein Gefühl hören.

Ich habe dir weiter oben erzählt, dass ich einmal mit einer Borderlinerin zusammen war. Ein Problem in dieser Beziehung war, dass ich mir gar nicht vorstellen konnte, wie extrem sie psychisch erkrankt war. Am Anfang war sie auch super drauf, eine Granate im Bett, eine gute Zuhörerin, sehr liebenswert und ich hatte das Gefühlt, dass sie die Traumata aufgearbeitet hätte.

Aber dann kam es, und zwar schleichend: Nörgelei, Reizbarkeit, Aggression, Streitsucht, Verlustängste, Depressionen, Persönlichkeitsspaltung, psychosomatische Störungen, Alkoholmißbrauch, Cannabismißbrauch, Valiummissbrauch, Eßstörungen, ein Suizidversuch und ein Amog-Lauf mit einem PKW. Diese Veränderung kamen in einem rasenden Tempo, ich hab es echt nicht gecheckt.

Damals habe begriff ich, dass ich als Laie die ersten Voranzeichen für den Ausbruch ihrer Krankheit überhaupt nicht wahrnehmen konnte. Es fehlen dir als Laie die Wahrnehmungsfilter. Allerdings hatte ich, als ich mit ihr zusammen kam, ein ungutes, Gefühl gehabt, es gab durchaus Dinge, die mich halbbewußt ängstigten. Hör darauf. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Deine HB macht bereits erste Ankündigen, dich voll in ihre somatische Welt zu integrieren. Indem sie dir anbietet für dich schlank zu werden, bindet sie dich in eine Verantwortung ein. In einem nächsten Schritt wird sie voll in die Eßstörung abstürzen und dir dann das Leben zu Hölle machen, weil du ja dran schuld bist. In der Fortsetzung wird sie dich Schritt für Schritt für ihre gesamte Misere verantwortlich machen, vom Mißbrauch, zur Depression bis hin zur Eßstörung. Und dann Gute Nacht!

Lass dich nicht von deinem Narzissmus verleiten. Natürlich ist das ein unglaublich tolles Angebot, dass sie alles für dich macht. Zahltag ist später.

bearbeitet von Carver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber zwei paar Schuhe.

Auf der einen Seite steht die Aussage "HB wurde missbraucht, nimmt Antidepressiva und ist in Therapie - also hat sie garantiert einen an der Klatsche, ich geh lieber" und auf der andren Seite steht dieser Verlust der eignen Persönlichkeit, wie du ihn jetzt beschreibst.

Das ist aber ein ganz andres Thema, wenn ich mit einem HB zusammen bin - in welcher Konstellation auch immer - und mir wird klar, sie hat eindeutig den Alltag schwer beeinträchtigende Probleme die durch mich ggf. auch noch schlimmer werden, dann muss ich mir natürlich überlegen, ob ich das will und kann. Aber mit "wurde missbraucht" hat das eben genausowenig zu tun wie "hat Bein verloren". Wie ein Mensch damit zurechtkommt, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir diese gequirlte Scheiße von hier so einigen durchlese, geht mir aber echt die Hutschnur hoch.

Da fragt man sich, ob einige echt ihr Gehirn ausschalten wenn sie ihren PC anschalten.

Soviel Müll und Dreck der hier über Frauen die Missbraucht wurden abgeladen wir lässt ganz stark eines vermuten, das wie schon geschrieben wurde diese Männer einfach nur zu schwach im Ego und im Selbstwertgefühl sind um mit einer derartigen Verantwortung umzugehen.

Am Ende schreien diese Kerle noch, das es wohl deren eigene Schuld war und ist das sie vergewaltigt wurden.

Wobei die meisten nicht mal den blassensten Schimmer haben das die meisten Vergewaltigungen gar nicht auf offener Strasse passieren wies immer in jedem dritt klassigen Hollywood film gezeigt wird, sondern das diese aus dem Familiären Umfeld kommen.

Und wenn ich dann sone Arschgeigen lesen muss, die mit ihrem drittklassigen Kommentar glauben dieses Forum damit vögeln zu können wie

...

...

:-p

Was bist Du denn für einer? Warum beleidigst Du den TE? Du hast selber offenbar überhaupt keine Ahnung vom Thema. In der einschlägigen Literatur wird stets gewarnt davor, mit einer Frau, die als Kind misbraucht wurde, eine LTR einzugehen, da sie oft hochmanipulative Dramaqueens sind. Altundsenil hat oben schon seine Erfahrungen gepostet.

Ich selbst habe es auch bei meiner Ex erlebt: Sie erzählte mir ziemlich bald, dass sie von ihrem Vater oft verprügelt wurde. Wenige Wochen später stellte sich heraus, dass sie eine extreme Dramaqueen ist, die bei jeder Kleinigkeit Streit anzettelt.

Also nicht falsch verstehen, es ist natürlich sehr ehrenhaft, zu versuchen, mit einer solchen Frau klarzukommen. Ich persönlich würde es aber nicht mehr riskieren. Die Beziehung war für mich die Hölle. Für Berufs-Psychologen mag die Sache wieder anders aussehen. Die können solche Frauen vielleicht handeln.

weil sie keine eigene Meinung haben, sondern lieber den Müll einiger viele hier nach plappern anstatt sich mal selber zu dem Thema Gedanken zu machen, lässt sich echt nur noch eines sagen,

ARMES DEUTSCHLAND.

Zu deiner Frage, nicht ich beleidige ihn sondern wenn fühlt er sich beleidigt. Ausserdem wusste ich nicht das der TE ein Schosshündchen wie dich braucht, der seine Meinung vertritt bzw diese verteidigt.

Und diese "einschläge" Literatur wüsste ich mal ganz gerne.

Nur weil ein PUA Guru (ohne ihn jetzt direkt angreifen zu wollen) in seinem LDS geschrieben hat die haben einen an der Waffel, glaubst du den Scheiß auch?

Und das nennst du einschlägige Literatur? Aus einer Quelle? Irgendwo einmal in deinem dunklen Kellerlein beim wichsen gelesen hast?

Hoffe nur das du nicht in allen Lebensbereichen so leicht zu beeinflussen bist.

Und das was du erlebt hast das sie geschlagen wurde, hat aber absolut überhaupt rein garnichts mit einer Vergewaltigung zu tun. Dazwischen liegen Welten.

Und weil du in deinem kleinem Ego nicht dazu in der Lage warst mit dieser Frau auszukommen musst du noch lange nicht alle anderen bzw die auch schlimmeres erlebt haben damit über einen Kamm scheren.

Soviel Müll in sowenigen Zeilen zu verpacken ist echt ne Kunst für sich. Was aber sogar noch durch den Beitrag

Die Frage warum du sie nicht willst, weil sie missbraucht wurde, hast du immernoch nicht beantwortet.

Schwere Störungen kann im Grunde jede Frau haben, die du so kennenlernst..

Ja, und genau die Frauen überlasse ich den AFCs, sollen sie in einer Beziehung ohne Sex stecken.

getoppt wurde.

Gibt genug Nerds, gibt genug AFC die in einer intakten Beziehung leben und dennoch jeden Tag und regelmäßig Sex haben. Nur einige Versager hier im Forum die in ihrem eigenem Leben nichts gebacken bekommen, heulen sich hier aus, suchen um Rat und Hilfe und dann wenn sie einen gewissen Status für sich erreichten haben und glauben sie wären die Über PUA AFC und vergessen sie ganz schnell woher sie gekommen waren. Das sie selber mal zu den Versagern zählten.

Und im eigentlich sich zu dem früheren Versager sich nicht viel geändert hat, ausser das er es heute besser kaschieren kann.

Wahrscheinlich leben dann Leute die derartige Kommentare nötig haben selber in solch einer Sexlosen Beziehung das dort einfach nur der pure Neid aus ihnen spricht.

Vor allem nicht von selbsternannten Alphas.

Ich bin alles andere als ein selbsternannter Alpha. Nicht umsonst gebrauche ich Wörter wie PUA AFC. Für mich ist dies hier nichts weiteres als ein Sandkasten kleiner pupertierender Jungs, bis auf wenige, wenige, wenige Ausnahmen.

Und das was du machst, ist dich hinter deiner Angst zu verstecken. Du willst Sicherheiten haben? FÜR WAS? AUF EWIG?

Bist du ein Kontrollfreak?

Sicherheit ist die Mutter aller Narren.

Und das

Sie scheint alles für mich tun zu wollen. So wunderbar das klingt, es verängstigt mich.

Zeigt mir das du ein Näheproblem hast und Intimität. Das du damit nicht klar kommst, wenn mal jemand lieb und nett zu dir ist.

Wahrscheinlich bist du nicht wenger gestört als sie. Jeder halt nur auf seine ganz spezielle Art und Weise. Nicht umsonst zieht man auch das an was man ausstrahlt. Komm mit dir erstmal ins Reine, bevor du glaubst das Leben eines anderen versauen zu müssen.

Tja und leider wirst du in keinem Forum finden, wo einer mal etwas positives über eine derartige Beziehung zu vermelden hat. Nicht weil es sie nicht gibt, sondern weil die besseres zu tun haben als sich diesen komprimierten Mist hier einiger zu geben. Die gestalten und leben aktiv ihr eigenes Leben. Sie haben es nicht nötig bzw auch die eigene innere Sicherheit die Dinge so anzugehen wie sie sind und nicht wie man sie gerne hätte. Diese innere Kraft und Stärke die notwendig wäre um einen derartigen menschen wie sie auch im Notfall auffangen zu können besitzen die wenigsten hier.

Da ist noch verdammt viel Inner Game von Nöten.

Außerdem sagt dein Beispiel-HB, dass man mit dem Handycap in die Depression abdriften KÖNNE. Hier ist das leider schon der Fall. Ich habe keine Ahnung wie ich mit so einem Menschen richtig umgehen soll, ganz einfach. Dann liegt es eben an mir.

Beispiel: Sie fragt mich, ob ich dünne Frauen attraktiv finde. Ich bestätige das, und sie sagt mir dass sie, wenn ich das will, eine Woche nichts mehr isst, was sie auch durchziehen kann: Sie hat Essstörungen, weil sie als Kind aufgrund ihrer Körperfülle gemobbt wurde.

Da steckt soviel Unsicherheit des TE drinn. Was will er? Weiß er überhaupt was er will? Weiß er überhaupt wer er selber ist?

Setz mal klare Linien, strukturiere das ganze mal. Mach mal par Ansagen. Aber was kommt? NICHTS!!!

Kein Wunder das sie unsicher reagiert. Da wäre es an deiner Stelle ihr die notwendige Sicherheit zu geben.

Einfach mal zu sagen was du willst. Aber leider biste da ja noch zu sehr mit dir selber beschäftigt.

bearbeitet von Leeroyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PPPP
Zeigt mir das du ein Näheproblem hast und Intimität. Das du damit nicht klar kommst, wenn mal jemand lieb und nett zu dir ist.

Wahrscheinlich bist du nicht wenger gestört als sie. Jeder halt nur auf seine ganz spezielle Art und Weise. Nicht umsonst zieht man auch das an was man ausstrahlt. Komm mit dir erstmal ins Reine, bevor du glaubst das Leben eines anderen versauen zu müssen.

Zeigt dir dass ich was hab? Willst du so etwas wie eine Online-Diagnose erstellen? Dann sage ich dir mal ein paar andere Dinge. Ich habe genug Freunde die auch lieb und nett zu mir sind womit ich kein Problem habe. Mein Nachbar ist auch lieb und nett zu mir. Ich hatte auch kein Problem damit dass sie lieb und nett zu mir war bevor ich von der ganzen Scheiße wusste. Du willst anscheinend überhaupt nicht raffen dass ich aber nicht möchte dass ein Mensch von mir abhängig ist. Was hat das denn noch mit lieb und nett zu tun?Und was strahle ich deiner Meinung bitte aus? Da bin ich mal sehr gespannt. Das selbternannte Alphas ersetze ich mal durch selbternannte Online-Psychotherapeuten.

Da steckt soviel Unsicherheit des TE drinn. Was will er? Weiß er überhaupt was er will? Weiß er überhaupt wer er selber ist?

Setz mal klare Linien, strukturiere das ganze mal. Mach mal par Ansagen. Aber was kommt? NICHTS!!!

Kein Wunder das sie unsicher reagiert. Da wäre es an deiner Stelle ihr die notwendige Sicherheit zu geben.

Einfach mal zu sagen was du willst. Aber leider biste da ja noch zu sehr mit dir selber beschäftigt.

Nur weil ich dir die Ansagen nicht per Telefon durchgebe, heißt es nicht dass es sie nicht gibt. Ich versuche ihr so gut wie es geht zu vermitteln dass sie genau so viel Wert ist wie jeder andere Mensch auch. Aber du sagst zurecht dass ich das nicht gut kann. Du sagst aber dass es an meiner gestörten Psyche liegt, ich sage eher dass es an meiner, nennen wir es mal "Lebenserfahrung", liegt. Ich würde mal gerne dein Alter wissen, nur aus Interesse darüber, wer hier über mich urteilt.

@Carver: Danke für deinen guten Ratschlag. Du hast recht, letztendlich muss ich es selbst entscheiden, das kann hier keiner für mich machen.

@Dejante: Ich hatte ja vorher geschrieben, dass ich sie nur eine Woche kenne. Da reichts noch nicht ganz aus mehr darüber zu berichten als das, was ich am Anfang geschrieben hab.

bearbeitet von PPPP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zeigt dir dass ich was hab? Willst du so etwas wie eine Online-Diagnose erstellen? Dann sage ich dir mal ein paar andere Dinge. Ich habe genug Freunde die auch lieb und nett zu mir sind womit ich kein Problem habe. Mein Nachbar ist auch lieb und nett zu mir. Ich hatte auch kein Problem damit dass sie lieb und nett zu mir war bevor ich von der ganzen Scheiße wusste. Du willst anscheinend überhaupt nicht raffen dass ich aber nicht möchte dass ein Mensch von mir abhängig ist. Was hat das denn noch mit lieb und nett zu tun?Und was strahle ich deiner Meinung bitte aus? Da bin ich mal sehr gespannt. Das selbternannte Alphas ersetze ich mal durch selbternannte Online-Psychotherapeuten.

:-p Du Scherzkeks.

Ich rede hier von einer Frau. Jemandem vor dem du dich nicht verstecken kannst. Vor dem du nicht davon laufen kannst.

Jemandem der dich irgendwann einmal besser kennen wird, als du dich selber.

Der auf ganz andere Dinge achten wird als auf "oberflächliche" Art und Weise wie du deine Freunde und deine Freunde dich sehen.

Ich glaube ncht das je einer deiner Freunde dich im Schlaf beobachtet hatte. In dem Moment wo du völlig hilflos und natürlich bist. Wo du keine Maske mehr tragen kannst und vorgeben kannst jemand zu sein.

Ach im übrigen schön das du in Schubladen denkst. Mich und sie dort ebenfalls in eine steckst. Ich denke mal das sie von ihrem Wesen her sehr schnell gelernt haben wird dies für sich sein zu lassen und begriffen hat das jeder Mensch einzigartig ist. Einen Weg den du wohl erst noch gehen must.

Nur weil ich dir die Ansagen nicht per Telefon durchgebe, heißt es nicht dass es sie nicht gibt. Ich versuche ihr so gut wie es geht zu vermitteln dass sie genau so viel Wert ist wie jeder andere Mensch auch. Aber du sagst zurecht dass ich das nicht gut kann. Du sagst aber dass es an meiner gestörten Psyche liegt, ich sage eher dass es an meiner, nennen wir es mal "Lebenserfahrung", liegt. Ich würde mal gerne dein Alter wissen, nur aus Interesse darüber, wer hier über mich urteilt.

Du musst gar nichts mir gegenüber. Tja vielleicht liegt es ja an deiner Art und Weise gerade wie du es ihr gegenüber vermittelst? Denn wenn sie diese Sicherheiten hätte bzw deine Versuche bei ihr fruchten täten, dann hätte sie ja diese Zweifel nicht. Da stimmt irgend etwas nicht, wie du selber zu geben musst.

Und sorry das ich das sagen muss, aber meine Freundin wäre mir dann schon ein klein wenig mehr wert, als jeder "andere" Mensch.

Tja und genau da liegt die andere Ursache, du lässt dich zu sehr von deinen negativen Erfahrungen leiten und genau diese sind es dann halt auch die du unbewusst auf sie projezierst. Versuch einfach mal sie mehr als Frau zu sehen und weniger als Opfer widriger Umstände. Genauso wie du auch dich sehen solltest.

Denn wir sind keine Opfer unserer Vergangenheit, sondern bestimmen noch immer selber unsere Zukunft im hier und jetzt.

Mein Alter?

Alter existiert nur im Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PPPP
:blink: Du Scherzkeks.

Ich rede hier von einer Frau. Jemandem vor dem du dich nicht verstecken kannst. Vor dem du nicht davon laufen kannst.

Jemandem der dich irgendwann einmal besser kennen wird, als du dich selber.

Der auf ganz andere Dinge achten wird als auf "oberflächliche" Art und Weise wie du deine Freunde und deine Freunde dich sehen.

Ich glaube ncht das je einer deiner Freunde dich im Schlaf beobachtet hatte. In dem Moment wo du völlig hilflos und natürlich bist. Wo du keine Maske mehr tragen kannst und vorgeben kannst jemand zu sein.

Ach im übrigen schön das du in Schubladen denkst. Mich und sie dort ebenfalls in eine steckst. Ich denke mal das sie von ihrem Wesen her sehr schnell gelernt haben wird dies für sich sein zu lassen und begriffen hat das jeder Mensch einzigartig ist. Einen Weg den du wohl erst noch gehen must.

Das ist dein Problem: Du denkst zu viel, aber weißt zu wenig. Ich finde im Netz Schubladendenken weitaus realitätsnaher als detaillierte Pseudo-Analysen. Ich weiß worauf du hinaus willst, aber Schlaf ist finde ich kein gutes Beispiel, denn im Schlaf ist so ziemlich jeder Mensch gleich (bis auf wenige Ausnahmen), was es gar nicht nötig macht zu versuchen, jemand zu sein.

Du musst gar nichts mir gegenüber. Tja vielleicht liegt es ja an deiner Art und Weise gerade wie du es ihr gegenüber vermittelst? Denn wenn sie diese Sicherheiten hätte bzw deine Versuche bei ihr fruchten täten, dann hätte sie ja diese Zweifel nicht. Da stimmt irgend etwas nicht, wie du selber zu geben musst.

Und sorry das ich das sagen muss, aber meine Freundin wäre mir dann schon ein klein wenig mehr wert, als jeder "andere" Mensch.

Tja und genau da liegt die andere Ursache, du lässt dich zu sehr von deinen negativen Erfahrungen leiten und genau diese sind es dann halt auch die du unbewusst auf sie projezierst. Versuch einfach mal sie mehr als Frau zu sehen und weniger als Opfer widriger Umstände. Genauso wie du auch dich sehen solltest.

Denn wir sind keine Opfer unserer Vergangenheit, sondern bestimmen noch immer selber unsere Zukunft im hier und jetzt.

Mein Alter?

Alter existiert nur im Kopf.

Das ist meiner Meinung nach ein Punkt in dem du recht hast, das habe ich aber auch schon mehrmals zugegeben. Ich weiß nicht ob meine Versuche fruchten, ich kenne sie seit einer Woche. Aber im Gegensatz zu dir ( :ph34r: ) bin ich erst am Anfang meines Psychologie-Studiums. Ich weiß nicht, wie ich mit so jemandem umgehen kann, damit die Person sich wohl fühlt. Dass sie nicht meine Freundin ist, habe ich ja schon erwähnt. Das mit dem "genau so viel wert" ist hier vielleicht unglücklich formuliert da ich es so nicht gesagt habe, aber das zeigt die Problematik von so einer Forenanalyse auf:

Man muss jedes Wort auf die Goldwaage legen, Und bildet sich ein Muster über die Person, das vielleicht überhaupt nicht zutrifft.

Und genau hier weiß ich, nicht welche konkreten negativen Erfahrungen du meinst?

Ich will jetzt zwar nicht philosophisch werden, aber die Vergangenheit ist doch dazu da, daraus zu lernen. Jeder, der in diesem Forum ist, weiß das. Nur im hier und jetzt zu leben würde bedeuten, dass man nichts daraus gelernt hat, man sollte eine gesunde Mischung finden, ich rede jetzt für mich, nicht für das Mädchen. ( wahrscheinlich habe ich falsch interpretiert was du meinst, aber wayne).

Ich weiß nicht ob wir das Forum weiter für unsere persönlich Diskussion benutzen sollten :wacko:

bearbeitet von PPPP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo PPPP,

in einem Forum wirst du die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrenungen hören. Auch wenn der eine oder der andere mal rumzickt, macht es gerade die Vielfalt so wertvoll.

Dennoch kann so ein Forum nicht dein eigenes Gefühl und deine eigene Beobachtungsgabe ersetzten. Vertrau deinem Instinkt! Wenn du nicht weißt, wie du mit ihr umgehen sollst und ihr Verhalten dich verängstigt, solltest du wirklich auf dein Gefühl hören.

Ich habe dir weiter oben erzählt, dass ich einmal mit einer Borderlinerin zusammen war. Ein Problem in dieser Beziehung war, dass ich mir gar nicht vorstellen konnte, wie extrem sie psychisch erkrankt war. Am Anfang war sie auch super drauf, eine Granate im Bett, eine gute Zuhörerin, sehr liebenswert und ich hatte das Gefühlt, dass sie die Traumata aufgearbeitet hätte.

Aber dann kam es, und zwar schleichend: Nörgelei, Reizbarkeit, Aggression, Streitsucht, Verlustängste, Depressionen, Persönlichkeitsspaltung, psychosomatische Störungen, Alkoholmißbrauch, Cannabismißbrauch, Valiummissbrauch, Eßstörungen, ein Suizidversuch und ein Amog-Lauf mit einem PKW. Diese Veränderung kamen in einem rasenden Tempo, ich hab es echt nicht gecheckt.

Damals habe begriff ich, dass ich als Laie die ersten Voranzeichen für den Ausbruch ihrer Krankheit überhaupt nicht wahrnehmen konnte. Es fehlen dir als Laie die Wahrnehmungsfilter. Allerdings hatte ich, als ich mit ihr zusammen kam, ein ungutes, Gefühl gehabt, es gab durchaus Dinge, die mich halbbewußt ängstigten. Hör darauf. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Deine HB macht bereits erste Ankündigen, dich voll in ihre somatische Welt zu integrieren. Indem sie dir anbietet für dich schlank zu werden, bindet sie dich in eine Verantwortung ein. In einem nächsten Schritt wird sie voll in die Eßstörung abstürzen und dir dann das Leben zu Hölle machen, weil du ja dran schuld bist. In der Fortsetzung wird sie dich Schritt für Schritt für ihre gesamte Misere verantwortlich machen, vom Mißbrauch, zur Depression bis hin zur Eßstörung. Und dann Gute Nacht!

Lass dich nicht von deinem Narzissmus verleiten. Natürlich ist das ein unglaublich tolles Angebot, dass sie alles für dich macht. Zahltag ist später.

Topbeitrag! :wacko:

Ich habe auch eine ähnliche Geschichte in meiner Vergangenheit. Heutzutage screene ich Mädels sehr vorsichtig. Und wenn meine Alarmglocken läuten, dann nehme ich das sehr ernst.

Dazu gehört auch, dass man seinen 'emotional baggage' selber analysiert und nach Mädels Ausschau haltet, die in einer ähnlichen Situation sind. Die gemeinsamen Werte und andere Gemeinsamkeiten sind meiner Ansicht nach die Grundlage einer glücklichen Beziehung.

Es mag durchaus andere Lösungen geben, aber jeder soll selber wissen, inwiefern er bereit ist, etwas auf sich zu nehmen, dass ihn überfordern könnte. Ich verstehe die Angst des TE absolut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist dein Problem: Du denkst zu viel, aber weißt zu wenig. Ich finde im Netz Schubladendenken weitaus realitätsnaher als detaillierte Pseudo-Analysen. Ich weiß worauf du hinaus willst, aber Schlaf ist finde ich kein gutes Beispiel, denn im Schlaf ist so ziemlich jeder Mensch gleich (bis auf wenige Ausnahmen), was es gar nicht nötig macht zu versuchen, jemand zu sein.

Ich weiß ne ganze Menge, wenn ich vielleicht auch vieles auf meine ganz spezielle Art und Weise verstehe :ph34r:. Sicherlich mag der Schlaf nur eines dieser Beispiele sein. Ob es das beste ist, kann ich nciht beurteilen. Aber zumindest scheinst du zu verstehen worauf ich hinaus wollte.

Das ist meiner Meinung nach ein Punkt in dem du recht hast, das habe ich aber auch schon mehrmals zugegeben. Ich weiß nicht ob meine Versuche fruchten, ich kenne sie seit einer Woche. Aber im Gegensatz zu dir ( :blink: ) bin ich erst am Anfang meines Psychologie-Studiums. Ich weiß nicht, wie ich mit so jemandem umgehen kann, damit die Person sich wohl fühlt. Dass sie nicht meine Freundin ist, habe ich ja schon erwähnt. Das mit dem "genau so viel wert" ist hier vielleicht unglücklich formuliert da ich es so nicht gesagt habe, aber das zeigt die Problematik von so einer Forenanalyse auf:

Man muss jedes Wort auf die Goldwaage legen, Und bildet sich ein Muster über die Person, das vielleicht überhaupt nicht zutrifft.

Und genau hier weiß ich, nicht welche konkreten negativen Erfahrungen du meinst?

Ich will jetzt zwar nicht philosophisch werden, aber die Vergangenheit ist doch dazu da, daraus zu lernen. Jeder, der in diesem Forum ist, weiß das. Nur im hier und jetzt zu leben würde bedeuten, dass man nichts daraus gelernt hat, man sollte eine gesunde Mischung finden( wahrscheinlich habe ich falsch interpretiert was du meinst, aber wayne).

Ich weiß nicht ob wir das Forum weiter für unsere persönlich Diskussion benutzen sollten :wacko:

Zumindest kannst du dies als Chance für dich ansehen. Mehr über sie, den Umgang mit Frauen, und auch vorallem wirst du dabei sehr sehr viel über dich erfahren.

Was ich dir empfehlen kann ist eigentlich sie ebnso als ganz normalen Menschen zu sehen wie du und ich es sind. Grenze sie nicht aus, behandel sie nicht anders, nur weil sie vergewaltigt wurde. Das sie dir dies gegenüber zugegeben hat, bedeutet das sie dir vertraut.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es immer wieder Momente für dich und sie geben wird, die euer Wissen und eure eigene Intigriät auf den Prüfstand stellen werden. An solchen Dingen wächst man. Auch hier, versuche dir nicht allzu sehr anmerken zu lassen das es dich schockiert oder du überrascht bist. Gehe lieber souverän mit der Situation um. Die Hintergründe ihres Handelns kennst du. Aber sie sollten dich in deinem Handeln nicht beeinträchtigen, sondern nur zu verstehen geben warum sie gerade in diesem Moment so handelt wie sie es tut.

Und selbst wenn du es nicht weisst oder dir unsicher zu sein scheinst ob du gerade das richtige tust, tue es einfach. Sie ist ein Mensch, sie kam die Zeit vor dir schon mit ihrem Leben klar und wird es auch danach tun. Genauso wie sie dir auch dann auf ihre Art und Weise zu verstehen geben wird, wie du es eventuell besser machen kannst.

Sie ist niemand der leicht zerbrechlich ist oder aus Zucker und ich glaube auch nicht das sie als solch eine Person gesehen werden möchte. Eher als ganz normale Frau und dementsprechnd solltest du sie auch behandeln.

Aus der Vergangenheit können wir sicherlich lernen aber sollten auch lernen, wenn es an der Zeit ist, uns von ihr zu lösen. Ihr nicht nachzutrauern, sie verfluchen oder an ihr hängen bleiben. Im positiven wie im negativen. Vergangenheit ist das was du nicht mehr ändern kannst. Wenn du etwas ändern möchtest dann hier und jetzt. Hier und jetzt legst du den Grundstein für deine Zukunft.

Ob du diese Chance mit ihr eingehen willst, liegt ganz und alleine bei dir. Vielleicht hilft es dir ja zu überlegen was wäre wenn sie dies nicht für sich hätte durch machen müssen?

Wie würdest du sie dann sehen? Wie würdest du ihr dann gegenüber begegnen und was wäre dann deine Entscheidung?

Alles andere sollte für dich keine Bedeutung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB
... ...

Bube, was ist bloß los mit Dir? Du scheinst ja persönlich schwerwiegende Probleme zu haben. Das tut mir leid für Dich. Aber kein Grund, hier im Forum rumzupöbeln. Fahr lieber heim zu Mammi und heul Dich da aus. :mellow:

P.S.: Du nennst dem TE nicht Dein Alter? Ich vermute allmählich, Dein Profil ist ein Fake und Du bist eine Frau, die selber unter den hier genannten Problemen leidet. Daher auch dieser ganze Hass ...

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dass sie als Kind misshandelt wurde ist ausschlaggebend dafür, ob du mit ihr zusammen sein willst oder nicht?

Ich kenne auch ein HB, dass als kind vergewaltigt wurde und ich behandel sie wie jedes andere Target auch.

Sie hat damit abgeschlossen und ist darüber hinweg und von daher solltest du auf Grund dieses Ereignisses auch nicht über sie urteilen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es sich nicht ausgesucht hat!

Wenn sie deswegen komisch drauf ist, dann könnte ich es verstehen aber sie scheint keineswegs psychisch Gestört zu sein und von daher solltest du sie auch nicht so behandeln.

JLDell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bekannte hat damit abgeschlossen. Das ist eine tolle Leistung.

Nicht aber die HB des Threadstarters. Die ist da noch lange nicht durch.

Es geht hier nicht darum, dass man über sie urteilt. Dennoch kann die Frau gestört sein. Das ist kein Widerspruch.

Hi,

dass sie als Kind misshandelt wurde ist ausschlaggebend dafür, ob du mit ihr zusammen sein willst oder nicht?

Ich kenne auch ein HB, dass als kind vergewaltigt wurde und ich behandel sie wie jedes andere Target auch.

Sie hat damit abgeschlossen und ist darüber hinweg und von daher solltest du auf Grund dieses Ereignisses auch nicht über sie urteilen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es sich nicht ausgesucht hat!

Wenn sie deswegen komisch drauf ist, dann könnte ich es verstehen aber sie scheint keineswegs psychisch Gestört zu sein und von daher solltest du sie auch nicht so behandeln.

JLDell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PPPP
Hi,

dass sie als Kind misshandelt wurde ist ausschlaggebend dafür, ob du mit ihr zusammen sein willst oder nicht?

Ich kenne auch ein HB, dass als kind vergewaltigt wurde und ich behandel sie wie jedes andere Target auch.

Sie hat damit abgeschlossen und ist darüber hinweg und von daher solltest du auf Grund dieses Ereignisses auch nicht über sie urteilen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es sich nicht ausgesucht hat!

Wenn sie deswegen komisch drauf ist, dann könnte ich es verstehen aber sie scheint keineswegs psychisch Gestört zu sein und von daher solltest du sie auch nicht so behandeln.

JLDell

Nein dass sie misshandelt wurde nicht. Dass sie aber zum Therapeuten geht und Anti-Depressiva nimmt, da wird mir schon ein bisschen unbehaglich. Das zeigt, dass sie nicht darüber hinweg ist. Und auch andere Dinge, die ich geschrieben habe, zeigen das. Behandeln tue ich sie nicht, als sei sie psychisch gestört, im Gegenteil, ich frage sie warum sie keine Anzeige erstattet hat, dass ich das gemacht hätte, dass ich verstehe dass sie es nicht getan hat usw.

Ich habe schon ein wenig Mitleid entwickelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die sich in Therapie begeben sind selten das Problem.

Diejenigen, die dringend Hilfe bräuchten und das nicht sehen - die sind problematisch.

Vergangenheit, aktuelle Behandlung etc. - geht dich im Grunde alles einen Scheiß an.

Verhält sie sich normal, kommst du gut mit ihr aus etc. - fein. Weitermachen.

Kommst du nicht mit ihr aus - next.

Aber lass dat Mädel doch mit dem Thema auch einfach in Ruh, wenn dir damit im Grunde die Pfeife geht. Erst gräbst du´s aus ihr raus, dann redest du noch weiter mit ihr drüber, gleichzeitig suchst du hier das ethisch/moralische BackUp um sie abschießen zu können..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KommodoreB

Ein kontrovers diskutiertes Thema. Es ist auch heikel.

Aber worum geht es dem TE? Er überlegt, ob er eine LTR mit einer Frau eingeht, die eventuell sehr schwierig werden kann.

Wir müssen ganz klar TRENNEN: Es geht hier NICHT darum, die Frau zu bewerten. Es geht darum, ob der TE eine LTR mit ihr eingehen will/kann.

Natürlich hat die HB einiges erlitten und ist selbstverständlich nicht auch noch Schuld daran etc. Frechheit, solche Gedanken zu unterstellen! Allerdings: Wenn der TE nicht der Enkel von Mutter Theresa ist und sich gerade die Frauen aussucht, die riesige Probleme haben, dann ist es völlig normal, dass er sich Sorgen macht. Wie heißt es so schön: Drum prüfe, wer sich ewig bindet ... Das Leben ist schon kompliziert genug. Zugespitzt formuliert: Es ist doch nun wirklich keiner moralisch verpflichtet, eine Frau, die man seit 1 Woche kennt, zur LTR zu nehmen, weil sie Schlimmes erlitten hat ...

Ich verstehe daher nicht die Agressivität von so manchem Poster hier. Und wenn hier einer sagt, Mensch, dass muss der TE schon selber entscheiden: natürlich, letztenendes muss jeder für sich entscheiden. Und wen der Tread nervt, der braucht ja nicht reinzuschauen ...

Dass der TE sich Sorgen macht, halte ich für sehr vernünftig. Es wäre sehr dumm, wenn er das Thema völlig ausblenden würde nach dem Motto: Ich schaffe alles, wird schon gutgehen. Es heißt ja noch lange nicht, dass er sich gegen die Frau entscheidet. Aber dass er mit Vorsicht an die Sache rangeht und erstmal prüft, welchen Charakter die Frau nun hat, ist mehr als sinnvoll.

Es steht ja wohl außer Frage, dass die Bekannte des TE psychisch nicht wirklich gesund ist (Therapie, Antidepressiva). Jetzt ist die Frage, ist die Frau schon seit 10 Jahren in Therapie ohne Fortschritte, oder sind schon Fortschritte zu erkennen etc. Kurzum, ich würde erstmal versuchen, die Frau besser kennenzulernen und bis dahin keine großen Liebes- und LTR-Schwüre leisten. Bevor man eine LTR eingeht, überlegt man doch auch in anderen Fällen: passen wir zusammen? Kann das gut gehen? Und wenn da der potentielle Partner psychische Probleme hat, die eventuell zu einer Dauerbelastung für die Beziehung werden können, dann ist das jedenfalls schonmal ein Gegenargument ...

P.S.: Eine andere Frage ist natürlich, wie der TE mit der Frau umgeht. Klaro sollte er nicht ständig mit ihr über dieses Thema diskutieren und sie damit fertig machen. Im Gegenteil sollte er versuchen, dass sie beide eine gute Zeit haben, wenn sie zusammen sind.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
... ...

Bube, was ist bloß los mit Dir? Du scheinst ja persönlich schwerwiegende Probleme zu haben. Das tut mir leid für Dich. Aber kein Grund, hier im Forum rumzupöbeln. Fahr lieber heim zu Mammi und heul Dich da aus. ;-)

P.S.: Du nennst dem TE nicht Dein Alter? Ich vermute allmählich, Dein Profil ist ein Fake und Du bist eine Frau, die selber unter den hier genannten Problemen leidet. Daher auch dieser ganze Hass ...

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Armes, Armes Tuck Tuck...

möcht der olle böse Leeroyy dem achsoooo Herzenguten Schwachsinnsposter Kommodore nicht sein Alter verraten?

Schnief, Schluchtz, Heul :-D-_- .

Und im Moment würde wohl nicht einmal Micky Maus auf dich hören :-)

Was ich vermute ist, das du dann wohl der Schimpanse sein musst der letzte Woche aus dem Labor ausgebrochen ist :-D .

Und frag dich mal selber warum ich ausgerechnet dir Knallscharsche mein Alter verraten sollte?

Ausserdem kennst du meine Antwort dazu. Nur verstehen tust du sie nicht.

Warum eigentlich nicht? Weil du es nicht kannst oder weil du es nicht willst?

Zumindest hat der TE sie verstanden, was mir zeigt das er da auf einem weitaus höheren Niveau ist als manch anderer.

Auch an dich der Rat, wer nicht blind durchs Leben gehen will, sollte lernen zu sehen.

Aber du hast es ja lieber nötig, hinter allem ein Fake und eine Männerhassende Frau zu vermuten.

Diese Vermutung kommt in letzter Zeit erschreckend häufig. Ist das PUA AFC Slang? oder weisst du dir einfach nicht anders zu helfen? Bekommst du sonst nichts auf die Reihe?

Und das was du da von dir schon wieder gegeben hast ist genauso ein Blödsinn.

Bevor man eine LTR eingeht, überlegt man doch auch in anderen Fällen: passen wir zusammen? Kann das gut gehen? Und wenn da der potentielle Partner psychische Probleme hat, die eventuell zu einer Dauerbelastung für die Beziehung werden können, dann ist das jedenfalls schonmal ein Gegenargument ...

Man kann auch über zu vieles nach denken. Das Leben leben und nicht nur zu denken, eine Beziehung leben und nicht nur darüber zu reden, fühlen und nicht nur über Gefühle sprechen...

denken ja, zerdenken: nein!

Aber wahrscheinlich gehörst du auch zu diesen Leuten die sich Nachts ne gut/schlecht Strichliste anfertigen um dann besser entscheiden zu können ob diese Beziehung sinnvoll ist oder nicht.

Beziehungen sind ein Entwicklungsprozess. Da schaut man auch innerhalb der Beziehung ob diese sich bewährt, diese läuft, ob die eigenen Bedürfnisse und Wünsche erfüllt werden. Wo es einfach Prozesse gibt, woran man dann erkennt das die Beziehung sich vertieft und Bestand hat oder ob dann nicht doch ein anderer Weg eingeschlagen werden muss.

Natürlich kannst du auch am Anfang schauen obs alles "passt" aber helfen wird dies dir bei weitem nicht wenn du dich dann in dieser Beziehung befindest.

Auch hier bei diesem Thema gilt Es wird erst dann zu einem Problem, wenn du es zu einem Problem machst. Aber allerlei PUA Wissen scheint dann ja wohl auszusetzen wenns nicht darum geht ne Frau zu layen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PPPP

Damit ihr es nicht falsch versteht, ich habe nur einmal 5 Minuten mit ihr darüber geredet um wenigstens EIN BISSCHEN Klarheit zu schaffen. Sonst behandle ich sie wie jedes andere HB auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Damit ihr es nicht falsch versteht, ich habe nur einmal 5 Minuten mit ihr darüber geredet um wenigstens EIN BISSCHEN Klarheit zu schaffen. Sonst behandle ich sie wie jedes andere HB auch.

Vielleicht für später einmal,

es ist ein Unterschied, ob du etwas nur nicht falsch oder ob du es richtig rüberbringen möchtest. Denn wenn etwas nicht falsch ist, muss es nicht zwangsläufig auch richtig sein ;-).

richtig > nicht falsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PPPP
Damit ihr es nicht falsch versteht, ich habe nur einmal 5 Minuten mit ihr darüber geredet um wenigstens EIN BISSCHEN Klarheit zu schaffen. Sonst behandle ich sie wie jedes andere HB auch.

Vielleicht für später einmal,

es ist ein Unterschied, ob du etwas nur nicht falsch oder ob du es richtig rüberbringen möchtest. Denn wenn etwas nicht falsch ist, muss es nicht zwangsläufig auch richtig sein :huh:.

richtig > nicht falsch

Rein technisch kein Unterschied. Was hättest du denn gesagt, wenn du es richtig hättest rüberbringen wollen?

@Benjam: Sie hat mir, nachdem ich von ihr wieder Nachhause fuhr, eine SMS geschrieben in der stand dass sie von ihrem Opa vergewaltigt wurde. Vorher hatte sie mir nur gesagt, dass der Missbrauch in ihrer Familie stattgefunden hat, wo ich aber nicht näher drauf eingehen wollte. Dann erwähnte sie, dass sie ohne die Therapie nicht klar kommen würde. Ihrer Familie hat sie das nicht erzählt, weil sie das ihrer Oma nicht antun könne, nur ihren Ex-Freunden und wenigen anderen guten Freunden.

Ich hoffe, dass die Situation jetzt klarer erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi,

dass sie als Kind misshandelt wurde ist ausschlaggebend dafür, ob du mit ihr zusammen sein willst oder nicht?

Ich kenne auch ein HB, dass als kind vergewaltigt wurde und ich behandel sie wie jedes andere Target auch.

Sie hat damit abgeschlossen und ist darüber hinweg und von daher solltest du auf Grund dieses Ereignisses auch nicht über sie urteilen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es sich nicht ausgesucht hat!

Wenn sie deswegen komisch drauf ist, dann könnte ich es verstehen aber sie scheint keineswegs psychisch Gestört zu sein und von daher solltest du sie auch nicht so behandeln.

JLDell

Nein dass sie misshandelt wurde nicht. Dass sie aber zum Therapeuten geht und Anti-Depressiva nimmt, da wird mir schon ein bisschen unbehaglich. Das zeigt, dass sie nicht darüber hinweg ist. Und auch andere Dinge, die ich geschrieben habe, zeigen das. Behandeln tue ich sie nicht, als sei sie psychisch gestört, im Gegenteil, ich frage sie warum sie keine Anzeige erstattet hat, dass ich das gemacht hätte, dass ich verstehe dass sie es nicht getan hat usw.

Ich habe schon ein wenig Mitleid entwickelt...

Achso ok dann hab ich das falsch verstanden und dann ist dein Verhalten natürlich auch verständlich.

JLDell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PPPP
Ihrer Familie hat sie das nicht erzählt, weil sie das ihrer Oma nicht antun könne, nur ihren Ex-Freunden und wenigen anderen guten Freunden.
Ja, das ist ne typische Konstellation. Du kannst davon ausgehen, dass jeder in der Familie weiß was los ist - es aber verdrängt und schön geredet wird.

Wär ja auch seltsam, wenn in einer Familie so etwas nicht bemerkt würde. Mal angenommen, in einer gesunden und intakten Familie vergewaltigt plötzlich der Opa die Enkelin. Normalerweise würde das Kind zu seinen Eltern flüchten und sofort erzählen was passiert ist. Aber auch, wenn es das nicht tun würde - der Vorfall wäre für das Kind traumatisch. Es würde sein Verhalten verändern - und das würde den anderen Familienmitgliedern auffallen. So wäre es in gesunden Familien.

Familien, in denen es Mißbrauch gibt, funktionieren anders. Die sind hochmanipulativ. Typisch ist, dass sich alle Familienmitglieder gegenseitig manipulieren und in einem Sumpf von gegenseitigen Abhängigkeiten und Machtkämpfen verstrickt sind. Die Kinder werden von klein auf in das manipulative Geflecht eingespannt. Das kann so weit gehen, dass ein Kind als Opfer die Verantwortung dafür übernimmt, dass der Täter gedeckt wird. Zum Beispiel, indem das Kind selbst denkt, es müsste den Mund halten, damit die Oma nicht leiden muss.

So etwas funktioniert nur, wenn das Selbstwertgefühl der Kinder von klein auf massiv unterdrückt wird. Das ist das Perfide an so einem Mißbrauch. Die Kinder werden "gebraucht", um Defizite -oder besser gesagt Deformationen- in der Persönlichkeit der Erwachsenen auszugleichen. Du kannst darum auch davon ausgehen, dass ihre Eltern als Kinder ebenfalls missbraucht wurden. Die haben es aber leider nicht geschafft, sich als Erwachsene aus dem Sumpf zu lösen - und jetzt leidet ihre Tochter auch darunter.

Sowas ist schon starker Tobak. Traurig, wenn Kinder so aufwachsen müssen.

Ich hoffe, dass die Situation jetzt klarer erscheint.
Wenn man mit sowas konfrontiert wird, dann ist das erschreckend. Kein Wunder.

Wenn sie schon in Therapie ist, dann ist das aber das beste was ihr passieren kann.

Du hast oben etwas von Mitleid geschrieben. Da würd ich an deiner Stelle drauf achten. Mitgefühl ist besser.

Gut, dass du das Thema anschneidest. Sie hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass sie und ihre Schwester auch von ihrer Mutter damals aufgrund ihrer Leibesfülle beschimpft wurden. Und dann noch, dass(auch in ihrer Kindheit), als sie ihren Sauerkraut nicht essen wollte, ihr Vater sie zwang. Als sie den auf ihren Teller auskotzte, hat ihr Vater ihr Gesicht in den Teller gedrückt.

Ich bin bei so was einfach sprachlos und weiß nicht, was ich darüber denken soll dass sie mir so etwas erzählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin,

deine Beiträge zum Thema Mißbrauch sind erstklassig! Sehr klug und klar dargestellt! Tolle Post!

Beim Thema "Mitleid" fällt mir noch der bekannte Ausspruch ein: "Geteiltes Leid ist doppeltes Leid". Der gibt nocheinmal wieder, was du so präzise dargestellt hast. Wenn sich der TS in eine Beziehung begiebt, wird das Familienschicksal seiner Freundin zu seinem Beziehungskarma. Ich habe mich beim Lesen immer wieder gefragt, ob es überhaupt gelingen kann, in einer Beziehung nicht völlig in diesem anderen Familiensystem verstrickt zu werden.

Gruß

Carver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich interessantes Thema was hier angesprochen wird.

Ich weiß von meiner LTR, dass sie vergewaltigt wurde (wann, wie, wo, wer) und auch sonst eher nur negative Erfahrungen mit Männern gemacht hat bzgl. Liebe. Quizfrage wie gehe ich damit um: Momentan einfach in dem ich es im Hinterkopf behalte, hier und da ein wenig psychologische Literatur wälze, aber sonst einfach normal für sie da bin. Ich geb aber gerne zu, dass für einen "Laien" so etwas sehr schwer sein kann. Aufgrund dessen das ich mich selber mit Depressionen rumschlage und wir uns auch über eine Selbsthilfegruppe im VZ kennengelernt haben, bin ich in der Lage anders an die Sache heranzugehen. Ich kann mich eher in die Denkmuster reindenken, es nachempfinden, kann entspannter mit Suizidgedanken, etc. umgehen.

Genereller Hinweis an alle, die von ihren HBs wissen, dass diese ein derartiges "Problem" haben. Lest euch in die Literatur dazu ein. Nur wer der Hintergründe und die Mechanismen kennt, kann entsprechend selbst mit Borderlinern umgehen und gezielter die eigenen Grenzen setzen.

Gerade da Missbrauch oft im Kindesalter stattfindet, bietet es sich an, sich mit der Literatur zum Thema "Inneres Kind" auseinander zu setzen.

Leicht wird es nicht, aber man lernt dabei auch eine Menge über sich selbst.

Was mir nebenbei noch hilft, ist die Tatsache, dass ich Gefühle sehr gut in Textform umsetzen kann, ergo auch in der Lage bin mich in die Gefühlswelt eines anderen hineinzuversetzen und zwar über die direkt geäußerten Gefühle hinaus, im Zweifelsfalle so gut, dass selbst meine LTR oder andere Frauen ihren eigenen Gefühle nicht besser ausdrücken können.

So weit kurze Anmerkungen von jemanden, der selbst gerade in einer "Mängelexemplarbeziehung" steckt :-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.