Kann mich nicht richtig Konzentrieren

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in letzter Zeit plagt mich eine Konzentrationsschwäche, ungefähr so:

Ich lese ein Buch, mitten im Satz fällt mir dann ein "du musst dich noch dehnen" oder "Du hast nichts für morgen zum Essen" oder "du wolltest noch die eine Email fertig schreiben".

Und dann hab ich den rest vom Satz vergessen, merk es scheinbar nicht, denn sonst würde ich ja den Satz nochmal lesen. Ich les weiter und mir kommen immerwieder diese "Gedankenbrocken" die mir durch den Kopf schwirren, was ich noch zu Erledigen habe. Bis ich einen Absatz gelesen habe und merke, dass ich mich an garnichts erinnern kann, was drinne steht. Dann les ich den Absatz nochmal und es passiert wieder, dass mich mein Hirn an was erinnert. Ich habe letztens einen Absatz VIERMAL gelesen und wusste immernochnicht worum es ging, weil ich andauernd mit den Gedanken abgeschweift war.

So ähnlich geht es mir in vielen Dingen. Ich habe so viel zu tun und wenn ich irgendwas anfange, erinnert mich mein Hirn immer an die tausen anderen Sachen, die ich noch machen will.

Und das Schlimme ist, dass im Endeffekt überhaupt nichts klappt.

Das macht mich so fertig, denn ich habe mir ca. 5 größere Sachen schon 3 Monate vorgenommen:

Meine Ernährung in den Griff zu bekommen, mehr zu schlafen, endlich Kniebeugen zu lernen, abzunehmen und meinen Schreibtisch aufzuräumen.

Geklappt hat überhaupt nichts. Garnichts. Und ich wette, dass ich mindestens eins Erledigt hätte, wenn ich eins nach dem andern gemacht hätte.

Das erhöht wiederum den Druck auf mich, weil ich drei Monate verschwendet habe und nehme mir noch mehr vor, damit ich endlich was erreiche. Teufelskreis: durch so viel Vorgenommene Aufgaben schaffe ich vermutlich wieder nichts, was einige Monate kostet und so weiter.

Die Situation ist immer die Gleiche, ich lese z.B. ein Buch über Ernährung, da stehen halt sachen drin, wie man sich generell ernähren sollte und ein Teil über fat-loss. Dann fange ich an zu lesen und plötzlich muss ich zu dem Teil springen, wo es ums abnehmen geht, weil ich unbedingt sofort abnehmen möchte. Habe da so einen unterbewussten Zeitdruck.

Also zusammengefasst:

1. Ich schweife bei vielen Dingen ab und werde von meinem Gehirn erinnert, an Dinge, die ich noch erledigen möchte.

2. Ich bin ungeduldig und nehme mir so viele Sachen auf einmal vor, dass ich nicht eine Einzige Sache schaffe.

Habt ihr ein paar Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

arbeite an deinem selbstmanagement... das konzentrationsproblem ist meiner meinung nach nur ne ausprägung davon. les dir mal das zen to done buch z.b. durch um erste ansätze zu finden

http://imgriff.com/serien/zen-to-done/

und hier gilt. setz dich davor und nimm dir fest vor es zu lesen. musik aus, icq zu, email programm schließen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal mindestens 2 wochen nach 1900 nichts mehr zu essen.

Ist zwar nicht so einfach, aber bei mir bewirkt das Wunder.

Ich bin viel ausgeschlafener, kann mich besser konzentrieren zudem esse ich weniger.

Du schlägst somit 3 fliegen auf einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Gründe die zu Konzentrationsstörungen führen können. Ich selber habe auch oft Probleme mich auf etwas zu konzentrieren und dann auch wirklich bei der Sache zu sein. Die häufigsten Ursachen sind innerliche Unruhe (hierfür gibts fast immer einen Grund den es zu finden gilt) oder einfach nur falsche Ernährung.

Achte genau darauf wann du Schwierigkeiten hast dich zu konzentrieren. Konzentrier dich auf die Nicht-Konzentration ... :unknw: ... Nein ernsthaft, so wie du es beschreibst würde ich eher auf innerliche Unruhe tippen. Entsteht oft durch Selbstzweifel die sich wie ein Teufelskreis immer weiter steigert da man sich der verlorenen Zeit bewusst ist und der Druck zunimmt. Bildlich gesprochen fühlt es sich so an als wenn eine dicke Betonwand dich daran hindert deine Ziele zu erreichen. Du kennst deine Ziele und weißt wie du sie erreichst aber da steht nunmal diese scheiß Wand... ich liebe Metaphern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Konzentration ist oft ein Zeichen von schlechter Balance in deinem Leben. Hier mal auf die schnelle ein paar Tipps was ich machen wenn ich in so einer Phase bin:

- Sport um ausgeglichen zu werden

- Feste Aufgaben für einen Tag vornehmen und mit Erinnerung im Handy erledigen

- Die unbequemen Aufgaben immer als erstes angehen (Das ist wichtig, fange nicht an deine Entscheidungen gegen die unbequemen Dinge zu relativieren und in deinem Kopf zu rechtfertigen. Dein Unterbewustsein weiß genau was du spielst und fickt sich dann mit genau diesen ablenkenden Gedanken in den Arsch)

- Bewusste Pausen machen und dir vorher sagen, dass du für den Moment genug getan hast und jetzt ganz bewusst den Rest liegen lässt (Work-Life Balance ist sehr wichtig bei sowas)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.