Hearts_and_Minds 1646 Beitrag melden Oktober 3, 2010 erstellt Liebe Leute,gerade habe ich zufällig einen zu PU passenden Text gefunden, dem ich so sofort zustimmen würde und den ich deswegen hier reinkopiere. Volià:Quelle: http://www.theeuropean.de/dan-ariely/4399-online-datingEdit: Ich sehe gerade, das ist nur eine Übersetzung. Hier die Originalquelle: http://danariely.com/2010/09/20/online-dat...ad-equilibrium/"Plädoyer wider die LangeweileBeim ersten Date sind wir oft versucht, kontroverse oder schwierige Themen zu vermeiden. Wir reden über das Essen oder das Wetter. Doch richtig glücklich wird damit niemand. Wenn wir ein wenig riskieren und unsere Unterhaltungen gezielt steuern, stehen wir am Ende unter Umständen deutlich besser da.Beim ersten Date versuchen wir oftmals, die fragile Balance zwischen ausdrucksvollem Gespräch und geduldigem Zuhören zu finden – und gleichzeitig allen Fettnäpfchen auszuweichen. Kontroverse ist fehl am Platz, auch wenn das die Gefahr birgt, langweilig zu erscheinen. Ein Zitat aus dem Film “Best in Show” gibt das ziemlich treffend wieder: “Wir haben so viel gemeinsam. Wir mögen Suppe und Erbsen, wir sind gern an der frischen Luft, wir reden und schweigen gerne. Wir könnten uns ewig anschweigen und wir würden immer noch Dinge finden, über die wir nicht reden möchten.”Der sichere Weg ist also, sich an universell akzeptierte Themen wie Essen oder das Wetter zu halten. Es ist wenig kontrovers, sich in einer Pizzeria über Pilze oder Artischocken zu unterhalten. Aber das ist zum einen wenig interessant und sagt zum anderen wenig darüber aus, ob wir auch langfristig zusammenpassen.Kontroverse schadet nichtÖkonomen nennen das ein schlechtes Equilibrium. Alle Teilnehmer können sich auf die gleiche Strategie verständigen und sich in ihrem Verhalten einander annähern, aber keiner bekommt wirklich, was er oder sie sich wünscht. Wir haben uns dieses Problem vor dem Kontext des Online-Datings angesehen und E-Mails analysiert, in denen Singles sich zum ersten Mal einander vorstellten. Was wir feststellten, ist, dass die meisten Menschen geradezu krampfhaft versuchen, das Equilibrium aufrechtzuerhalten. Leute, die eigentlich viele interessante Dinge über sich zu sagen hätten, präsentieren sich in diesen E-Mails als geradezu fade und geistlos. Die Gespräche waren eher langweilig: Wo bist du zur Uni gegangen, was sind deine Hobbys, was arbeitest du? Alles nicht besonders aufregend.Wir stellten also schnell fest, dass die Menschen Fehltritte und Fettnäpfchen vermeiden wollten. Was haben wir gemacht? Wir haben sie gezielt in die Pfützen geschupst. Wir erstellten eine Liste mit Fragen und verboten den Teilnehmern unserer Studie, Fragen zu stellen, die nicht auf dieser Liste standen. Unsere Fragen hatten nichts mit dem Wetter zu tun oder mit der Anzahl der Geschwister. Stattdessen wollten wir wissen: Wie viele Beziehungen hattest du? Wann ist die letzte Beziehung in die Brüche gegangen? Hast du Geschlechtskrankheiten? Wem hast du das Herz gebrochen? Was ist deine Haltung zu Abtreibung? Das waren die Fragen, die unsere Teilnehmer beim Dating stellen mussten. Das impliziert ein gewisses Risiko, weil die meisten dieser Fragen ja außerhalb der gesellschaftlichen Norm für das erste Date liegen. Doch das Resultat waren wirklich interessante Unterhaltungen. Anstatt über die Fußball-WM zu reden, erzählten die Leute Geschichten über ihre Urängste oder die eigene Entjungferung. Sowohl Fragesteller als auch Frageempfänger gaben danach an, glücklicher mit dem Gesprächsverlauf zu sein.Regulierung kann bessere Ergebnisse ermöglichenWas zeigt uns das? Wenn wir die Wahl haben, unsere Gesprächsthemen frei zu wählen, dann suchen wir uns oftmals ein Equilibrium aus, das einfach zu erreichen ist, aber keine wirklich interessanten Ansätze beinhaltet. Wenn wir aber die Möglichkeiten beschränken, dann entwickeln wir schnell Verhaltensweisen, die am Ende alle besser dastehen lassen. Eine Generalisierung dieser Ergebnisse wäre dann zum Beispiel die Feststellung, dass ein teilregulierter Markt bessere Erfolge erzielen kann als die freie Marktwirtschaft.Und auf der persönlichen Ebene? Was können wir machen, damit unsere Unterhaltungen nicht in die Kategorie der konfliktarmen und langweiligen Gespräche fallen? Vielleicht kann man sich darauf einigen, nur Fragen zu stellen, die einen wirklich interessieren. Oder man fängt mit fünf Fragen an, die traditionell als “schwierig” gelten, und belegt bestimmte Themen wie Wetter oder Essen mit einem Tabu. Wenn wir unsere Comfort Zone verlassen haben, könnten wir am Ende wirklich besser dastehen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Don PUAn 5 Beitrag melden Oktober 3, 2010 geantwortet Vielen Dank. Da steckt wirklich was dahinter.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nobody3 24 Beitrag melden Oktober 4, 2010 geantwortet Die Frage "Was ist deine Haltung zu Abtreibung?" signalisiert auch viel mehr interesse an der anderen person als die Frage nach dem Essen.Dann sollte man aber finde ich durch Qualification oder anderes die needyness rausnehmen.Während man bei der Masche mit, Fragen nach dem Wetter noch ein Kompliment/IOI/SOI beifügen sollte.Soweit die Theorie, was sagt ihr dazu?Musste irgendwie schreiben, weil ich den letzten Satz mit Fragen nach dem Wetter und Essen sind Tabu, nicht zustimmen kann. Diese Fragen sollte man nur in einer anderen Phase bringen, vllt nachdem man grade eine Handlese Routine gebracht oder ihren Duft bewundert hat.lgnobody Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BadChris 1 Beitrag melden Oktober 4, 2010 geantwortet (bearbeitet) Nur eine kleine Frage am Rande:Was tuen wenn man so aufgeregt ist dass es ein Seegen ist wenn man ne gerade Frage nach dem Wetter rauskriegt?Ok ich übertreibe etwas aber ihr wisst was gemeint ist.Jemand Tipps um "runterzukommen"?Ein rießiger fetter hässlich stinkender Stickingpoint, ich geb den nervösen aufgeregten Depp und kann das Date nicht genießen.Auch wenn ich vorher Musik höre usw.Steht sie vor mir machts *Bamm* Oktober 4, 2010 bearbeitet von BadChris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante Beitrag melden Oktober 4, 2010 geantwortet Es wird gesagt, dass man an einem Date auf keinen Fall über Politik oder Religion reden sollte. Die schlechteste Kombination beider Themen istde Frage "Was ist deine Haltung zu Abtreibung?"was signalisiert, das der Autor des Artikels keine Ahnung darüber hat, worüber er schreibt. Angesichts seiner Quelle bin ich gar nicht überrascht:Wir haben uns dieses Problem vor dem Kontext des Online-Datings angesehen und E-Mails analysiert, in denen Singles sich zum ersten Mal einander vorstellten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kell 1 Beitrag melden Oktober 4, 2010 geantwortet Wenn du mal richtig lesen würdest geht es einfach mal darum seine comfort Zone zu verlassen und sich gleichzeitig vom Einheitsbrei abzuheben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
KragenHochSoprano 359 Beitrag melden Oktober 4, 2010 geantwortet Nur eine kleine Frage am Rande:Was tuen wenn man so aufgeregt ist dass es ein Seegen ist wenn man ne gerade Frage nach dem Wetter rauskriegt?Ok ich übertreibe etwas aber ihr wisst was gemeint ist.Jemand Tipps um "runterzukommen"?Ein rießiger fetter hässlich stinkender Stickingpoint, ich geb den nervösen aufgeregten Depp und kann das Date nicht genießen.Auch wenn ich vorher Musik höre usw.Steht sie vor mir machts *Bamm*Hol dir vor dem Date ein runter. Entspannter kannse gar nicht mehr komm zum Date :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sephir 0 Beitrag melden Oktober 4, 2010 geantwortet da is was dran Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flusel 7 Beitrag melden November 24, 2010 geantwortet Ich hab mal nach 30min. eine Evangelikin gefragt, ob sie denn dann auch nein zu Sex vor der Ehe sagt. Was soll ich sagen, ich hatte die Wahl sie vom Gegenteil zu überzeugen oder zu gehen xD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen