Mehr Offenheit ausstrahlen, positiv wirken

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwar im Moment kein Problem mit irgendeiner Verführungssituation oder Ähnlichem, aber ein Problem habe ich eben doch:

Gestern habe ich mit 2 Freunden zusammen eine Party geschmissen (unser 18. Geburtstag mit 120 Leuten in einem angemieteten Saal) und unsere Eltern haben uns an der Bar mit Gläser waschen, zapfen usw. unterstützt.

Ich habe mich auf der Feier so verhalten, dass ich alle Gäste begrüßt habe, mit Handschlag/Umarmung/Küsschen links rechts, und dann immer natürlich versucht, für alle Gäste da zu sein, also 10 Minuten mit ein paar Mädels gequatscht, mit ein paar Kumpels an der Bar bisschen was getrunken, dann mit ein paar Leuten getanzt usw.

Natürlich habe ich die ganze Zeit versucht, positiv zu wirken und hatte definitv auch meinen Spaß.

Nach der Feier hab ich dann am nächsten Morgen mit meinen Eltern und meiner Schwester natürlich noch über die Feier geredet, sie meinten aber, dass ich nicht wirklich in ihren Augen positiv rübergekommen bin, immer nur mit meinen besten Kumpels zusammen war, zu wenig mit den Mädels gesprochen habe und auch nicht immer ein Lächeln auf den Lippen hatte.

Ich hatte natürlich einen anderen Eindruck von der Situation, aber im Nachhinein, kommt es meiner Meinung nach hin, dass diese Dinge zumindest teilweise stimmen und möchte nun von euch wissen, wie ich diese Ausstrahlung ablegen kann, positiver wirken kann, offener werde und somit dann auch mehr zum Mittelpunkt der Party werde.

Außerdem habe ich noch eine weitere Situation erlebt, wo meine 2 Kumpels und ich nicht wussten, wie wir das managen sollten:

Gegen Ende der Feier kamen 3-4 Leute aus meiner Stufe aus der Schule, die ich zwar eben kannte und 2 davon auch ganz gut leiden kann, aber die eben weder eingeladen noch ein Geschenk in irgendeiner Art dabei hatten.

Ich war ehrlich gesagt etwas überfordert, habe nur kurz hallo gesagt und habe sie dann ignoriert.

Dazu muss ich noch sagen, dass diese 3-4 Leute bei mir in der Stufe zu einer Gruppe gehören, die sich wohl ein bisschen für etwas Besseres halten, den Coolen markieren und oft nur unter sich sind.

Wie hätte ich in dieser Situation reagieren sollen/müssen?

Danke im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dich doch gut gefühlt, hattest Spass mit den Leuten und warst gut gelaunt, wo liegt das Problem? Du musst nicht auf das hören, was andere über dein Verhalten sagen, wenn du dich in dem Moment wirklich gut gefühlt hast. Du musst nicht zwanghaft eine Rolle suchen, die andere von dir erwarten. So tust du schlussendlich nicht das, was du selber möchtest, sondern nur das, was andere von dir erwarten.

Du hast dich gut gefühlt, also war es auch gut so. Du musst nicht unbedingt der strahlende Mittelpunkt der Party sein, wenn du das zwanghaft versuchst, dann geht das so oder so nach hinten los.

Zu den ungeladenen Gästen: Du sagst, 2 von dennen konntest du gut leiden, haben sie dich auch begrüßt und gefragt, ob es in Ordnung ist, hier zu sein? Sofern es nur wenige sind, sie sich benehmen und du sie wirklich gut kennst, ist das meiner Ansicht nach kein großes Thema. Alles ne Frage der Ansicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mehr Offenheit auszustrahlen und positiv zu wirken, muss man offen und positiv sein :-D

Das ist keine Frage der Technik, sondern Innergame bzw. dein Blick auf die Welt.

Schatztruhe ist das Stichwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden, die ich leiden kann, haben mich begrüßt, allerdings nur kurz und haben auch nicht gefragt, ob sie bleiben dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich find das Quatsch was ihr hier schreibt. Er hat doch genau das Gefühl gehabt, dass er offen und positiv ist und mit allen Spaß hat.

Jetzt sagen ihm sehr nahestehende Personen, dass sie das anders sehen. Ob sie nun recht haben oder nicht: Seine Eltern werden es absolut ehrlich meinen. Diese Meinung einfach vom Tisch zu wischen wäre dumm. Das wäre dann kein Inner Game, sondern übertriebene Selbstverliebtheit. Selbstkritik ist gut, sehr gut. Und in dem Fall macht der TE doch alles richtig. Er hinterfragt sein Verhalten.

Inner Game ist schön und gut, aber das heißt nicht, dass alle anderen den selben Eindruck von einem haben wie man selbst. Nur wenn er sich selbst offen und positiv vorkam, heißt das nicht, dass das die anderen auch so sehen. Natürlich darf man daraus nicht den Schluss ziehen, dass man nicht mehr offen und positiv denken/handeln sollte. Aber nur weil man das tut, wirkt das auf andere nicht auch unbedingt so.

@TE: Zum eigentlichen Thema kann ich dir wenig sagen, aber deine Selbstkritik ist verdammt wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss meinen vorrednern ein bischen wiedersprechen. sich gut fühlen ist nicht immer für andere erkennbar. es gibt schon leute, denen man auf grund von vieleicht alten antrainierten körpersprachmustern nicht ansieht, dass sie sich wohlfühlen, oder auch haltungsschäden wie rückenprobleme können dazu führen, das menschen wesentlich unzufriedener wirken, als sie es im entdefekt sind. wenn du selber spass an dem theman körpersprache gestiken und mimiken hast, kannst du ja mal versuche dadran ein bischen zu arbeiten. es hilft nicht, wenn du glücklich und zufrieden bist, es aber keiner merkt. manchmal muss man auch lernen das zu zeigen und zu demonstrieren.

was die körpersprache angeht ist das meiner ansicht nach sogar wechselseitig. wenn du dich gut fühlst, zeigst du es normaler weise durch deine körpersprache. wenn du dich nicht wohl fühst (warum auch immer) und wieder die haltung einnimmst, die du hast, wenn du dich wohl fühlst, verbessert sich auch immer gleich dein gefühlszustand. daher lohnt sich das thema gleich doppelt. du ankerst dich auf einen angenehmen gefühlszustand indem du die richtige körpersprache benutzt.

grundsätzlich sollte dein 18. geburtstag aber auch einfach ne feier für dich sein, wo du deine volljährigkeit mit deinen bestenfeunden feierst. vergiss sowas bitte nicht!

bearbeitet von derspiky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel ist es natürlich, jetzt nicht gezwungen eine gute Figur zu machen, ohne, dass es mir Spaß macht, sondern, wenn ich Spaß habe, das auch zu vermitteln.

Danke für die Antworten!

ps:Selbstkritik ist für mich normal, dadurch will ich ja auch besser werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.