Weg mit dem Speck!

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

nach langen stillen mitlesen mache ich jetzt auch mal einen "Die Wampe muss weg" Thread auf ;-)

Mein maximales Kampfgewicht hatte ich 2008 bei 119,7kg bei 192cm. Da hab ich mich beim wiegen echt erschreckt und in der Zeit danach immerhin knapp 10kilo abgenommen. Bei den 110kg ist es dann bis anfang diesen Jahres trotz recht regelmäßigem joggen gehen oder Training im Fitnessstudio geblieben - bis ich über das Video von Adam Waters bei youtube gestolpert bin:

da war dann klar: Die Wampe muss weg! (okay, ein paar andere Faktoren waren auch dabei, aber bei dem Video hab ich gedacht, das kann ich doch auch :-D )

Ich hab mich dann mit Blick auf die Ernährung, täglich joggen und Traning im Fitnessstudio auf 101kg runtergekämpft. Da ging es ums verrecken nicht vorwärts.

Zum Glück bin ich durch die Beiträge hier auf die Idee gekommen auf low carb umzustellen. Was soll ich sagen, hat bisher super funktioniert, bin jetzt in etwas über 5Wochen auf 91kg runter (Laut Waage 17,5%KFA, nach Navi 23,2%). Ich habe nach und nach von ursprünglichen <100g carbs so weit wie möglich nach optimiert. Jetzt geht es die letzten Tage leider nicht mehr so richtig weiter.

Beispiel Tag:

- 1 EL Leinsamenöl

- 400g Hüttenkäse

- Großer Salat mit Tunfisch (+ fertig Dressing, besser geht zumindest essen in der Kantine nicht)

- Wheey Protein Shake

- ca 400g Hähnchensteak (Einfach nur Salz & Pfeffer und dann auf den Kontaktgrill)

- Tomate / Gurke

Dazu mache ich aktuell 6 Tage die Woche ein Split Training im Fitnessstudio. Da hatte ich bis vor kurzem noch eine Stunde Cardio pro Tag mit dabei, die habe ich jetzt auf 15min cooldown reduziert.

Große Fehltritte hatte ich in den Wochen nicht wirklich. Es gab ein Eis, ein mal Lasagne und eine kleine Packung Kracker im Flugzeug. Ist denk ich in dem Zeitraum vertretbar :-D

Mein Ziel sind 10% KFA, wie mach ich jetzt am besten weiter? Refeed und dann noch mal 2-4Wochen so weiter machen?

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fast 6%-Punkte Unterschied zwischen Waage und Navy-Messung? Da stimmt was nicht. Mal eine 3.te Methode als Kontrollmessung gemacht, was näher an der Realität ist?

Entweder du misst falsch bei der Navy-Methode oder deine Fettpolster sind so ungewöhnlich verteilt, dass die Waage sie nicht korrekt erfasst ( ist das eine zum nur draus stellen oder hat sie auch Kontaktüunkte am Oberkörper?).

Wozu das Leinsamenöl?

Ich würde einfach mal 2 Wochen lang fettigeres Fleisch, Käse, ganze Eier und Beerenfrüchte mit auf nehmen und die Kalorien auf diese Weise um ca. 300 pro Tag erhöhen, um deinem Körper eine kleine Verschnaufpause zu gönnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gib mal deine Makros an: Proteine, Fett, Carbs, kcal

Du meinst was ich bei dem Tag, den ich angegeben hab, an Nährwerten zusammen rechnen würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gib mal deine Makros an: Proteine, Fett, Carbs, kcal

Du meinst was ich bei dem Tag, den ich angegeben hab, an Nährwärten zusammen rechnen würde?

Am besten das, was du im Schnitt am Tag zu dir nimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Führst du etwa kein Ernährungstagebuch?

Das ist meienr Meinung nach nur nötig, wenn es ohne nicht funktioniert. Wenn man beim Einkaufen Disziplin zeigt, muss man beim Essen eigentlich nur noch auf die Mengen achten und kann nach eienr Weile Übung gut im Kopf auf 100kcal und 10g pro Makronährstoff genau überschlagen, was man an einem Tag gegessen hat. Bei Sachen wie Omega3 auch aufs Gramm genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fast 6%-Punkte Unterschied zwischen Waage und Navy-Messung? Da stimmt was nicht. Mal eine 3.te Methode als Kontrollmessung gemacht, was näher an der Realität ist?

Entweder du misst falsch bei der Navy-Methode oder deine Fettpolster sind so ungewöhnlich verteilt, dass die Waage sie nicht korrekt erfasst ( ist das eine zum nur draus stellen oder hat sie auch Kontaktüunkte am Oberkörper?).

Wozu das Leinsamenöl?

Ich würde einfach mal 2 Wochen lang fettigeres Fleisch, Käse, ganze Eier und Beerenfrüchte mit auf nehmen und die Kalorien auf diese Weise um ca. 300 pro Tag erhöhen, um deinem Körper eine kleine Verschnaufpause zu gönnen.

Also ich hab schon noch gut Fettpolster. Die Waage misst nur die untere Körperhälfte, also ohne Kontakte für die Hand. Deswegen schien mir der Unterschied durchaus möglich. Aber wenn ich am Bauch noch gut Fett zu greifen bekommen muss da noch was weg, egal was welche Messmethode sagt :-D

Ich hab kürzlich das Rapid Fat Loss Handbook von Lyle McDonald gelesen. Da stand drinn man sollte Fischölkapseln oder Leinsamenöl wegen den Omega3 Fettsäuren nehmen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Führst du etwa kein Ernährungstagebuch?

Nein, habe ich nicht gemacht. Die letzte Zeit hat sich aber nicht all zu groß unterschieden zu dem Tagesbeispiel. Bissel einseitig, ich weiß. Aber hat bisher ja auch gut funktioniert. Im Schnitt hatte ich die letzte Zeit so 180-250g Protein und etwa zwischen 1600 und 1900kcal. Carbs nur von Gemüse, also kein Brot, Reis, Kartoffeln, Obst etc. Die letzte Woche sah war weitesgehend identisch zu dem Beispieltag, mal Tomate und mal Gurke und einmal statt Tunfisch Ziegenkäse auf dem Salat :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu das Leinsamenöl?

Also ich hab schon noch gut Fettpolster. Die Waage misst nur die untere Körperhälfte, also ohne Kontakte für die Hand. Deswegen schien mir der Unterschied durchaus möglich. Aber wenn ich am Bauch noch gut Fett zu greifen bekommen muss da noch was weg, egal was welche Messmethode sagt :-D

Ich hab kürzlich das Rapid Fat Loss Handbook von Lyle McDonald gelesen. Da stand drinn man sollte Fischölkapseln oder Leinsamenöl wegen den Omega3 Fettsäuren nehmen ...

Bei Omega3: Entweder genug Fettfisch http://www.menshealth.de/food/gesunde-lebe...heit.112297.htm und oder Fischöl ls Ergänzung für das, was du nicht über Fisch schaffst. Leinsamen kannst du getrost vergessen. Wunder tmich, dass die Info von Lyle kommt, der eigentlich zu den besten Quellen gehört, die man in Punkto Ernährung finden kann. In Leinsamen stecken nciht die Omega3-Fettsäuren, die du brauchst. man hat es früher empfohlen, weil der Körper aus den Omega3-Fettsäuren im Leinsamenöl diejenigen (EPA und DHA) gewinnen kann, die er braucht. Leider hat aber die Wissenschaft inzwischen herausfinden müssen, dass die Umwandlungsrate bei ca. 20 zu 1 ist, du also für die gleiche Menge Omega 3 bei Leinsamenöl die 20-fache Menge an Fett-Kalorien zu dir nehmen musst wie bei Fischöl. Statt 10-20g Fischöl am Tag kommt man entsprechend auf einen Bedarf von 60-120g Leinsamenöl täglich. Das heißt, man wird entweder viel zu wenig zu sich nehmen und ha eine entsprechende Mangelversorgung an essentiellen Fettsäuren oder aber man hat eben mal ca. 500-1.000kcal extra am Tag, was 0,5kg-1kg pro Woche wengier an Körperfettverlust entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, Mist. Ich hab gedacht ich kann mich um den Fisch drücken :-D

Ich bin absolut kein Fischfan, Tunfisch geht so wenn es sein muss. Hab den jetzt mangels gescheiter Alternativen Mittags gegessen - ist ja was Protein angeht ganz brauchbar. Dann werd ich wohl das Leinsamenöl erden und mir Fischölkapseln besorgen ... auch wieder paar Kcal gespart ^^

Was anderes: Ich hab eine Weile lang zu wenig Protein mit dabei gehabt, so 120-130g / Tag etwa. Kann es sein das mein Körper jetzt wo mehr Protein da ist die Muskeln mehr restauriert / aufbaut? Ich hab mich seit dem ich mehr Protein dabei hab ein Stück mit den Gewichten beim Training steigern können, das war davor undenkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin absolut kein Fischfan, Tunfisch geht so wenn es sein muss. Hab den jetzt mangels gescheiter Alternativen Mittags gegessen - ist ja was Protein angeht ganz brauchbar. Dann werd ich wohl das Leinsamenöl erden und mir Fischölkapseln besorgen ... auch wieder paar Kcal gespart ^^

Was anderes: Ich hab eine Weile lang zu wenig Protein mit dabei gehabt, so 120-130g / Tag etwa. Kann es sein das mein Körper jetzt wo mehr Protein da ist die Muskeln mehr restauriert / aufbaut? Ich hab mich seit dem ich mehr Protein dabei hab ein Stück mit den Gewichten beim Training steigern können, das war davor undenkbar.

Ja, als Untrainierter kannst du bei ausreichender Proteinversorgung durchaus auch auf krasem Defizit noch Muskeln aufbauen, wenn ein Trainingsreiz da ist.

Zum Thema wieder Kalorien eingespart: Ein Esslöffel hat ca. 15g. beei 10-20g Fischöl in Kapselform hast du also genau so viele Kalorien wie vorher.

Zum Thema Fisch: Ich war auch mal Fischhasser. Meistens liegt das aber einfach nur daran, dass man nur noch nicht die Sorten oder Zeubereitungsformen gefunden hat, die einem persönlich am besten munden. Solange du nicht zumindest mal die 10 Sorten, die ich dir da verlinkt habe, alle auf jeweils mindestens 3 grundverschiedene Formen zubereitet ausprobiert hast, glaube ich dir nicht, dass dir jeglicher Fisch zuwider ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dazu mache ich aktuell 6 Tage die Woche ein Split Training im Fitnessstudio.

Das kann man bestimmt verbessern. Wie sieht das aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, als Untrainierter kannst du bei ausreichender Proteinversorgung durchaus auch auf krasem Defizit noch Muskeln aufbauen, wenn ein Trainingsreiz da ist.

Zum Thema wieder Kalorien eingespart: Ein Esslöffel hat ca. 15g. beei 10-20g Fischöl in Kapselform hast du also genau so viele Kalorien wie vorher.

Zum Thema Fisch: Ich war auch mal Fischhasser. Meistens liegt das aber einfach nur daran, dass man nur noch nicht die Sorten oder Zeubereitungsformen gefunden hat, die einem persönlich am besten munden. Solange du nicht zumindest mal die 10 Sorten, die ich dir da verlinkt habe, alle auf jeweils mindestens 3 grundverschiedene Formen zubereitet ausprobiert hast, glaube ich dir nicht, dass dir jeglicher Fisch zuwider ist.

Naja, in Fitnessstudio gehe ich set 2001 recht regelmäßig, also völlig untrainiert würde ich mich nicht bezeichnen.

Okay, vielen Dank erstmal.

Gefühlt würd ich sagen habe ich die letzte Tage auch noch fett verloren - so langsam kommen die Adern auf der Innenseite von meinem Unterarm zum vorscheinen =) Ich schau mal das ich die nächsten Tage die kcal etwas erhöhe und auf Fischöl umsteige. Danach würd ich dann Fett und Carb noch mal so weit wie möglich minimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, in Fitnessstudio gehe ich set 2001 recht regelmäßig, also völlig untrainiert würde ich mich nicht bezeichnen.

Gefühlt würd ich sagen habe ich die letzte Tage auch noch fett verloren - so langsam kommen die Adern auf der Innenseite von meinem Unterarm zum vorscheinen =) Ich schau mal das ich die nächsten Tage die kcal etwas erhöhe und auf Fischöl umsteige. Danach würd ich dann Fett und Carb noch mal so weit wie möglich minimieren.

Jetzt, nachdem AS mich gerade darauf aufmerksam gemacht hat: 6 Tage die Woche Splittraining hört sich alles andere als optimal an und bei dem KFA müsstest du auch weit mehr wiegen, damit da ordentlich Muskelmasse vorhanden sein kann.

Wie viel kg schaffst du bei TIEFEN Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Überkopfrücken im Stehen? Wenn jetzt nicht allermindestens 135kg, 180kg, 90kg und 72kg kommen oder wenn gar die Antwort kommt, du hast mindestens eine dieser essentiellen Übungen noch nie gemacht, dann muss ich dir leider offenbaren, dass du nach satten 9 Jahren Training noch in die Kategorie untrainiert fällst und in der ganzen langen Zeit weniger erreicht hast, als in nur 6 Monaten möglich gewesen wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm, Mist. Ich hab gedacht ich kann mich um den Fisch drücken :wacko:

Jetzt, nachdem AS mich gerade darauf aufmerksam gemacht hat: 6 Tage die Woche Splittraining hört sich alles andere als optimal an und bei dem KFA müsstest du auch weit mehr wiegen, damit da ordentlich Muskelmasse vorhanden sein kann.

Wie viel kg schaffst du bei TIEFEN Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Überkopfrücken im Stehen? Wenn jetzt nicht allermindestens 135kg, 180kg, 90kg und 72kg kommen oder wenn gar die Antwort kommt, du hast mindestens eine dieser essentiellen Übungen noch nie gemacht, dann muss ich dir leider offenbaren, dass du nach satten 9 Jahren Training noch in die Kategorie untrainiert fällst und in der ganzen langen Zeit weniger erreicht hast, als in nur 6 Monaten möglich gewesen wären.

Gut, gemessen an den Kriterien bin ich dann wohl doch untrainiert. Ich hab immer die Pläne gemacht, die ich vom Studio bekommen habe. Das, die nicht immer so das Gelbe vom Ei sind und man die meisten Trainer (wenn es denn mal welche sind) in der Pfeife rauchen kann ist mit mittlerweile auch klar. Mein Ziel war allerdings immer die Wampe los zu werden, nicht massiv Muskeln aufzubauen und hab halt brav das gemacht was mir gesagt wurde ;-)

Immerhin hat es in soweit gut funktioniert, dass ich nie Rückenschmerzen hab, so gut wie nie krank werde und es jetzt immerhin auf 91kg - gar nicht wahr, heute 90.5 letzte Woche Freitag 91.7 ... passiert wohl doch noch was - geschafft habe.

Mein Plan war das Training umzustellen sobald ich mein jetziges Ziel erreicht habe. Ich hab an SS oder an den Fortgeschrittenen Plan von Berend Breitenstein "Die Bodybuilding Bibel" gedacht. Bei SS wurmt mich, dass man ganz von vorne anfangen soll. Natürlich muss die Technik sauber sein und nicht das meine 70kg Bankdrücken jetzt viel wären, aber bei 5kg komm ich mir dann irgendwie schon blöd vor ;-)

Ich tu mich etwas schwer das Training jetzt zu ändern, weil ich endlich was gefunden hab, wobei ich tatsächlich Fett verliere ... auch wenn das wohl hauptsächlich an der Ernährung liegt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei SS wurmt mich, dass man ganz von vorne anfangen soll. Natürlich muss die Technik sauber sein und nicht das meine 70kg Bankdrücken jetzt viel wären, aber bei 5kg komm ich mir dann irgendwie schon blöd vor :wacko:

Dann ließ dich lieber noch mal schlau zu SS, das stimmt so nämlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei SS wurmt mich, dass man ganz von vorne anfangen soll. Natürlich muss die Technik sauber sein und nicht das meine 70kg Bankdrücken jetzt viel wären, aber bei 5kg komm ich mir dann irgendwie schon blöd vor :-D

Dann ließ dich lieber noch mal schlau zu SS, das stimmt so nämlich nicht.

Okay, werd ich machen.

Heute: 89,95kg

Am WE wieg ich immer etwas weniger, vielleicht wegen längeren "Hungerzeiten" wenn ich erst Mittags aufsteh. Letzten Samstag waren es 91,05KG

Fresslog gestern:

- 200g Hüttenkäse

- Salat Chicken bei Freshsub (ca 100g Chicken, zwei Scheiben Käse, Balsamico Dressing)

- Protein Shake

- 500g Putensteak natur

- 250G Heidelbeeren

- 10 Fischöl Kapseln vom Aldi

Ich find ja 2,99€ für 125g Heidelbeeren recht teuer. Habt ihr da Einkaufstipps? Beim Aldi hab ich keine gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm doch einfach die tiefgefrorenen. Oder müssen es unbedingt frische sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich find ja 2,99€ für 125g Heidelbeeren recht teuer. Habt ihr da Einkaufstipps? Beim Aldi hab ich keine gesehen.

Tiefgekühlt bekommt man Beerenfrüchte viel günstiger, weil nicht immer die Hälfte schlecht wird, bevor sie verkauft werden kann. Dabei drauf achten, dass kein zusätzlicher Zucker drin ist, der Fruchtzucker ist genug. Eine gute Auswahl an tiefgekühlten Beeeren haben z.B. Edeka und Rewe.

Edit: zu langsam :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Idee, da kosten 300g 1,99€ :)

Ich hab noch mal meinen Körperfettanteil nach der Navy Methode ausgerechnet und komme da jetzt auf 17.9%. Das ist von den 17,4% meiner Waage ja gar nicht so weit weg. Keine Ahnung was ich da beim letzten mal ver-/gemessen hab :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin.

89.65kg

Gestern gabs:

- 4 Spiegeleier

- Güner Salat mit etwas Balsamico Dressing

- Protein Shake

- 300g Heidelbeeren

- 500g Putensteak

- 10 Fischölkapseln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kaufe immer "Beerenmischung Gut & Günstig":

750g 1,89€

9g KH auf 100g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin.

89,85KG ... Wochenanfang ;-)

Gefuttert gestern:

- 3 Spiegeleier

- Salat mit Balsamico Dressing

- Protein Shake

- 300g Heidelbeeren

- 400g Hähnchensteak

- 10 Fischöl Kapseln

- 3 Tomaten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin.

Jetzt kommt von mir auch mal wieder ein Update:

Heute: 89,0kg, also 0,95kg weniger als letzten Samstag.

Neulich hat sich beim Traning ein Gespräch über Sport und Ernährung ergeben. Der eine Trainer ist sehr davon überzeugt, dass die Leber nur 30g Protein pro 3 Stunden synthetisieren kann. Ist da was drann? Aktuell esse ich Abends meist so 400g Gelügel, also um die 90g Protein. Wenn das stimmt wären ja ein ganzer Teil davon überflüssig - es sei denn der Körper braucht 9h um, das Protein überhaupt aufzunehmen und zur Leber zu transportieren. Was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden