Stuttgart 21

216 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Coldworld
Ich bin alles andere als ein Polizeifreund. Trotzdem kann ich hier nicht erkennen das die Beamten falsch gehandelt haben.

Die Demonstranten sehen die Wasserwerfer anrücken, massives Polizeiaufgebot mit Schlagstöcken, Schilden etc. Dann werden sie noch zigtausendmal aufgefordert endlich zu gehen, es wird ihnen gedroht.

Wer dann ernsthaft noch vor Ort ist hat irgendwas falsch gemacht.

Ich würd sagen, dass die meisten Demonstranten von Anfang an ernsthaft vor Ort waren. Die sitzen da nicht, weil sie nix besseres zu tun haben, sondern weil sie sich ernsthaft Sorgen machen.

Fehler der Beamten war der Einsatz unverhältnismäßiger Mittel. Die Folgen davon sind mehrere Verletzte. Mindestens eine Person könnte bleibende Schäden zurückbehalten - also ein Auge verlieren. Solche Mittel einzusetzen kann angemessen sein, wenn dadurch Straftaten verhindert werden können - also wenn ein schwarzer Block randaliert, Steine fliegen, Polizisten angegriffen werden, usw.

Drängender Baufortschritt ist dagegen kaum ein ausreichender Grund. Es war schließlich keine Gefahr im Verzug. Hätte man langsam geräumt oder die Demonstranten sogar sitzen gelassen, wäre lediglich die Baumaßnahme verzögert worden.

Dass der Einsatz der Mittel angedroht wird, ändert nichts an der Unverhältnismäßigkeit. Maas hat das schon angesprochen.

Du peilst es nicht.

Nehmen wir doch nochmal das Beispiel mit deinem Garten. Du willst dort einen (deinen) Baum fällen. Die Firma die dafür zuständig ist hast du schon bestellt, es entsteht ein großer finanzieller Schaden für dich wenn du den Termin verschieben musst. Nun kommen die Spinner ins Spiel die das unbedingt verhindern wollen und deinen Garten nicht räumen.

Was machst du?

Jeder halbwegs normale Mensch ruft die Bullen und lässt die Spinner entfernen. Oder würdest du ernsthaft warten bis sie selbstständig das Feld räumen?! :-D

Nicht anders hat die Stadt gehandelt. Die Typen haben dort nix verloren wenn die Stadt dort Arbeiten verrichten lassen möchte. Punkt aus. Behinderung einer behördlichen Maßnahme. Inwieweit das jetzt auch noch Hausfriedensbruch oder ähnliches ist weiß ich nicht. Die Polizisten sind jedenfalls schon mal grundsätzlich im Recht.

Die Polizisten wurden außerdem wie in dem Video schön zu sehen bedrängt, körperlich angegangen, Fahrzeuge wurden blockiert und sie wurden an ihrer Arbeit gehindert. Da braucht sich echt niemand wundern der sich dort freiwillig aufhält das er was abbekommt. Ich finde das Vorgehen absolut verhältnismäßig.

Es handelt sich hier schließlich nicht um irgendwelche Securities sondern um die POLIZEI. Vom Staat und Volk legitimierte Vertreter des Grundgesetzes.

Ich finde die Diskussion darüber, wie alt die Protestler waren oder welche Berufe sie hatten, belanglos bis beängstigend. Der Rechtsanwalt, der eine Baustelle besetzt, hat mit denselben Mitteln entfernt zu werden wie der linke Hausbesetzer oder der rechte Moscheegegner.

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nehmen wir doch nochmal das Beispiel mit deinem Garten. Du willst dort einen (deinen) Baum fällen. Die Firma die dafür zuständig ist hast du schon bestellt, es entsteht ein großer finanzieller Schaden für dich wenn du den Termin verschieben musst. Nun kommen die Spinner ins Spiel die das unbedingt verhindern wollen und deinen Garten nicht räumen.

Was machst du?

ich möchte nur mal darauf hinweisen das alle staatlichen institutionen und investitionen durch den bürger finanziert werden (+schulden und vielleicht durch bestechungsgelder), der einzige der finanzielle schäden an dem ganzen zu tragen hat ist letztendlich die bevölkerung. dazu zählen auch überteuerte und wenig sinnvolle investitionsmaßnahmen. so wie ich das mittlerweilen mitbekommen habe sind die wenigsten gegen einen umbau oder eine renovierung, aber mit der momentan geplanten umsetzung nicht zufrieden

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin alles andere als ein Polizeifreund. Trotzdem kann ich hier nicht erkennen das die Beamten falsch gehandelt haben.

Die Demonstranten sehen die Wasserwerfer anrücken, massives Polizeiaufgebot mit Schlagstöcken, Schilden etc. Dann werden sie noch zigtausendmal aufgefordert endlich zu gehen, es wird ihnen gedroht.

Wer dann ernsthaft noch vor Ort ist hat irgendwas falsch gemacht.

Ich würd sagen, dass die meisten Demonstranten von Anfang an ernsthaft vor Ort waren. Die sitzen da nicht, weil sie nix besseres zu tun haben, sondern weil sie sich ernsthaft Sorgen machen.

Fehler der Beamten war der Einsatz unverhältnismäßiger Mittel. Die Folgen davon sind mehrere Verletzte. Mindestens eine Person könnte bleibende Schäden zurückbehalten - also ein Auge verlieren. Solche Mittel einzusetzen kann angemessen sein, wenn dadurch Straftaten verhindert werden können - also wenn ein schwarzer Block randaliert, Steine fliegen, Polizisten angegriffen werden, usw.

Drängender Baufortschritt ist dagegen kaum ein ausreichender Grund. Es war schließlich keine Gefahr im Verzug. Hätte man langsam geräumt oder die Demonstranten sogar sitzen gelassen, wäre lediglich die Baumaßnahme verzögert worden.

Dass der Einsatz der Mittel angedroht wird, ändert nichts an der Unverhältnismäßigkeit. Maas hat das schon angesprochen.

Du peilst es nicht.

Was machst du?

Jeder halbwegs normale Mensch ruft die Bullen und lässt die Spinner entfernen. Oder würdest du ernsthaft warten bis sie selbstständig das Feld räumen?! :-D

Nicht anders hat die Stadt gehandelt. Die Typen haben dort nix verloren wenn die Stadt dort Arbeiten verrichten lassen möchte. Punkt aus. Behinderung einer behördlichen Maßnahme. Inwieweit das jetzt auch noch Hausfriedensbruch oder ähnliches ist weiß ich nicht. Die Polizisten sind jedenfalls schon mal grundsätzlich im Recht.

Die Polizisten wurden außerdem wie in dem Video schön zu sehen bedrängt, körperlich angegangen, Fahrzeuge wurden blockiert und sie wurden an ihrer Arbeit gehindert. Da braucht sich echt niemand wundern der sich dort freiwillig aufhält das er was abbekommt. Ich finde das Vorgehen absolut verhältnismäßig.

Es handelt sich hier schließlich nicht um irgendwelche Securities sondern um die POLIZEI. Vom Staat und Volk legitimierte Vertreter des Grundgesetzes.

Ich finde die Diskussion darüber, wie alt die Protestler waren oder welche Berufe sie hatten, belanglos bis beängstigend. Der Rechtsanwalt, der eine Baustelle besetzt, hat mit denselben Mitteln entfernt zu werden wie der linke Hausbesetzer oder der rechte Moscheegegner.

In dem verlinkten Video sehe ich auch keine fragwürdige Aktion Seitens der Polizei, finde sie haben sogar sehr souverän gehandelt. Diese verweichlichte Mentalität der Gesellschaft widert mich an.

Politisch gesehen natürlich dennoch Selbstmord für die CDU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Was machst du?

ich möchte nur mal darauf hinweisen das alle staatlichen institutionen und investitionen durch den bürger finanziert werden (+schulden und vielleicht durch bestechungsgelder), der einzige der finanzielle schäden an dem ganzen zu tragen hat ist letztendlich die bevölkerung. dazu zählen auch überteuerte und wenig sinnvolle investitionsmaßnahmen. so wie ich das mittlerweilen mitbekommen habe sind die wenigsten gegen einen umbau oder eine renovierung, aber mit der momentan geplanten umsetzung nicht zufrieden

BW hat rund 11 Millionen Einwohner. Wie viele haben dort demonstriert? 1000.

Wooow, seit wann repräsentieren 1000 Kasperln das Volk?! :-D Selbst am 1. Mai in Berlin kommen mehr Chaoten zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur weil diese Leute "Normalbürger" sind, sollen sie nicht anders behandelt werden als Randgruppen.

Nochmal: H&M es geht nicht darum, ob man diese anders behandelt, sondern um die falsche und trotzdem wiederholte Behauptung, das wären nur linke Chaoten oder "Hippies" dort! Es ist einfach ein breiter Protest, der auch gro´ße Teile des bürgerlichen Milieus erfaßt hat! Die typischen linken "Autonomen" waren in der Minderheit.

Ich find' das total putzig, wie wichtig dir das ist :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich find' das total putzig, wie wichtig dir das ist :rolleyes:

Ich find das putzig wie beschränkt deine Demagogie ist. Schaus bei Wiki nach ist n schweres Wort kleiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find das putzig wie beschränkt deine Demagogie ist. Schaus bei Wiki nach ist n schweres Wort kleiner.

Oh Gott, ein Linker macht einen auf "intellektuell" :rolleyes:

bearbeitet von Koi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenigstens mach ich nicht auf "beschränkt"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenigstens mach ich nicht auf "beschränkt"

Jetzt hast dus mir gegeben :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich find' das total putzig, wie wichtig dir das ist

Na die politische Ausrichtung der Gegner ist insofern schon wichtig, da es eine unmittelbare Auswirkung auf das Wahlverhalten hat.

Wenn eine CDU Regierung früher in ähnlihcer Weise gegen Demonstranten bei dem Bau von AKWs, Atommülltransporten, einer neuen Flughafenstartbahn oder Aufrüstung vorging hatte das keine so großen Auswirkungen auf das Wahlverhalten. Da ihre eigenen Wähler in der Regel hinter diesen politischen Aktionen stand. Für diese waren die Demonstranten "Chaoten", und die Gegner warern wirklich aus dem linken bzw. alternativen Milieu. Hartes Vorgehen verprellte alsoi nicht die eigenen Wähler.

Nur jetzt rekrutiert sich der Protest vollkommen anders und geht wuer durch die Bevölkerung und auch durch das konservative Milieu. Die CDU Regierung reagiert aber so, als wäre es eine typisch "links"- "rechts" Konfrontation im alten Sinne.

Sie verkennt dabei, daß es sich nicht um ein Thema, wie z.B. die Steuer-, der Sozial- oder Energie-Politik geht, wo die politische Ausrichtung die Meinung der Wähler klar bestimmt.

Es ist einerseits ein kommunalpolitisches Thema, was von Natur aus nicht klar an politischen Tendenzen festzumachen ist. Andererseitzs regen sich beide Seiten darüber auf, daß soviuel Geld für einen Bahnhof ausgegeben wird, während die Politik verkündet es gäbe kein Geld für Steuersenkungen (bürgerliches Lager) oder höhere Sozialausgaben (linkes Lager). Auch widerspricht es dem konservativen Geist, daß etwas noch sinnvoll funktionierendes aufgegeben werden soll. (Die ältere Dame meinte ja auich, "warum den schönen alten Bahnhof komplett aufgeben")

Auch das Unbehagen, daß die Kosten bisher immer höher geschötzt wurden und aller Erfahrung nach, wahrscheinlioch noch um einiges steigen werden, ist nicnt unbegründet.

Wenn die CDU nun hart gegen diese Protestierenden vorgeht entsteht bei vielen ihrer Anhänger das Gefühl, "Die da oben" seien abgehoben bzw. wollen gegen den Willen des Volkes etwas durchsetzen.

Ich muß ehrlich sagen, ich finde das Thema vor allem aus politisch-strategischer Sicht interessant. Da einerseits die Bevölkerung zu spät das Thema entdeckte, das Projekt nicht mehr (zumindest nicht ganz) zu kippen ist, und andererseits die CDU in jedem Fall in einer "Loose Loose Situation ist"

Sie hätten meiner Meinung einfach den Baustart um zwei drei Wochen verschieben sollen, das Gespräche suchen, Scheinzugeständnisse machen sollen und auf die Verständnistour setzen müssen. Ala_ "Wir verstehen die Bedenken, aber...". Herr Mappus wäre auch besser bedient gewesen, zum Beispiel mit Schülervertreter zu diskutieren, und so den Landesvater mimen, anstatt sein eigenes Klientel als Linksradikale Chaoten zu bezeichnen.

Wenn sie ein bischen gewartet hätten, die Schärfe aus der Diskussion rausgenommen hätten, unproduktive runde Tische zur Diskussion zugelassen hätten, daynn wäre der Protest erfahrungsgemäß nach ein paar Wochen immer geringer geworden. Die Öffentlichkeit hätte das nächste Thema entdeckt, und Stuttgart 21 wäre zwar weiter unbeliebt aber nicht das bestimmende Thema gewesen...

So mal aus macchiavellistischer Sicht betrachtet...

Ich bin gespannt, wie lange das Thema sich in Bawü noch halten wird und was für einen Schaden die CDU durch ihre strategisch groben Fehler davontragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tatsache ist, bricht man das Projekt jetzt ab, entstehen 1,5 Milliarden Kosten für NICHTS (man beachte: Die geschlossenen Verträge sind bindend und natürlich abgesichert. Wirklich! Ja! Ernsthaft! Kein Witz!). DAS ist meiner Meinung nach Steuerverschwendung. 1,5 Milliarden, nur weil die Gegner Spätzünder sind. Nein danke!
Der Widerstand gegen S21 kommt dazu aber zehn Jahre zu spät, die Fakten waren ja alle schon lange bekannt

Mitnichten.

Die Fakten waren einigen hohen Tieren sicherlich bekannt. Aber der Öffentlichkeit wurde der tatsächliche Aufwand und die damit verbundenen Kosten verschwiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stuttgart 21 hat alle rechtlichen Hürden (welche in der BRD nciht all zu klein sind) genommen und bestanden. Die Polizei muss dies nun verteidigen!

UND:

Das Projekt ist auch durchaus im Interesse der Bürger, wirtschaftlich z.B...

Man kann ja dagegen demonstrieren, seinem Unmut offen Kund machen, aber Baumaschinen, Bäume und dergleichen zu besetzen ist widerrechtlich und in meinen Augen muss die Polizei, nachdem sie aufgefordert hat, den Ort zu räumen (Was sie DEFINITIV getan hat), halt auch durchgreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Widerstand gegen S21 kommt dazu aber zehn Jahre zu spät, die Fakten waren ja alle schon lange bekannt

Mitnichten.

Die Fakten waren einigen hohen Tieren sicherlich bekannt. Aber der Öffentlichkeit wurde der tatsächliche Aufwand und die damit verbundenen Kosten verschwiegen.

Quark. Hier mal bspw. aus dem Jahre 2007, mit Bürgerbegehren, Demos, Kundgebungen, und verlinkten Texten, die bis ins Jahr 2000 zurückgehen: http://www.leben-in-stuttgart.de/s%2021%20...s21kritik01.htm

Hier der Spiegel von 2000: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15930872.html

von 1999: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15158112.html

Und das sind ja nur Beispiele, der Spiegel ist ja nur eine überregionale Zeitung und berichtet darüber nicht detailliert. Kannst ja mal auf der Seite der Stuttgarter Zeitung oder anderer Lokalzeitschriften recherchieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meines Wissens nach gilt der Einsatz von Reizgas und Wasserwerfern nicht als Gewalttat. Anders als Schlagstöcke, wenn die Polizei wirklich auf friedliche Passanten eingeprügelt haben sollte, dann muss das natürlich geahndet werden.
Theoretisch sind Wasserwerfer nur Hilfmittel. Praktisch verursachen sie immer wieder schwere Verletzungen. Genauso wie Pfefferspray.

Anscheinend habe ich die Wirkung von Wasserwerfern gewaltig unterschätzt:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...erblinden-.html

Damit geht die Zahl der Verletzten aber auch noch mal deutlich nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld
In dem verlinkten Video sehe ich auch keine fragwürdige Aktion Seitens der Polizei, finde sie haben sogar sehr souverän gehandelt.
Na, dann guck nochmal genauer hin. Gleich am Anfang vom Video laufen ein paar Beamte auf Demonstranten zu. Ein größerer Polizist mit Glatze, rotblondem Vollbart und zwei Hörern im Ohr schlägt ein paarmal mit dem Tonfa in die Menge. Dann stolpert er gegen den Kameramann - und schlägt mit den Worten "Fass mich nicht an" auf den Kameramann ein. Nachdem er ein paar Meter schimpfend hinter dem Kameramann her ist, dreht er um und läuft zurück zu den Demonstranten, um dort nochmal drauf zu kloppen.

Er ist der einzige Polizist, den man in der Situation knüppeln sieht - und zwar ohne erkennbaren Sinn und Zweck. Es geht nicht darum Demonstranten zurück zu drängen, jemanden festzunehmen, abzusperren, oder etwas anderes zu erreichen. Der Typ ist schlichtweg überfordert, scheint Angst zu haben und verbreitet Chaos. Souverän ist was anderes.

Verdreh hier mal nicht die Tatsachen. Man sieht doch ganz genau das die Polizisten versuchen durchzukommen und von der Schar Demonstranten aufgehalten und körperlich angegangen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neun Seiten dauert diese Diskussion schon an. Es wurde erörtert, ob und unter welchen Bedingungen (und mit welchen rechtlichen Folgen) Polizeigewalt gegen die Demonstranten nötig ist, ob es sich um bürgerliche, linke, demente Ökos, Nostalgen oder Autonome handelt... niemand hat bisher jedoch darauf hingewiesen, dass einer der beiden Architekten, der 1997 zusammen mit Ingenhoven den Wettbewerb gewonnen hatte, der 85-jährige Frei Otto ebenfalls seit einem Jahr einen Bau-Stopp fordert. Er befürchtet, dass der Bahnhof überschwemmt werden oder "wie ein U-Boot aus dem Meer" aufsteigen könnte. (Gründe: viele Wasserquellen, Gipsschichten mit hohem Anhydridanteil, Hohlräume, alles weitestgehend unerforscht).

"Ich muss laut werden, aus moralischer Verantwortung kann ich nicht anders."

Dem "Stern"-Bericht zufolge geht aus einem geologischen Gutachten von 2003 des Ingenieurbüros Smoltczyk & Partner hervor, dass der Untergrund voller Hohlräume ist. Der Tübinger Geologe Jakob Sierich hat für das Magazin das Gutachten analysiert und kam zu dem Schluss: "Bei 'Stuttgart 21' geht es nicht um mögliche Risse in Häusern, es geht um mögliche Krater, in denen Häuser verschwinden können. Es geht um Menschenleben."

Wo ist jetzt genau das Problem? Also nur damit ich weiß wer sich über was aufregt...

Bitte ankreuzen:

[X] Stuttgart 21 an sich?

[X] Die polizeiliche Maßnahme als solche?

[X] Die Härte des Vorgehens innerhalb des Rahmens dieser Maßnahme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie du mit einem solchen Link deine Meinung "Quark" untermauern willst, ist mir schleierhaft.

1999 warens angeblich 5,4 Milliarden DMark, das sind etwa 3 Milliarden Euro. Heute sind wir bei 7(?) Milliarden Euro, die Schätzungen gehen bis 18 Milliarden Euro.

Da kann man nicht davon reden, dass die Fakten schon seit Anfang bekannt gewesen seien.

Desweiteren bleibt hervorzuheben das heute Schülerdemonstrationstag war ... Und die sind meines Wissens meist Kinder/Jugendliche ...

Linke Propaganda. Der Schülerdemonstrationstag war für einen Straßenzug außerhalb des Parks angemeldet. Die Schüler wurden beim Versammlungsplatz von Parkschützern in den Park gerufen. Ab dem Zeitpunkt war es keine Schülerdemonstration mehr.

Nein.

Die Abschlusskundgebung war im Schlosspark geplant. Die gesamte Demo war von vorne bis hinten angemeldet. Hat das Amt für öffentliche Ordnung bestätigt.

Dass die Demonstrationen übrigens auch noch ganz andere negative Effekte haben, finde ich in verschiedener Hinsicht unschön:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,719533,00.html

Unschön wenn Polizisten mit Amokausbildung lieber nach Stuttgart abgezogen werden, um dort die Demonstranten zu verprügeln oder einfach am Bahnhof rumzustehen.

Bezeichnend, wenn man so viel Angst vor der Volksmeinung hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld
Nein.

Die Abschlusskundgebung war im Schlosspark geplant. Die gesamte Demo war von vorne bis hinten angemeldet. Hat das Amt für öffentliche Ordnung bestätigt.

Wen willst du hier eigentlich verarschen?! Du glaubst doch nicht ernsthaft das auf dem Gelände wo Bäume gefällt werden und Arbeiten stattfinden gleichzeitig eine Demonstration genehmigt wird? :mellow:

Unschön wenn Polizisten mit Amokausbildung lieber nach Stuttgart abgezogen werden, um dort die Demonstranten zu verprügeln oder einfach am Bahnhof rumzustehen.

Ich an deiner Stelle wäre lieber mal vorsichtig mit solchen Äußerungen. Wie gesagt, selbst am 1. Mai finden sich mehr linke Spinner zusammen als die paar tausend auf der Demo dort.

"Volksmeinung"...alles klar. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein.

Wen willst du hier eigentlich verarschen?! Du glaubst doch nicht ernsthaft das auf dem Gelände wo Bäume gefällt werden und Arbeiten stattfinden gleichzeitig eine Demonstration genehmigt wird? :mellow:

Andersrum. Der Räumungseinsatz der Polizei "musste" unbedingt auf den Tag gelegt werden, an dem die Demo genehmigt war. Die Demonstranten wurden darüber nicht vorher informiert.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...on.html?_skip=1

Ich an deiner Stelle wäre lieber mal vorsichtig mit solchen Äußerungen. Wie gesagt, selbst am 1. Mai finden sich mehr linke Spinner zusammen als die paar tausend auf der Demo dort.

wikipedia:

Meinungsumfragen der letzten Jahre ermittelten wiederholt Mehrheiten gegen das Bahnprojekt in der Bevölkerung. Nach einer Umfrage von Ende August 2010 lehnen in der Stadt 67 % das Projekt ab, 30 % befürworten es und 3 % sind unentschieden.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inha...87854a19b2.html

http://www.stern.de/politik/deutschland/st...21-1598988.html

Wäre es anders, so wären die Verantwortlichen nicht derart gegen einen Volksentscheid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi.

Wer sich der Exekutive nicht beugen will, wird halt von ihr niedergeknüppelt. Plöp. Plöp.

0,1020,887179,00.jpg

Adieu!

:mellow:

Juhu, die BFE. Wenn alle untreu werden, so bleibt die ihrer maximalen Gewaltmaxime noch treu: "Mit Mann und mit dem Wagen, Die Losung klar bereit, Mit Mann und mit dem Wagen, Im Einsatz jederzeit!" Und zwar komischerweise immer mit maximaler Brutalität. Wer Anspielungen findet, der darf sie behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meinungsumfragen der letzten Jahre ermittelten wiederholt Mehrheiten gegen das Bahnprojekt in der Bevölkerung. Nach einer Umfrage von Ende August 2010 lehnen in der Stadt 67 % das Projekt ab, 30 % befürworten es und 3 % sind unentschieden.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inha...87854a19b2.html

http://www.stern.de/politik/deutschland/st...21-1598988.html

Wäre es anders, so wären die Verantwortlichen nicht derart gegen einen Volksentscheid.

Eindeutig. Dann aber bitte auch ein Volksentscheid zum Thema Einwanderungspolitik ala Sarrazin. Etwa 70% sind dafür. Wäre sicher eine interessante Abstimmung :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden