Stuttgart 21

216 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

[qu

Realitätsverweigerung istz schön, oder. Einfach nicht wahrhaben wollen, daß das nicht Hippies und Autonome sind, weil es halt schöner ins Weltbild paßt. ;-)

So reden nur Hippies!

Natürlich alles nur HIppies, sieht man deutlich hier. Hier kannst du deinem Feindbild "Hippies" und "Hartzler" gerne frönen. ;-)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebers...CDU-W%C3%A4hler

Gerade in den letzten Jahren hat sich doich gezeigt, daß man solche Räumungsaktionen auch anders durchziehen kann, wenn man negative Bilder vermeiden will. Hätte vielleicht zwei Tage länger gedauert, aber zielführender. Doch die wollten ein Zeichen setzen, jetzt haben sie den Salat.

Ein Desaster für die CDU, nach Jahrzehnten in der Regierung ist die Gefahr groß, abgewählt zu werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß das Projekt durch die Verhärtung der Proteste nun kippen wird, bzw. stark verändert wird.

Und ich muß auch sagen, wirklich jedes öffentliche Bauprojekte, kostet immer ein Vielfaches, was ursprünglich kalkuliuert wurde und ebenso werden die Bauzeiten immer überschritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Merlin: Auch richtig. Aber das haben die Gegner einfach verschlafen. Sie hatten ja auch nur 20 Jahre Zeit dazu.

Das hatten die Gegner ja getan, der Bürgerentscheid wurde aber vom Verwaltungsgericht Stuttgart abgelehnt. Um die lokale Verfilzung von Politik und Richtern zu vermeiden, kann man daher den Gegnern

den Vorwurf machen, daß sie nicht eine Instanz höher gegangen sind und nicht Beschwerde beim baden-württembergischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Mannheim eingelegt haben.

Ich denke aber, daß ein Bürgerentscheid im gegenseitigen Einvernehmen noch möglich wäre. Damit würde man nach meiner Meinung den Frieden wieder herstellen.

Nein, es zeigt nur, daß das Projekt nicht nur bei den linken Wählern, sondern auch bei CDU und FDP-Wählern auf Ablehnung stößt.

Bei diesem Ausmaß des Protestes sollte man aus meiner Sicht - wie bereits erwähnt - einen Volksentscheid durchführen.

Und die zich Millionen, die bereits für die Planung bezahlt wurden einfach zum Fenster rauswerfen? Von eventuellen Vertragsstrafen mal abgesehen.

Es ist eine typische menschliche Schwäche, daß man bei getätigten Investitionen an Entscheidungen festhält, auch wenn diese falsch sind.

Diese wurde in mehreren psychologischen Studien nachgewiesen wie z.B. in "The psychology of sunk cost"

• Man bleibt in der Regel im Kino, obwohl einem der Film nicht gefällt. Schließlich hat man dafür gezahlt.
  • Man bleibt im Urlaub im gebuchten Hotel, obwohl das Essen schlecht ist, kein Schnee liegt, man eigentlich skifahren wollte u.s.w.
  • Der Bundesligatrainer setzt den für viel Geld neu verpflichteteten Spieler ein, obwohl er schlecht spielt
  • Der Selbständige hält trotz schlechten Businesszahlen an seiner Strategie fest, weil er soviel Geld ins Marketing und die Entwicklung investiert hat

Es ist wenig zielführend, an einer falschen Entscheidung wegen bereits getätigter Kosten festzuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[qu

Realitätsverweigerung istz schön, oder. Einfach nicht wahrhaben wollen, daß das nicht Hippies und Autonome sind, weil es halt schöner ins Weltbild paßt. :-D

So reden nur Hippies!

Natürlich alles nur HIppies, sieht man deutlich hier. Hier kannst du deinem Feindbild "Hippies" und "Hartzler" gerne frönen. ;-)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebers...CDU-W%C3%A4hler

Eine senile Oma als ultimativer Gegenbeweis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ales Verschwörung der Medien, saiond doch alles Linksradikale, kein einziger Bürgerlicher würde dagegen demonstrieren. Auch die Umfragen sind alle gefaked. :-D Denn kein einzioger Bürgerlicher würde3 dagegen sein.

Was nicht wahr sein darf, ist auch nicht wahr., oder Koi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok, ales Verschwörung der Medien, saiond doch alles Linksradikale, kein einziger Bürgerlicher würde dagegen demonstrieren. Auch die Umfragen sind alle gefaked. :-D Denn kein einzioger Bürgerlicher würde3 dagegen sein.

Was nicht wahr sein darf, ist auch nicht wahr., oder Koi?

Exakt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wer auf "Wir werden Wasserwerfer und Pfefferspray einsetzen." nicht reagiert ist ja wohl selbst Schuld. Ätschibätsch. ;-)
Ja, das sind so die üblichen Sprüche.

Möglicherweise hat die porschefahrende CDU-Wählerin aus dem ZDF-Beitrag auch so gedacht, wenn in den Nachrichten irgendwelche "Chaoten" von der Polizei verdroschen wurden. Das verändert sich, wenn Leute selbst mal in so eine Situation kommen.

Oder vielleicht liegt es einfach an ihrer Demenz. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bald ist auch wieder Volkszählung... "the year of the krawall" upcoming :-D

Cool find ich auch den Kommentar aus dem Lawblog zum Thema Politiker und "Wille des Volkes":

Naja, die Mehrheit der Bürger ist gegen den EU Beitritt gewesen. Egal.

Die Mehrheit der Bürger möchte kriminelle Ausländer abschieben. Egal.

Die Mehrheit der Bürger ist gegen den EU Beitritt der Türkei. Egal.

Wen interessiert schon des Volkes Wille?!

Und ich sag dir ganz ehrlich: Stuttgart21 ist das Ergebnis einer korrupten Kaste. Stuggi ist das neue Köln. Zustände wie in Neapel, nur ohne die leckere Pizza...

demokratur pur. das problem ist einfach das oligopol der etablierten parteien, wenn sich was ändern soll darf keine der großen 5 gewählt werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ne, würd ich nicht sagen. Es ist eigentlich genau andersrum: Sie hat ne neue Erfahrung gemacht und was dazu gelernt. Demenz bedeutet dagegen ja, dass man Denkfähigkeit verliert.

Und Ignoranz bedeutet, dass man zwar lernen könnte - sich aber dagegen sträubt.

Ignoranz bedeutet auch, zu verkennen, daß die Dame kein Einzelfall ist, sondern für das bürgerlichen Mileu steht, aus dem sich große Teile der Protestierenden rekrutieren. Damit war auch aus strategischer Sicht das harre Vorgehen ein Desaster für die CDU, die die Situation falsch eingeschätrzt hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld
Und wer auf "Wir werden Wasserwerfer und Pfefferspray einsetzen." nicht reagiert ist ja wohl selbst Schuld. Ätschibätsch. :-D

Möglicherweise hat die porschefahrende CDU-Wählerin aus dem ZDF-Beitrag auch so gedacht, wenn in den Nachrichten irgendwelche "Chaoten" von der Polizei verdroschen wurden. Das verändert sich, wenn Leute selbst mal in so eine Situation kommen.

Ich bin alles andere als ein Polizeifreund. Trotzdem kann ich hier nicht erkennen das die Beamten falsch gehandelt haben.

Die Demonstranten sehen die Wasserwerfer anrücken, massives Polizeiaufgebot mit Schlagstöcken, Schilden etc. Dann werden sie noch zigtausendmal aufgefordert endlich zu gehen, es wird ihnen gedroht.

Wer dann ernsthaft noch vor Ort ist hat irgendwas falsch gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wer auf "Wir werden Wasserwerfer und Pfefferspray einsetzen." nicht reagiert ist ja wohl selbst Schuld. Ätschibätsch. :-D

Ich bin alles andere als ein Polizeifreund. Trotzdem kann ich hier nicht erkennen das die Beamten falsch gehandelt haben.

Die Demonstranten sehen die Wasserwerfer anrücken, massives Polizeiaufgebot mit Schlagstöcken, Schilden etc. Dann werden sie noch zigtausendmal aufgefordert endlich zu gehen, es wird ihnen gedroht.

Wer dann ernsthaft noch vor Ort ist hat irgendwas falsch gemacht.

+1 Genau so sieht's aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber die Bäume! Die armen Bäume! Mal ganz abgesehen davon, das einigen Demonstranten das Veganerfrühstück schwer im Magen lag. Da kann man sich eben nur schwer von der Stelle bewegen. Und wieso denkt hier niemand an die Bäume!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber die Bäume! Die armen Bäume! Mal ganz abgesehen davon, das einigen Demonstranten das Veganerfrühstück schwer im Magen lag. Da kann man sich eben nur schwer von der Stelle bewegen. Und wieso denkt hier niemand an die Bäume!?

Ich möchte dioch nochmal fragen, woher du Annahme nimmst, dort wären nur Linksradikale aka Hippies? :-D Wenn deine liebsten Feinde nicht da sind, zauberst du dir sie einfach dorthin? :-D

-------------------

Na, die Ankündigung von Gewalt, rechtfertigt diesen Einsatz immer noch nicht. "Selbst Schuld" ist ein schwaches Argument. Es hätte natürlich ALternativen gegeben und das Vorgehen war einfach vollkommen überzogen. Und so wird sich das auch weiter negativ gegen die Regierung auswirken, wenn sie nicht wie der Bürgermeister schnell Fehler einräumt. Bürgerliche als Linksradikale Chaoten darzustellen bringt die Leute noch weiter gegen sie auf, weil die Leute auch noch für dumm verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Polizeigewalt:

Der Schlagstockeinsatz und auch das Pfefferspray wohl absolut willkuerlich.

Die Kids vom Wagen ziehen nicht so schlimm, da muessen die wirklich damit rechnen wenn die drauf steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Thema Polizeigewalt:

Die Kids vom Wagen ziehen nicht so schlimm, da muessen die wirklich damit rechnen wenn die drauf steigen.

immer druff!

das beste in dem video ab 2:10 immer wieder zu hören.

"das sind kinder!"

und?

"kinder" die eine sitzbloackade auf einem fahrzeug veranstalten, selbst dran schuld.

bearbeitet von Wohlstandskind²

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte dioch nochmal fragen, woher du Annahme nimmst, dort wären nur Linksradikale aka Hippies? :-D Wenn deine liebsten Feinde nicht da sind, zauberst du dir sie einfach dorthin? :-D

Auch wenns nur ein Abklatsch der Daily Show ist:

Die Beschreibung triffts gut:

Ökos, Waldorfschüler und eine verpeilte Rentnergeneration demonstrieren gegen das Zukunftsprojekt Stuttgart 21.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Na, die Ankündigung von Gewalt, rechtfertigt diesen Einsatz immer noch nicht.

Na dann bring doch mal Argumente weswegen der Einsatz von unmittelbarem Zwang nicht gerechtfertigt gewesen sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Thema Polizeigewalt:

immer druff!

das beste in dem video ab 2:10 immer wieder zu hören.

"das sind kinder!"

und?

"kinder" die eine sitzbloackade auf einem fahrzeug veranstalten, selbst dran schuld.

Wo ist jetzt übermäßige Gewalt in dem Video? Der Polizist mit dem Schlagstock steht unter Stress und wird eindeutig bedrängt (angefasst, festgehalten). Klar, der Gebrauch war hart, aber die Schläge waren gemäßigt.

Die Schüler, die auf dem Dach hocken wurden richtig behandelt. Und das bißchen Wasser hat dem Kameramann (Habte ja super gemacht - klingt wie ein Asi der Typ) auch nicht gejuckt. Es wurde ja nur schnell durch die Masse geschwenkt.

Beim Typ, der auf dem Boden lag sah man natürlich nicht, wie das passiert ist. Vielleicht hat er sich einfach hingelegt, um zu provozieren. Bei Linken weiß man nie.

Und wegen dem Tränengas: Da sind dutzende Menschen auf ein paar Polizisten zugedrängt. Wie zum Teufel sollen sie diese Massen sonst von sich fern halten?

bearbeitet von Koi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Na, die Ankündigung von Gewalt, rechtfertigt diesen Einsatz immer noch nicht.

Na dann bring doch mal Argumente weswegen der Einsatz von unmittelbarem Zwang nicht gerechtfertigt gewesen sein soll.

Ganz einfach: Es gibt einmfach tausend andere Beispiele, wie man deeskalierend hätte eingreifen können. Gab doch genügend. Man hat den Eindruck als wollte die Politik diesen Konflikt. Man wollte es so darstellen, als wären das Autonome, sie sind es aber nicht. Man wollte Stärke zeigen. Der Effekt ist nun negativ, der Protest verstärkt sich. Die Stimmung kippt endgültig und die CDU verliert weitere Sympathien. Also alles andere als zielführend. Mit mehr Geduld und nicht gerade an den Tagen, wo Schüler schulfrei haben, hätte man das Gelände nach und nach räumen können. Bei anderen Räumungsaktionen der letzten Jahre hat die Polizei doch gezeigt, daß es auch andere Möglichkeiten gibt, Protestler aus dem Weg zu räumen.

"Selbst Schuld" ist auf jedenfall kein Argument für übertriebene Polizeigewalt.

----

@Koi

Natürlich Koi ein Youtube-Video beweist natürlich, daß alle Erhebungen über das Protzestmilieu bisher falsch sind. :-D Sag mal, wie kann man nur so ein Realitätsverweigerer sein? :-D

http://derstandard.at/1285199705284/Interv...auf-die-Strasse

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73388901.html

http://www.focus.de/politik/deutschland/de...aid_548926.html

http://www.zeit.de/2010/34/Stuttgart-21

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index....detailid=779251

usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Selbst Schuld" ist auf jedenfall kein Argument für übertriebene Polizeigewalt.

Johnny, du vermischt zwei Dinge.

1. Die Frage, OB die Polizei Gewalt anwenden darf. Ja, darf sie. Und das nicht zu knapp. Lies mal das bayrische Polizeigesetz, da sind sogar Handgranaten erlaubt :-D

2. Die Frage, WIE HART die Polizei vorgehen darf. An der Umsetzung der Frage scheitern die Herren meistens phänomenal. Sieht man ja in den Medien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Koi

Natürlich Koi ein Youtube-Video beweist natürlich, daß alle Erhebungen über das Protzestmilieu bisher falsch sind. :-D Sag mal, wie kann man nur so ein Realitätsverweigerer sein? :-D

Lese richtig. Ich habe geschrieben "Wo ist jetzt übermäßige Gewalt in dem Video. Ich habe nicht verallgemeinert. Immer diese Linken, die einem das Wort im Mund herumdrehen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Koi

Lese richtig. Ich habe geschrieben "Wo ist jetzt übermäßige Gewalt in dem Video. Ich habe nicht verallgemeinert. Immer diese Linken, die einem das Wort im Mund herumdrehen :-D

Hää, wie bitte? Du hast das hier geschrieben:

Ökos, Waldorfschüler und eine verpeilte Rentnergeneration demonstrieren gegen das Zukunftsprojekt Stuttgart 21.

-----

@King Koitus Ich stelle den Einsatz auch nicht rechtlich in Frage. Ich finde ihn a) einerseits für überzogen und b) für strategisch äußerrst dumm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab' dich falsch verstanden.

Zu deiner eigentlichen Behauptung:

Stimmt doch. Walddorfschüler, Ökos und senile Rentner. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab' dich falsch verstanden.

Zu deiner eigentlichen Behauptung:

Stimmt doch. Walddorfschüler, Ökos und senile Rentner. :-D

Ja in deiner Phantasie mag das stimmen. Sagt mal Fakten findest du nicht so spannend, oder? :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Diskussion darüber, wie alt die Protestler waren oder welche Berufe sie hatten, belanglos bis beängstigend. Der Rechtsanwalt, der eine Baustelle besetzt, hat mit denselben Mitteln entfernt zu werden wie der linke Hausbesetzer oder der rechte Moscheegegner. Nur weil diese Leute "Normalbürger" sind, sollen sie nicht anders behandelt werden als Randgruppen, Ökos, Schüler oder Rentner.

Ansonsten, Jon, ist übrigens auch "Robin Wood" ganz vorne in der Kampagne dabei, deswegen hast Du da natürlich auch eine Menge Hippies, die sich auch an Bäume angekettet haben usw. (siehe Antidotes Links)

Und diesen Bildern nach zu urteilen:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-59995-10.html

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-59995-9.html

würde ich auch mal auf die übliche Präsenz von Autonomen tippen. Aber wie gerade behauptet tut das ja noch nicht einmal etwas zur Sache.

Was halt der große politische Fehler daran war, dass die Härte des Einsatzes mit Sicherheit politisch motiviert war, ich tippe mal darauf, um kommende Demonstranten abzuschrecken. Dafür wird die CDU bei der nächsten Wahl bezahlen.

Was ich an der Sache übrigens auch ganz spannend finde, ist, wie diese Debatte medial manipuliert wird, siehe hier:

http://www.metronaut.de/?p=1630

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur weil diese Leute "Normalbürger" sind, sollen sie nicht anders behandelt werden als Randgruppen.

Nochmal: H&M es geht nicht darum, ob man diese anders behandelt, sondern um die falsche und trotzdem wiederholte Behauptung, das wären nur linke Chaoten oder "Hippies" dort! Es ist einfach ein breiter Protest, der auch gro´ße Teile des bürgerlichen Milieus erfaßt hat! Die typischen linken "Autonomen" waren in der Minderheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden