Stuttgart 21

216 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also ganz ehrlich Jungs bei dem Kohl den ihr da von euch gebt stehn mir echt die Haare zu berge.

Ja ich bin ne linke Sau, ja ich steh dazu, aber hier ist es absolut eindeutig das BÜRGERLICHE Demonstranten von der Polizei teilweise brutalst Niedergeknüppelt wurden.

Das Steine geflogen sind hieß es bis jetzt nru von der Polizei ansonsten hab ich davon noch KEIN einziges Bild gesehen wo die Polizei doch sonst immer alles und jeden ablichtet, das einzige was ich gesehen hab ist ein Bild wo ein Typ einen Stuhl wirft und das ist NACHDEM die Wasserwerfer losgelegt haben. Gleiches gilt für Reizgaß von Seiten der Demonstranten.

Und wenn ich dieses Argument höre "Was haben die da überhaupt zu suchen, muss man halt mit rechnen das man auf die Fresse kriegt" da packt mich die kalte Wut. Ich habe ÜBERALL zu jeder Zeit das Recht NICHT auf die Fresse zu kriegen solange ich nicht gewaltätig bin ganz egal wo ich bin und ganz egal wieviel Stress der Polizist ausgesetzt ist, dafür werden die schließlich ausgebildet! Er wird sogar genau DAFÜR bezahlt das ich nicht auf die Fresse zu kriegen habe solange ich nichts verkehrt mache und demonstrieren und ziviler ungehorsam IST nichts verkehrtes auch nach Grundgesetzt nicht.

Schaut euch mal die Videos an und die Aussagen von den Nachichtensprechern insbesondere denen die vor Ort waren, da findet ihr nirgends bestätigung von Gewalt der Demonstrantenseite, nur Polizeiüberreaktion.

Ansonsten vielleicht mal richtig lesen: "Protest wird schärfer" hier sollen Chili Schoten und "scharfe" Kleidung mitgenommen werdne, keine Messer und Klingen oder dergleichen, das ist das MOTTO von der Demo.

Und abgesehen von den ganzen ungeheuerlichkeiten die sich die Polizei auf Befehl geleistet hat was an sich schon ein SKandal ist ist das Bahnhofsprojekt auch totaler Unsinn und selbst Experten sagen mittlerweile das es schwerlich oder sogar gar nicht realisierbar ist, auf jeden FAll nicht unter 5,X Milliarden und wahrscheinlich eher 10, darüber hinaus fehlt der Bahn dadurch das Geld für irgendwelche anderen Sanierungen also nix mit wirtschaftlichkeit oder sonst was.

Es ist echt unter aller Sau das ihr hier behauptet wird die Kinder hätten gefälligst zuhause bleiben sollen es ist ihr absolutes Grundrecht demonstrieren zu dürfen, sie waren ganz bestimmt nicht gewaltätig (auch dafür gibts zahlreiche Zeugen) und selbst wenn jemand von Demonstrantenseite gewaltätig geworden wäre rechtfertigt das trotzdem kein Reizgaß und Wasserwerfer gegen nicht gewaltbereite Schüler.

Das einzig positive daran ist das mit dieser Aktion hoffentlich ganz Stuttgart radikalisiert wird und es in Zukunft öfter Proteste geben wird - dann vielleicht nicht mehr Gewaltfrei.

Ich bin auch für Kennzeichnung der Polizisten damit die sich in Zukunft 3 mal überlegen ob sie solchen beschissenen Befehlen gehorchen wenn das dann auch für sie persönlich ein Nachspiel hat oder ob es nicht vielleicht klüger ist den Rückzug anzutreten.

Mag ja sein, dass ich eine einseitige Perspektive habe. Aber mit diesen Kommentaren beweist ihr das ihr nicht nru mindestens genauso einseitig seit sondern noch dazu unter erheblichem Wahrnehumgsmangel leidet.

bearbeitet von Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
typisch links,

jammern weils nicht genug jobs gibt, wenn was für die Infrastruktur getan wird um die Wirtschaft zu fördern dann über die bösen Bonzen jammern und demonstrieren...

Was hat das mit Links zu tun, wenn man sich darüber aufregt, daß Milliarden sinnlos verschwendet werden. Gerade aus wirtschaftsliberale Sicht sind solche Subventionsmaßnahmen vollkommen sinnlos. ZUmal das keine Investition ist, die wirklich nachhaltig die Wirtschaft fördern würde. Ist der Bau erstmal fertig, wars das auch mit der Wirtschaftsförderung. Keine weiteren Effekte. Infrastruktur? Na die Anbindung wird dadurch auch nicht soviel besser, und der Güterverkehr, also der für die dortige Wirtschaft relevante, ist auch nicht davon betroffen.

Einfach wirtschaftlich vollkommener Blödsinn.

Natürlich war der Einsatz der Polizei vollkommen unverhältnsimäßig. Das sind keine Autonome, die dort Krawalle machten, sondern wirklich bürgerlich geprägte Leute.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Steine geflogen sind hieß es bis jetzt nru von der Polizei ansonsten hab ich davon noch KEIN einziges Bild gesehen wo die Polizei doch sonst immer alles und jeden ablichtet, das einzige was ich gesehen hab ist ein Bild wo ein Typ einen Stuhl wirft und das ist NACHDEM die Wasserwerfer losgelegt haben. Gleiches gilt für Reizgaß von Seiten der Demonstranten.

Aus diesen Steinen wurden inzwischen übrigens Kastanien ...

Laut O-Ton Polizeisprecher war das ne Fehlinformation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wenn ich dieses Argument höre "Was haben die da überhaupt zu suchen, muss man halt mit rechnen das man auf die Fresse kriegt" da packt mich die kalte Wut. Ich habe ÜBERALL zu jeder Zeit das Recht NICHT auf die Fresse zu kriegen solange ich nicht gewaltätig bin ganz egal wo ich bin und ganz egal wieviel Stress der Polizist ausgesetzt ist, dafür werden die schließlich ausgebildet! Er wird sogar genau DAFÜR bezahlt das ich nicht auf die Fresse zu kriegen habe solange ich nichts verkehrt mache und demonstrieren und ziviler ungehorsam IST nichts verkehrtes auch nach Grundgesetzt nicht.

Polizist sagt: "Geh weg" --> Verwaltungsakt, Demonstrant weigert sich, Polizist setzt VA durch. Stichwort: Unmittelbarer Zwang

Und der kann halt manchmal weh tun. Dass Grün-Weiß bekannt unfreundlich und brutalst möglich vorgeht ist nix neues, aber ändert nix daran, dass die Demonstranten zu verschwinden haben, wenn die Polizei das sagt.

Mag ja sein, dass ich eine einseitige Perspektive habe. Aber mit diesen Kommentaren beweist ihr das ihr nicht nru mindestens genauso einseitig seit sondern noch dazu unter erheblichem Wahrnehumgsmangel leidet.

eieieie... schäm dich du alter demagoge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ganz ehrlich Jungs bei dem Kohl den ihr da von euch gebt stehn mir echt die Haare zu berge.

Ja ich bin ne linke Sau, ja ich steh dazu, aber hier ist es absolut eindeutig das BÜRGERLICHE Demonstranten von der Polizei teilweise brutalst Niedergeknüppelt wurden.

Schaut euch mal die Videos an und die Aussagen von den Nachichtensprechern insbesondere denen die vor Ort waren, da findet ihr nirgends bestätigung von Gewalt der Demonstrantenseite, nur Polizeiüberreaktion.

Ansonsten vielleicht mal richtig lesen: "Protest wird schärfer" hier sollen Chili Schoten und "scharfe" Kleidung mitgenommen werdne, keine Messer und Klingen oder dergleichen, das ist das MOTTO von der Demo.

Und abgesehen von den ganzen ungeheuerlichkeiten die sich die Polizei auf Befehl geleistet hat was an sich schon ein SKandal ist ist das Bahnhofsprojekt auch totaler Unsinn und selbst Experten sagen mittlerweile das es schwerlich oder sogar gar nicht realisierbar ist, auf jeden FAll nicht unter 5,X Milliarden und wahrscheinlich eher 10, darüber hinaus fehlt der Bahn dadurch das Geld für irgendwelche anderen Sanierungen also nix mit wirtschaftlichkeit oder sonst was.

Es ist echt unter aller Sau das ihr hier behauptet wird die Kinder hätten gefälligst zuhause bleiben sollen es ist ihr absolutes Grundrecht demonstrieren zu dürfen, sie waren ganz bestimmt nicht gewaltätig (auch dafür gibts zahlreiche Zeugen) und selbst wenn jemand von Demonstrantenseite gewaltätig geworden wäre rechtfertigt das trotzdem kein Reizgaß und Wasserwerfer gegen nicht gewaltbereite Schüler.

Das einzig positive daran ist das mit dieser Aktion hoffentlich ganz Stuttgart radikalisiert wird und es in Zukunft öfter Proteste geben wird - dann vielleicht nicht mehr Gewaltfrei.

Ich bin auch für Kennzeichnung der Polizisten damit die sich in Zukunft 3 mal überlegen ob sie solchen beschissenen Befehlen gehorchen wenn das dann auch für sie persönlich ein Nachspiel hat oder ob es nicht vielleicht klüger ist den Rückzug anzutreten.

möp, falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desweiteren bleibt hervorzuheben das heute Schülerdemonstrationstag war ... Und die sind meines Wissens meist Kinder/Jugendliche ...

Linke Propaganda. Der Schülerdemonstrationstag war für einen Straßenzug außerhalb des Parks angemeldet. Die Schüler wurden beim Versammlungsplatz von Parkschützern in den Park gerufen. Ab dem Zeitpunkt war es keine Schülerdemonstration mehr.

Tatsächlich liegt der Bereich der Verletzten im einstelligen Bereich. Einen alten Mann hat es besonders hart erwischt. Schüler wurde keine verletzt. Die Medien bezeichnen zwar von Pfefferspray gereizte Augen als "Augenverletzung", was allerdings beim besten Willen nicht zutrifft. Deswegen ist es auch Irsinn, mit Zahlen von hunderten Verletzten um sich zu werfen.

Zudem ist eine Sitzblockade eine eindeutige Nötigung. Eine mehrmals angekündigte Warnung vor dem baldigen Gebrauch der Wasserwerfer wurde ebenfalls ignoriert.

Jede Woche demonstrieren Tausende in Stuttgart für Stuttgart21, Regionen rund um Stuttgart, besonders wichtige Industrievertreter, betonen die Wichtigkeit von Stuttgart21.

Würde man Stuttgart21 jetzt, nach völlig verspäteten Reaktionen der Kritiker abbrechen, würde das den Steuerzahler 1,5 Milliarden kosten, ohne Alternative zu dem wichtigen Projekt.

Meine Lieblingsbemerkung: Vertreter der Grünen im Stadtrat haben für das Projekt gestimmt, aber jetzt will es mal wieder niemand gewesen sein :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich das verstanden habe, war das ja keine "friedliche Demonstration", sondern der Versuch, eine Baustelle samt Bauwagen zu besetzen und eben einen behördlichen Auftrag zu verhindern. Dass es da immer zu Eskalationen kommt, kann man ja jedes Jahr wieder in Gorleben sehen. Dass man staatliche Vorstellungen auch auf friedliche Weise stoppen kann, haben die Hamburger mit ihrem Widerstand gegen die Einheitsschule gezeigt.

Der Widerstand gegen S21 kommt dazu aber zehn Jahre zu spät, die Fakten waren ja alle schon lange bekannt und jetzt, nachdem sämtliche Verträge geschlossen, Entscheidungen getroffen und Arbeitsplätze geschaffen wurden, noch alles mit physischem Widerstand aufhalten zu wollen, das finde ich einfach nur albern. Ganz unabhängig von der Frage, ob der Bahnhofsumbau jetzt sinnvoll ist oder nicht.

Inwieweit das Vorgehen der Polizei gerechtfertigt war oder nicht, können wir alle wohl kaum beurteilen, das werden die Gerichte entscheiden (müssen).

Dass die Demonstrationen übrigens auch noch ganz andere negative Effekte haben, finde ich in verschiedener Hinsicht unschön:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,719533,00.html

Aber falls hier die Politik versucht haben sollte, durch Härte ein Exempel zu statuieren um zukünftige Blockaden und Demos zu verhindern, dann hat sie sich hoffentlich damit selbst ins Bein geschossen.

Wie auch immer, ich finde es äußerst schade, dass sich der dringend notwendige Diskurs über Hegemonie, Partizipation und Repräsentation an so einem lokalen und insgesamt doch recht belanglosen Projekt entzündet. Aber eigentlich gibt es einige echt dringendere Probleme in Deutschland als diesen Bahnhof, der sicher jetzt über Wochen & verschiedene Wahlen die Diskussion dominieren wird.

Edit:

Kinder ... es ist ihr absolutes Grundrecht demonstrieren zu dürfen,

Mal nachgefragt bei den Juristen hier: Gilt das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit auch für Minderjährige? Wahrscheinlich mit Einwilligung Erziehungsberechtigung?

Edit 2:

Hier die Zahlen der Verletzten, wie von Demonstrantenseite aus angegeben:

320 Pfeffersprayopfer

12 Kopfplatzwunden

31 Prellungen

2 Rippenfrakturen

1 schwere Augenverletzung

Quelle: http://www.bei-abriss-aufstand.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie auch immer, ich finde es äußerst schade, dass sich der dringend notwendige Diskurs über Hegemonie, Partizipation und Repräsentation an so einem lokalen und insgesamt doch recht belanglosen Projekt entzündet, was er denn dann hoffentlich doch tun wird. Aber eigentlich gibt es einige echt dringendere Probleme in Deutschland als diesen Bahnhof, der sicher jetzt über Wochen & verschiedene Wahlen die Diskussion dominieren wird.

Zugunsten der Grünen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns eine Rot-Grüne... oder noch viel, viel schlimmer,... eine Rot-Rot-Grüne Regierung bevorsteht.

Das einzige worauf ich mich freue ist zu sehen, wie den Grünen klar wird, das aus der Opposition heraus klugscheißen einfacher ist als zu regieren.

Wie bei der SPD. Rente mit 67. Natürlich, das haben wir gemacht. War auch sinnvoll. Macht uns aber unbeliebt. Also am Besten so tun als wäre nichts gewesen.

Nach einem Jahr Rot-Grün schießen die Prozente in den Keller. Tadaa, dann ist der grüne Höhenflug endlich vorbei.

PS: Rot-Grün hat Deutschland in den Afghanistankrieg gebracht. Möchtegernhippies. Möp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und selbst wenn jemand von Demonstrantenseite gewaltätig geworden wäre rechtfertigt das trotzdem kein Reizgaß und Wasserwerfer gegen nicht gewaltbereite Schüler.

möp, falsch.

Guck mal, der Jurastudent hat nen Fehler in der Matrix gefunden! Gibt's auch was inhaltliches zu sagen??

Recht hat Antidote trotzdem - nicht zu 100% im juristischen Sinne, dafür aber in ethischer Hinsicht. Kommt mir auch mal wieder so vor, als ob die Jungs aus gutem Hause hier wieder abseits der eigentlichen Thematik auf Beissreflex-Basis sind, nur weil es um Demonstranten geht...Hat man schließlich so gelernt - und das soll ja auch nicht umsonst gewesen sein.

So, jetzt bin ich auch auf Polemik. Geil :-D

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin nicht aus gutem Hause. Ich mag nur keine Linken.
Wer mag die schon...

Aber genau das meinte ich hier mit:

hier wieder abseits der eigentlichen Thematik auf Beissreflex-Basis sind, nur weil es um Demonstranten geht...Hat man schließlich so gelernt
Am Thema vorbei gebasht.

PP

bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und selbst wenn jemand von Demonstrantenseite gewaltätig geworden wäre rechtfertigt das trotzdem kein Reizgaß und Wasserwerfer gegen nicht gewaltbereite Schüler.

möp, falsch.

Guck mal, der Jurastudent hat nen Fehler in der Matrix gefunden! Gibt's auch was inhaltliches zu sagen??

Recht hat Antidote trotzdem - nicht zu 100% im juristischen Sinne, dafür aber in ethischer Hinsicht. Kommt mir auch mal wieder so vor, als ob die Jungs aus gutem Hause hier wieder abseits der eigentlichen Thematik auf Beissreflex-Basis sind, nur weil es um Demonstranten geht...Hat man schließlich so gelernt - und das soll ja auch nicht umsonst gewesen sein.

Hm. Die Bürger haben das Recht, friedlichen Widerstand gegen den Staat zu erheben, ja im Extremfalle sogar die Pflicht dazu, wenn der Staat seine Befugnisse überschreitet. Wie gesagt, es gibt ja genug demokratische Mittel, mit denen man S21 hätte verhindern können, siehe Hamburgs Schulpolitik. Dagegen stehen Recht & Pflicht des Staates, die Entscheide der gewählten politischen Repräsentanten gegenüber dem Willen Einzelner durchzusetzen. Wenn also ein paar Demonstranten eine Baustelle besetzen und damit ein legitimes politisches Projekt behindern, dann darf und muss der Staat seinen Willen dagegen stark machen und die Bürger von der Baustelle entfernen. Und wenn man die nicht friedlich wegtragen kann, warum auch immer, dann sind genau dafür Reizgas und Wasserwerfer gedacht.

In exakt demselben Maße, wie der Staat es ja auch macht, wenn bspw. Rechtsradikale den Bau einer Moschee blockieren o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber was ist daran links, gegen so eine sinnlose Verschwendung von Milliarden an Steuergelkdern zu sein? Die Demonstrantzen sind ja dementsprechend auch aus einem breiteren politischen Umfeld. Auch wenn das unsere Wadenbeisser nicht wahrhaben wollen. Natürlich ist die Oppposition dagegen, ist auch ihr Job, wenn die SPD regieren würde, würde es in gleicher Weise Kritik von FDP und CDU regnen...

Daß die Demonstrationen natürlich viel zu spät kommen, ist aber richtig. So ist das leider meistens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber was ist daran links, gegen so eine sinnlose Verschwendung von Milliarden an Steuergelkdern zu sein?

Eine sinnlose Verschwendung von Steuergeldern ist wohl sehr subjektiv. Du hälst Innovation des Städtebilds, Ausbau der Infrastruktur der Bahn, Förderung der Bauindstrie und Stärkung der Industrie in der Region (Wohlbemerkt: In BW befinden sich die Meisten Weltmarktführer Deutschlands) für eine Steuerverschwendung. Andere nicht.

Ich habe Gründe für mein Denken. Keine Sorge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stuttgart versinkt... :-D

Stuttgart_01.jpg

- Innovation des Städtebilds

- Förderung der Bauindstrie und

- Stärkung der Industrie in der Region

Dreimal Mal Power-MÖP!
Glaub ich nicht.

Grüße,

PP

bearbeitet von PaoloPinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Innovation des Städtebilds

- Förderung der Bauindstrie und

- Stärkung der Industrie in der Region

Dreimal Mal Power-MÖP!
Glaub ich nicht.

Hippies und Argumente. Das passt einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber was ist daran links, gegen so eine sinnlose Verschwendung von Milliarden an Steuergelkdern zu sein?

Eine sinnlose Verschwendung von Steuergeldern ist wohl sehr subjektiv. Du hälst Innovation des Städtebilds, Ausbau der Infrastruktur der Bahn, Förderung der Bauindstrie und Stärkung der Industrie in der Region (Wohlbemerkt: In BW befinden sich die Meisten Weltmarktführer Deutschlands) für eine Steuerverschwendung. Andere nicht.

Ach das sind doch Phrasen, "Förderung der Wirtschaft" usw. die immer bei solchen Projekten kommen. "innovation des Stadtbilds" bischen teuer, oder? "Förderung der Bauwirtschaft" sinnlose Subvention, die sollen sich auf dem freien Markt behaupten, das ist nicht Aufgabe des Staates, "Ausbau der INfrastruktzur der BAhn" na wenn ich mir die Verspätungen ansehe, sollen sie mal lieber in das Schienennetz investieren,, "Stärkung der Induststrie" ,der Güterverkehr für die Industrie wird sich dadurch nicht groß verändern. Die Industrie wird wohjl kaum einen Effekt verspüren.

Aber ok, kann man natürlich geteilter Meinung sein. Wollte nur feststellen, daß man bei diesem Länderpojekt und dem Protest dagegen nicht wirklich von "linker" bzw. "rechter" Politik reden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hippies und Argumente. Das passt einfach nicht.
...Sagte der Mann der Phrasen. Geil. :-D :-D

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob S21 sinnvoll ist lassen wir mal außen vor, die Frage hätte man Jahre vorher entscheiden müssen, nicht JETZT.

Ich behaupte einfach dass die Schüler einfach SCHULFREI wollten, die interessiert doch S21 überhaupt nicht - vorallem sind sie nichtmal in der Lage aus Altersgründen

sich ein fundiertes Bild zu machen. Nein, ein 16jähriger ist für mich NICHT reif darüber zu entscheiden. Die Schüler werden als Erpressungsmaterial missbraucht. Es gilt

nicht mehr das Bild der bösen Politik und der guten Rebellen, alle haben Dreck am Stecken. Es wird keinen Gewinner geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

möp, falsch.

Danke für diesen Post, mehr braucht man dazu doch echt nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Teuer". Ich finde die Kosten für die "Existenzsicherung" von Arbeitlosen, die in den Meisten fällen KEINEN NUTZEN für die Gesellschaft haben, teuer. Möchte man eine Gegenleistung, heißt es "Zwangsarbeit".

Ein neuer Bahnhof gefällt mir da schon besser. Bei Stuttgart21 wird ja gerade ins Schienennetz investiert, es geht nicht nur um den Bahnhof.

der Güterverkehr für die Industrie wird sich dadurch nicht groß verändern. Die Industrie wird wohjl kaum einen Effekt verspüren.

Bla. Darauf muss ich beim besten Willen nicht antworten. Rede mit den Geschäftsführern der regionalen Industrie.

Ulm verdankt seine Größe übrigens ebenfalls der Bahn. Ohne Bahn kein Ulm. Wenn diese Verbindung nicht langsam auf den aktuellen Stand gebracht wird, könnte Ulm Probleme bekommen.

Ganz abgesehen davon, dass die Förderung der Industrie ESSENTIELL für die Region ist. Sonst wandert sie ab. Das will niemand hier. Wir sind froh über die niedrige Arbeitslosigkeit im 5% Bereich.

Tatsache ist auch, dass es ein Kampf zwischen "Rechts" - FDP, CDU (Arbeitsplätze, Industrie, Innovation) und "Links" - Grüne, SPD (Paar Bäume, alte Bahnhöfe, Zu hohe Kosten (da erhöht man mal lieber den Hartz4-Satz, damit sie auch ihre Zigaretten und ihre Bierchen bekommen))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal setzt du hier zw3ei verschiedene Argumente gegeneinander. Was hat deine Abneigung gegenm Hartz IV mit dem Bahnhof zu tun? Zum Zweiten wird Stuttgart ja nicht gerade von der Bahn angeschlossen. Die geringen Effekte rechtfertigen niemals die hohen Ausgaben, gerade in den Zeiten, wo an allen Ecken und Enden gespart werden müßtze. Und andere Berreiche, wie die Bildung, hoffnungslos unterfinanziert wird.

Natürlich ist die Opposition dagegen, das ist ihr Job. Wenn die SPD an der Macht wäre, würde die CDU natürlich genauso das dagegen protestieren. Das hat nichts mit linkem oder rechtem Standpunkt zu tun. Wenn wir es nämlich ganz kritisch betrachten wüprden, widerspricht der wirtschaftliche Eingriff des Staates wirtschaftsliberalen Standpunkten. Subventionspolitik ist klassisch eher dem linken Lager zuzusprechen. Eine ganz klassisch konservativer Einwand, daß solche Eingriffe des Staates in der Regel verpuffen.

7 Milliarden sind einfach wirklich besser zu verwenden, als einfach in der Erde zu versenken.

Nirgends wird so viel Geld verschwendet und so unwirtschaftlich gearbeitet, wie bei Bauprojekten der öffentlichen Hand. Egalwer an der Macht ist. Auch hier gäbe es günstigere und effizientere Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt bislang keine vernünftige Ost-West-Bahntrasse südlich von Frankfurt. Wenn man mal in europäischen Dimensionen & wirklich langfristig denkt, dann scheint mir ein Durchgangsbahnhof statt eines Kopfbahnhofes in Stuttgart ziemlich sinnvoll.

Der Ausbau des Schienennetzes war als Infrastrukturmaßnahme bislang in Dt. Staatsaufgabe. Was passiert, wenn man das vollständig privatisiert, kann man in England sehen. Da bin ich froh, dass die Privatisierung der Bahn gescheitert ist / verschoben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischen den Standpunkten für wichtige Arbeitsplatzanbieter herscht Konkurrenzkampf. Wer die Interessen von Industrie ignoriert bekommt das früher oder später zu spüren. Das hat nichts mit Eingriffen in die Wirtschaft zu tun.

Förderung der regionalen Bauindustrie - nungut. Von mir aus. Irgendeiner muss ja Bauen. Ist mehr ein positiver Nebeneffekt.

Mein Hartz4 Vergleich zeigt nur, wie Unterschiedlich Menschen das Sparpotential - bzw. Geldverschwendung sehen. Ich halte die Kosten für den Bahnhof zwar ebenfalls hoch - aber keinesfalls für Geldverschwendung.

Bildung ist eindeutig unterfinanziert. Stimmt. Da sollte man vielleicht die staatlichen Fördergelder für Moscheen und von mir aus auch Kirche streichen - ups, wieder subjektiv, wo man den Rotstift ansetzt. Tatsache ist, bricht man das Projekt jetzt ab, entstehen 1,5 Milliarden Kosten für NICHTS (man beachte: Die geschlossenen Verträge sind bindend und natürlich abgesichert. Wirklich! Ja! Ernsthaft! Kein Witz!). DAS ist meiner Meinung nach Steuerverschwendung. 1,5 Milliarden, nur weil die Gegner Spätzünder sind. Nein danke!

Natürlich ist die Opposition dagegen, das ist ihr Job. Wenn die SPD an der Macht wäre, würde die CDU natürlich genauso das dagegen protestieren. Das hat nichts mit linkem oder rechtem Standpunkt zu tun. Wenn wir es nämlich ganz kritisch betrachten wüprden, widerspricht der wirtschaftliche Eingriff des Staates wirtschaftsliberalen Standpunkten. Subventionspolitik ist klassisch eher dem linken Lager zuzusprechen. Eine ganz klassisch konservativer Einwand, daß solche Eingriffe des Staates in der Regel verpuffen.

Du hängst dich wieder an dem kleinen Punkt "Förderung des Bauwesens" auf - oder du hast mein Argument mit Attraktivität einer Region für Industrie falsch verstanden. Für eine Erklärung s.o.

7 Milliarden sind einfach wirklich besser zu verwenden, als einfach in der Erde zu versenken.

Entweder man baut den Bahnhof in den Boden, damit eine Durchfahrt möglich ist. Oder man folgt dem Vorschlag eines Grünen, große Brücken über die Stadt zu bauen. Oder man verschläft es einfach. Genial!

Ich bin für Alternativen für einen modernen Bahnhof natürlich offen. Außer wir wollen wirklich Brücken bauen. Brücken sind lustig. Brücken machen Spaß. Huiiiiiiii!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden