Stuttgart 21

216 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

In Stuttgart gehts grad gut ab.

Ich nehme mal an die meisten haben von der Sache gehört, hier die aktuellen Links:

http://taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-stuttg...st-entsetzlich/

http://www.tagesspiegel.de/politik/protest...0C5F65B653997FB

http://www.bei-abriss-aufstand.de

http://twitter.com/search?q=%23S21

Aktueller LifeStream: http://cams21.de/

bearbeitet von Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Sorry aber was DA drinsteht ist vll ne halbwahrheit. Wenn ich als Rettungsdienstler nicht zum Einsatz komm, weil mir Demonstranten den Weg versperren und 50m weiter hinten du die kollabierte Person siehst un dann net durchgelassen wirst, bin ich echt froh wenn die Polizei die wegstrahlt...

Und wenn man zu hören bekommt, böses böses DRK, ASB, Johnnys und Maltis ihr arbeitet alle für den staat dann mache ich mir sorgen um die bildung vom volke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry aber was DA drinsteht ist vll ne halbwahrheit. Wenn ich als Rettungsdienstler nicht zum Einsatz komm, weil mir Demonstranten den Weg versperren und 50m weiter hinten du die kollabierte Person siehst un dann net durchgelassen wirst, bin ich echt froh wenn die Polizei die wegstrahlt...

Und wenn man zu hören bekommt, böses böses DRK, ASB, Johnnys und Maltis ihr arbeitet alle für den staat dann mache ich mir sorgen um die bildung vom volke...

Mein Freund diesmal sind auch die regulären Medien sich einig...

http://www.tagesschau.de/inland/stuttgartproteste100.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Mein Freund diesmal sind auch die regulären Medien sich einig...

http://www.tagesschau.de/inland/stuttgartproteste100.html

Ich sag nur, was ich erlebt habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gegenfrage: Was zum Teufel machen kleine Kinder und Alte im Brennpunkt der Demonstration?

Sie haben dort demonstriert, was eines ihrer Grundrechte ist.

Überhaupt rechtfertigt auch das Argument der instrumenalisierung nicht mit Wasserwefern und Reizgaß gegen diese Kinder vorzugehen.

@Shredder: Gut das wusste ich nicht. Dennoch glaube ich nicht das derjenige da einfach so kollabiert ist udn die Polizei die Wasserwerfer nur einsetzt um Zugang zu den verletzten zu bekommen. Das wäre ein Hohn in sich selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gegenfrage: Was zum Teufel machen kleine Kinder und Alte im Brennpunkt der Demonstration?

Lies nochmal richtig. Es geht um den Brennpunkt der Demonstration, nicht um die Demonstration an sich.

Kleinkinder können nicht selbst entscheiden. Die Eltern sollten sie aus dem Gefahrgebiet raushalten. Den Eltern gehören die Kinder weggenommen. Sie habe ihre Kinder willentlich dieser Gefahr ausgesetzt. Fakt.

Alte sind selbst reif genug um zu entscheiden, ob sie sich der Gefahr aussetzen wollen. Wenn sie dann was abbekommen, sollen sie sich aber nicht beschweren.

Denn: Es gab viele, viele Bereiche mit weniger Risiko. Wer die Polizei direkt blockiert, und selbst nach mehrmaliger Aufforderung zu weichen noch in dieser Zone bleibt, muss mit genau einer solchen Gefahr rechnen.

Sprich: Sie haben sich freiwillig in eine riskante Gefahrenzone begeben.

bearbeitet von Koi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, wäre mein Vorschlag, einen Volksentscheid durchzuführen.

Dazu müßten sich aber alle Beteiligten vorher darauf einigen, diese demokratische Entscheidung anzuerkennen.

Man könnte diesen z.B. zeitgleich mit den Landtagswahlen in Baden Würtemberg im März 2011 durchführen.

Damit würde sich der zusätzliche organisatorische Aufwand im Rahmen halten.

Bis dorthin sollte man die Bauarbeiten erst einmal stoppen.

bearbeitet von Merlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antidote... du wohnst doch gar nicht in Stuggi... Bist du Berufsprotestler?

Deswegen soll es mich nicht interessieren oder was? ^^ Ist das das beste was dir als Argument eingefallen ist? Find ich schwach ich bin besseres gewohnt. Aber es lässt sich halt auch schwer wegdiskutieren was da grad passiert.

@Koi:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-59995-10.html

Das mag auf Kinder zwischen 0-12 zutreffen.

Bei Kindern+Jugendlichen zwischen 12-18 kann das aber nicht als Argument gelten.

Außerdem:

Du behauptest also, wenn ein Elternteil sein Kind in deine Zone bringt in der gerade Polizeimaßnahmen stattfinden die Polizei das Recht hat diese Kinder mit Wasserwerfern oder Reizgaß zu verletzen? Ich muss schon sagen deine Argumente wirken ganz und gar nicht demokratisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem:

Du behauptest also, wenn ein Elternteil sein Kind in deine Zone bringt in der gerade Polizeimaßnahmen stattfinden die Polizei das Recht hat diese Kinder mit Wasserwerfern oder Reizgaß zu verletzen? Ich muss schon sagen deine Argumente wirken ganz und gar nicht demokratisch...

Nunja, bei Demonstrationen wird großflächig gekämpft, die Polizisten stehen unter Streß, da wird nur schwer zwischen Kindern und Erwachsenen ausgewählt. Beim Besten willen, die Demonstranten ordnen sich nicht nach Größe in einer Reihe, beziehen Prügel und dann heißt es "der nächste Bitte". Jeder muss damit rechnen etwas abzubekommen. Das ist die Realität. Und zu deinem letzten Satz. Tja, da kann ich nur LouisVui zitieren... geh dich waschen, Hippie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tja, da kann ich nur LouisVui zitieren... geh dich waschen, Hippie.

Mein lieber Koi, 70% der Demonstranten in Stuttgart sind normalerweise CDU-Wähler (gut,... Ex-CDU-Wähler), Häuslebesitzer und Berufsspießer. Gewiss keine Hippies.

Edit

Disclaimer: Ich bin zwar meinungsfreudig, mir ist S21 aber wurscht. Ich möchte mit diesem wie dem vorherigen Post einfach mein Empfinden über die Verhältnislosigkeit des Einsatzes, wie er über's Fernsehen kommuniziert wurde, äußern.

bearbeitet von OSS-117

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist jetzt genau das Problem? Also nur damit ich weiß wer sich über was aufregt...

Bitte ankreuzen:

[...] Stuttgart 21 an sich?

[...] Die polizeiliche Maßnahme als solche?

[...] Die Härte des Vorgehens innerhalb des Rahmens dieser Maßnahme?

Übrigens, das "wer sich in Gefahr begibt", war schon ernst gemeint. Wenn die Polente Wasserwerfe ankündigt, dann würd ich Leine ziehen und im trockenen Kämmerlein lieber an einem Antrag fürs Verwaltungsgericht arbeiten als mich nass machen und verprügeln zu lassen und danach zu meckern... Leider, leider, leider sitzt Grün-Weiß bei sowas erstmal am längeren (und viel trockenerem) Hebel.

Außerdem:

Nö, aber wer in eine Polizeimaßnahme platzt und das nicht schnallt / schnallen will und sich daher nicht stante pede entfernt, der hat halt erstmal Pech gehabt. So läufts leider...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tja, da kann ich nur LouisVui zitieren... geh dich waschen, Hippie.

Mein lieber Koi, 70% der Demonstranten in Stuttgart sind normalerweise CDU-Wähler (gut,... Ex-CDU-Wähler), Häuslebesitzer und Berufsspießer. Gewiss keine Hippies.

Statistiken gibt es also auch schon. Interessant.

Wenn du richtig liest, merkst du, dass mein letzter Satz hauptsächlich auf seinen letzten Satz bezogen war, nur mit leichtem Abstecher auf seine Haltung. 54% der Leser wissen das. 32% nicht und 29% haben den Satz nicht gelesen. Tatsache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder
Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, wäre mein Vorschlag, einen Volksentscheid durchzuführen.

Dazu müßten sich aber alle Beteiligten vorher darauf einigen, diese demokratische Entscheidung anzuerkennen.

Blöd nur, dass die Bürgerbegehren schon gescheitert sind. Was willste mim Volk? Außerdem kann man die Begehren ganz leicht manipulieren. BW hat halt n scheiß Quorum :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wieder mal ein Paradebeispiel was zeigt, dass die Kennzeichnung von Polizisten ein Muss ist!

Und ich wette Mappus bzw. die gesamte BaWü-CDU wird bei der nächsten Wahl die Quittung kassieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

typisch links,

jammern weils nicht genug jobs gibt, wenn was für die Infrastruktur getan wird um die Wirtschaft zu fördern dann über die bösen Bonzen jammern und demonstrieren...

Pro Wasserwerfer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überhaupt rechtfertigt auch das Argument der instrumenalisierung nicht mit Wasserwefern und Reizgaß gegen diese Kinder vorzugehen.

Desweiteren bleibt hervorzuheben das heute Schülerdemonstrationstag war ... Und die sind meines Wissens meist Kinder/Jugendliche ...

Was die Frage aufwirft, was Herrn Mappus geritten (oder auch nicht) hat als er auf die Idee kam genau heute Wasserwerfen aufrollen zu lassen?! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar. Die Kinder sollen abgeschreckt werden, damit sie ja nicht auf die Idee kommen, wieder demonstrieren zu gehen, weils ja unangenehm werden könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blöd nur, dass die Bürgerbegehren schon gescheitert sind. Was willste mim Volk? Außerdem kann man die Begehren ganz leicht manipulieren. BW hat halt n scheiß Quorum :wacko:

Wie soll man denn die Begehren manipulieren, wenn die Stimmen von den gleichen Leuten ausgezählt werden, die gleichzeitig auch die Stimmen der Landtagswahl auszählen?

Ansonsten gibt es natürlich via Medien und Politiker die gleichen beiflussenden Spielchen wie bei anderen Wahlen auch.

Meines Wissens ist ja nicht das Bürgerbegehren gescheitert, sondern die Zulassung(komme nicht aus Stg, falls es nicht stimmt, bitte um Korrektur). Was ja kein Wunder ist, bei der üblichen Klüngelwirtschaft zwischen Regierungspräsidium und entsprechenden Fraktionen.

Es ist ja auch klar, wenn ich als Stadt ein Rechtsanwaltsbüro beauftrage, die Zulassung eines Begehrens zu prüfen, daß das Eregebnis im Sinne des Auftraggebers ausgeht. "Dessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing".

In Karlsruhe gab es einen ähnlichen Fall, jedoch noch dreister.

Dort sollte die Stadt für die Straßenbahnen untertunnelt werden (ca. 500-600 Mio Kosten).

Erste Abstimmung: 67,6 % Ablehnung des Vorhabens durch ein Bürgerbegehren.

Dann initierte die Stadt eine zweite Abstimmung mit riesigem Marketingaufwand mit dem Ergebnis einer leichten Mehrheit für die Untertunnelung.

Als die Gegner eine dritte Abstimmung anstrebten, wurde diese juristisch verhindert (gleicher Fall wie in Stuttgart: Beauftragung einer Rechtsanwaltskanzlei durch die Stadt zur rechtlichen Prüfung).

Frei nach dem demokratischen Motto: Ich lasse so lange abstimmen, bis mir das Ergebnis passt und dann verhindere ich jede weitere Abstimmung durch fadenscheinige jurstische Gründe.

Die Leute brauchen sich nicht zu wundern, wenn es vermehrt zu Protesten und Eskalationen der Bürger kommt.

Eigentlich kenne ich die Stuttgarter in der Mehrheit als eher konservative und zurückhaltende Meneschen.

Es sagt daher schon einiges über die Stimmung aus, wenn so viele auf die Straßen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Politischer Selbstmord.

Ich glaub nämlich nicht, dass der gemeine Häuslebauer in Stuttgarts Vorort gern so behandelt werden will, wie der Kreuzberger Steineschmeißer am 1. Mai, nur weil er mal gegen die Verpulverung von 7 Mrd. seiner hart erarbeiteten Steuern demonstrieren möchte. Wann sind Landtagswahlen - Nächstes Jahr im Frühling, oder so?? Das war's mit der CDU - hätt ich nicht gedacht. Kommt jetzt noch ein tragisches Einzelschicksal und ein paar dramatische Handyvideos dazu, gehts richtig ab. So kann man sich auch mal schön selber ins Knie ficken - selbst nach Jahrzehntelanger Vorherrschaft... Selten dämlich.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Politik in Deutschland ist eine einzige große Witzveranstaltung. Natürlich wird die Opposition die nächsten Wahlen gewinnen. In den meisten Bundesländern und auch auf Bundesebene. Die Regierung ist an allem Schuld. Immer. 5 Jahre später gibts dann wieder einen Wechsel, da der gemeine Wähler mit nichts zufrieden ist. Die Opposition der Bundespolitik trägt momentan ihr übriges dazu bei und gibt zu jeder Entscheidung ihre unpassenden Kommentare ab. Der Wähler kann nebenbei nicht mal zwischen Länder- und Bundespolitik unterscheiden. Die letzte Bundestagswahl war ich noch wählen, die davor nicht. Es gibt einfach keine Partei mehr die man wählen könnte. Das liegt nicht mal an den Entscheidungen die getroffen werden, sondern an der allgemeinen Orientierung in die Mitte bzw. nach links außen, mit der ich nichts anfangen kann.

Zum Thema Stuttgart 21. Jede Woche werden in der Politik und Verwaltung Entscheidungen getroffen die das vielfache der veranschlagten Kosten verursachen. Nicht in dieser Größenordnung, aber gesamt gesehen mit Sicherheit mehr als dieses Projekt. Ich habe nicht an den Demonstrationen teilgenommen und kann daher natürlich nicht sagen, was genau vorgefallen ist, aber erfahrungsgemäß unterscheiden sich die Aussagen beider Lager extrem. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Die Polizei schreitet nicht ein ohne selber angegriffen worden zu sein. Und dann ist es ihr gutes Recht. Wenn mich irgendeiner angreifen würde, dann würde ich auch paar Hundert Leute mit dem Wasserwerfer wegpusten bevor ich selber Schaden nehme. Schuld sind in dem Fall aber nicht die Polizisten, sondern die Idioten die angegriffen haben. Für die Kinder ist die Schule verantwortlich. Was haben sie da gemacht? Unverantwortlich von den Eltern die zugestimmt haben und von der Schule die es erlaubt hat.

Für den Freitagabend hat das Aktionsbündnis erneut zur Großdemonstration aufgerufen, diesmal unter dem Motto: "Unser Protest wird schärfer." Die Gegner des sieben Milliarden teuren Großprojekts sollen diesmal "scharfe Kleidung" tragen und "scharfes Essen" mitbringen.

Das trägt mit Sicherheit nicht zur Deeskalation bei. Wer da hingeht bekommt von mir z. B. auch kein Mitleid falls er verletzt wird. Selber Schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden