Sehnen und Bodybuilding

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da ich sehr gerne meine Sehnen beim Bodybulding schonen will hab ich hier einige Fragen:

1.Was hat im Training alles Einfluss auf die Belastung der Sehnen?

2.Wie sollte das die Geschwindigkeit beim Training aussehen?

3.Wie wirken sich Negative und der Strech-Shortening-Cycle auf die Sehnen aus?

4.Was kann man am Lebensstil verändern?

5.Ist Bodybuilding überhaupt gut für die Sehnen?

Vielen Dank

Icewolf

bearbeitet von icewolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Jede Bewegung natürlich, die Sehnen sind die Ansätze der Muskeln am Knochen.

2. Explosiv.

3. Belastend. Da die Sehnen im Schnitt aber WEIT mehr aushalten, als die meisten Leute glauben, ist das auch nicht so wichtig.

4. Fischöl, Vitamin D, Reduktion aller entzündungsfördernden Lebensmittel, Stress Reduktion etc etc

5. Kannst genauso gut die Frage stellen, ob Leben gut für die Sehnen ist. Du hast automatisch eben eine gewisse Belastung. Dieser Blödsinn von wegen erstmal 15-20 Wdh weil sie die Sehnen so langsam anpassen, ist allerdings eben doch gut müllig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reduktion aller entzündungsfördernden Lebensmittel

Kannst du mal eine Aufzählung machen, bitte, was alles darunter fällt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reduktion aller entzündungsfördernden Lebensmittel

Kannst du mal eine Aufzählung machen, bitte, was alles darunter fällt?

Du willst meine Fingersehnen töten, oder? :D

Da eingeben :

http://nutritiondata.self.com/

Zeigt dir Wert nebenan an.

Als Beispiel, gutes Sirloin Steak :

http://nutritiondata.self.com/facts/beef-products/7391/2

Anti inflammatory. --> Eher entzündungshemmend.

Burger King French Fries :

http://nutritiondata.self.com/facts/fast-f...-generic/9277/2

Moderately inflammatory. --> Net so gut.

Kann aber auch net 100% ernst genommen werden, da sie die gesättigten Fette nicht trennen :

http://nutritiondata.self.com/facts/nut-an...products/3106/2

MCTs (Medium Chain Triglycerides sind definitiv nicht entzündungsförderlich, Transfette hingegen auf jeden Fall.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du willst meine Fingersehnen töten, oder? :D

Das schaff ich damit doch nicht,

Da die Sehnen im Schnitt aber WEIT mehr aushalten, als die meisten Leute glauben

Ne, dachte natürlich nicht an eine Auflistung jedes einzelenen Lebensmittels, sonsern eher an Gruppen: Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Getreideprodukte, Pflanzenöle, usw.

Aber jetzt kann mir ja selbst einen Überblick verschaffen, thx.

Gerade mal ein wenig geschaut:

Kirschen unc Cranberries sind ganz leicht entzündungsfördenrd, das hätte ich nicht gedacht, die Antioxidantien scheinen also in den üblicherweise vorkommenden Mengen nicht all zu viel zu bringen. Omega3 hingegen entpuppt sich einmal mehr als Wundermittel: Wildlachs kommt auf einen Wert von über +900, stark entzündungshemmend. Überrascht bin ich jetzt davon, dass Sonnenblumenöl sogar auf über 1.500 kommt und damit noch besser wäre, auch Olivenöl über 1.100 ;-)

Was richtig schelchtes mit dem Ergebnis stark entzündungsförden kontne ich auch noch nicht entdecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3. Belastend. Da die Sehnen im Schnitt aber WEIT mehr aushalten, als die meisten Leute glauben, ist das auch nicht so wichtig.

Macht es für die Sehnen Sinn die exzentrische Phase länger zu machen bzw zwischen exzentrischer und konzentrischer eine kurze Pause zu machen um den SSC

zu verhindern?

Was Negative Wdh angeht, bin ich sehr verwirrt. Dass Negative mit 120% des 1RM nicht gut sind ist klar, aber das ist ja fürs BB auch nicht nötig.

Wie siehts denn aus wenn ich er 8-10 Wdh mache und wenn ichs nicht mehr hochschaffe dann nachhelfe, sollte nicht so schlimm sein oder?

Meine Sehnen halten nicht ganz so viel aus, in meiner Patellarsehen hatte ich schon immer ab und an ein kleines Ziehen, deswegen mach mir da auch soviele Gedanken drum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Macht es für die Sehnen Sinn die exzentrische Phase länger zu machen bzw zwischen exzentrischer und konzentrischer eine kurze Pause zu machen um den SSC

zu verhindern?

Damit verringerst du die elastische Kraft, die die Sehnen bei der konzentrischen Phase beisteuern auf jeden Fall. Je weniger du herausfederst, desto geringer wird auch die Kraftspitze auf den Sehnen sein.

Sehnenprobleme führen aber meist von Muskeldysbalancen (z.b. Schulter) oder dauerhaftem Übertraining in kataboler Stoffwechsellage her, wodurch die Sehnen angegriffen werden, sich entzünden und bei hoher Belastung teilweise Reissen. (z.b. Achillessehne)

Sehnen brauchen recht lange um sich anzupassen (1-2 Jahre). Macht man allerdings über diesen Zeitraum ein regelmäßiges Krafttaining im Hypertrophiebereich, sollte man nach 2 Jahren Bomben-Sehnen haben.

bearbeitet von Mervin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden