Gefühlskalt?! Höre ich öfters in letzter Zeit..

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seitdem ich angefangen habe mich ein wenig mit PU zu beschäftigen, fühle ich mich stärker und selbstsicherer als jemals zuvor.

Jedoch genau seit diesem Zeitpunkt werde ich immer wieder darauf aufmerksam gemacht wie stark ich mich doch verändert hätte.

Vor allem dass ich keine wirklichen Gefühle mehr zeigen kann.

Weder Freude noch Trauer meinen Freunden gegenüber, noch z.B. eine Ex-Back-Geschichte, die sich nicht mehr bestätigt fühlt bzw. seit kurzer Zeit daran zweifelt, ob sie mir was bedeutet.

Das Problem ist jedoch, dass es mir in genau diesen Momenten überhaupt nicht bewusst ist, dass ich anscheinend "gefühlskalt" auf andere wirke.

Wie kann ich das ändern? Vor allem, weil ich das vorher auch nicht gemocht habe, wenn Menschen so gefühlskalt gewirkt haben bzw. so gewirkt haben als wäre ihnen alles egal. Darum will ich auch nicht so auf andere Menschen wirken.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

Affe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es denn vielleicht wirklich so? Spürst Du allgemein weniger Emotionen? Bist Du vielleicht so hart zu Dir selbst, dass Du mit aller macht versuchst Dich zu kontrollieren? Geht das nur in eine Richtung, also dass Du keine Freude mehr zeigst bzw. keine Trauer oder ist das allgemein so?

Ich glaube, dass das eine ganz normale Phase eines jeden Anfängers ist. Vielleicht steckt Dein Kopf auch einfach zu voll von PU. Versuche mal in einer Situation in deinem SC in Dich hineinzufühlen und zu fragen: "Was fühle ich grade?" Frage nicht nach dem Warum, sondern nur nach dem was. Und frage Dich dann weiterhin, ob Du diese Gefühle auch ausdrückst. Körperlich. Stimmlich. Insgesamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist es denn vielleicht wirklich so? Spürst Du allgemein weniger Emotionen? Bist Du vielleicht so hart zu Dir selbst, dass Du mit aller macht versuchst Dich zu kontrollieren? Geht das nur in eine Richtung, also dass Du keine Freude mehr zeigst bzw. keine Trauer oder ist das allgemein so?

Ich glaube, dass das eine ganz normale Phase eines jeden Anfängers ist. Vielleicht steckt Dein Kopf auch einfach zu voll von PU. Versuche mal in einer Situation in deinem SC in Dich hineinzufühlen und zu fragen: "Was fühle ich grade?" Frage nicht nach dem Warum, sondern nur nach dem was. Und frage Dich dann weiterhin, ob Du diese Gefühle auch ausdrückst. Körperlich. Stimmlich. Insgesamt.

Also ich weiß nicht. Ich persönlich würe nicht sagen, dass ich weniger Emotionen spüre.

Vllt höchstens, dass ich sie mehr unter Kontrolle habe und sie mich nicht, wie früher, manchmal "beherrschen" und ich Sachen tue, die ich im Nachhinein ein wenig bereue. In jeglicher Hinsicht.

Hm. Ich werde deinen Rat mit dem "Was fühle ich gerade" auf jeden Fall mal ausprobieren.

Aber welche Einsicht kann mir das denn bringen, wenn ich weiß, dass ich mich gerade so oder so fühle.

Das einzige was mir einfallen könnte, wäre, dass ich mich dann dem entsprechend verhalte.

Aber das wirkt dann doch nicht mehr wirklich und so als wären es echte und spontane Emotions-"Ausbrüche" ^^

Affe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich weiß nicht. Ich persönlich würe nicht sagen, dass ich weniger Emotionen spüre.

Vllt höchstens, dass ich sie mehr unter Kontrolle habe und sie mich nicht, wie früher, manchmal "beherrschen" und ich Sachen tue, die ich im Nachhinein ein wenig bereue. In jeglicher Hinsicht.

Evtl. ist es für Deine Mitmenschen auch einfach ungewohnt, dass Du Dich veränderst. Sie nehmen kleinste Veränderungen extrem krass wahr, weil DU evtl. früher auf gewiosse Situationen anders, gefühlvoller, regiert hast. Es ist einfach nur ein übersteigertes Empfinden.

Hm. Ich werde deinen Rat mit dem "Was fühle ich gerade" auf jeden Fall mal ausprobieren.

Aber welche Einsicht kann mir das denn bringen, wenn ich weiß, dass ich mich gerade so oder so fühle.

Das einzige was mir einfallen könnte, wäre, dass ich mich dann dem entsprechend verhalte.

Aber das wirkt dann doch nicht mehr wirklich und so als wären es echte und spontane Emotions-"Ausbrüche" ^^

Ich hatte das ne Zeitlang auch mal, und habe mich in besagten Situationen einfach gefragt: "Was genau fühle ich." Erst hatte ich wirklich den Eindruck ich hätte keine Gefühle mehr gehabt. Aber diese waren einfach unterdrückt. Durch das Zulassen, also nicht-Interpretieren kamen dann diese unterdrückten Gefühle wieder. Weiterhin habe ich dann oft BEWUSST übertrieben gefühlt reagiert, damit ich meine Gefühle wiedererkenne.

bearbeitet von Zylos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte das ne Zeitlang auch mal, und habe mich in besagten Situationen einfach gefragt: "Was genau fühle ich." Erst hatte ich wirklich den Eindruck ich hätte keine Gefühle mehr gehabt. Aber diese waren einfach unterdrückt. Durch das Zulassen, also nicht-Interpretieren kamen dann diese unterdrückten Gefühle wieder. Weiterhin habe ich dann oft übertrieben gefühlt reagiert, damit ich meine Gefühle wiedererkenne.

Naja das übertreiben ist nicht gerade besser als das unterdrücken oder? ^^

Ich kann mir vorstellen, dass man auch da komisch von Leuten angeschaut wird, die einem nahe stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist richtig,dass dein Kopf voll mit PU ist.

Und deswegen achtet man auch sehr genau darauf,was man sagt/macht/machen wird.

War bei mir genau so.Ich war "gefühlslos" und habe mich auch anders als sonst verhalten.

Jedenfalls war bei mir dennoch vieles positiv.

Mein Tipp ist einfach: Versuch zu deinen Freunden so zu sein wie du warst.Emotionen sind nichts schlimmes - man ist ja kein Roboter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte das ne Zeitlang auch mal, und habe mich in besagten Situationen einfach gefragt: "Was genau fühle ich." Erst hatte ich wirklich den Eindruck ich hätte keine Gefühle mehr gehabt. Aber diese waren einfach unterdrückt. Durch das Zulassen, also nicht-Interpretieren kamen dann diese unterdrückten Gefühle wieder. Weiterhin habe ich dann oft übertrieben gefühlt reagiert, damit ich meine Gefühle wiedererkenne.

Ich kann mir vorstellen, dass man auch da komisch von Leuten angeschaut wird, die einem nahe stehen.

Ja wirst Du, aber Du wirst auch wieder eine Beziehung zu Deinen Gefühlen eingehen und diese dann wahrnehmen.

Ist es denn so, wie Romeoi sagt, dass Du zu sehr auf Dich achtest, also Körpersprache etc.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist richtig,dass dein Kopf voll mit PU ist.

Und deswegen achtet man auch sehr genau darauf,was man sagt/macht/machen wird.

War bei mir genau so.Ich war "gefühlslos" und habe mich auch anders als sonst verhalten.

Jedenfalls war bei mir dennoch vieles positiv.

Mein Tipp ist einfach: Versuch zu deinen Freunden so zu sein wie du warst.Emotionen sind nichts schlimmes - man ist ja kein Roboter.

Ja wie gesagt: Ich würde ja gerne wieder so zu meinen Freunden so sein wie "früher", aber wie soll das gehen, wenn ich nicht einmal bemerke, dass ich keine Gefühle zeige?

Und vor allem: Haben sich andere dann einfach an deine gefühlslosigkeit gewöhnt oder hast du dich dann wieder mehr deinen Emotionen hergegeben?

Ja wirst Du, aber Du wirst auch wieder eine Beziehung zu Deinen Gefühlen eingehen und diese dann wahrnehmen.

Ist es denn so, wie Romeoi sagt, dass Du zu sehr auf Dich achtest, also Körpersprache etc.?

Hm. Ja wenn ich ehrlich bin dann würde ich schon sagen, dass ich in letzter Zeit oft auf meine Körpersprache, Tonlage etc etc. achte.

Aber das kann doch nicht der Grund dafür sein, dass ich so gefühlslos auf andere wirke, oder?

Ich weiß Fragen über Fragen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden