nugo's Suche nach Gesprächsthemen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Woche 2 fängt leider doch nicht so rosig an wie beim Abschluss von Woche 1 gehofft.

Montag:

Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich nicht raus.

Dienstag:

Bin heute zwar raus gegangen, aber hab irgendwie niemanden ansprechen können. Normalerweise habe ich gar nicht so Probleme mit Smalltalk, aber wenn man gezielt Smalltalk sucht, sieht die Sache schon anders aus. Ich wollte eigentlich im Park mit Hundebesitzern reden, da ich mich selber auch für Hunde interessiere, aber bei dem schlechten Wetter war wirklich niemand mit dem Hund draußen (lag vielleicht aber auch an der Uhrzeit). Mein zweiter Plan, Leute auf Parkbänken anzusprechen (vor allem ältere Leute), ging auch nicht auf, da bei so einem Wetter auch niemand auf einer nassen Parkbank sitzt.

Es fällt mir ziemlich schwer Gesprächsthemen zu finden. Habt ihr vielleicht Vorschläge über was man mit Leuten auf der Straße sprechen könnte? Bzw. in welchen Situationen man leicht in ein Gespräch kommt (Park scheint mir bei Regen nicht so der beste Ort zu sein)?

Fortschritt:

0/10

Morgen habe ich einen VHS Kurs, da kommt man mit Sicherheit in ein Gespräch, aber das zählt leider nicht, da die Leute dort ja nicht ganz fremd sind.

Würde mich über Kommentare und Anregungen freuen. Ich denke wenn ich einmal über meinen Schatten gesprungen bin, werden die folgenden Gespräche auch leichter sein; so war's ja auch schon in Woche 1.

nugo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mittwoch:

Bei Sonnenschein und voller Inspirationen ging es heute wieder raus. Da mir die letzten beiden Tage keine Situationen eingefallen sind, in denen ich die Leute ansprechen könnte, habe ich mir ein paar Anregungen von anderen User aus der 2. Woche geholt.

Insgesamt habe ich heute drei Leute angesprochen und mit zwei von denen konnte ich auch über 2 Minuten reden (der 3. war nicht aus meiner Stadt und konnte mir nicht weiterhelfen). Ich hatte immer gefragt ob die mir Tipps geben könnten, da meine Großeltern am Wochenende vorbeikommen und ich ihnen Sehenswürdigkeiten zeigen wollte. Es haben alle sehr nett und hilfsbereit reagiert...war gar nicht so schlimm.

gut:

-mir in den Arsch getreten und den ersten Schritt gemacht

-sicheres Auftreten

zu verbessern:

-Leute in meinem Alter ansprechen

Außerdem habe ich mir ja noch vorgenommen 5 "Hi" an HBs zu verteilen.

Fortschritt:

Gespräche: 2/10 (+2)

HBs grüßen: 0/5

nugo

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Donnerstag:

Am morgen habe ich wieder zwei Leute nach Vorschlägen für eine Stadtführung gefragt, allerdings war einer nicht von hier und konnte mir nicht weiterhelfen, mit dem anderen habe ich 2 Minuten geredet. Da ich heute Nachmittag eh nochmal los wollte, habe ich mich dann wieder nach Hause begeben.

Die zweite Runde lief nicht gut. Es hat wieder geregnet und ich hatte den LB, dass eh niemand bei Regen stehen bleiben möchte. Dem entsprechend war die Ausbeute gleich null. Das nächste mal werde ich mir den Tipp von DeRo zu Herzen nehmen und es an Bushaltestellen versuchen.

Ich bin auch am Überlegen die Gegend zu wechseln, in der ich bis jetzt den größten Teil der ersten beiden Wochen gemacht habe. Ich war meist auf einer Promenade unterwegs, aber irgendwie laufen da so gut wie gar keine HBs lang, die sind alle mit Fahrrad unterwegs und der Fahrradweg ist durch eine Baumreihe getrennt. Ich werd's wohl mal mit der Fußgängerzone versuchen bzw. in der näheren Umgebung.

gut:

-in der ersten Runde super drauf gewesen

zu verbessern:

-jüngere Leute ansprechen

-nicht immer den gleichen Opener verwenden

-auch bei schlechtem Wetter Leute ansprechen

Nachtrag zu Mittwoch: Ich hatte gestern Abend Smalltalk mit jemanden der neu in meinen Sprachkurs gekommen ist. Ich denke, da ich ihn vorher nicht kannte zählt er auch, oder?

Fortschritt:

Gespräche 4/10 (+2)

HBs grüßen 0/5

nugo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Freitag:

Heute insgesamt 4 oder 5 Leute/Paare angesprochen. Mit 3 konnte ich über 2 Minuten reden, diesmal sogar noch weitaus länger als die letzten Tage. Die Leute waren wie gewohnt freundlich, hilfsbereit und wollten gar nicht mehr aufhören zu erzählen. Habe diesmal nach Geschäften gefragt für ein Geschenk für meinen Opa und wenn die Leute sich kurz gefasst haben, habe ich noch gefragt ob sie Anregungen für eine Stadttour haben. Grade bei der zweiten Frage haben die meisten Leute gar keine Ende gefunden.

War heute echt super gelaunt...Wetter war schön, mit der Aufgabe voran gekommen und auch das ein oder andere Lächeln von HBs bekommen. Trotzdem wieder kein HB gegrüßt.

gut:

-gut vorangekommen

-Spaß gehabt

-längere Gespräche

zu verbessern:

-HBs grüßen

-jüngere Leute ansprechen

Fortschritt:

Gespräche 7/10 (+3)

HBs grüßen 0/5

nugo

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Nugo,

ich verfolge deine Fortschritte mit großem Interesse.

Ich mag deine Ehrlichkeit, auch die Negativerlebnisse selbstkritisch zu analysieren, statt aus falscher Eitelkeit vorgeschobene Entschuldigungen aufzuzählen.

Weiter so.

Gruß

Andruil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Habe deinen Beitrag kurz bevor ich losgegangen bin gelesen, Andruil. Hat mir wieder einen großen Motivationsschub gegeben. Ich hatte schon in Woche 1 geschrieben, dass ich mich über jede Antwort freue. Wenn man weiß, dass jemand mit liest, macht das DJBC wesentlich mehr Spaß und die Entscheidung aufzuhören kommt einem dann gar nicht in den Sinn (zumindest bei mir :) ).

In dem Sinne, vielen Dank für das Feedback!

Samstag:

Wunderbares Gefühl, wenn man merkt, dass einem die Aufgabe mit jedem Tag leichter fällt. Am ersten Tag nicht mal eine Person auf der Promenade angesprochen, und wenige Tage später sogar mit welchen mehrere Minuten in der Fußgängerzone unterhalten. Ja, ihr lest richtig...endlich Leute in der Fußgängerzone angesprochen! War nach dem ersten Fußgängerzonen Set richtig stolz auf mich, was sich spürbar auf meine Körperhaltung ausgewirkt hat.

Insgesamt habe ich 3 Sets angesprochen, zwei davon in der Fußgängerzone und bin auch mit allen weit über die geforderten 2 Minuten gekommen. Die Gespräche werden irgendwie von Tag zu Tag länger :)

Auf dem Rückweg noch einen älteren Herrn gegrüßt, der mich angelächelt hat.

HBs habe ich heute nicht gegrüßt. Hatte viele LBs, wie "die sind in einer Gruppe unterwegs", "zu jung", "guckt nicht". Ich sehe den nächsten Wochen aber optimistisch entgegen, bis jetzt hatte ich ja auch immer leichte Startschwierigkeiten und habe relativ schnell gemerkt, dass die Aufgaben doch nicht so schlimm sind und die Leute bis jetzt alle sehr nett reagiert haben.

gut:

-2 von 3 Gespräche in der Fußgängerzone

-Aufgabe geschafft

-Spaß gehabt

-längere Gespräche als am Anfang

-sichereres Auftreten

zu verbessern:

-kein HB gegrüßt

Fortschritt:

Gespräche 10/10 (+3)

HBs grüßen 0/5

nugo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst einmal Glückwunsch zu den 10 Gesprächen und den Erfolgen in der Fußgängerzone :-D

Gehst du jetzt direkt zu Woche 3 oder willst erstmal die HB Aufgabe schaffen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich fange morgen mit Woche 3 an. Die HB Aufgabe lass ich glaub ich sein, da

ich ja in Woche 3 sowieso mit HBs sprechen muss

(Aufgabe 3. Woche). Freue mich schon :) Das werden meine ersten approaches :huh:

Muss aber mal gucken wie ich das in den Ferien regle, da ich für 1 Woche in einem extrem kleinen Dorf sein werde.

Hier geht's zu Woche 3

nugo

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden