Gewichtszuhname

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich möchte gerne so gut wie möglich Gewicht zunehmen.

Ich bin 17 Jahre alt, 176cm gross und schwanke um die 60kg herum. Ein eher schlanker war ich schon immer.

Nun möchte ich gerne Tipps von euch haben, wie ich Gewicht zunehmen kann.

Ich muss aber euch umbedingt sagen das ich Diabetiker bin! Das heisst, dass ich sowiso auf meine Ernährung achten muss. Essen kann ich alles! Nur in gewissen Mengen! Ich höre immer, dass ich mehr essen soll. Da ich aber eben Diabetiker bin, bin ich an einem Ernährungsplan gebunden. Ich kann diesen Plan Problemlos erhöhen und das Insulin dafür anpassen. Aber verdammt nochmal ich bekomme einfach nicht mehr Essen runter! Ich ''fresse'' den ganzen Tag. Morgenessen, Um 9 uhr, Mittagessen, 15 Uhr, Abendessen und bevor ich ins Bett gehe.

Zum Ernährungsplan: Ich esse in Werte. Ihr kennt sicher die Tabelle auf der Verpackung auf der fett, Eiweiss und sonstiges steht. Ich muss nur auf die Kohlenhydrate schauen. Steht z.Bsp. 100 g Kohllenhydrate = 52g, rechne ich den Wert in 10% um.

Also: 100g Kohlenhydrate = 52g = 5,2 Werte. Ich habe für jede Mahlzeit verschiedene Werte die ich essen muss. Wenn ich aber z.Bsp. weniger gegessen habe als auf meinem Ernährungsplan, hat das grosse auswirkungen auf mein Gewicht. Sagen wir ich esse nur die hälfte der Werte zwischen den Hauptmahlzeiten, habe ich am nächsten Tag 1-1.5 kg abgenommen! Esse ich mehr habe ich nur maximal 0.5kg zugenommen in der Woche! Ich esse für meine Verhältnisse sehr viel. Wenn ich dann noch Arbeiten muss und deswegen ''Auswärts'' esse, ich aber mehr essen möchte wegen meinem Gewichts, geht es dan auch noch ins Geld.

Gewiss, Stress und andere Faktoren haben auch Auswirkungen auf mein Gewicht. Aber im Moment habe ich weniger Stress als anfangs Jahr. Ich hatte Anfangs Jahr 60-61 kg. Ich musste 10Wochen Blockschule in eine andere Satdt gehen und nach diesen 10 Wochen hatte ich 1.5 - 2 kg abgenommen. Da war ich wirklich am Rande der Erschöpfung. Nun bin ich aber Fit und bin immernoch auf diesem Gewicht, was mich eben gesagt nervt.

Es könnte aber auch sein das es bei mir in der Familie liegt. Meine Mutter und meine 2 Brüder sind ebenfalls schlank. Mein ältester Bruder ist gleich gross, wiegt abr auch nur ca. 68kg. Er isst aber sehr viel mehr als ich und nimmt auch kaum ein Gramm zu. Mein Vater war früher auch ein schlanker, aber mit den Jahren bekahm er seinen heutigen Bauch.

Ich spiele auch Fussball in einem Club. Bei 2 Trainings in der Woche und ein Spiel am Wochenende denke ich nicht, dass das auswirkungen auf mein Gewicht hat.

Ich bin einfach im Moment Ratlos. :-D

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Bei Fragen gebe ich gerne Auskunft.

Danke, Tolles Forum!

ShuffleJunky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Typ 1 oder Typ 2?

Das mit den Kohlenhydraten ist insofern amüsant, dass auch Protein den Insulinspiegel bei den meisten Menschen erhöht.

Ich esse für meine Verhältnisse sehr viel.

Du hast einen Vorteil : Du kannst mir sagen, wieviel du genau isst.

Mach das mal, dann sage ich dir, ob du viel isst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du willst also nur an masse zulegen, ob das fett oder muskeln sind ist dir eher egal, richtig?

Aber verdammt nochmal ich bekomme einfach nicht mehr Essen runter! Ich ''fresse'' den ganzen Tag. Morgenessen, Um 9 uhr, Mittagessen, 15 Uhr, Abendessen und bevor ich ins Bett gehe.

das hört man immer wieder. würde man deine nahrungsuafnahme ganz genau protokollieren, würdest du sehen, dass du regelmäßig zu wenig isst.

um zuzulegen musst du es schaffen möglichst viele kcal zu dir zu nehmen.

könntest mal damit starten möglichst viel fett zu dir zu nehmen. fett löst bei gesunden keine insulinreaktion aus, von daher müsstest du wahrscheinlich kaum was verändern.

ansonsten gibts methoden wie zb GOMAD - ein paar liter milch am tag drinken. gut geeignet für leute die sonst zu wenig kcals aufnehmen. eigentlich in kombination mit krafttraining gedacht. da hast halt milchzucker mit dabei. musst halt deine insulindosis anpassen, aber dürfte ja kein prob sein.

warum kannst du nur in gewissen mengen essen?

**achja und schön aufschreiben www.fddb.info

bearbeitet von flymypretties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde als Diabetiker jetzt mal Milchprodukte vermeiden.

Grund dafür : Sie haben einen WEIT über die Kohlynhdratmenge herausgehenden Insulin Index. Warum, weiss keiner so genau.

Obs also für nen Type 1 besonders gut ist? Keine Ahnung.

Generell : Als Diabetiker ist Low Carb eigentlich Pflicht. Auch wenn deine Ärzte dir sagen, dass du ja einfach mehr Insulin nehmen kannst. Warum das pathologisch dämlich ist, sieht man an einigen wissenschaftlichen Artikeln und co, die ich gerade schreibe bzw geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Typ 1 Diabetes

Ich geb euch einmal meine Wert Tabelle durch.

Morgen: 6

9Uhr: 4

Mittag: 9

15Uhr: 4

Abend: 10

Nacht: 5

Gesamt: 38

Je nachdem was ich esse kommen unterschidliche grössenen vom Essen heraus. Ne Kartoffel hat weniger Werte auf 100g als Pasta. :rolleyes:

Ich wechsle natürlich mit dem Essen. 7 Werte Spaghettie der andere Rest 3 Werte Dessert.. und und und

Ich möchte Masse und Muskeln aufbauen. Mit meinem jetztigem Zustand können meine Muskeln aber wenig/kaum Profitieren.

Milch... Hm... Mir schwirrt gerade die Idee umher die Milch zu ersetzen. Feste Nahrung ist ja besser.

In Gewissen massen meine ich, dass ich sonst einen überhöten Blutzucker habe! Zuviel über eine längere dauer ist Schädlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe Typ 1 Diabetes

Ich geb euch einmal meine Wert Tabelle durch.

Morgen: 6

9Uhr: 4

Mittag: 9

15Uhr: 4

Abend: 10

Nacht: 5

Gesamt: 38

Je nachdem was ich esse kommen unterschidliche grössenen vom Essen heraus. Ne Kartoffel hat weniger Werte auf 100g als Pasta. :rolleyes:

Ich wechsle natürlich mit dem Essen. 7 Werte Spaghettie der andere Rest 3 Werte Dessert.. und und und

Ich möchte Masse und Muskeln aufbauen. Mit meinem jetztigem Zustand können meine Muskeln aber wenig/kaum Profitieren.

Milch... Hm... Mir schwirrt gerade die Idee umher die Milch zu ersetzen. Feste Nahrung ist ja besser.

In Gewissen massen meine ich, dass ich sonst einen überhöten Blutzucker habe! Zuviel über eine längere dauer ist Schädlich.

Blutzucker erhöht sich vor allem, wenn du Tonnen an Carbs frisst ;)

Rechne mir mal daraus aus, wieviel g KH, wieviel g Protein und wieviel g Fett du zu dir nimmst.

Vor allem solltest du ordentlich mit Gewichten trainieren. Das 3x die Woche. Es kann dadurch sein, dass deine Muskulatur etwas insulinsensibler wird und du mit der Zeit nicht mehr ganz soviel Insulin brauchst, aber vor allem erstmal : Muskeln aufbauen.

Type 1 ist etwas nervig, da man es nicht ganz los wird. Type 2 ist so ziemlich in allen Fällen ein Lifestyle Disease, welches sich vollständig durch Fettabnahme, Training und richtige Entscheidungen bei der Ernährung eliminieren lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich berechne einmal einen Tag, was ich esse, wieviel Proteine es hat und und und.

Wobei das ein wenig Zeit braucht. Ich muss, wen ich keine Waage habe, sehr viel Schätzen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Also genau in deinem Alter wollte ich genau das gleiche. Ich hatte Unterarme wie ein Kind, das unter Magersucht leidet und ständig haben mir Leute gesagt, wie unästetisch dünn ich doch bin.

AAAAAAAbberrr:

Das war eben mit 17. Schon mit Ende 18 hat sich das komplett geändert. Ich muss total drauf achten, was ich immer esse und muss viel Sport machen, um mein Gewicht zu halten.

Ich denke, dass das mit dem Wachstum zu tun hat. Wenn man wächst, nimmt man fast nicht zu. Wenn es dann zum Wachstumsstopp kommt, sieht das gleich ganz anders aus.

Ich kann das auch bei einem Cousin von mir beobachten. Er ist 15 und frisst den ganzen Tag und ist dennoch dünn wie ein Spargel.

Achja: Meine Schwester hat auch Diabetes Typ 1. Sie war in deinem Alter auch sehr sehr dünn. Sogar so, dass wir das von Ärzten untersuchen lassen haben. Das hat sich dann auch schlagartig geändert. Bis vor einem Jahr war sie dick. Also nicht total fett, aber so, dass es schon eher unästhetisch ist. Für sie war es sehr sehr schwer abzunehmen mit Diabetes. Sie macht trotz der Krankheit 5 mal in der Woche Hochleistungssport. Sie spiel Basketball in der 2. Bundesliga. Und dennoch war es sehr sher schwer abzunehmen, weil sie immer viele BEs für den Sport aufnehmen musste.

Was ich damit sagen will ist, dass du eifnach mal abwarten solltest, wie sich das in den nächsten 2-3 Jahren entwickelt. Also ersteinmal nichts ändern bzw. vielleicht einfach anfangen ein bisscehn bewusster mit all dem umzugehen. Weniger Fett, Zucker, Kohlenhydrate (ausgenommen BEs für Sport etc.. die brauchst du umbedingt!) und mehr Eiweiß, Obst und Gemüße. Gezielt zunehmen würde ich dir nciht raten.

Außerdem

Ich möchte hier niemanden beleidigen, aber ich denke, dass es einfach nur gefährlich ist, jemandem in einem Forum Rat über so etwas geben zu lassen.

Nahrungsaufnahme und Diabetes haben eben unmittelbar etwas miteinander zu tun. Änderungne können relativ schnell gefährlich werden. Auch wenn es anfangs gut läuft, können Langzeitfolgen von einem erhöhten HBA1C- Wert bei Diabetikern zu Blindheit oder Absterben von Füßen führen. Und das geht schneller als man denkt.

Frage lieber einen Arzt um Rat.

Mfg Miauz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BEs für den Sport?

Manchmal denke ich wohl schief.

Kohlenhydrate sind das Problem. Sie sind nicht essentiell und können reduziert werden. In Ballaststoffen eingebettete Kohlenhydrate erhöhen BZ und Insulinspiegel normalerweise langsamer, d.h. sie brauchen keine akute Insulininjektionen.

(ausgenommen BEs für Sport etc.. die brauchst du umbedingt!)

BEs für den Sport :D:D:D

Sorry, du darfst ruhig in ECHTEN Makronährstoff Ratios denken. Wenn es hier um Diabetes geht, empfehle ich zu dem Thema einfach mal den Blog von Dr. Kurt Harris.

Außerdem

Ich möchte hier niemanden beleidigen, aber ich denke, dass es einfach nur gefährlich ist, jemandem in einem Forum Rat über so etwas geben zu lassen.

Nahrungsaufnahme und Diabetes haben eben unmittelbar etwas miteinander zu tun. Änderungne können relativ schnell gefährlich werden. Auch wenn es anfangs gut läuft, können Langzeitfolgen von einem erhöhten HBA1C- Wert bei Diabetikern zu Blindheit oder Absterben von Füßen führen. Und das geht schneller als man denkt.

Noch ein Grund für eine Gesamtreduktion der Kohlenhydrate. Wieso die deutsche Gesellschaft für Diabetes, die ADA und adnere Organisationen immer noch gnadenlos empfehlen, einfach genug Insulin für Carbs zu spritzen, während die Vermeidung eines überhaupt auftretetenden hohen Blutzuckerspiegels und eine Gewöhnung an einen fettbasierten Stoffwechsel weitaus vielversprechender sind, ist mir völlig schleierhaft.

Ich habe gerade einen Artikel über die Auswirkungen von chronischer Hyperinsulinämie geschrieben :

http://hu-ga.de/wissenschaft/kohlenhydrate...art-1-alzheimer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Apropos Insulin finde ich es auch aberwitzig was wie wir im Krankenhaus (und zuhause) das ganze behandeln.

Kuchen, Torte, Saft und Sprite bis zum Abwinken für Patienten, die den Krankenschwestern schon Rückenschmerzen vom bloßen Ansehen verursachen. Und von den Kollegen kommt nur die Anssage, dass die Patienten ja zur Behandlung nur so gut eingestellt werden müssen, dass sie "alles essen können".

<_<

Bzgl. Ernährung würde ich mich nicht mal mit der Zange von den allermeisten Ärzten anfassen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bzgl. Ernährung würde ich mich nicht mal mit der Zange von den allermeisten Ärzten anfassen lassen.

+1

Aber zum Glück studierst du ja Medizin, dann weiß ich in ein paar Jahren wenigstens einen Arzt in Deutschland, den ich den Leuten empfehlen kann, ohne ihnen auf den Weg geben zu müssen "ignoriert alles, was er zur Ernährung sagt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Also genau in deinem Alter wollte ich genau das gleiche. Ich hatte Unterarme wie ein Kind, das unter Magersucht leidet und ständig haben mir Leute gesagt, wie unästetisch dünn ich doch bin.

AAAAAAAbberrr:

Das war eben mit 17. Schon mit Ende 18 hat sich das komplett geändert. Ich muss total drauf achten, was ich immer esse und muss viel Sport machen, um mein Gewicht zu halten.

Ich denke, dass das mit dem Wachstum zu tun hat. Wenn man wächst, nimmt man fast nicht zu. Wenn es dann zum Wachstumsstopp kommt, sieht das gleich ganz anders aus.

Ich kann das auch bei einem Cousin von mir beobachten. Er ist 15 und frisst den ganzen Tag und ist dennoch dünn wie ein Spargel.

Achja: Meine Schwester hat auch Diabetes Typ 1. Sie war in deinem Alter auch sehr sehr dünn. Sogar so, dass wir das von Ärzten untersuchen lassen haben. Das hat sich dann auch schlagartig geändert. Bis vor einem Jahr war sie dick. Also nicht total fett, aber so, dass es schon eher unästhetisch ist. Für sie war es sehr sehr schwer abzunehmen mit Diabetes. Sie macht trotz der Krankheit 5 mal in der Woche Hochleistungssport. Sie spiel Basketball in der 2. Bundesliga. Und dennoch war es sehr sher schwer abzunehmen, weil sie immer viele BEs für den Sport aufnehmen musste.

Was ich damit sagen will ist, dass du eifnach mal abwarten solltest, wie sich das in den nächsten 2-3 Jahren entwickelt. Also ersteinmal nichts ändern bzw. vielleicht einfach anfangen ein bisscehn bewusster mit all dem umzugehen. Weniger Fett, Zucker, Kohlenhydrate (ausgenommen BEs für Sport etc.. die brauchst du umbedingt!) und mehr Eiweiß, Obst und Gemüße. Gezielt zunehmen würde ich dir nciht raten.

Außerdem

Mfg Miauz

Diese Überlegung mit dem warten hatte ich auch schon! Mein Vater war in meinem alter ebenfalls Schlank und ist in den jahren aufgegangen wie ein Kuchen.

Frage zu deiner Schwester: War sie als bei ihr Diabetes typ 1 diagnostiziert wurde so dünn wie du sie beschrieben hast? Ich hatte vor 4 Jahren als bei mir Diabetes diagnostiziert wurde 32kg auf der Waage! Wenn der Blutzucker über eine längere Zeit konstant hoch ist wird Aceton gebieldet der die Fettreserven angreift. Als ich dan 2 Wochen im Krankenhaus war habe ich locker 10kg zugenommen. Ein Diabetiker an sich kan nicht Magersüchtig sein! Es ist selten, das jemand Diabetes Typ 1Diagnostiziert wird, weil er ein zu tiefen Zucker hat.

Keine Angst mein HBA1C ist in Ordnung! Ich muss jeden 3ten Monat zum Diabetesarzt.

Trotzdem Danke für deine Informationen

PS: In der Schweiz laufen die dinge anders ^_^

Mir ist aufgefallen das wir ein anderes Bild von der Insulininjektion haben. (Schweiz-Deutschland?)

Ich muss 5 mal Täglich Insulin spritzen. Bei jedem Diabetiker ist es anders. Manche haben eine Pumpe, andere nicht...

Ich muss nur bei den Hauptmahlzeiten spritzen! Morgens muss ich 2 mal und 1 mal noch abends.

Ich darf nie zu viel Insulin spritzen da es ja da es sonst zu einer Unterzuckerung kommt!

Schönen Abend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

diabetes in der schweiz und in deutschland ist der selbe :-)

gibt eben pumpen, langzeitinsulin, kurzzeitinsulin, die unterschiedliche einnahmezyklen erfordern.

die arzt hörigkeit ist gut gemeint, hilft einem aber selber oft nicht weiter, da sie auf verschiedenen gebieten oft kaum ahnung haben. wenn man interessiert ist an seinem eigenen wohlbefinden, muss man das oft selber in die hand nehmen. dies betrifft v.a den einfluss der ernährung auf die gesundheit.

gibt ein buch von dr. bernstein, ist recht bekannt unter diabetikern und hat auch ganz gute kritiken. allerdings selber noch nicht gelesen: http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/031...iabetessolution

blodsockertyp1stor.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden