9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich stehe momentan vor einem Problem, weiß aber nicht wo ich anfangen soll. Ich werde alles kurz halten und fange am besten bei mir selbst an: Ich bin 23, Student, keine Freunde, noch nie eine Freundin gehabt, noch nie geküsst. Sex natürlich auch nicht. Ich dachte, dass es so nicht weitergehen konnte und ließ mir im Internet Lob des Sexismus empfehlen. Das Buch wahr sehr aufschlussreich und ich hatte Spaß beim Lesen. Ich habe während der Zeit, in der ich es las, meine Menschenfeindmentalität weitesgehend abgelegt und verspüre plötzlich die Lust rauszugehen, neue Freunde kennenzulernen und Frauen anzusprechen.

Wenn doch bloß alles so einfach wäre. Die Wahrheit sieht so aus, dass ich nicht weiß wie ich mich in Gegenwart von Menschen verhalten soll. Dauernd glaube ich, dass alles was ich mache falsch ist und alle meine Handlungen sind von großer Unsicherheit geprägt (Sozialphobie?). In der Gegenwart von Mädchen bekomme ich weiche Knie, zittere, kann nicht klar denken, das volle Programm eben. Bei Gesprächen mit Mitmenschen kann ich meist nicht mitreden, wie denn auch, ich habe mein ganzes Leben lang quasi nichts erlebt. Ich weiß, dass meine Mitmenschen das mitbekommen und es ist mir sehr unangenehm. Ich glaube, dass der Anfang und der erste Schritt zur Besserung wäre, mich zu sozialisieren, mit anderen trotz den üblichen Schwierigkeiten etwas zu unternehmen um mich einfach daran zu gewöhnen und ein bisschen Social Proof aufzubauen. Das Problem hierbei ist (und das merkte ich auch zu Beginn des Studiums, als man Kommilitonen kennenlernte), dass dafür bereits Social Proof nötig ist. Wenn meine Mitmenschen merkten, dass ich ein Versager ohne Freunde bin und nicht mitreden kann, dann werden sie ziemlich schnell abweisend. Diese Reaktion kann ich sehr gut nachvollziehen, wer will schon mit Sozialversagern gesehen werden und Zeit in sie investieren? Ich stecke momentan in so einer Art Catch-22 fest, bei der ich mich nicht in der Lage sehe rauszukommen.

Einer guten Bekanntschaft aus dem Internet schilderte ich ebendieses Problem (aber er wusste schon seit jeher darüber) und er gab mir den Rat, dass ein Psychotherapeut die einzige Hilfe für mich wäre. Ich weiß es nicht. Hat er Recht? Ich bin etwas ratlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Therapeut die einzige Lösung???

Glaub ich nicht...

Ne also erstmal find ich es sehr gut, dass du deine Probleme erkannt hast, denn nur so kannst du dich ändern.

Probiere auf alle Fälle dein SC und SB zu verbessern indem du zB. eine neue Sportart, Sprachkurse etc. besuchst wo du automatisch neue Leute kennen lernst. Selbst hier kannst du neue Bekanntschaften machen und dich mit Usern austauschen. Du musst den ja nicht erzählen, dass du das und das verpasst hast. Sei einfach nett, natürlich, aufgeschlosen, dann funktioniert das mit den neuen Freunden doch sogut wie von selbst ;)

Gruß

ATL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NoDisguise

Ein simpler Tipp ist erst einmal, dass du einfach versuchst mit möglichst vielen Leuten ein wenig Smalltalk zu halten. Das beginnt bei der Verkäuferin im Supermarkt (zu Beginn tuns auch 2-3 Sätze) und geht an allen erdenklichen Orten weiter. Nächster Tipp: Lese dich zum Thema Comfort Zone ein und erweitere diese ständig. Ansonsten rufe dir beim nächsten Angstfall ins Gedächtnis, dass du nun etwas ändern willst, mir hat alleine dieser Gedanke früher gute Dienste geleistet.

bearbeitet von NoDisguise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten du versucht dich erstmal innerlich zu steigern und versuchst dir Selbstvertrauen aufzubauen! Wenn du dann denkst es ist so weit und du bist bereit für etwas anderes geh einfach mal 'raus' und versuche kontakt mit den Leuten aufzunehmen. Um deine Angst zu Überwinden wäre es auch gut wenn du dir selber klar machst: Du Bist Der Alpha!!!!! Alleine DU kannst etwas an deiner Situation ändern! Also, kein Therapeut oder sowas!! Versuche lediglich die Grundbasis der Komunikation zu beherrschen und hab keine Angst vor den Leuten!! Benutze sie um Deinen Status zu zeigen "Alpha" und mache ihnen klar das Sie DICH brauchen!

LG SortezZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten soweit :)

Das mit dem SC und SB klingt natürlich gut, ist in meinem Wohnort aber gar nicht so einfach. Ich werde mal schauen, was es hier so gibt...

Zum Thema Comfort Zone: Keine Ahnung was das ist, aber ich werde mal danach suchen!

Und einfach so rausgehen und die Leute ansprechen: Puh, also ich weiß nicht. Das kommt doch mit Sicherheit blöd rüber, vor allem wenn ich dann schon nach einem Satz nicht weiß was ich sagen soll :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann musst du dich wie schon gesagt Innerlich überwinden! Es ist für Dich sicherlich nicht leicht, aber Du bist für dein Handeln verantwortlich! Du kennst die Leute nicht und sie kennen dich nicht.......also, perfekt um zu trainieren! Versuche es einfach, wenn du dir fest in den kopf setzt das Du immer der Herr der lage sein musst, klappt das schon! Probiere es aus, ich denke deine ersten Erfolge werden dich auch in die Richtige Bahn lenken!!

LG SortezZz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Thema Comfort Zone: Keine Ahnung was das ist, aber ich werde mal danach suchen!

deine comfort zone erweitern bedeutet dich sozial zu "desensibilisieren" (nach Ross Jeffries).

sprich: jemand mit großer comfort zone ist fast nichts mehr peinlich und wenn er fremde leute

anspricht fühlt er sich immernoch "wohl"! oder wenn er total gepeacocked im club abspackt.

Und einfach so rausgehen und die Leute ansprechen: Puh, also ich weiß nicht. Das kommt doch mit Sicherheit blöd rüber, vor allem wenn ich dann schon nach einem Satz nicht weiß was ich sagen soll :(

1. das passiert nach der zeit nicht mehr

2. wenn du es nie probierst wie willst du es dann lernen?

DAS mein freund ist comfort building! wenn du failst, was soll's? du lebst nur 28.000 tage und du wirst diese leute dannach nie wieder sehen ;)

Viel Glück und Mut!

LG mCsar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden