Fremdschämen in der S-bahn

80 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es ist eine Weile her, aber in dem Artikel (ich glaube es war auf Heise) den ich dazu las war die Schwachstelle in dem Hash Algorithmus versteckt.. für Laien praktisch unauffindbar, für Profis nur nach längeren Experimenten.

=> Da hätte auch ein selbst gewähltes und beiden Seiten bekanntes Passwort nichts genützt. Zumal ein Passwort das beiden Seiten bekannt sein muss in einem System in dem alles abgehört wird sehr unpraktisch ist.

Die Methode von Hearts_and_Minds ist für Kriminelle gut geeignet, im normalen Geschäftsverkehr aber unbrauchbar.

Genau so wie die meisten von unseren Politikern propagierten "Sicherheitsmaßnahmen": Für Bürger und Wirtschaft sehr hinderlich, für die echten Kriminellen nur ein wenig unbequem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... GALILEO an den Start bekommen...

LOL

GALILEO ist jene von allen nichtexistierenden Satellitenkonstellationen, die die meisten Kontrollzentren hat XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mr. Google

Spätestens wenn wir ordentlich funktionierende Quantencomputer haben, können wir die meisten Verschlüsselungsverfahren in die Tonne kloppen. Quantenverschlüsselung ist auch noch nicht 100%ig sicher wegen der Fehlerkorrektur die noch erfolgen muss, damit auch alles ankommt. Wenn da jemand extra Übertragungsfehler verursacht um mehr Traffic zum Überwachen zu haben, wird auch dieses Verfahren unsicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spätestens wenn wir ordentlich funktionierende Quantencomputer haben, können wir die meisten Verschlüsselungsverfahren in die Tonne kloppen. Quantenverschlüsselung ist auch noch nicht 100%ig sicher wegen der Fehlerkorrektur die noch erfolgen muss, damit auch alles ankommt. Wenn da jemand extra Übertragungsfehler verursacht um mehr Traffic zum Überwachen zu haben, wird auch dieses Verfahren unsicher.

Ne.

RSA wäre zwar sehr schnell knackbar durch Shors Algorhytmus, AES 256 Bit ist dagegen ziemlich gefeit. Selbst bei der Anwendung von Grovers Algorhytmus ist AES 256 Bit so sicher wie gegen eine direkte Brute Force Attacke auf 128 Bit AES. In anderen Worten : Immer noch jahrzehnte direkter Attacken sicher bei genügender Schlüsselstärke....

Gitterbasierte Kryptographie ist gegenüber Quanten Algorhytmen bisher noch ziemlich sicher.

Der Speedup gegen über symmetrischen Algorhytmen ist allerdings sehr hoch. Daher würde ich davon ausgehen, dass in Zukunft nur noch aymmetrische Systeme in der Zukunft eingesetzt werden. D.h. wenn ein Passwort Brute Force in der Lösung der Probleme ca 2000 Jahre gebraucht hätte, ist es durchaus möglich, das ein Quantencomputer das ganze zu 2000 Minuten umwandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mr. Google

Von Shors Algortihmus hab ich bisher noch nie was gehört.

Nach einiger Recherche von mir würden dann als asymmetrische Verfahren nur noch El Gamal für normale und ECC für kleinere Anwendungen übrig bleiben, oder? Hört sich nicht gerade ideal an ;-)

edit: "Elliptic curve cryptography is vulnerable to a modified Shor's algorithm for solving the discrete logarithm problem on elliptic curves.". Verdammt.

bearbeitet von Mr. Google

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden