Welche Kampfkunst ?

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin momentan mit Boxen beschäftig und ist mega geil!

Ich kann dir boxen nur empfehlen. Gute Kondition, gut trainierter Öberkörper (für beine und mitte ich empfehle Kraftraining oder Bodybalance(ich mache BD und es ist super!).

Wenn du dich dann in Richtung Kickboxen und Muay Thay orientieren willst, empfehle ich dich mit dem Sandsack deine Schienbeine härten zu beginnen (ich bin dran seit 1 Monat und denke es braucht sicher mind. 8-12 Monate)

Boxen ist technisch und taktisch ziemlich schwierig. Ich wurde planen zwischen 18 und 24 Monaten um dezent/gut zu werden (3 Stunden training pro Woche + 1.5 Stunden Kondition ist es ideal und was ich mache momentan).

Dann bist du gut genug und du kannst dich sicher mit Kickboxen und Muay Thai neu orientieren.

saludos

charme

bearbeitet von Charme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du dich dann in Richtung Kickboxen und Muay Thay orientieren willst, empfehle ich dich mit dem Sandsack deine Schienbeine härten zu beginnen (ich bin dran seit 1 Monat und denke es braucht sicher mind. 8-12 Monate)

Wozu?

Braucht kein Mensch. Schnappt euch harte Pratzen und trainiert. Mehr Abhärtung braucht kein Mensch,

Boxen ist technisch und taktisch ziemlich schwierig. Ich wurde planen zwischen 18 und 24 Monaten um dezent/gut zu werden (3 Stunden training pro Woche + 1.5 Stunden Kondition ist es ideal und was ich mache momentan).

Dann bist du gut genug und du kannst dich sicher mit Kickboxen und Muay Thai neu orientieren.

Das kapier ich auch nicht. Ich meine, ich mag Boxen. Aber rein rechnisch und taktisch ist Muay Thai was völlig anderes...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier in der Nähe gibt's einen seeehr guten Verein für Thaiboxen, aber das ist mir für den Anfang zu

heftig. Ich werd mal lieber klein bei einem "normalen" Club anfangen.

Geh ruhig zum besten Verein / zur besten Schule, den du in der deiner Nähe finden kannst, sprich, den mit den besten Trainern, erkennbar an den Fähigkeiten der Langzeitschüler. Wenn das nicht gerade eine winzige Schule ist, hat sie mehr als nur eine Gruppe. Meine Kickboxschule hat z.B. 3 normale Trainingsgruppen + eine Kindergruppe + ein Kampfteam, dessen Schüler auch internationale Vollkontaktkämpfe absolvieren + diverse Gruppen fürs Boxen. Dass das Kampfteam für Anfänger unter 2 Jahren Trainignserfahrung vom Niveau her zu hoch ist, ändert nichts daran, dass i nden anderen Gruppen auch Anfänger gut unterkommen. Da hat man dann zwar nicht einen 6-fachenSchwarzgurt, Vizeweltmesiter, Europameister, Teamweltmeister, 11-fachen Deutschen Meister, Ex-Bundestrainer (über 10 Jahre lang), Verabdnschef von hamburg und Vizeverbandschef von Deutschland als Trainer, aber der rekrutiert seine Kämpfer, die der Schule die Titel bringen, auch nur aus den Schülern in den anderen Gruppen. Wen die dortigen Trainer nichts drauf hätten, würde das Nivveau in seinem Team auch sinken. Entsprechend gibts auch keine einfachen Schwarzgurte als trainer in der Schule, alle mindestens 2-facher Schwarzgurt mit internationaler Vollkontaktkampferfahrung. Warum sollte ich, wenn ich das bekommen kann, mich mit weniger zufrieden geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Würde dir MMA empfehlen. Mach das jetzt seit einem halben Jahr und macht einfach mega Spaß und ich lern auch echt viel.

Bringt dir meiner Meinung nach auf der Straße auch am meisten, mit den ganzen anderen Military Combat Geschichten wie Kraf Maga etc.

Die sind auch gerade auf Streetfight ausgelegt.

Aber das größte Problem ist meistens nen guten Verein zu finden, wo man sich auch zu Hause fühlt.

Mach einfach möglichst viele Probetrains und überlegs dir dann ;)

Problem bei MMA ist das, was auch sein Vorteil ist: Zitat wikipedia - "Die Kämpfer bedienen sich sowohl der Schlag- und Tritttechniken des Boxens, Kickboxens sowie des Muay Thai als auch der Bodenkampftechniken des Brazilian Jiu-Jitsu, Ringens und Judo. Aber auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt." Bevor du das alles WIRKLICH beherrscht, vergehen mindestens 2 Jahrzehnte, bei normalem Trainingspensum noch deutlich mehr. Entsprechend wenige Leute gibts, die wirklich in der Lage sind, das so zu unterrichten, dass es dir optimal was bringt und selbst bei denen brauchst du eben Jahrzehnte, bevor du es RICHTIG kannst. Wenn man innerhalb von nur 2-3 Jahren schon was drauf haben will, würde ich mich auf eine der Kampfkünste, die zu MMA gehören, konzentrieren, wenn man entsprechend viel Zeit zur Verfügung hat, auch zwei. Das wären dann wieder Muay Thai, Kickboxen doer Boxen und dazu dann ein Stil mit Bodenkampf wie BJJ.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das 2 Jahrzehnte dauert! Wenn man gerade 1 mal pro Woche trainiert, kommt nicht viel bei raus. Ein Kumpel hat vor etwa einem Jahr angefangen und trainierte zum Teil 6 Tage die Woche, 3-4 h...also hat schon einiges aufem Kasten mittlerweile. Oder was meinst du mit " WIRKLICH beherrschen" ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten die ich kenn, die Vale Tudo kämpfen, trainieren getrennt Schlagen und Rangeln und nur 1x/Woche bzw. zur Wettkampfvorbereitung beides zsammen.

@King Koitus

Als kleiner Kämpfer sollte man mE. die Schlag und Trittdistanz möglichst meiden. Schnell in den Gegner rein gehen, dann ist der Reichweitenvorteil dahin. Hat ja einen Grund, dass der große Schläger das zu verhindern sucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier in der Nähe gibt's einen seeehr guten Verein für Thaiboxen, aber das ist mir für den Anfang zu

heftig. Ich werd mal lieber klein bei einem "normalen" Club anfangen.

Geh ruhig zum besten Verein / zur besten Schule, den du in der deiner Nähe finden kannst, sprich, den mit den besten Trainern, erkennbar an den Fähigkeiten der Langzeitschüler. Wenn das nicht gerade eine winzige Schule ist, hat sie mehr als nur eine Gruppe. Meine Kickboxschule hat z.B. 3 normale Trainingsgruppen + eine Kindergruppe + ein Kampfteam, dessen Schüler auch internationale Vollkontaktkämpfe absolvieren + diverse Gruppen fürs Boxen. Dass das Kampfteam für Anfänger unter 2 Jahren Trainignserfahrung vom Niveau her zu hoch ist, ändert nichts daran, dass i nden anderen Gruppen auch Anfänger gut unterkommen. Da hat man dann zwar nicht einen 6-fachenSchwarzgurt, Vizeweltmesiter, Europameister, Teamweltmeister, 11-fachen Deutschen Meister, Ex-Bundestrainer (über 10 Jahre lang), Verabdnschef von hamburg und Vizeverbandschef von Deutschland als Trainer, aber der rekrutiert seine Kämpfer, die der Schule die Titel bringen, auch nur aus den Schülern in den anderen Gruppen. Wen die dortigen Trainer nichts drauf hätten, würde das Nivveau in seinem Team auch sinken. Entsprechend gibts auch keine einfachen Schwarzgurte als trainer in der Schule, alle mindestens 2-facher Schwarzgurt mit internationaler Vollkontaktkampferfahrung. Warum sollte ich, wenn ich das bekommen kann, mich mit weniger zufrieden geben?

Ja, ich müsste dazu aber auch 20km zusätzlich fahren und direkt nach der Arbeit hin.. naja.

Ich war heute in der anderen Gruppe, der Trainer is cool, die Leute auch und ich bin mega im Arsch und hab dauernd

Krämpfe. ^_^ Gut ist vor Allem die seeehr kurze Kündigungsfrist für mich.

Ich mach das jetzt mal so lange ich hier bin (bin nur zeitlich begrenzt in der Stadt) und wenn ich dann noch am Ball

bin kann ich ja noch zu nem richtig guten Verein weiter wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo kommst du her? Ich kann dir KFM empfehlen musst du mal googlen, obs das bei dir in der Nähe gibt. Gibt auf youtube videos dazu. Is echt geil, also wirklich ich hab einiges gemacht und das is mit abstand das krasseste und geilste überhaupt.

Da ist ja Kopfdeckung großgeschrieben. Allerdings finde ich auf der Straße Muay Thai dennoch attraktiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hört sich gut, danke erstmal. Also von Muai Thai habe ich auch nur gutes gehört. Da werde ich zuerst mal ein Probetraining machen. Auf der Straße möchte ich mich alle male verteidigen zu wissen.

Hat meine zarte Größe von 1,70m einen Einfluss auf die Wahl meiner Kampfart ?

Also ich empfehle dir MMA (Mixed Martial Arts)

findet man immer öfter in Deutschland, da die Popularität zunimmt,

man lernt die Techniken von Muay Thai, Kickboxen, Boxen, Brasilian Jiu Jitsu, Wrestling, Kung Fu usw.

Deine Körpergröße spielt keine Rolle, mein Meister ist selbst auch "nur" um die 1,70m groß, legt aber JEDEN auf die Matte und ist in der Hall of Fame der fernöstlichen Kampfsortarten und steht im Guinessbuch der Rekorde daran liegts also sicher nicht, dafür bist du aber eben leichter und schneller als z.B. ich als ehemaliger Kraftsportler mit 100kg :(

Ich hab von einigen anderen Membern gelesen du sollst nach Vollkontakt Sportarten suchen, ganz meine Meinung, denn wenns nicht wehtut isses tanzen ;)

MMA hat noch den Vorteil das du im Grappling (Bodenkampf) unterrichtet wirst und dadurch lernst wie du dich sogar noch am Boden verteidigst, konterst, und den Gegner durch Würgegriffe Arm- und Beinhebel ausser Gefecht setzen kannst ;)

ich hab oben auch gelesen dass man zu lange bracuht um MMA wirklich zu beherrschen, mag sein, wenn man Wettkämpfe austragen will. Auf der Straße reicht es gegen die Mehrheit der Gegner die Grundkenntnisse sauber zu beherrschen und sie auch gezielt anwenden zu können, das ist nach ein bis zwei Jahren auf jeden Fall gegeben wenn man mind. 2 mal die Woche trainiert.

Have Fun !

bearbeitet von Satisfaction88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden