Anzug - kleine Größen und (stark) talliert

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich hab ob meiner Statur ziemliche Probleme passende Anzüge zu finden. Zum einen bin ich mit 1.68 sehr klein, zum anderen hab ich eine relativ athletische Figur, was sich bei der geringen Gröé besonders bemerkbar macht. Ich hab eine sehr schmale Taille einerseits und ausgeprägte Schultern bzw. Beine andererseits, mithin einen klassischen V-Rücken. Bisher finden sich in meinem Schrank ein paar Anzüge, die mir leidlich passen, aber die Suche dauert meist ewig. Die meisten Standardmarken wie etwa Boss sind zu gerade geschnitten oder gar nicht erst in meiner Größe erhältlich, so dass sie an den Schultern zu eng und am Bauch viel zu weit sind. Cinque hat noch am ehesten etwas passendes, allerdings finde ich sie erstens nicht allzu ansehnlich und zweitens sind sie hier in Spanien wohl nicht zu finden. Vergangene Woche hab ich Anzüge von Purificación Garcia probiert, die stark talliert waren. Allerdings stand das Revers stark ab, was die Verkäuferin mit der Taillierung rechtfertigte. Auch waren die Anzüge nicht wirklich nach meinem Geschmack und nur bedingt arbeitstauglich.

Vielleicht kann mir jmd. hier weiterhelfen. Ich suche Anzüge mit folgenden Charakteristika:

- Einreiher

- klein: Größe 46, evtl sogar nur 44

- sportlich körpernaher Schnitt

- 3-Knopf; im Design konservativ (sollte fürs Beratungsgeschäft geeignet sein)

- deutlich talliert

- keine Schulterpolster oder ähnliches

- gute Stoffqualität und möglichst auch im Futter wenig Kunststoff

- Farben sollten erstmal egal sein, da es um prinzipielle Orientierung geht; mag aber graubraun-Töne á la "Capuccino"

Ach und wo wir gerade dabei sind: vielleicht kann mir auch jmd. beim Jeanskauf helfen: ich hab bisher hauptsächlich 501, sprich "regular fit" getragen, die bei den meisten fast schon schlabbert. Bei mir liegt die Hose mit passendem Bund aber so eng an, dass sich die Lebenserwartung auf max. 1 Jahr verkürzt. Gibts passende Schnittformen für Männer mit engem Bund und Arsch und Oberschenkeln in der Hose?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Strellson ist top für deine Ansprüche. Gute Qualität, gutes PLV (für 300€ kriegst du nen schönen Anzug) und toller (taillierter) Schnitt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo allerseits!

Ich hab ob meiner Statur ziemliche Probleme passende Anzüge zu finden. Zum einen bin ich mit 1.68 sehr klein, zum anderen hab ich eine relativ athletische Figur, was sich bei der geringen Gröé besonders bemerkbar macht. Ich hab eine sehr schmale Taille einerseits und ausgeprägte Schultern bzw. Beine andererseits, mithin einen klassischen V-Rücken. Bisher finden sich in meinem Schrank ein paar Anzüge, die mir leidlich passen, aber die Suche dauert meist ewig. Die meisten Standardmarken wie etwa Boss sind zu gerade geschnitten oder gar nicht erst in meiner Größe erhältlich, so dass sie an den Schultern zu eng und am Bauch viel zu weit sind. Cinque hat noch am ehesten etwas passendes, allerdings finde ich sie erstens nicht allzu ansehnlich und zweitens sind sie hier in Spanien wohl nicht zu finden. Vergangene Woche hab ich Anzüge von Purificación Garcia probiert, die stark talliert waren. Allerdings stand das Revers stark ab, was die Verkäuferin mit der Taillierung rechtfertigte. Auch waren die Anzüge nicht wirklich nach meinem Geschmack und nur bedingt arbeitstauglich.

Vielleicht kann mir jmd. hier weiterhelfen. Ich suche Anzüge mit folgenden Charakteristika:

- Einreiher

- klein: Größe 46, evtl sogar nur 44

- sportlich körpernaher Schnitt

- 3-Knopf; im Design konservativ (sollte fürs Beratungsgeschäft geeignet sein)

- deutlich talliert

- keine Schulterpolster oder ähnliches

- gute Stoffqualität und möglichst auch im Futter wenig Kunststoff

- Farben sollten erstmal egal sein, da es um prinzipielle Orientierung geht; mag aber graubraun-Töne á la "Capuccino"

Ach und wo wir gerade dabei sind: vielleicht kann mir auch jmd. beim Jeanskauf helfen: ich hab bisher hauptsächlich 501, sprich "regular fit" getragen, die bei den meisten fast schon schlabbert. Bei mir liegt die Hose mit passendem Bund aber so eng an, dass sich die Lebenserwartung auf max. 1 Jahr verkürzt. Gibts passende Schnittformen für Männer mit engem Bund und Arsch und Oberschenkeln in der Hose?

Wie af1 schreibt auf jedenfall keinen echten 3-Knopf nehmen. Wenn Drei-Knopf, dann 3-roll-2. Dabei rollt der oberste Knopf ins Revers rein, ist also ein Zwischending, zwischen Drei-Knopf und Zwei-Knopf. Oder am besten gleich nen Zwei-Knopf nehmen.

Für die anderen Charakteristika ist Strellson leider nicht die beste Adresse. Schau mal in den Fragen-Mega-Thread, da ist eine Aufstellung von empfehlenswerten Marken. Bei geringerem Budget würde ich dir Suit Supply empfehlen. Ansonsten wirst du bei den Italienern am ehesten fündig werden (Corneliani, Caruso, Boglioli, Lardini ... ). Nachträgliches taillieren ist übrigens kein Problem und kostet nicht die Welt. Mach deine Kaufentscheidung also weniger vom Taillierungsgrad, als vielmehr von deinen anderen Ansprüchen abhängig.

Außerdem wenn möglich immer anprobieren bzw. Maße anfordern und mit Sakkos aus deiner Garderobe vergleichen. Da du das Problem haben wirst, dass dir viele Sakkos zu lang sein werden.

Als Farben würde ich definitiv zu dunkelblau bzw. besser marineblau und grau raten. Am Anfang erstmal ohne Nadelstreifen, ab dem dritten Anzug eine Überlegung wert.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal für die Antworten.

Dass bei kleinen Größen von 3-Knopf abgeraten wird, ist mir bekannt, weiss aber nicht, ob mich das abhält. Wenn schon zugeköpft, dann richtig.

Klar lassen sich nachträglich Tallierungsnähte einfügen, wodurch der Anzug im Bund enger wird, dann muss aber evtl. der Kragen angepasst werden und am ende ist vom schönen Schnitt nicht mehr viel übrig. Dann doch lieber einen Anzug, der von Anfang an tailliert designed wurde.

Online-shop oder ähnliches kommt nicht in Frage. Unwahrscheinlich, dass ein Anzug ohne Probe passt und Ärmel, Bund und Beinenden müssen immer angepasst werden.

Bei vielen Marken wird meine Größe gar nicht erst angeboten, Zegna etwa finde ich hier bestenfalls ab 48. Da geht die Vorauswahl eben über Größe und Schnitt und dann erst über Qualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass bei kleinen Größen von 3-Knopf abgeraten wird, ist mir bekannt, weiss aber nicht, ob mich das abhält. Wenn schon zugeköpft, dann richtig.

Klar lassen sich nachträglich Tallierungsnähte einfügen, wodurch der Anzug im Bund enger wird, dann muss aber evtl. der Kragen angepasst werden und am ende ist vom schönen Schnitt nicht mehr viel übrig. Dann doch lieber einen Anzug, der von Anfang an tailliert designed wurde.

Online-shop oder ähnliches kommt nicht in Frage. Unwahrscheinlich, dass ein Anzug ohne Probe passt und Ärmel, Bund und Beinenden müssen immer angepasst werden.

Bei vielen Marken wird meine Größe gar nicht erst angeboten, Zegna etwa finde ich hier bestenfalls ab 48. Da geht die Vorauswahl eben über Größe und Schnitt und dann erst über Qualität.

Das stimmt so nicht ! Der Anzug (ich glaube du meinst das Sakko/Jackett) wird am Bund durch Taillieren nicht enger, da der Bund ein Teil der Hose ist. Wenn sich durch taillieren der Kragen verzieht, hat der Schneider etwas falsch gemacht. Gerade durch eine optimierte Passform (in diesem Fall eine schmale Taille) wird der Kragen am besten sitzen.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum hier manche Leute immer mit zerstörten "Anzugschnitten" kommen, entweder ein Anzug passt oder nicht - basta! Mehr gibts da nicht !

Beherzige die Tipps hier oder greif eben zu Maßkonfektion, dann sollte dir der Anzug in jedem Falle passen.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt so nicht ! Der Anzug (ich glaube du meinst das Sakko/Jackett) wird am Bund durch Taillieren nicht enger, da der Bund ein Teil der Hose ist. Wenn sich durch taillieren der Kragen verzieht, hat der Schneider etwas falsch gemacht. Gerade durch eine optimierte Passform (in diesem Fall eine schmale Taille) wird der Kragen am besten sitzen.

+1 !

Selbst jeder türkische Änderungsschneider schaffts dir nen Blazer ordentlich zu taillieren für ca. 30 Euro.

Also einfach klassischen Anzug der dir gefällt kaufen und bearbeiten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stehe immer vor exakt dem selben Problem: 1,68 groß und breite Schultern. Ich kann dir nur empfehlen, dir einen guten und möglichst preiswerten Anbieter von Maßkonfektion zu suchen und dir einen Anzug maßnschneidern zu lassen. Ich habe bisher bei jedem Anzug von der Stange irgendetwas auszusetzen gehabt und war nie ganz zufrieden (kennst du bei der Größe wahrscheinlich nur zu gut). Ein Maßanzug ist da mMn fast die einzige Lösung. Ich finde z.B. die Anzüge von Ari Gold in Entourage sehr lässig, der Darsteller ist auch nur knapp 1,70 und trägt meist 2-Knopf mit schmalem Revers. Viel Erfolg beim Anzuggkauf! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden