"Lass uns Freunde bleiben"

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

»Eine Partnerschaft gehe ich aus Liebe und Zuneigung ein - die verschwindet doch nicht einfach, nur weil aus unterschiedlichsten Gründen die Beziehung zu Ende ging«, sagt die Berliner Sozialpsychologin Ann Elisabeth Auhagen. »Warum sollte man kein Interesse daran haben, eine Form von Zuneigung über die Beziehung hinaus erhalten zu wollen?«

Dieses Zitat stammt aus einem NEON Artikel zum Thema "Freunde bleiben" (Link hier: http://www.neon.de/kat/fuehlen/freundschaft/199984.html)

Wie ist denn hier die Meinung dazu? Vor allem vor dem Hintergrund des obigen Zitats...

Meine Freundin ist vor zwei Wochen nach sieben Jahren von dannen gezogen. ( http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=67190&st=0 )

Ihre Gründe kann ich nachvollziehen und ich laufe ihr auch sicher nicht nach. Trotzdem merke ich, dass ich gerne Kontakt zu ihr hätte. Es ist für mich einfach extrem komisch, nichts von dem Menschen zu hören, mit dem man die letzten Jahre verbracht hat.

Verbaue ich mir damit die Möglichkeit, mich von ihr zu lösen, oder hat jemand damit positive Erfahrungen gemacht? Ist hier wer mit seiner Ex befreundet?

Beste Grüße aus dem Urlaub, den ich mir jetzt nach der Trennung gegönnt habe ;)

hideandseek

bearbeitet von hideandseek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Also ich habe mit meiner ersten Freundin ( wir waren von ca. 5 Jahre zusammen, begonnen hat´s mit 16) immer noch einen sehr guten Kontakt habe. Wobei wir uns allerdings nicht oft sehen, aber wenn ist es herzlich. Das ging nur weil die Trennung ziemlich gemütlich und im gegenseitigen Respekt auseinanderging.(und schon fast 10 Jahre her ist :rolleyes: ) Mit meinen anderen Ex Freundinnen klappt es schlecht bis überhaupt nicht, weil immer noch alte Sachen im Raum standen und stehen.

Ich persönlich habe auch überhaupt keine Lust auf Kontakt, sondern konzentriere mich auf die Gegenwart. Und natürlich auf neue Frauen. Bei meinen Freunden habe ich beobachtet, das es ihnen besser ging, nachdem sie den ganzen Kontakt zur Ex abgebrochen und sich auf ihr Leben konzentriert haben.

Mein Fazit ist, das eine Freundschaft erst nach einer langen Zeit des nicht sehens und Verarbeitung der Trennung möglich ist, und dann auch nur eher selten. Wobei es schon sein kann das man eine starke Freundschaft entwickelt, aber das ist denke ich, wie schon geschrieben, eher selten.

lg und alles Gute

Nebula

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pauschal kann man das eh nicht sagen, ist wohl von Fall zu Fall verschieden (Art der Trennung, obs von beiden ausging,etc.).

Ich denke, das muß jeder für sich entscheiden, ob er damit emotional klar kommt (vor allen Dingen, wenn ein Neuer im Hintergrund ist).

Man sollte sich fragen, ob es Sinn macht und was man von dieser Freundschaft erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich ablenken und das Verlangen mich bei der Ex zu melden unterdrücken. Aus Erfahrung bekommt man eh nur Abneigung zu spüren und das macht einen dann noch mehr runter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade auch in dem Hinblick auf "Lass uns Freunde bleiben". Ich habe wirklich Schiss, eine Beziehung mit einer Frau einzugehen, die hier in der Nähe wohnen würde. Je weiter weg, desto besser für mich. Im Trennungsfall besteht kaum eine Gefahr, sich zu begegnen.

Meine letzte Ex meinte, ich könnte sie jederzeit kontaktieren. Ist aber seit der Trennung nie passiert. Weder von mir, noch von ihr aus. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe immer noch Kontakt mit meiner Ex, mit der ich fast drei Jahre zusammen war und eine gemeinsame Wohnung hatte. ich bin sogar der Meinung, dass die einzige rein freundschaftliche Beziehung zwischen Männern und Frauen nur möglich ist, wenn man mal Etwas miteinander hatte und damit fertig ist.

Man hat Vieles miteinander geteilt und kennt sich sehr gut, dass kann manchmal helfen, wenn man einfach mal Jemanden zum Reden braucht. Ich versuche auch, sie NICHT zu gamen, weil ich daran nichts ändern möchte.

Klappt aber nicht bei jedem. Deine Gefühle sind normal, es ist klar, dass du es vermisst, dein Leben mit jemandem zu Teilen, den du so lange an deiner Seite hattest.

However, das Zitat ist für mich der typische, unrealistisch "sei in der Trennung erwachsen und verhalte dich höflich blablabla", den eh die wenigsten einhalten. Für mich steht Selbstschutz nach der Trennung immer im Vordergrund, da brach man(bis zu einem gewissen Grad) keine Rücksicht auf jemand anders nehmen.

Lass alles erst mal ruhen, 2, 3 Monate braucht man meiner Erfahrung nach, dann kann man wieder Kontakt aufnehmen.

EDIT: 4 Wochen USA hinterlassen Spuren in der Rechtschreibung, dass kann ja was werden in vier Jahren.

bearbeitet von view

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab grade deinen anderen Post angeschaut. "Tennis lieber im einzel als im Doppel spielen" genial <_<

Ich hab nicht den ganze Thread gelesen, deshalb vielleicht Doppelungen:

1. Nach dem Staatsexamen. Frauen insbesondere machen manchmal strategisch Schluss, d.h. sie warten auf einen geeigneten Zeitpunkt, d.h einen Umbruch im Leben. ich will nicht sagen, dass es so war, doch falls ja, ändert das vielleicht deine Blick auf die Beziehung und die letzten 1, 2 Jahre, die ihr verbracht habt.

2. Deine Mutter gefällt mir, klingt wie meine. Die habens schon drauf, die Muttis ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich eine Interessante Frage, die mich gerade auch beschäftigt, obwohl ich mit ihr nur ein Jahr zusammen war. Ich habe jetzt seit über einem Monat nichts mehr von ihr gehört und der Drang sie zu kontaktieren ist manchmal so unglaublich stark... allerdings halte ich mir dann immer das hier vor

1) Ich würde Sie kontaktieren, weil ich ihr ihr neues Leben nicht gönne

2) Ich würde Sie nur kontaktieren, weil ich hier und da Misserfolge bei anderen HBs hatte (auch wenn es am Anfang gut lief)

3) Ich hätte Sie nicht kontaktiert, würde ich eine HB 8 - 10 durchnudeln.

Dieses kontaktieren ist ein Stückweit eine Lüge beziehungsweise ein Zeichen dafür, dass dein Leben nicht so laufen soll, wie du es gerne hättest. Ich frage mich natürlich auch, warum sie sich nicht mal meldet, bzw. auf sich aufmerksam macht.

Selbst die oben genannten Gründe sind für mich nicht ausreichend genug, bis ich mir die Frage beantwortet habe: Stay, was bringt dir eine Freundschaft mit ihr? Würdest du es nicht schon in dem Moment bereuen wo du ihre Nummer wählst? Und wenn nicht, spätestens in dem Moment in dem ich ihre Wohnung betrete, diese alten Erinnerungen pipapo. Außerdem müsste ich diese Freundschaft finanzieren, denn Sie hat überhaupt kein Geld. Also Ausnutzen lass ich mich nicht.

Und letztendlich gibst du ihr trotzdem ne Halskette mit deinen Eiern, auf denen Sie rumtrampeln kann. Spätestens wenn ein neuer im Spiel ist und bei dir noch nix in Aussicht, wirst du verstehen was ich meine. Oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kann ich mich Stayll nur anschliessen. Absolut richtig was du da schreibst. Meine EX meldet sich konsequent seit der Trennung vor 6 Monaten nicht. Mittlerweile sind die Mindfucks schon sehr selten geworden. Ich bin schon im Dreieck gesprungen, als sich ihre beste Freundin und ihr Vater mal bei mir gemeldet haben. Die haben sich nur mal so gemeldet, aber ich hab gleich sonst was reininterpretiert.

Ich hab auch versucht sie zu kontaktieren 2-3 mal, es kam aber nie zu einem Treffen. Im Nachhinein bin ich froh drüber, dass es nicht geklappt hat. Mittlerweile fühle ich für die Frau nur noch Verachtung und lege keinen Wert auf eine Freundschaft mit ihr. Selbst meine Sachen, die noch bei ihr sind, darunter mein Wohnungsschlüssel, sind mir mittlerweile egal. Ich hab auch noch Sachen von ihr bei mir. 2 Musikinstrumente, ungefähr 200 € wert. Die werd ich verkaufen und dann den Neuschlüssel davon bezahlen, den Rest als Ausgleich für meine anderen Sachen.

Ich bin sonst ganz umgänglich und nett, aber mittlerweile merke ich, mit dieser Art katapultiert man sich auf Dauer immer nur ins Abseits.

Der Faktor Zeit ist leider der einzige, wo die erfolgreiche Abnabelung von den Gedanken zu deiner EX möglich ist. Bis vor 3 Monaten, konnte ich es nicht verstehen, wie sie mich einfach aus ihrem Leben streichen konnte. Jetzt kann sie mich mal. Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe zu fast allen meinen Exs Kontakt. Ich achte dabei darauf, nicht benutzt zu werden. So ist eine der Damen gerade aus meinem sozialen Leben gelöscht worden, weil sie nicht da war, als ich ihre Hilfe brauchte.

Wenn man sich aber mit gegenseitigem Respekt und Wohlwollen gegenüber steht (und vielleicht auch mal alte Dinge wieder aufleben lassen will), dann spricht doch nichts dagegen, sich noch zu mögen.

Könnt mich dafür ruhig ein Weichei schimpfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich gibt es auch das Szenario, indem man mit seinen Exen noch Kontakt hat.

Um überhaupt Kontakt mit diesen haben zu können, muss man sich das Ende der Beziehung anschauen.

Ich denke es ist paradox zu sagen: Hör mal mein Bub, ich hab dich betrogen, die Beziehung somit aus, aber Freunde können wir ja jetzt sein?

Da fehlt ja die Basis um eine Freundschaft mit dieser Person zu haben. Genauso finde ich es feige von der Frau, wenn Sie dich wegen einem anderen verlässt und

sie um die Freundschaftsschiene bittet.

Dann kann man davon ausgehen, dass sie die letzte Zeit zu dir nicht ganz ehrlich war, was ihre emotionalen Gefühle anbgeht. Hat praktisch schon in der Beziehung mit dir abgeschlossen, dir jeden Tag Ich liebe dich gesagt und zum Schluss sich auf jemand anderen eingelassen. Gibt ja genug Threads hier, wo es heißt vor zwei Wochen sagte meine HB zu mir das sie ohne mich keine Zukunft vorstellen kann und jetzt hat sie einen neuen.

Ich denke, es ist äußerst schwierig aus einer Beziehung wirklich im guten auseinanderzugehen. Hierzu gehört Reife, Stolz (aber nicht falsch angewendet), Respekt und wirkliches loslassen plus das Gönnen des neuen Glücks für den Ex Partner. Und dies müssen dann beide hinbekommen! Ist wirklich eine sehr seltene Konstellation.

Meistens bleibt hier was auf der Strecke. Und schmutzige Wäsche wird glaube ich in fast jeder Beziehung gegen Ende hin gewaschen. Kommt also immer darauf an, was für ein Typ Mensch du bist und was du von deinem Leben erwartest. Ich für meinen Teil halte es für Zeitverschwendung mit meiner Ex in Kontakt zu bleiben, auch wenn ich es mir emotional noch wünsche. Ich denke auch das man am besten vorankommt mit seinem Leben, wenn man diese Altlasten in Frieden lässt, es heißt nicht umsonst Die Geister der Vergangenheit sollte man nicht rufen. Ich zum Beispiel sehe mich nächstes Jahr in einer Großstadt wie Hamburg oder Berlin leben und arbeiten. Ich will die Trennung zu meinen Gunsten Nutzen und sagen: Hey, wenn ich mit ihr noch zusammen gewesen wäre, wäre ich niemals nach Berlin. Es soll einen Sinn haben. Und wenn ich weiß, dass ich nach Berlin gehen werde, wozu dann noch ne Zombie Freundschaft mit der Ex?

Außerdem ist es auch meist so, dass mich die emotionale Kälte der Frau wenn sie das Schlußwort spricht fasziniert. Diese ich brauch dich jetzt nicht mehr für mein Leben Aura. Keine Ahnung, aber allein das würde mich von einer Freundschaft mit der Ex abhalten? Klar, wenn die Ex was in diese Freundschaft investiert, ist es wiederum was anderes. Aber lauert man nicht ständig mit der Frage auf: Warum tut sie das, warum macht sie das? Die Ex analysiert man mehr, als irgendeine Freundin, mit der nie was lief. Und du bist in Wirklichkeit nie frei, du kannst auch nicht tun und lassen was du mit einer normalen Freundin machen würdest, weil du denkst Oh, lieber mach ich das nicht, weil sie denken könnte ich will wieder was von ihr.

So eine Freundschaft kann nur in ferner Zukunft funktionieren, wenn überhaupt. Ne Ex von mir, war vor vier Jahren mit ihr zusammen, meldete sich letzten Monat bei mir. Versuchte auf Freundschaft zu machen, und ich erwähnte nebenher, das ich nie wieder was mit Exen anfangen würde. Seitdem Funkstille :wacko: Also irgendein Part wird immer etwas mehr Erwartungen haben als der andere. Ist meine Meinung

P.S: Eine Freundschaft mit der Ex... finde es zum Beispiel auch nicht der Knaller bzw. eine gute Basis für ne Freundschaft, wenn Schluss ist und Sie sich dann für mehrere Wochen nicht meldet um mal zu fragen wie es dir geht. Ist das dann noch Freundschaft? Also naja, ich finde sowas ein Stückweit hinterhältig, zumal sich die HB denkt, Oh ne lieber net melden sonst denkt er ich will ihn zurück. Aber das nicht mal mehr ein Anruf drin ist, Wie gehts was machste so, ist auch keine Freundschaft. Viele machen das so, und haben ein halbes Jahr später eine Freundschaft. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

bearbeitet von StayII
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Volle Zustimmung @StayII.

Meine Devise: Wenn Schluss, dann Schluss.

Ich bin noch nie mit einer Ex wieder zusammen gekommen. Schnell vergeben und niemals nachtragend sein. Es ist einfach nur noch eine Altlast - es wäre eine Zeitverschwendung, darüber nachzudenken. Lieber auf das Schöne und Gute konzentrieren. Opfert euch nicht auf und zieht euch zurück. Erfüllt mit der neuen Kraft und Zeit eure kurzfristigen Ziele :-)

@StayII: hast du dich in den 4 Jahren auch verändert? (muskulöser, mehr geld, höherer gesellschaftsstatus?)

bearbeitet von fitnessfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fitnessfan, 4 Jahre sind eine nicht zu verachtende Zeit. Wenn ich mir vorstellen würde, das jemand mir sagen würde, deine Aktuelle Ex bekommst du im Jahre 2014 wieder... ich würde nicht wissen wie ich darauf reagieren würde, ich denke ich würde diese Person auslachen und sagen: Kennst du den Satz: Es wäre zu spät?

Gerade jetzt, hätte meine Ex Freundin die Gelegenheit, bzw. die Chance mit mir wieder zusammen zukommen, da alles noch so frisch ist und ich halbwegs in ne Oneitis bin. Ein Detail bliebe hier zu erwähnen: Sie hat mich betrogen und ist mit ihm eine Beziehung eingegangen, ohne wirklichen Sinn und Zweck, er ist vergangene Woche für 5 Jahre ins Ausland. Meine Hoffnung, dass sie sich aufgrunddessen bei mir meldet, haben sich nicht bestätigt. Da fragt man sich: Wenn die Olle so konsequent ist, dann ist ein Stay es erst recht....

Drehen wir die Zeit zurück in das Jahr 2006. Ich war mit ihr für drei Monate zusammengewesen, habe viele viele Fehler begangen ( 2 Monate nicht eskaliert! vor der Beziehung, sie hatte mich darauf auch angesprochen) etc. Zum Schluss hieß es dann von ihrer Seite es sei Schluss, sie hätte keine Gefühle mehr für mich. Ich habe nachgehakt und herausgefunden, dass sie sich in jemand anderen verguckt hatte. Ich war sauer etc. dann kam von ihr die SMS: Sie wäre immer für mich da, wenn ich sie brauche, sie wünsche mir alles gute...

Es kam nie was. Und das 3 Jahre lang. Vor einem Jahr kam dann der sporadische Kontakt über Social Networks etc. sie war immer der Motor dafür das wir in Kontakt blieben.

Ich habe auch gemerkt, das ich für sie wieder interessanter bzw. Interessant geworden bin, denn Sie sagte das sie sich mit mir nach wie vor eine Familie vorstellen kann und das sie es sich selbst nicht erklären kann warum sie mich verlassen hätte, blabla.

Ja ich habe mich verändert:

Muskulöser (auch wenn es wirklich vorteilhaft wäre, arbeite gerade daran ;-)) bin ich zwar nicht geworden, aber ich sehe trotzdem besser aus und habe mehr Geld, mehr Freunde etc. Bin auch nicht mehr der Nice Guy von früher. Aber weißt du was die wichtigste Veränderung ist? Sie ist ÜBERHAUPT nicht mehr mein Typ. Sie ist mir als Sexual Partner schlichtweg wurscht. Ist auch mit meinen anderen Exen so, außer bei meiner aktuellen....

Erst wenn man einen Menschen wirklich loslässt, die Tage nicht mehr gezählt werden, seit wann man diesen Menschen nicht mehr gesehen oder gehört hat, dann taucht er wieder auf die Bildfläche auf. Der Grund? Man lebt sein Leben, entwickelt sich weiter wird wieder interessant! Das hinterhertrauern bringt nie was und wenn dann für kurze Zeit :-)

Aber Ex hin oder her: Wenn jeder Verlassene hier im Thread am nächsten Tag über eine Million Euro verfügen würde und diese zwei Optionen hätten

a) Sich ein schönes Leben mit der Ex gestalten

oder

b) Sich ein neues Leben mit ner anderen heißen HB gestalten

ich denke die meisten würden sich für b entscheiden, denn das würde mich am meisten reizen, ihr zu zeigen das es ohne sie auch geht!

Bei der Summe würden dann die meisten aufhören zu heulen, sie würden wieder Stolz und Würde besitzen und sagen: Wow, ich schließe mit dem Alten ab, sie hat mich nicht verdient. Ich bin doch der PREIS :-D

Ich denke dieses Beispiel zeigt, wie leicht man altes loslassen kann, sobald man über etwas mehr Macht beziehungsweise Möglichkeiten verfügt.

Aber das wird so natürlich nicht passieren. Aber der Weg ist das Ziel: Werde der Preis. Gestalte dir ein schönes, abwechslungsreiches Leben.

Auch wenn es hart klingt: Ich käme nicht auf die Idee mit meinen Exen auf Freund zu machen, weil ich einfach MEHR vom Leben erwarte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Exfreund von mir ist einer meiner besten Freunde. Ansonsten zu anderen Ex-Partnern kein Kontakt. Funktioniert eben in den seltensten Fällen und nur dann, wenn man sehr lange keinen Kontakt hatte und dann trotzdem noch Interesse an einer Freundschaft besteht.

bearbeitet von CatMurr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden