Börse

1227 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Wehrbär
Solche Entwicklungen interessieren mich viel mehr. Und wer in der künftigen (finanz)wirtschaftlichen Weltordnung als Anleger gut aufgestellt sein will, der sollte hierauf sein Augenmerk legen und nicht auf dieses holzhammerhafte Crashgedöns.

Schon Karl Marx, der erste Untergangsprophet deiner Couleur, hat den Fehler gemacht, die damalige Wirtschaftsordnung rein statisch zu begreifen, ihre Dynamik auszublenden und daher ihre geradezu evolutionäre Wandlungsfähigkeit komplett zu verkennen.

Wir waren ansich bei "lassen wirs gut sein". Aber der Sozialist, der Kommunist und der Untergangsprophet in meinem radikallibertären Herzen mußten grad heftig lachen und ich kann nicht anders.

Immer wieder erstaunlich, was Du meinst mir in den Mund legen zu können. Ich werde die wesentlichen Punkte extra für Dich nocheinmal fett hinschreiben. Blinklichter gibts hier leider nicht.

1. [...] Allerdings diktiert China dann auch die Spielregeln und deren Auswirkungen sind weder für Europa noch die USA besonders prickelnd.

2. Wir werden nicht alle sterben und die Welt wird sich weiterdrehen, aber sie wird definitiv eine andere sein.

Ich habe mit keinem Wort behauptet, daß wir die nächsten 500 Jahre in Höhlen leben werden. Das ändert nichts daran, daß Du mit einem Sparbuch o.ä. Dein Vermögen wohl eher nicht über die Übergangsphase retten wirst können. Du kannst Dir für diese Phase natürlich auch 100 Bongotrommeln oder Frauensynchronschwimmwettbewerbe auf Blue-Ray kaufen, wenn Du meinst sie erhalten ihren Wert über diese Zeit.

Nun, Du wirst es nicht tun. Aber lies Dir mal meine Beiträge in anderen Fäden hier durch.

Ich mache exakt das, was Du von Dir behauptest. Wo Du eine "Statik" und ein Ausblenden der Dynamik siehst ist mir schlicht unbegreiflich.

Woraus schließt Du so messerscharf, daß ich keinerlei Verschiebung der "künftigen (finanz)wirtschaftlichen Weltordnung" sehe? Im Gegensatz zu Dir sehe ich völlig neutral welche Schritte China in seinem Jahrhundertplan setzt. Um hier als Europäer irgendwie (profitabel) daran teilzuhaben gibt es allerdings nur exakt 2 Möglichkeiten. 1. Auswandern nach China, oder 2. auf das Metall setzen, auf das die chinesische Führung ihre Zukunft aufbaut. (Variante 3: "Billiglohnarbeiter für den zukünftigen chinesischen Mittelstand spielen" klammere ich mal aus)

Du kannst natürlich gerne Dein Heil in Staatsanleihen diverser sozialistischer Bananenstaaten mit 30% Inflation und bekloppten Diktatoren suchen, die selbst bei x00 Milliarden an Öleinnahmen die Karre an die Wand fahren und den Schein nur mit Militärgewalt und Verstaatlichungen bewahren können.

-geringe Staatsverschuldung

-stabile, zockfreie Bankensysteme, die fest in der Realwirtschaft verankert sind

ad Argentinien. Nicht Dein ernst?

Lassen wir mal die Hyperinflation vor 20 Jahren weg, ging das Land das letzte mal vor 8 Jahren Pleite. Die politische Führung ist auch heute einfach desaströs ohne jegliche Aussicht auf Besserung. Nur Rohstoffe im Boden zu haben nützt leider nicht viel, wenn man sonst für so ziemlich alles zu blöd ist.

Aber Argentinien ist ein tolles Beispiel, wie soein Bankrott ablaufen kann. Du findest zig Berichte über den damaligen Alltag dazu im Netz wenn Dir langweilig ist.

So, der Marx in mir hat genug gelacht und kriegt jetzt wieder seinen verdienten Tritt in den Hintern. Ab jetzt laß ich es tatsächlich gut sein. Viel Glück und Erfolg mit Deiner Strategie. Und das mein ich ernst.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wehrbär hat bei allem Recht, und ich finde es gut, dass sich in diesem Forum mittlerweile Leute finden lassen, die im wichtigsten Bereich, nämlich Politik/Wirtschaft/Finanzen bewandert sind und nicht den anderen Schafen nachrennen, die ihre Süddeutsche lesen und ihre Tagesschau gucken und gut ist. Aber ich mein, wenn nicht in diesem Forum, in welchem dann, sollte sich die alternative Sicht auch bzgl. dieser Themen durchsetzen? Somit ist neben Liebesleben auch dieser Teil bald abgedeckt.

bearbeitet von longdream

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wehrbär

Das die Physik nicht überwindbar ist diskutiere ich jetzt hier nicht, kannst ja mal versuchen ohne Fallschirm aus nem Flugzeug zu springen ;)

Wenn die Politik so einfach zu prognostizieren ist dann sage doch mal bitte folgendes vorraus:

Szenario: Nach Irland verliert auch Portugal, Spanien und Italien das Vertrauen der Finanzmärkte. Der Euro Rettungsschirm reicht bei weitem

nicht um die Kreditversorgung sicherzustellen. Wenn das Volumen erhöht werden würde, würde die Zweckgesellschaft das Triple A Rating

verlieren und 7% Zinsen zahlen müssen. Auf die Geberstaaten würden enorme Haushaltsbelastungen zukommen.

Wie reagiert die Politik ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leitzinsen bleiben halt noch etwas unten... seh da nicht so das Problem, in der USA klappt das ja ganz fein, und in Japan bewährt sich das schon entgegen allen zusammenbruchsfantasien auch super.

Seh das alles nicht so kritisch, Markt ist ja dynamisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von folgenden Aktien:

BVB (3,3)

Allied Irish Bank (0,34)

Solarworld (8,06)

Kurse Stand 26.11

bearbeitet von DonKing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo zusammen,

da sich hier einiges an Fachkompetenz verteilt, wollte ich mal fragen,was Ihr denn so von Dirk Müller haltet?

Dirk Müller

Gruß, Plaix

Mediengeiler Schwachkopf, bei welchem ich mich teilweise wirklich Frage, ob er auch wirklich ne Ahnung von den Mechanismen hinter der Börse hat. Was der teilweise für einen Scheiß raushaut, hat wirklich keinen substanziellen Boden.

@ Don King:

Es wäre sinnvoll wenn du schreiben würdest was du von den Aktien hälst und wir von deiner Analyse halten. Sonst können wir direkt mal hier alle Aktien reinschreiben und fragen was wir davon halten.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was ist von diesen online WebTradern zu halten? Ich habe bisschen bei Plus500 mit Spielgeld gespielt und das klappt sehr gut.

Danke für Infos bezüglich daytrading im allgemeinen.

Adieu.

bearbeitet von Eiweißpumpe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was haltet ihr von folgenden Aktien:

BVB (3,3)

Allied Irish Bank (0,34)

Solarworld (8,06)

Kurse Stand 26.11

@ Don King:

Es wäre sinnvoll wenn du schreiben würdest was du von den Aktien hälst und wir von deiner Analyse halten. Sonst können wir direkt mal hier alle Aktien reinschreiben und fragen was wir davon halten.

Lg

Ok, Hintergrund:

Mein Wissen zum Thema Börse ist "überschaubar". Ich habe mir ein Trader Konto bei CC eröffnet (im Laufe dieser Woche sollte es freigeschaltet werden), und möchte ca. 1k investieren. Einen Totalverlust kann ich verkraften. Es geht mir dabei auch um learning by doing. Ich habe mir mehrere ebooks besorgt und lese diese auf dem Weg zur Arbeit. Nachdem die Aktien von BVB und Infineon so gestiegen sind, habe ich den Entschluß gefasst, endlich ein Konto zu eröffnen. Denn damals, als BVB + Inf. bei ca. 0,90 cent lag, dachte ich mir: "Aus denen wird doch wieder was." Jetzt ärgere ich mich, damals nicht gehandelt zu haben.

Ich weiß, umfassende Analse gewesen ;)

Aber gut, wie beurteile ich die Aktien.

1) BVB

Extrem gehyped in allen Medien. Jedes Kind weiß, dass diese Aktie einen rasanten Aufstieg genießt. Der Kursanstieg ist trotz den letzten beiden Saisonsiegen zw. 2,8 und 3,5 geblieben. Bei einer Niederlage bzw. Europa League Aus vermute ich eine Kursanpassung bei 2,5. Jeder wird den "Einbruch" erwarten.

Im Vergleich zu letzter Saison, als gerade so die Europa League Quali erreicht wurde, war der Kurs bei max ca. 2,4. In dieser Saison ist die CL-Quali ein realistisches Ziel. Klopp hat verlängert, weitere Talente sollen langfristig gebunden werden. Wenn alle Leistungsträger in der Sommerpause gehalten werden können, sehe ich eine langfristige Etablierung auf den Rängen 1-5. Weiterhin wird in Dortmund solide gewirtschaftet und die Schulden werden (derzeit ca. 60 Mio) Schritt für Schritt abgebaut. Aus den Fehlern der Vergangenheit (Amoroso etc.) wurde gelernt und das Konzept geht auf.

Bei konstanten Leistungen und guten internationalen Auftritten dürften die Marktwerte der Talente explodieren!

Mit Kagawa bietet sich ein Spieler an, über den die Mannschaft durch Freundschaftsspiele in Japan/Asien ein sehr hohes Vermarktungspotential "dort drüben" hat. Ich glaube ManU oder ein anderer Premier League Verein genießt hohe Marketingeinnahmen in Asien.

Ich überlege nach einer Kurskonsolidierung (wenn Dortmund nochmal verlieren sollte, EL - Aus) einzusteigen, obwohl ich denke, dass die Aktie langfristig gesehen, enormes Potential hat. Meist sinkt diese aber nach Saisonenden. Dort bietet sich evtl auch wieder ein Einstieg an.

So, el clasico fängt gleich an.

2) AIB

Ich konnte die letzten wirtschaftlichen Meldungen nicht verfolgen und weiß nicht, wie es da zur Zeit aussieht (Verhandlungen etc.).

3) Solarworld

Enormer Kursverfall. Kürzung oder sogar komplette Streichung der Subventionen. Dem Unternehmen geht es jedoch gut! In Zukunft werden keine Turbolenzen erwartet. Ob Solarworld von den zukünftigen versprochenen (Obama) massiven Investments in Solarenergie profitieren wird?

Wie gesagt, ich stehe noch am Anfang und dementsprechend "qualitative Analysen"!

Leider habe ich jetzt nicht die Zeit um veröffentliche Zahlen o.ä. als "Beleg" zu verlinken.

El clasico!

Ach ja, keine Handlungsempfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt AIB lieber die BOI. In allen drei Zeitperioden sehr gutes Potential. Dortmund würd ich lassen, weil Fußballaktien unberechenbar sind. Solarworld würd ich auch lassen, der Boom ist vorbei. Insgesamt gilt, du bist bei allem drei Aktien zu spät dran, ausser bei BOI da könnte noch so einiges gehen. Les dich mal zum Thema ein und bilde dir selbst dein Bild. Musst dich aber schon ein paar Stündchen mit der Szenerie beschäftigen und deine Strategie entwickeln.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wart auf die nächste Wirtschaftskrise oder Schwarzgeldaffäre und dann SCHLAG zu !

Ohne Risko aber keinen GROßEN Gewinn :huh:

ich hab vor 3 Jahren in SIEMENS aktien investiert als sie richtig im Keller waren.

Die Siemens Aktie stand damals auf ca 120€ pro Einheit und sank durch dann auf 38€

hab mir dan gleich im Dezember für 1000€ Aktien gekauft und gucken wir heute mal auf die Aktien ?

Sie stehen auf wieder auf um die 86€ :hi: ( Vorrausschauen

steigert sie sich, Industrie und AE(auftragseingang) nimmt stätig zu)

FUCK ich hätte 10.000 oder mehr investieren sollen .. ich hätte mir Gesundenmenschen verstand handeln sollen den die warscheinlichkeit, dass so ein großes Unternehmen sich wieder aufrappt ist doch hoch. Weiter beweiß ist heute auch noch GM.

musst es so wie im Film Wallstreet 1 oder 2 machen in schlechten Situationen zuschlagen.

Wenn du aber was sicheres für die Zukunft willst, hol dir n Risterrente aber mit bedacht, die ist auch nicht immer ohne!

cya miau,

First violin

bearbeitet von First Violin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn du aber was sicheres für die Zukunft willst, hol dir n Risterrente aber mit bedacht, die ist auch nicht immer ohne!

Jesus wept.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15.42 Uhr: Falls der BVB im nächsten Jahr die Meisterschale in den Himmel reckt, geht's danach nicht direkt in den wohlverdienten Urlaub. Der Vorsitzende der Geschäftsführung Hans-Joachim Watzke kündigte stattdessen eine Reise nach Polen und Japan an, um Freundschaftsspiele zu absolvieren. Dies seien "wichtige Märkte" für die Borussia sagte Watzke auf der Hauptversammlung.

zitat spox.com heute

Vielleicht auch weil ich ein Fan bin, bin ich da "etwas" subjektiver. Ich denke, langfristig gesehen (sportlicher Erfolg vorausgesetzt), ist bei 3,5 längst nicht Ende.

Natürlich ticken Fußballaktien anders als normale, aber no risk no fun (wenn man bedenkt es geht hier vl. um 200 Aktien, wäre ein Verlust überschaubar ;)

Danke für den Hinweis mit der AIB. Ich werde mich damit mal auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Fussballaktien würde ich Abstand nehmen, ich denke beim BVB ist schon sehr viel eingepreist - dir Saison ist noch lange nicht gelaufen und wenn die Dortmunder aus irgendwelchen gründen eine schlechte Serie hinlegen und für nächstes Jahr kein CL-Platz drinn ist gehts steil runter. Wenn der BVB jetzt die CL gewinnen würde, dann gäbe es sicher einen Boom, weil dann die Mannschaft weltweit Merchandising verkaufen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vielleicht auch weil ich ein Fan bin, bin ich da "etwas" subjektiver. Ich denke, langfristig gesehen (sportlicher Erfolg vorausgesetzt), ist bei 3,5 längst nicht Ende.

Natürlich ticken Fußballaktien anders als normale, aber no risk no fun (wenn man bedenkt es geht hier vl. um 200 Aktien, wäre ein Verlust überschaubar ;)

Danke für den Hinweis mit der AIB. Ich werde mich damit mal auseinandersetzen.

Schau dir einfach mal den Kursverlauf von 2002 an. Gewinn der Meisterschaft + CL Teilnahme. Im Endeffekt nichts los mit der Aktie. Du darfst einfach nicht sportliche und geschäftliche Argumente vermischen. Der BVB ist grundsätzlich erstmal eine schlecht wirtschaftende AG (6Millionen Miese, geringerer Umsatz als letztes Jahr, Schulden etc.) Es wird keine Dividende gezahlt etc.

Kurzfristig kannst du mit de Ding gut zocken, keine Frage. Langfristig steht aber alles in den Sternen, und da kann man nun wirklich nicht nach ner halen Saison schon auf dauerhaften Erfolg schließen. Schau dir Bayern an, wie lange es dauert, bis man sich wirklich oben etabliert. Eine halbe Saison sagt wirklich nichts aus.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen WiWo ist ein Artikel über Gold. Demnach beträgt der Gold-Anteil an den Devisenreserven Chinas 1,5%. Die glauben offenbar wirklich, dass Gold die neue Weltwährung wird. :lol:

China hat laut der Tabellen in dem Artikel seine Goldreserven seit 1999 zwar massiv aufgestockt. Aber eben von extrem niedrigem Niveau aus. Mit dabei bei den Ländern, die ihre Goldreserven seit 1999 deutlich aufgestockt haben, sind übrigens Venezuela und Argentinien. Lustig, oder? :-p

Dazu auch noch ein paar Sätze: Wehrbär hat im Grunde sogar Recht! Nur ist Venezuela, mit mehr Erdölreserven als Saudi-Arabien, so reich, dass der verrückte Hugo Chavez das Land gar nicht in den Abgrund wirtschaften kann. Und wenn das Land "vernünftig" regiert würde, dann hätten die Venezuela-Anleihen auch nicht so hohe Renditen. Dann gäbe es nämlich gar keine Venezuela-Anleihen (gibt ja auch keine aus Saudi-Arabien). Nichts geht über reiche Länder, die schlecht regiert werden. Denn da kann man als Bondinvestor richtig was verdienen. Argentinien ist das letzte Mal vor acht Jahren pleite gegangen, in der Tat. Und genau das ist auch der Grund, warum das Land jetzt so interessant ist. Argentinien hat mit dem Staatsbankrott 2002 genau das gemacht, was Griechenland und Irland eigentlich heute machen müssten. Aber da geht das nicht, wegen der Euro-Mitgliedschaft. Bei Argentinien ging das - das Land entledigte sich mit dem Default 2/3 seiner Auslandsschulden und wertete seine Landeswährung drastisch ab. Das hat das Land massiv gestärkt und es wieder wettbewerbsfähig und zahlungsfähig (auf die neuen Bonds) gemacht. Sieht man ja an den rekordhaft hohen Handelsbilanzüberschüssen aus dem Weizen-, Soja- und Rindfleischexport und einem Staatshaushalt, der seit dem Default völlig ohne ausländische Kreditaufnahme auskommt. Falls Argentinien, was zugegeben das Best-Case-Szenario wäre, den Weg Brasiliens geht, dann können jedenfalls Leute, die neue argentinische Staatsanleihen besitzen, reich in Rente gehen. Und die Kritikpunkte, die du über Argentinien und Venezuela angeführt hast, hätte man vor einigen Jahren auch noch gegen Brasilien wenden können. Oder auch gegen Russland. "Dynamik" ist nicht umsonst mein Stichwort an dich gewesen.

Ich möchte dich auch gerne fragen, was deiner Meinung nach in der westlichen Welt gegen ein Japan-Szenario spricht als Alternative zu deinem Zusammenbruchs-Szenario.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt ihr, wird die Wikileaks Veröffentlichung von Daten von Grossbanken mit sich bringen?

Ich bekomme da vor allem das Gefühl eines Prima Einstiegs ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wikileaks? :D

was ist denn neu daran das usbanken angeblich unmoralisch handeln -> BoA ist um 3% gesunken -> alles ist in den kursen eingepreist, das wars ;)

und an den andren freund mit der borrusen aktie:

ich persönlihc würde die finger von bvb sowie der irischen bank lassen auch solarworld würde ich als zu riskant im verhältniss zum möglichen kursanstieg sehen.

Ich geb keine gewährleistung für meine meinung oder irgendwelche falschinterpretationen, es ist lediglich meine meinung, auch keine empfehlung. Diejenigen die die Fragen stellen, erhoffen sich persönliche Meinungen anderer Communitymember, diese habe ich gegeben, mehr nicht!!!...nicht das ich dann ne schadensersatzforderung krieg wenn BVB oder solarworld in den nächsten 6 monaten um 200% steigen ;)

bearbeitet von formerAFC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Meint ihr Porsche steigt noch auf ~ 65 € ? Bis zum Zeitraum 14. Dezember. Oder ein anderes DAX Unternehmen ? Können in ein Wertpapier max. 20.000 € investieren und ein paar hundert Euro Gewinn würden auch schon reichen, damit wir unter Platz 1-3 in unserer Region landen. Im Moment haben wir nur Münchener Rück im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meint ihr Porsche steigt noch auf ~ 65 € ? Bis zum Zeitraum 14. Dezember. Oder ein anderes DAX Unternehmen ? Können in ein Wertpapier max. 20.000 € investieren und ein paar hundert Euro Gewinn würden auch schon reichen, damit wir unter Platz 1-3 in unserer Region landen. Im Moment haben wir nur Münchener Rück im Depot.

Bei diesen komischen Börsenspielen lernt man offenbar nur das Zocken :-D

Hohes Momentum wegen des guten Auftakts zum Weihnachtsgeschäfts haben derzeit die Konsumaktien. Dürfte auch so bleiben, weil auch das Weihnachtsgeschäft voraussichtlich weiter gut verlaufen wird und entsprechend gute Meldungen über die Adventswochenenden kommen werden. Hier hast du also gute Chancen, dass die Aktien bis Mitte Dezember noch weiter steigen. Wenn ihr nur DAX-Werte kaufen dürft, nimm Metro oder eventuell auch Adidas. Wenn ihr auch MDAX-Werte kaufen dürft, nimm Douglas oder Gerry Weber. Wenn ihr alle deutschen Werte kaufen dürft, nimm Ludwig Beck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Insgesamt können wir 175 Wertpapiere kaufen, dadrunter auch amerikanische, spanische etc. Amazon würde ich jetzt auch wohl kaufen, wegen dem Weihnachtsgeschäft, aber die sind derzeit sehr hoch. Dann würde ich wohl noch Metro und Douglas kaufen. Was glaubst du wie viel könnten die denn noch steigen ? 1 € würde nicht so viel bringen, sollte also etwas mehr sein. Gerry Weber und Ludwig Beck können wir leider nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft amerikanische, spanische etc. Werte kaufen, aber nicht Gerry Weber und Ludwig Beck? ;-)

Amazon ist auch nicht schlecht, um aufs Weihnachtsgeschäft zu setzen, allerdings dann das amerikanische. Ob das so gut wird wie das deutsche, weiß ich nicht. Konjunkturelle Situation und Lage am Arbeitsmarkt sprechen eher dagegen.

Wenn ihr schwedische Aktien kaufen könnt, wäre eventuell auch H&M interessant. Die veröffentlichen am 15.12. ihre monatliche Umsatzstatistik, vielleicht wird die Aktie in Erwartung guter Zahlen im Vorfeld hochgekauft. Das erste Adventswochenende wäre da ja schon drin.

Wenn du von den genannten Einzelhändlern die Aktien kaufen willst, die bis Mitte Dezember das meiste Potential haben, dann nimm die, die optisch (also vom reinen Kurswert her) am tiefsten stehen. Dummerweise kommt man da auch wieder auf Ludwig Beck B-).

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

börsenspiel gewinnt man am besten wenn man alles geld in eine spekulative Aktie setzt und hofft. Einzelhändler in Hoffnung auf ein gutes Weihnachtsgeschäft kaufen ist nicht so schlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.