Börse

1227 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast †Luzifer†
Wie hieß noch mal eine kluge Börsenweisheit: "The trend is your enemy", oder ?

Nein es geht schlichtweg darum, dass der Neuling daran denkt den Kurs zu shorten. Obwohl die Aktie/usw schon extrem gefallen ist. Hier das Silber. Wenn dann müsste man kurzfristig wieder in Long investieren.

Das selbe gilt für steigende Kurse, hier wird es besonders an Pennystock sichtbar...Die Dinger steigen um 500% und es gibt Lemminge die da oben auf steigende Kurse setzen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Quatsch. Er hat absolut Recht mit seiner Frage. Warum soll man sich dumm einfach gegen den Markt stellen wenn man an ihm verdienen kann?!?

Die Kunst ist es eben, das Marktgeschehen so gut wie möglich mitzunehmen. Es gibt kein Richtig oder Falsch. D.h. ich decke zur Zeit mit einer short Position den gesamten Abwärtstrend von Silber ab, daneben baue ich an entscheidenden Marken long Positionen in Optionsscheinen auf. So kann ich mich gut absichern und zusätzlich Kapital generieren für ein finales Investment wenn der Boden gefunden wurde.

Verlustrisiko wird dann relativ stark minimiert und ist eigentlich nur auf die Zinsen und den Ausstiegszeitpunkt beschränkt.

Jein. Die korrekte Frage hätte lauten müssen: Warum SEID ihr nicht short in Silber? Dann würde ich Deinen Beitrag blind unterschreiben.

Das was Du machst (long gehen und hedgen) ist sinnvoll, wenn man entweder eine kurze Erholung nach dem völligen Ausverkauf, oder eine stark positive Entwicklung in naher Zukunft erwartet.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt zu shorten ist "dumm". Aus vielen Gründen.

Nicht weil es nicht noch arschweit runtergehen könnte, sondern weil die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinntrade exponential abnimmt je weiter der Kurs in extrem kurzer Zeit bereits gefallen ist. Und bei einer Vola von 5$ kannst Du mit einem Shorteinstieg noch so richtig liegen, ein überraschende Zwischenralley und Du hast ein Problem.

Weiters ist die Alternative zum Shorten nicht automatisch ein "sich gegen den Markt stellen". Ich kann auch einfach daneben stehen und zuschauen. Oder wie von mir gestern vorgeschlagen an wichtigen Marken gleichzeitig Long und Short gehen und nur auf Vola spielen.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Wie hieß noch mal eine kluge Börsenweisheit: "The trend is your enemy", oder ?

Ein Kurseinbruch von >20% in einer Woche, hauptsächlich basierend auf zig Marginerhöhungen in kürzester Zeit und einer extrem überkauften Situation, macht keinen Trend.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jein. Die korrekte Frage hätte lauten müssen: Warum SEID ihr nicht short in Silber?

Ja klar, hatte die Frage aber auch so verstanden, ansonsten natürlich völlig richtig von dir ausgeführt.

Weiters ist die Alternative zum Shorten nicht automatisch ein "sich gegen den Markt stellen". Ich kann auch einfach daneben stehen und zuschauen. Oder wie von mir gestern vorgeschlagen an wichtigen Marken gleichzeitig Long und Short gehen und nur auf Vola spielen

Klar das geht auch, aberdann geht geht mir dann einiges durch die Lappen. Deshalb sehe ich seit nunmehr knapp 2 Tagen nonstop nur grün/rot auf schwarzem Hintergrund^^

Ein Kurseinbruch von >20% in einer Woche, hauptsächlich basierend auf zig Marginerhöhungen in kürzester Zeit und einer extrem überkauften Situation, macht keinen Trend.

Völlig richtig. Der Trend zeigt immer noch nach oben, insbesondere ist der Kurssturz ua mit der zigfachen Margenerhöhung zu erklären ähnlich wie 1980. Anders als 1980 ist aber nicht nur ein paar Personen für den hohen Kurs verantwortlich, sodass hier ganz schnelles Erholungspotential besteht, weil die Story immer noch intakt ist.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Klar das geht auch, aberdann geht geht mir dann einiges durch die Lappen. Deshalb sehe ich seit nunmehr knapp 2 Tagen nonstop nur grün/rot auf schwarzem Hintergrund^^

Ich will halt nicht um jeden Preis Geld verdienen, sondern bei möglichst geringem Risiko (und vor allem Streß) das absolute Maximum rausholen. Aber jedem wie ihm beliebt. Ich kenn ja die richtig geilen Adrenalinschübe von früher. Aber sobalds im Abzugfinder juckt, erinner ich mich an meine erste Pleite zurück und beruhig mich sofort wieder. :-D

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

34,33$/oz. und die Korrektur geht fröhlich weiter. Ich beobachte das mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite habe ich bei weit über 40$/oz. zugeschlagen und meine erste Fuhre an Münzen geordert, weil ich mich von den Zukunftsprognosen habe blenden lassen. Dass eine Korrektur kommen würde war abzusehen und ich ärgere mich über meinen Verlust, aber aus Fehlern lernt man. Beste Chancen für eine zweite Order in physischem Silber morgen früh sind aber gegeben und ich denke, dass ich den Verlust bis Herbst/Jahresende ausgeglichen habe.

Ihr handelt ja hier nur mit Papieren und nicht mit physischen Werten wenn ich das richtig realisiere, aber mir geht es weniger um Gewinn als viel mehr um Werterhaltung. Macht ihr das eigentlich hauptberuflich oder doch eher als Hobby/Nebengeschäft?

Ich habe mir letzte Woche das große Buch der Markttechnik geordert und bin schon fleißig am verinnerlichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso wartet ihr nicht ab bis sich eine Bodenbildung abzeichnet? Glaubt ihr wirklich, dass sich der Kurs mit so einem Momentum sofort stabilisiert.Ich glaube,dass es sehr gefährlich ist, eine Meinung an der Börse zu haben.Einzig euer Glaube an steigende Kurse ist ein Kaufgrund.Ich frage mich immer, wer meine Bestände bei fallenden Kursen kauft ...

bearbeitet von epikur86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Ihr handelt ja hier nur mit Papieren und nicht mit physischen Werten wenn ich das richtig realisiere, aber mir geht es weniger um Gewinn als viel mehr um Werterhaltung. Macht ihr das eigentlich hauptberuflich oder doch eher als Hobby/Nebengeschäft?

Nö, ich besitze hauptsächlich physisches Metall. Papierwerte handle ich inzw. nur noch mit einem kleinen Depotanteil. Ob das jetzt Haupt- oder Nebengeschäft ist kann ich nicht beurteilen. Eine Mischung aus beidem.

Wieso wartet ihr nicht ab bis sich eine Bodenbildung abzeichnet? Glaubt ihr wirklich, dass sich der Kurs mit so einem Momentum sofort stabilisiert.Ich glaube,dass es sehr gefährlich ist, eine Meinung an der Börse zu haben.Einzig euer Glaube an steigende Kurse ist ein Kaufgrund.Ich frage mich immer, wer meine Bestände bei fallenden Kursen kauft ...

Nun, keine Meinung zu haben ist wenig hilfreich wenn Du Entscheidungen treffen mußt. Und jede Entscheidung die Du triffst, basiert schlußendlich auf einer Meinung. Selbst wenn Du zur Entscheidungsfindung eine Münze wirfst, basiert das auf einer Meinung. Und zwar auf der, daß ein Münzwurf die bessere Entscheidungsgrundlage bietet als Deine eigenen Fahigkeiten. Das einzige was ich für gefährlich halte ist, keine Meinung zu haben.

Wieso ich nicht auf eine Bodenbildung sondern auf bestimmte Preise warte?

Ganz einfach. Ich habe einen völlig anderen Investment-/Tradingansatz. Meine Kaufgründe basieren auf vielen Dingen, Modellen etc., "Glaube" gehört da nicht dazu. Außer vielleicht der "Glaube" an meine Handelsstrategie. Daraus ergibt sich die Disziplin diese einzuhalten und mich nicht von Emotionen oder Dingen wie "Momentum" beeinflußen zu lassen.

So ist zB ab einem gewissen Punkt das Chance-/Risikoverhältnis eines Trades so gut oder schlecht, daß sich ein weiteres Abwarten "auf eine Top-/Bodenbildung" schlicht nicht mehr auszahlt. Die Gewinnwahrscheinlichkeit nimmt stärker ab, als sich das Chance-/Risikoverhältnis zu Deinen Gunsten verschiebt.

Auch ist es absurd zu glauben, immer den perfekten Zeitpunkt erwischen zu können. Es gibt einen Preisbereich, ab dem ich bereit bin aus-/einzusteigen weil ich diesen Bereich für lohnenswert erachte. Der Gedanke, ob ich das Ding vielleicht im Anschluß noch x% günstiger bekommen oder teurer verkaufen hätte können ist eher Lottospielen. Das führt durch die damit verbundenen Emotionen nur zu Frustration. Siehe Chapeau, der sich jetzt ärgert. (Nix für ungut)

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt ihr nen guten Onlineladen für physische Münzen? Bzw. wo kauft ihr?

Beobachte den Markt auch schon länger und hab gerade etwas cash. Bin nur gerade in China und würd das dann zu meinen Eltern schicken lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Habt ihr nen guten Onlineladen für physische Münzen? Bzw. wo kauft ihr?

Beobachte den Markt auch schon länger und hab gerade etwas cash. Bin nur gerade in China und würd das dann zu meinen Eltern schicken lassen.

Die 2 fallen mir jetzt spontan ein, wos mehrfach reibungslos ablief.

Geiger-Edelmetalle

Coininvestdirect

Preisvergleich gibts zB auf www.hartgeld-preise.com

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

frage vor allem an wehrbär:

hast du vor langfristig in silber zu bleiben (sprich länger als 6 monate)? wenn ja wo gedenkst du auszusteigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
frage vor allem an wehrbär:

hast du vor langfristig in silber zu bleiben (sprich länger als 6 monate)? wenn ja wo gedenkst du auszusteigen?

Physisch werde ich vermutlich noch die nächsten 10 (?) Jahre in Silber bleiben. Je nachdem, wie sich das Währungssystem und div. technische Errungenschaften weiterentwickeln. Aussteigen werd ich irgendwo bei einer von mir erwarteten Gold-/Silberratio von 1:10-1:1. Und solange niemand eine Methode erfindet um Silber aus Wüstensand für 10cent das Kilo zu zaubern, werd ich wohl immer einen kleinen Vorrat halten.

Papierspielereien sind was anderes. Da kann sich der Plan durch alle möglichen Faktoren quasi täglich ändern. Geplant ist jetzt mal eine Haltedauer bis in den späteren Herbst hinein. Auch wieder abhängig davon, wie sich der Preis in den nächsten Monaten entwickelt.

Ich fürchte nur, daß meine Beiträge von Anfängern ev. falsch verstanden werden könnten. Das was ich da mache ist für professionelle Freaks und ist völlig wahnsinnig. Ungefähr so, als würde man ohne Fallschirm aus einem Flugzeug springen und darauf hoffen, unterwegs zufällig an einem freien Fallschirm vorbei zu fliegen.

Ich schreibe meine Beiträge hier einfach aus Jux und Tollerei um meine Gedanken der Welt mitzuteilen und ein paar systemkritische Denkanstöße zu geben.

Das was ich hier mache basiert auf meinen ganz persönlichen Einschätzungen und ist wirklich in absolut keinster Weise eine Empfehlung. Ich halte es schon aus logischen Gründen sogar für relativ wahrscheinlich, daß ich in all meinen Überlegungen und Analysen einfach einen extrem schwerwiegenden Fehler drin habe den ich nur leider übersehe. Ich bin ein Mensch, Menschen machen verdammt viele Fehler. Ich habe mich schon einmal geirrt und war im Anschluß vollkommen Pleite.

Das was ich hier vorführe (All-in gehen), ist wirklich niemandem zu empfehlen der ein normales Leben mit normalem Weltbild und normalen Erwartungen und Bedürfnissen lebt. Meine Entscheidungen basieren zu einem großen Teil auf echtem(!) Hokuspokus und ich bin danach entweder wieder Pleite oder ausnahmsweise mal reich. Ersteres ist dabei wesentlich wahrscheinlicher. Nochmal: Ich gehöre zu den Typen, die mit Alufolie am Kopf und Schrotflinte in der Hand im Bunker hocken und auf den Weltuntergang, oder zumindest eine kleine Invasion von Außerirdischen warten. Und das mein ich todernst.

Fazit:

Es ist äußerst vernünftig, ein paar Edelmetallmünzen als reine Krisenvorsorge zu besitzen. Es ist durchaus normal, ein bißchen am Papiermarkt mitzocken zu wollen. Alles darüber hinaus widerspricht wirklich so gut wie allen Investmentgrundsätzen die sich die letzten 100 Jahre durchgesetzt haben.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das was ich hier vorführe (All-in gehen), ist wirklich niemandem zu empfehlen der ein normales Leben mit normalem Weltbild und normalen Erwartungen lebt.

All In ist wirklich krass.

Gutes Moneymanagement und ein sehr gutes Chance Risiko Verhältnis sind für mich die Grundpfeiler jedes Investments. Bevor das nicht steht öffne ich erst gar nicht meine Brokerseite oder Tradingsoftware.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
All In ist wirklich krass.

Gutes Moneymanagement und ein sehr gutes Chance Risiko Verhältnis sind für mich die Grundpfeiler jedes Investments. Bevor das nicht steht öffne ich erst gar nicht meine Brokerseite oder Tradingsoftware.

Völlig richtig.

Mein All-in begründet sich einzig darauf, daß ich vor der absolut elementarsten Entscheidung meines Lebens stehe. Ich kann an dem Punkt nur entweder links oder rechts gehen. Find ich selbst nicht sonderlich prickelnd, aber ist halt so. Zugegeben, ich könnte es vermutlich weit schlechter erwischen was die Auswahl meines "Investments" betrifft. Andere bauen Häuser und das auch noch auf Kredit.. :lol:

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott, ist das alles ein krankes Gezocke ;-)

Da lob ich mir doch meine soliden High-Yield-Bonds... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß der Markt zw. 39-41 nochmal kurz dreht. Schwer zu sagen.

Da ich die Vola in nominellen Werten beobachte, werden (nominell) kleinere Kursänderungen immer unschärfer.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal wieder weg von Silber:

Ich denke zur Zeit über ein Investment per Indexzertifikat in den EGX30 nach. Meiner Meinung nach scheint im Moment die Talsohle (Bereich um die 4800) erreicht zu sein.

Langfristig gesehn spricht auch der extrem niedrige Altersdurchschnitt der Bevölkerung sowie globales Interesse in Nordafrika als künftigen Emerging Market für einen Einstieg.

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Ich denke zur Zeit über ein Investment per Indexzertifikat in den EGX30 nach. Meiner Meinung nach scheint im Moment die Talsohle (Bereich um die 4800) erreicht zu sein.

Langfristig gesehn spricht auch der extrem niedrige Altersdurchschnitt der Bevölkerung sowie globales Interesse in Nordafrika als künftigen Emerging Market für einen Einstieg.

Langfristig bomben die sich vor allem bald wieder in die Steinzeit zurück, wenn das so weiter geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Langfristig bomben die sich vor allem bald wieder in die Steinzeit zurück, wenn das so weiter geht.

Könntest du das bitte mal erklären?

Mir ist durchaus bewusst dass die ägyptische Wirtschaft nicht gerade stark ist und noch dazu sehr abhängig von der Tourismusbranche. Doch der weitere Kursrutsch des EGX30 nach Wiedereröffnung ist doch wohl eher auf psychologische (allgemeine Verunsicherung in Bezug auf politische Zukunft) als auf wirtschaftliche Faktoren zurückzuführen, und somit eine Übertreibung des Marktes nach unten.

Und wegen dem "Bomben" (Ich bin mir nicht sicher ob du das wörtlich gemeint hast): Da das ägyptische Militär zur Zeit die Macht in den Händen hält, und vermutlich auch in Zukunft eine politische Sicherheitsrolle übernehmen möchte, glaube ich nicht an eine weitere Eskalation der Gewalt.

Ich weiß, dass meine Analyse lediglich auf marktpsychologischen Mutmaßungen und keinerlei harten Fakten beruht, deswegen auch meine Frage an die Profis hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Könntest du das bitte mal erklären?

Speziell das Thema Naher Osten ist extrem komplex und der Hauptgrund wofür ich bezahlt werde. Deshalb kann ich da nicht sehr ins Detail gehen.

Sehr kurz zusammengefaßt:

Mit Bomben mein ich Bomben.

Man kann von Diktaturen halten was man will, aber diese haben die Gegend stabil und, mehr oder weniger, "prowestlich" gehalten.

Die (hauptsächlich vom Iran initiierten) Revolutionen sind alles, nur nicht demokratisch wie es uns 24/7 in den Nachrichten vorgelogen wird. Sie erzeugen ein Machtvakuum mit dem Ziel, die US-treuen Herrschaftshäuser abzusägen und völlig Wahnsinnige an die Macht kommen zu lassen. Stichwort "Muslim brotherhood".

Der Iran will ein neues Großpersisches (schiitisches) Reich im Nahen Osten. Dem stehen 2 Fraktionen im Weg: Die Sunniten und Israel. 2 Erzfeinde.

Ziel: Sunniten und Israel gegeneinander ausspielen.

Dafür nehme man: Die ägyptische Armee zum Verheizen, die Türkei, weil sie eine der größten (und die größte sunnitische) Militärmächte der Welt ist und Saudi Arabien, weil es Atomwaffen hat.

Die Türkei ist (aus einem Irrglauben heraus) schon längst im Boot. Ägypten geschieht gerade. Saudi-Arabien wird dort unten als letztes Land fallen, ab dann ist die Kacke am Dampfen. Den Rest kannst Du Dir denken.

Ich hab keine Ahnung wie sich der Index kurzfristig weiterentwickelt. Du kannst damit vielleicht auch 1000% machen, weiß ich nicht. Aber wenn ich mit meinem Szenario auch weiterhin recht habe, wird sich dort unten mittel- bis langfristig alles in die Steinzeit bomben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, danke für die Einschätzung. Hört sich ziemlich krass an, aber durchaus logisch an, was du da ansprichst.

Mit diesem Szenario vor Augen fällt ein langfristig wohl weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man kann von Diktaturen halten was man will, aber diese haben die Gegend stabil und, mehr oder weniger, "prowestlich" gehalten.

Die (hauptsächlich vom Iran initiierten) Revolutionen sind alles, nur nicht demokratisch wie es uns 24/7 in den Nachrichten vorgelogen wird. Sie erzeugen ein Machtvakuum mit dem Ziel, die US-treuen Herrschaftshäuser abzusägen und völlig Wahnsinnige an die Macht kommen zu lassen. Stichwort "Muslim brotherhood".

Aus meiner Sicht Blödsinn. Ich arbeite mit einer Muslima als Chefin, die da wohl gute Insights hat auch in interessante Kreise. Die Muslimbruderschaft ist 1. nur in Ägypten hochaktiv und dort trotzdem eine Randerscheinung geblieben, wenn auch eine sehr starke Randerscheinung und 2. kannst du dort nicht Katzen mit Hunden vergleichen. Diese Länder haben alle sehr eigene Kulturen mit eigenen Persönlichkeitsprofilen. Ein Machtvakuum gibt es im Moment eher nur in Lybien, da sich drum geprügelt wird.

Die Arabellion, wie sie auch genannt wird, ist einer von vielen Schritten in eine neue Richtung. Sie wird allerdings nicht eher nicht radikalislamisch gekennzeichnet sein in den leistungsstärksten Regionen.

Der Iran will ein neues Großpersisches (schiitisches) Reich im Nahen Osten. Dem stehen 2 Fraktionen im Weg: Die Sunniten und Israel. 2 Erzfeinde.

Ziel: Sunniten und Israel gegeneinander ausspielen.

Und die Saudis, die UAE, Ägypten hatte da noch nie Bock zu, Tunesien auch nicht und die Lybier, die machen ihr eigenes Ding. Marokko ist davon auch net so überzeugt. Syrien und Yemen? Auch eher weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden