Börse

1227 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@sergantx

Nein ich handel nicht über MT. Wobei ich aber bei einem anderen Broker ein Demoaccount für MT habe und ich klär gerne alles über MT ab und mach meine Order dann über mein Hauptprogramm. Wobei ich nicht im Forex tätig bin und auch keine Aktien. Indizes/Rohstoffe, das ist eher meins und auch kein Problem mit dem MT.

Zurück zu dem anderen.

Wenn du ordentliche/bessere Empfehlungen/Meinungen suchst, dann frag doch nicht in einem Pickup-Forum. Frag in einem Forum nach die sich damit beschäftigen. Hier haben doch überhaupt die Wenigstens eine Ahnung. Sogut wie alle sind sehr jung und haben gar keine Erfahrung damit. Das ist wohl ungefähr so als ob du wegen einem gebrochenen Bein deinen besten Freund fragst und er sagt dir wie man selbst die Gips-Mischung herstellt und was man dann machen muss anstatt zu einem richtigen Arzt .zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal, ich habe keine Ahnung von der Börse.

Ich habe etwas über 7.000€ für ein Jahr anzulegen, Bank für 1,x% Zinsen ist Quatsch - Daher meine Frage, ob sich das Kaufen bspw. BASF Anleihen lohnt, ohne weiteres Wissen zu verfügen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kriegst auch am Anleihemarkt bei geringem Risiko nicht mehr Zinsen als auf der Bank. Wenn du heutzutage noch halbwegs vernünftige Zinsen haben willst, musst du mutig sein und dein Geld riskanteren Schuldnern anvertrauen. Also nicht BASF statt Bank, sondern Peugeot statt BASF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal, ich habe keine Ahnung von der Börse.

Ich habe etwas über 7.000€ für ein Jahr anzulegen, Bank für 1,x% Zinsen ist Quatsch - Daher meine Frage, ob sich das Kaufen bspw. BASF Anleihen lohnt, ohne weiteres Wissen zu verfügen.

Lg

Ich lege dir ans Herz, dich auch bei Anleihen einzulesen.

http://www.finanzen....BASF-SE-Anleihe

Dort siehst du unter der Angabe "Rendite", mit welcher Rendite du rechnen kannst. Du hast zwar beim ersten Link eine jährliche Zinszahlung von 4,625%,

der Kurs von 115,10% heißt jedoch, dass du für einen Gegenwert von 100% 115,10% bezahlen musst (+Stückzins).

Damit du bspw. am Ende der Laufzeit 2017 1000€ zurückbekommst, musst du aktuell 1151€ bezahlen.

Dafür bekommst du 5mal 46,25€ (minus anteilige Zinsen für dieses Jahr) Zinsen

Bekommst du nun also drei Jahre lang die Zinsen, hast du den Kaufpreis immer noch nicht drin.

Deutsche Anleihen mit gutem Rating bringen im Grunde momentan keine Vorteil gegenüber einem Tagesgeldkonto. Ordergebühren kommen hinzu.

Abgesehen davon solltest du dir ziemlich genau überlegen, wieviel du von den 7.000 wirklich anlegen möchtest. Siehe meinen vorherigen Post mit dem Emergency Saving.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit du bspw. am Ende der Laufzeit 2017 1000€ zurückbekommst, musst du aktuell 1151€ bezahlen.

Bekommst du nun also drei Jahre lang die Zinsen, hast du den Kaufpreis immer noch nicht drin.

ja nur dass die Anleihen aus heutiger Sicht in 3 Jahren nicht bei 100% stehen werden sondern bei 100+x%...deine 1-1,5% Zinsen kannst du mit den Anleihen in einem Jahr machen sofern die EZB die Zinssätze nicht weiter senkt oder BASF Zahlungsschwierigkeiten bekommt (was eher unwahrscheinlich ist)

Unter dem Strich lohnt sich das Risiko aber wohl nicht um am Schluss vllt. 30 Euro mehr zu haben als dir die Bank gibt.

Auch hier gilt, keine außergewöhnliche Rendite ohne entsprechendes Risiko.

Heißer Tip: Immobilienfonds von S und K ;-)))))

PS: keine Handlungsempfehlung, lediglich meine Meinung. Ironie kann enthalten sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja nur dass die Anleihen aus heutiger Sicht in 3 Jahren nicht bei 100% stehen werden sondern bei 100+x%...

Der dann gültige Kurs spielt aber nur eine Rolle, wenn man sie vor Ablauf wieder verkauft.

Dementsprechend werden also nach den drei Zinszahlung von 2013, 2014 und 2015 lediglich die Zinsen 2016 und 2017 in der Anleihe stecken, so dass dementsprechend der Kurs sinkt. Wer dann bei 107% kauft, erhält für zwei Jahre nur noch 100+2x4,625% zurück.

Steigt man nach den drei Zinszahlungen aus, hat man bei den fiktiven 107% als Ausstiegskurs 3x4,625% eingenommen und 115-107 Minus - Ordergebühr.

Lohnt sich also auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das jetzt nur überflogen...aber ich denke wir meinen dasselbe...wer eine Anleihe kauft sollte sich aber bewusst sein was es bedeutet zu einem Kurs >100% zu kaufen und dass man wenn man vor Rückzahlung verkauft der Preis auch unter 100% liegen kann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

(Fast) ohne Risiko bleibt nur Tagesgeld.

Das nächst bessere ist Festgeld. Risiko: Man muss bis zum Ende der Laufzeit warten.

Das nächst bessere sind Anleihen. Risiko: Laufzeit, außerdem könnte der Emittent pleite gehen.

Das nächst bessere sind Aktien. Risiko: Der Kurs könnte sinken.

Das nächst bessere sind Hebelprodukte. Risiko: Der Kurs könnte noch viel schneller sinken.

Auch eine Inflation von min. 2% pro Jahr sollte man einberechnen. Dann wären Tagesgeld und Festgeld ein Verlust.

Wenn ich keine Zeit hätte, regelmäßig den Kurs zu beachten, oder keine Lust, bei größeren Verlusten alles zu verkaufen, würde ich einen Sparplan abschließen. Jeden Monat einen bestimmten Betrag. Damit gleicht man Kursschwankungen aus. Wenn man einzelnen Firmen oder einzelnen Ländern nicht trauen will, wären vielleicht Edelmetalle geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steht bei $140, da kam ja nen guter chunk of money bei rum :crazy:

Was haltet ihr von Bitcoins?

Bin bei ca. 40€ eingestiegen, denke die Blase wird zumindest kurzfristig bei $100 platzen. Und ich warte nur jeden Moment darauf, dass irgendeine Regierung (wie die US mit Geldwäschegesetz) versucht die Währung zu regulieren und einzuschränken.

Aber der Gewinn in dieser kurzen Zeit ist abnormal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Ja, sind gerade 1,5%.

Wäre mir aber zu gefährlich gewesen. Für den Fall, dass veraltet und miserabel ist (recht wahrscheinlich) wird eine Kurssteigerung problematisch und ich sehe langfristig keine Zukunft in Facebook. Es ist keine Nachfrage vorhanden, der Markt gesättigt und das Produkt unbrauchbar sowie mit einem miserablen Image ausgestattet. Der einzige echte Nutzen liegt noch in den Facebookgruppen fürs organisieren.

Aber vielleicht bin ich nur zu sehr auf mein soziales Umfeld bzw. Deutschland (siehe gulli ) beschränkt.

Abgesehen davon verkaufe ich wohl in den nächsten beiden Wochen mein Thomas Cook Paket. Das dümpelt bei 1,3X€ und wird wohl erst nach schwarzen Zahlen bzw. einem unerwarteten Urlaubsboom wieder anspringen. Was wohl länger dauern wird. Und bevor die Aktienmärkte weiter aufgepumpt werden weil die Presse sie den Kleinanlegern als Wertanlage empfiehen gehe ich da raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

heute abend um 19 uhr stellt zuckerberg sein neues facebook smartphone wenn das nicht ein total reinfall ist kann man heute locker 1% machen

Mit wieviel bist du rein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein neues Smartphone nur ne Android Integration in Kooperation mit HTC.

Meiner Ansicht nach ist das völliger Schwachsinn, alle Versuche in diese Richtung sind bisher nicht ansatzweise erfolgreich gewesen.

Wieso pusht Google sein G+ wohl nicht? Wieso bietet Android (Google's OS) wohl keine fliessende Social Integration an wie FB es nun durchsetzen will?

Die Mittel und das Know-How dazu sind ohne Frage vorhanden, nur ist die Gesellschaft noch nicht reif dafür und Google möchte nichts aufs Spiel setzen durch irgendeinen Schnellschuss.

Kurzfristig wird der Kurs wohl auf 30-33$ steigen allerdings sehe ich mittel- und langfristig einfach keine Chance irgendwie über 15-20$ zu bleiben, die Aktie ist weiterhin völlig überbewertet.

Man bedenke: Die Daten sind bereits auf dem Markt, der Online-Werbemarkt nahezu ausgeschöpft. Wie also kann ein solches Volumen zu stande kommen?

Durch nichts als heisse Luft und eine Plattform welche ihren Höhepunkt längstens überschritten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Die meisten dieser neuen (Web)Technologieaktien sind doch völlig überbewertet. Besonders Anfangs war das lächerlich. Einfach nur Hype. Aber die Idee der App oder was das sein soll gefällt mir gut. Ob das einschlägt ist unmöglich abzuschätzen aber das Konzept wird von führenden Köpfen erdacht und analysiert worden sein so gut es geht... ob es dann wirklich ankommt ist einfach Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten dieser neuen (Web)Technologieaktien sind doch völlig überbewertet. Besonders Anfangs war das lächerlich. Einfach nur Hype. Aber die Idee der App oder was das sein soll gefällt mir gut. Ob das einschlägt ist unmöglich abzuschätzen aber das Konzept wird von führenden Köpfen erdacht und analysiert worden sein so gut es geht... ob es dann wirklich ankommt ist einfach Glück.

Die Investition in Aktien der Web"konzerne" lohnt sich im seltesten Fall wie die Vergangenheit eindrücklich zeigt.

Wie du sagst, alle massiv überbewertet. Es kann einfach nicht sein, dass ein kleines Büro mit ein paar dutzend Mitarbeitern und einem Game oder einer Website als Produkt den gleichen Wert hat wie ein weltweit agierender Technologiekonzern.

Das einzige was sich wirklich lohnt ist eine Seed- oder Earlystage Investition mit grosser Streuung, ab dem IPO resultieren die meisten Investitionen nur noch als Geschenk für die Venture-Kapitalgeber.

Einzige Ausnahme: Google. Bin vor ca. 5 Jahren bei um die 300$ eingestiegen, schaut euch mal den Kurs heute an. Und ich denke/hoffe die Aktie wird nicht vor 1000$ stagnieren.

Wieso? 99% der Webkonzerne verkaufen Produkte bzw. verschenken diese und finanzieren sie durch Werbung.

Google hingegen reagiert bereits heute einen Grossteil des Internets und wird seine Position in Zukunft noch massiv ausbauen und Internet = Informationen = Gold wert.

Spätestens mit dem Durchbruch des Sematic Web wird Google in den Top 5 der Weltkonzerne mitmischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Frage an die Leute die hier offensichtlich Peilung haben: wie habt Ihr Euer Wissen erworben? Kurse an der Uni kenne ich zumindest nicht.

Das alles aus (theoretischen) Büchern zu erfahren scheint mir etwas zu. . . naja, theoretisch.

Try and Error könnte etwas teuer werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Uniinitiativen (zb. AkBoerse in Mannheim, guck mal beim verein deustcher börsenvereine, da hat eig. jede uni ihren ableger)

- Bücher (Intelligent Investor(!!))

- Musterdepot bei OnVista

-jeden tag Handelsblatt + Wiwo

- Wertpapier Forum, die Gedanken der Anleger bei den Musterdepots sind sehr interessant

- SeekingAlpha

http://streetcapitalist.com/2010/03/24/learning-from-michael-burry/

- mit überschaubarem (1-10k) realen Geld handeln, wobei das zweischneidig ist. In meinem Depot kann ich mangels Geld nur schlecht diversifizieren, sprich das ist nicht 100%ig realistisch. Dafür hast du nur hier den pyschologischen Lerneffekt, sprich Eier bekommen Verluste auszusitzen, andererseits aber auch wissen wann man einen Schlussstrich ziehen muss.

Eure Meinung zur aktuellen Lage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mit überschaubarem (1-10k) realen Geld handeln, wobei das zweischneidig ist. In meinem Depot kann ich mangels Geld nur schlecht diversifizieren, sprich das ist nicht 100%ig realistisch. Dafür hast du nur hier den pyschologischen Lerneffekt, sprich Eier bekommen Verluste auszusitzen, andererseits aber auch wissen wann man einen Schlussstrich ziehen muss.

Die Ordergebühren noch bedenken ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich trau dem Zeug trotzdem nicht. Also als alternative Spekulation vielleicht aber mehr (noch) nicht für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rechne damit das die Bitcoins eine Blase sind oder zur Zeit einfach komplett überbewertet

-ohne gegenwert

-es stößt der politik heftig gegen den kopf, die am liebsten alles kontrollieren will

-übermäßiger anstieg, ein bitcoin ist also 209$ wert. das wäre gerechtfertigt wenn man damit auch wirklich alles kaufen könnte, dass ist aber nicht der fall, es wird zwar neuedings von einigen unternehmen angeboten aber es wird niemals eine währung werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rechne damit das die Bitcoins eine Blase sind oder zur Zeit einfach komplett überbewertet

-ohne gegenwert

-es stößt der politik heftig gegen den kopf, die am liebsten alles kontrollieren will

-übermäßiger anstieg, ein bitcoin ist also 209$ wert. das wäre gerechtfertigt wenn man damit auch wirklich alles kaufen könnte, dass ist aber nicht der fall, es wird zwar neuedings von einigen unternehmen angeboten aber es wird niemals eine währung werden

Es ist bereits eine Währung. Aber es wird nie eine staatlich anerkannte Währung sein. Macht aber nichts, da es genug Händler und Börsen gibt, die umtauschen. Daher ist es als alternatives Zahlungsmittel wunderbar geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden