Börse

1227 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute kann mir jemand sagen welche Steuern auf welche Wertpapiere gesetzt sind? meines Erachtens sind es unterschiedliche.

Und wie hoch wären die Steuern?

Ich kann leider über die Besteuerung im Internet nichts finden, wäre toll wenn ihr irgendwas wüßtet bzw. hinleiten könntet wo es stehen könnte.

Nennt sich Abgeltungssteuer und ist pauschal auf Gewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und was ist mit der Spekulationssteuer und der Vermögenszuwachssteuer, Einkommenssteuer? Ich meinte nicht nur Aktien sondern Derivate, Inhaberpapiere, Namenspapiere die Exoten, die Warenwertpapiere, die Briefhypothek.... etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und was ist mit der Spekulationssteuer und der Vermögenszuwachssteuer, Einkommenssteuer? Ich meinte nicht nur Aktien sondern Derivate, Inhaberpapiere, Namenspapiere die Exoten, die Warenwertpapiere, die Briefhypothek.... etc.

Pauschale Abgeltungssteuer. Der Rest ist noch nicht spruchreif oder wird davon ersetzt. Meld dich direkt bei deinem Steuerberater, der erklärts genau ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei mein Vermögen komplett selbst zu verwalten.

Meine Eltern hatten einmal eine Summe für mich bei der Commerzbank angelegt. Dort hat der Herr etwa 4%/a. erwirtschaftet.Ich habe mich mit Ihm getroffen und es ist mir etwas suspekt was er macht.

Er glaubt an Zeichen von Gott nach welchen er handelt usw. ...

Mein Vater wird nun auch sein Depot wechseln.

Ich habe mich bisher eingelesen und lese regelmäßig den Aktionär und habe erste Erfahrungen mit einem Börsenspiel gesammelt.

Habe nun bei Cortal Consors ein Depot eröffnet. Dort hat man im ersten Jahr 4.5% Zinsen auf das Tagesgeld (bis 20k€).

Ich möchte es erst einmal konservativ angehen und so meine Erfahrungen ausbauen.

Meine erste Idee ist 5k bis 10k€ bei Samsung electronics anzulegen. Denn ich bin selbst sehr zufrieden mit meinem Smartphone und die Anzahl der Smartphones wird die nächsten Jahre kontinuierlich steigen. Samsung ist auf dem Gebiet in fast allen Preisklassen vertreten. Darüber hinaus bietet Samsung in anderen Bereich ebenso attraktive Produkte an.

Darüber hinaus würde ich über die Branchen und Länder verteilt Aktien kaufen. Wenige, dafür konservative mit einem kontinuierlichen Wachstum.

Ideen wären:

- Adidas

- BAT

- Henkel

- McDonalds?

- BASF?

Ebenso würde ich gern in aufstrebende Märkte investieren. Dort wäre aber sicher ein Fond die bessere Wahl oder?

Insgesamt würde ich etwa 1/5 meines Kapitals in Aktien anlegen. Der Rest liegt als Tagesgeld für 2.6% bei der Bank of Scottland.

Was ist eure Fach-Einschätzung zu meinen Ideen?

Grüße Roman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss es.... wäre alles sehr spekulativ....

Wenn du etwas sicherheit haben möchtest such dir die größten abhängigen Dax Firmen. Kauf dir ein Hebel ungefähr 1/4 der gekauften Aktien und wette gegen den Dax.

Falls der Dax steigt, gewinnst du durch die Aktien und verlierst deine Hebel, wenn der Dax singt, wird der Verlust der Aktien weg gemacht durch den Hebel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss es.... wäre alles sehr spekulativ....

Wenn du etwas sicherheit haben möchtest such dir die größten abhängigen Dax Firmen. Kauf dir ein Hebel ungefähr 1/4 der gekauften Aktien und wette gegen den Dax.

Falls der Dax steigt, gewinnst du durch die Aktien und verlierst deine Hebel, wenn der Dax singt, wird der Verlust der Aktien weg gemacht durch den Hebel.

Mir erschließt sich nicht ganz, was daran unspekulativer ist, wenn man nur noch das firmenspezifische Risiko hält?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine erste Idee ist 5k bis 10k€ bei Samsung electronics anzulegen. Denn ich bin selbst sehr zufrieden mit meinem Smartphone und die Anzahl der Smartphones wird die nächsten Jahre kontinuierlich steigen. Samsung ist auf dem Gebiet in fast allen Preisklassen vertreten. Darüber hinaus bietet Samsung in anderen Bereich ebenso attraktive Produkte an.

5-10k in Samsung - wieviel hast du insgesamt zur Verfügung?

Das hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Money_Management

meine Gedanken noch:

- "ich bin selbst zufrieden"-Meinungen streichen

- die Anzahl der Smartphones wird steigen, der Gedanke könnte (!) aber schon eingepreist (im Aktienkurs) sein

- "attraktive" Produkte sprechen nicht dafür, dass sie Geld einbringen

Darüber hinaus würde ich über die Branchen und Länder verteilt Aktien kaufen. Wenige, dafür konservative mit einem kontinuierlichen Wachstum.

Ideen wären:

- Adidas

- BAT

- Henkel

- McDonalds?

- BASF?

McDonalds und BAT habe ich auch drin. Im Endeffekt bin ich der Meinung, dass Global Player im Bereich von alltäglichen Konsumgütern (Nahrungsmittel, Zigaretten etc.) keine komplett falsche Wahl sind.

Im Gesamten ist die Wahl deiner Aktien immer eine Frage des Verhältnisses von Sicherheit und Höhe der Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung über was für einen Zeitraum dein Bänker schon 4%/a erzielt und wie sicher das eben ist, aber 4%/a ist in unser jetzigen Wirtschaftslage doch relativ nett.

Stell dir mal die Frage, was du dir so vorstellst, wenn du selber aktiv wirst. Du musst ja schon so um die 6%/a rauskriegen, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Und 6% ist garnicht mal so wenig.

Nur nen kleiner Anstoß.

Ansonsten McDonalds finde ich auch gut.

Bei Samsung habe ich ehrlich gesagt fast ein bisschen Angst, dass der asiatische Raum immer mehr die Oberhand gewinnen wird.

Ob da auf Dauer noch so viel Potential ist, wage ich zu bezweifeln. Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mich in der Branche nicht so stark auskenne.

Bei Adidas habe ich grundsätzlich immer die Sorge, dass wieder ein Skandal auftritt, bei dem indische Kinder für ne Mahlzeit am Tag oder so irgendwas herstellen. Aber auch das ist mehr persönliche Angst, als irgendwas berechtigtes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal 'ne Frage:

Angenommen ich kaufe mir 5000 Knock-Outs auf die Commerzbank (z.B CK830V). Normalerweise sehe ich bei der Comdirect Bank wie hoch das gehandelte Volumen ist und die gestellten Kurse. Die Kurse passen sich ja von alleine an, je nach dem wie sich der Knock-Out entwickelt richtig ? (d.h. hier kein Angebot und Nachfrage ?!)

Kann es trotzdem passieren, dass ich aufgrund mangelder Liquidität auf meinem Knock-Out sitzen bleibe und denn nicht verkauft bekomme?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haltet ihr eigentlich von "DEM" Börsengang überhaupt: Facebook?

Halte das Unternehmen für deutlich überschätzt, wobei der Gewinn schon beachtlich ist.

Hat ja direkt mal ordentlich was auf die Socken bekommen... Eure Einschätzung für die nächsten 6, 12, 24 Monate? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat schonmal jemand was gekauft, weil er über die Facebook-Plattform Werbung gesehen und geklickt hat?

Ich denke, dass die großen Unternehmen nicht ewig solche Unsummen für Werbung über Facebook zahlen werden. Soweit mir bekannt, scheint das ja die Haupteinnahmequelle zu sein, denn User zahlen ja nichts.

Ich denke, Facebook hatte seinen Höhepunkt. Da ist eine Einschätzung jedoch mehr als schwierig, finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der große etwaige Wert entstammt ja schon daher, dass potentiell 900mio Menschen kontaktierbar sind.

In der Facebook-ID (Login über FB auf anderen Seiten) sehe ich auch noch Potential.

Mir persönlich zu riskant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum ist denn der gewinn beachtlich?

Das interessante bei facebook ist, dass sie prinzipiell für 900.000.000 menschen absolut individualisierte werbung anbieten können. Dieser gedanke ist auch keine verschwörungstheorie, sondern wird von thiel so kommuniziert. Weiter sind sie quasi monopolist und das auf lange dauer. Trotzdem weit zu hoch bewertet.

Bin im übrigen bei apple ausgestoppt. Schöner schuss in den ofen war das. Bp hab ich aufgestockt. Acag auch. Lynas macht mir wieder bauchschmerzen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triaaz, bei Deinem Produkt gibt es einen Market Maker, der Kurse stellt. Du hast keine Garantie fuer einen festen Spread und eine automatische Anpassung des Kurses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat schonmal jemand etwas aufgrund von toller, individueller Werbung durch facebook gekauft?

Messen das die Werbepartner?

Könnte es sein, dass da zu wenig geht für die Unsummen Geld, die facebook mit der Werbung umsetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat schonmal jemand etwas aufgrund von toller, individueller Werbung durch facebook gekauft?

Messen das die Werbepartner?

Könnte es sein, dass da zu wenig geht für die Unsummen Geld, die facebook mit der Werbung umsetzt?

Ist denke ich sehr stark vom Bereich abhängig. Gerade Social Games und der Kram wirbt auf Facebook und zieht ab wie ne Rakete...

Normale Werbung würde ich da eher nicht platzieren... mir fehlt die Anbindung wie Google Analytics und co. um wirklich zu sehen, was man da rausholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey wie sieht's eigentlich mit dem Handeln von Währungen aus ? Also da ich ja gerade in Brasilien bin achte ich natürlich öfter auf den Kurs vom real.

Vor einer Woche lag dieser noch knapp bei 2,44 und ist bis 2,6 gestiegen. Seit die neuen verbraucherdaten aus Italien allerdings da sind sinkt er wieder und ist nur noch bei 2,55.

Ich mein 0,15 ist ja schon ne solide Veränderung, kann man damit gut was verdienen oder sind die wechselkosten im nachhinein hoher als das was man rausbekommt?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Frage zur Besteuerung:

Ausgangslage: Man kauft an der Börse, verkauft nach 10 Jahren mit einem Gewinn von 10.000 Euro (fiktiv).

9 Jahre lang bleibt der Sparfreibetrag (801€) komplett unangetastet.

Wie wird dieser Gewinn nun steuerlich gehandhabt?

Kann ich den Gewinn von 10.000 Euro irgendwie auf die 10 Jahre verteilen, so dass ich nicht 9.199€ (10.000-801) versteuern muss,

sondern die 9 Jahre davor, in denen der Freibetrag komplett nicht genutzt wurde, mit einbeziehen?

Oder wird die Haltedauer, in diesem Fall 10 Jahre, mit einkalkuliert?

Sonst wäre es ja schlauer, am Jahresende immer zu verkaufen, so dass ich jährlich den Freibetrag ausnutzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden