Börse

1227 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey macht mir keine angst! der mann von der bank sagt, dass es noch fast nie einen fonds mit totalverlust gab........

und man könne fasr nur gewinnen, wenn man auf den richtigen mix setzt.

Mein Kopf klebt gerade echt auf der Tischplatte.

Der Mann von der Bank will zu allererst Geld mit dir verdienen. Er ist nicht dein Freund, der dich glücklich machen will.

Meinst du, er sagt dir, dass Fonds reihenweise scheiße performen, damit du dann dein Geld wieder mitnimmst?

Also bitte, manchmal frage ich mich echt, wie gutgläubig manche Menschen sind.

Manchmal beschleicht mich das gefühl das durchaus intelligente menschen bei finanziellen entscheidungen einfach mal ihr hirn völlig ausschalten.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey macht mir keine angst! der mann von der bank sagt, dass es noch fast nie einen fonds mit totalverlust gab........

und man könne fasr nur gewinnen, wenn man auf den richtigen mix setzt.

Mein Kopf klebt gerade echt auf der Tischplatte.

Der Mann von der Bank will zu allererst Geld mit dir verdienen. Er ist nicht dein Freund, der dich glücklich machen will.

Meinst du, er sagt dir, dass Fonds reihenweise scheiße performen, damit du dann dein Geld wieder mitnimmst?

Also bitte, manchmal frage ich mich echt, wie gutgläubig manche Menschen sind.

Manchmal beschleicht mich das gefühl das durchaus intelligente menschen bei finanziellen entscheidungen einfach mal ihr hirn völlig ausschalten.

Lg

Leben davon nicht 100000000 an Banker ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Lieber Wehrbär, mit Verlaub... wenn du dazu BP brauchst, bitte! Ein Anleger mit langer Erfahrung, gesundem Menschenverstand und dem aus der langen Erfahrung entwickelten "Bauchgefühl" weiß sowas von alleine. Da klingt das, was du aktuell über den Markt schreibst, wirklich wie eine Binsenweisheit.

Lieber Mendoza, mit Verlaub... Wenn Du das für Dich aus dem Bauchgefühl weißt, freut mich das natürlich. Mein Bauchgefühl sagt mir maximal wann ich Hunger habe. Ich brauche dafür tatsächlich verläßliche Indikatoren.

Aber Du erwartest jetzt bitte nicht ernsthaft, daß ich meine Zeit mit "sowas hat man natürlich im Bauchgefühl"-Aussagen bei Diskussionen über Handelsansätze verschwende.

Auch dass es bei so extrem niedrigen Volatilitäten wie zuletzt jederzeit einen kräftigen Satz nach oben geben kann (und früher oder später auch wird)... das weiß doch auch jeder.

Was soll ich jetzt dazu sagen? Ich geh mal davon aus, daß Du die Rolle der Vola im Optionspricing nicht verstehst. Sonst hättest Du aus meinem Kommentar zur Vola mehr herausgelesen als Allgemeinfloskeln à la "hohe Kurse fallen irgendwann/niedrige Vola steigt irgendwann". Die Vola ist schon seit Monaten auf einem Niveau, wo sie "jederzeit einen kräftigen Satz nach oben machen kann und früher oder später auch wird." Ganz tolle Feststellung. Trotzdem hätte man sich damit die letzten 3 Monate durch Verluste im Vega und Theta dumm und dämlich gezahlt.

Wenn bei Dir nicht mehr ankommt als die Börsenweisheit "man kauft billig und verkauft teuer", kann ich Dir auch nicht helfen.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Recht, ich brauch sowas nicht. Mein Geld vermehrt sich sowieso von alleine :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Billanz von gestern.

Mit einer meiner erfolgreichsten Tage überhaupt. Mal schauen was der Freitag bringt, bin gespannt was Bernake zu sagen hat.

Grüße

3439937asdf.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An die Experten eine Frage zu Knock-Outs:

Ich wollte mir gestern einen Turbo Long auf Coba kaufen. Leider stellte ich fest, dass mein Depot ja noch gar nicht dafür freigeschlatet war. Also das Zeug einfach erstmal ins Musterdepot geschoben. Nun ist der Wert der Coba um 2% gestiegen, jedoch hat sich das Musterdepot nicht verändern. Wieso ?!

Kann es sein, dass dieser gar nicht gehandelt wurde..?

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

(Muster)depots holen sich die Bewertungspreise idR vom letztgehandelten Börsenkurs und nicht vom realen Preis oder dem vom Emittenten quotierten. Wurde das Produkt seit dem Kauf nicht wieder an der Börse gehandelt (überhaupt nicht, oder nur über den Emittenten), dann wird der Kurs im Depot mangels aktuellem Bezug auch nicht aktualisiert. Hoffe das war verständlich.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Argentinien verstaatlicht Tochterunternehmen von Repsol.

Quelle:

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:krach-um-repsol-tochter-argentinien-klaut-spanien-eine-oelfirma/70023624.html

Dem spanischen Konzern gehören 57 Prozent von YPF. Die argentinische Firma ist enorm wichtig für Repsol. Denn sie verfügt über zwei Fünftel der vermuteten Ölreserven des Gesamtkonzerns und steuert rund ein Viertel des Betriebsgewinns bei.

Eure Prognosen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Wie Argentinien sich seit den 70er Jahren selbst heruntergewirtschaftet hat, ist schon bemerkenswert. Kirchner setzt dem ganzen seit ihrem Amtsantritt aber noch die Krone auf. Mit ihr an der Spitze hat das hochgradig korrupte Selbstbereicherungs-Eliten-Inzest-Pack in Argentinien jetzt wohl jegliches Schamgefühl verloren.

Meine Prognose: Wer in Argentinien nachhaltig investieren will, der hat eine Klatsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade unter anderem animiert durch die Anregung Wehrbärs hinsichtlich niedriger Volatilität und hohen Kursen der Indizes spiele ich mit dem Gedanken, mir in dem kommenden 4-6 Wochen einen Put-Optionsschein auf den S&P500 ins Depot zu legen.

Meine Frage an die Optionsscheinexperten unter euch ist nun: Auf was sollte ich bei der Wahl des Optionsscheins achten?

Meiner Meinung nach sollte das Vega möglichst hoch sein, da ich ja von steigender Vola profitieren möchte, doch welcher Wert ist hier ein "guter" Wert?

Und welche Werte sollten die anderen Griechen haben, insbesondere das Omega und Rho? Ich habe zum Beispiel inzwischen mehrere Optionsscheine mit negativem Omega gesehen. Das verstehe ich nicht, da Omega ja oftmals als effektiver Hebel interpretiert wird... Doch wie kann ein Hebel ein negatives Vorzeichen haben?

Vielen Dank für eure Antworten und Mithilfe!!

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey leute....

ich mache seit 1 1/2 jahren swing-trading....

kämpfe mom immer noch mit dem kapitalerhalt !

ich kaufe zertis auf aktien aus dem dax und mdax und zertis auf den dax.

habe oft das problem das mein stopp loss zu eng gesetzt ist bzw. gerade so abgefischt wird wenn der kurs dreht ( wer kennt das nicht ;-) )

und wenn ich mal keinen stopp setze behalte ich den wiederstand genau im auge so das ich dort verkaufe.....

analysen treffen soweit ganz gut ein. MM ist mein problem ! ..ich beschränke mich rein auf die charttechnik und die lage der gesammtmärkte.

gibt mir mal bitte ratschläge wie ihr das strategisch regelt im bezug auf: MM, stopp loss platzierung, positionsgrösse, CRV usw. und ob ihr damit erfolgreich seit !?

bzw. welche strategie ihr nutzt und welche indiakoren euch dabei helfen ?

Swingtrading mit Zertifikaten, und dann noch mit Hebel auf Aktien? Sind die Spreads dann nicht viel zu groß? Was für Zertifikate sind es ganz genau?

Und nochmal auf die Stopps zurückzukommen, wie lautet deine Strategie ganz genau? Niemand kann dir hier genau sagen wie du deine SL setzen sollst wenn wir nicht deine Strategie, dein SetUp kennen. Am besten mit Chartbild.

ich geh mom bei nem recht kleinen depot mit so ca. 30% des depot pro postion rein.... ( geht mom nicht anders )

30%???

Warum? :shok:

kleines depot ----> hebel !!!! sonst bewegste nix und die gebühren fressen alles auf .

spreads in der regel wenn sie max. 2 cent sind , in der regel aber 1 cent !!!

turbos, KO-zerits, optionsscheine ( mom auch ) etc.

strategie hate ich in meinen posts erklärt, mir gings darum ob ihr stopps aufgrund der depotgrösse ausrichtet, an wiederständen setzt oder konkret ne feste % einheit habt !!

30% .....WEGEN DER DEPOTGRÖSSE..hab mit bissjen spielgeld angefangen vor längerer zeit und dümpel seitdem rum...

hab mom nicht die kapazität 10 werte reinzunhemen und gross zu streuen !

bin aber jetzt bissjen am rumprobieren mit anderen strategien.....

bearbeitet von danyo84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wann wirkt denn der hebel bei optionsscheinen a effektivsten ?????

am geld oder kurz vorm geld ?

auch im bezug auf die laufzeit? denke mal wenn nur noch 1-2 wochen laufzeit bestehen springt der kurs ja 100%, 200% mal leicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Vorweg: Optionsscheine sind generell nicht so der Bringer.. Einerseits wegen der Aufschläge und der Abhängigkeit vom Emittenten, andererseits weil Dir 80% aller Optionsstrategien wegfallen, da Du Optionsscheine nicht schreiben kannst.

Rho, Hebel und Omega sind (quasi) zu vernachlässigen. Ehrlichgesagt interessieren die 3 Werte (v.a. Hebel und Omega) absolut niemanden, wobei man beim Rho noch streiten kann.

Wichtig sind das Delta, Gamma, Theta und die Restlaufzeit.

Das Omega ist bei Putoptionen/-scheinen, ebenso wie das Delta, mathematisch bedingt immer negativ. Das Delta besagt um wieviel sich der Wert des Scheins ändert, wenn das Underlying um einen Punkt steigt. Da der Put bei steigenden Kursen an Wert verliert, ist das Delta logischerweise negativ. Entsprechend negativ ist dann auch das Omega (Hebel x Delta).

Schwer zu sagen was ein "guter Wert" bei den einzelnen Griechen ist. Kommt halt drauf an was Du machen willst. Die Werte ergeben sich aber alle automatisch und werden, bis auf die Vola, nicht willkürlich festgelegt.

Bzgl. Vola kann ich Dir erst morgen sagen, wo die S&P Optionen momentan über die Laufzeit verteilt stehen. War bisher zu faul mir hier Bloomberg Anywhere einzurichten. Sollt ich mal machen...

Du mußt halt meistens leider (u.a.) einen entsprechenden Vola-Aufschlag an den Emittenten zahlen. Allein dadurch machst Du schonmal nicht die ganze potentielle Vola-Bewegung mit. Dann erfolgen die Anpassungen durch diesen Spielraum auch oft (je nach Emittent) eher sehr sporadisch. Man ist da ein bißchen einer Willkür ausgeliefert, weil defacto niemand den Emittenten über einen freien Markt "ausarbitrieren" kann.

Allgemein:

Das Vega wird exponentiell weniger, je kürzer die Laufzeit. Willst Du also vor allem von der Vola profitieren, wäre eine lange Laufzeit besser. Auf kurze Laufzeiten profitierst Du durch das hohe Gamma deutlich(!) mehr von Kursbewegungen, der Schein verliert aber durch das hohe Thera auch extrem schnell an Wert.

Ich würde Dir grundsätzlich dringend raten, Dich zuerst intensiv in das Thema einzulesen. Grad bei Optionsscheinen gibts durch das komplexe Modell für Anleger oft böse Überraschungen.

Es gibts so viele Feinheiten wie zB mögliche anfallende Dividenden bei deep in the money calls (allein damit verdienen sich die Banken dumm und dämlich), die man berücksichtigen muß.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

am geld oder kurz vorm geld?

Ich versteh die Frage nicht ganz bzw ist sie ungenau gestellt.

- Der "Hebel" ist umso größer, umso weiter der Schein aus dem Geld liegt.

- Das "Gamma" (also die potentielle Änderung des Deltas) ist direkt am Geld am Größten.

Das sind aber zwei verschiedene Dinge.

auch im bezug auf die laufzeit? denke mal wenn nur noch 1-2 wochen laufzeit bestehen springt der kurs ja 100%, 200% mal leicht...

Kommt drauf an. Bei 1-2 Wochen (oder noch kürzer) ist das Gamma in Strikenähe riesig und das Delta entweder fast 0 (aus dem Geld) oder fast 1 (im Geld). Dadurch schwankt der Preis kurz vor Verfall auch schonmal leicht um 1000% wenn der Kurs um den Strike pendelt.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Nur mal als grobe Orientierungshilfe:

Puts im Juli liegen je nach Strike (1450-1350) zwischen 15 und 20, im September ungefähr alle je einen Punkt höher.

Je tiefer der gewünschte Strike, desto mehr steigt auch die zu zahlende Vola an. Für Strike 1200 zahlst Du dann zB schon 25, für 1100 sinds 29.

Bei Produkten wie Optionsscheinen kannst Du im Schitt so mit 2-3 Punkten Aufschlag rechnen.

Such Dir mal zu allererst einen halbwegs brauchbaren Optionsscheinrechner im Internet.

Bevor Du da irgendwas eintippst, überlegst Du Dir für einen Optionsschein Deiner Wahl mindestens 5-10 verschiedene Szenarien (Kurs verändert sich mal über 1-2 Monate kaum, Vola steigt/fällt, Kurs steigt/fällt 5%, eine Kombination aus mehrerer dieser Faktoren etc).

Danach schätzt Du jedesmal das Ergebnis das Du vom Gefühl her erwartest.

Erst jetzt simulierst Du diese vorher ausgedachten Szenarien mit dem Rechner durch und vergleichst mal, wie sich Deine Preiserwartung und die berechnete Preisentwicklung in jedem Szenario unterscheiden. Du wirst überrascht sein.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spekulativ short im dax wegen der morgigen spanien auktion. Risk 0,2% meines trading depots, chance 1,1%. We will see.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank Wehrbär für die Erklärung!

Du hast neulich in einem Post geschrieben, du handelst privat Optionen auf Silber.

Muss man dazu nicht eingetragener Händler bei der Eurex sein? Und was ist für den Privattrader eigentlich der Vorteil von Optionen im Vergleich zu Optionsscheinen?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

am geld oder kurz vorm geld?

Ich versteh die Frage nicht ganz bzw ist sie ungenau gestellt.

- Der "Hebel" ist umso größer, umso weiter der Schein aus dem Geld liegt.

- Das "Gamma" (also die potentielle Änderung des Deltas) ist direkt am Geld am Größten.

Das sind aber zwei verschiedene Dinge.

Kommt drauf an. Bei 1-2 Wochen (oder noch kürzer) ist das Gamma in Strikenähe riesig und das Delta entweder fast 0 (aus dem Geld) oder fast 1 (im Geld). Dadurch schwankt der Preis kurz vor Verfall auch schonmal leicht um 1000% wenn der Kurs um den Strike pendelt.

optionsscheine die ewig weit aus dem geld sind haben en riesen hebel aber auch en preis von 0,001 ,- also diese sind platt ! ( wenn das laufzeitende naht )

optionnscheine die kurz vor laufzeitende stehen und kurz vorm geld stehen machen meist en riesen sprung ( sprich bis zu 1000% ) wenn sie in richtugn geld gehen..

hab mir die straddle-strategie mal angeschaut: in manchen büchern steht das mein gleiche call und puts MIT DEM SELBEN BASISPREIS kauft !!

....allerdings sinkt der hebel IM GELD rapide. das wär ja unklug.

OS die gleichweit aus dem geld liegen entwickeln sich in RICHTUNG GELD proportional stark....

also als bsp: aktie steht bei 100,- ich kaufe calls mit basis 110 und puts mit basis 90 und verkaufe sobald diese die basis erreicht haben...

durch das KURZ VORM GELD kaufen sollte der OS satte rendite erzielen, sodass er natürlich den totalverlust des anderen OS ausgleicht !

meine frage ist eben, ob jemand weiss ab welchem abstand zum basispreis sich der OS sehr stark entwickelt, mit berücksichtigung zur laufzeit

er darf also nicht zu weit aus dem geld liegen aber auch nicht zu nah bzw. IM GELD.

bsp: 2 wochen laufzeit - OS hat basis bei 100,- steht aktuell bei 97,- ! .....rein theoretisch dürfte der OS riesiege über 100%ige renditen einfahren bei ner ordentlichen kursentwicklung des basiswertes.

hoffe es wurde bissjen deutlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Argentinien sich seit den 70er Jahren selbst heruntergewirtschaftet hat, ist schon bemerkenswert. Kirchner setzt dem ganzen seit ihrem Amtsantritt aber noch die Krone auf. Mit ihr an der Spitze hat das hochgradig korrupte Selbstbereicherungs-Eliten-Inzest-Pack in Argentinien jetzt wohl jegliches Schamgefühl verloren.

Meine Prognose: Wer in Argentinien nachhaltig investieren will, der hat eine Klatsche.

Also hat Soros einen an der Klatsche.

Aber hast Recht: Unglaublich, was die Argentinier machen! Man stelle sich mal sowas bei uns vor: Dass in den USA einfach so Hypothekenbanken verstaatlicht werden. Oder bei uns die HRE. Oder bei den Iren fast das gesamte Bankensystem... und Nachranggläubiger werden ohne formale Insolvenz rasiert. Undenkbar! Gott sei Dank hat auch noch jedes Mitgliedsland der EU seine Schulden vollständig zurückbezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber Bär der ich bin, geht der Crash 2008/09, nach einer Zwischenerholung, mit recht hoher Chance in die nächste Phase. Das Szenario wäre noch etwas verfrüht, aber ich würde zumindest schleunigst die Depots absichern und Gewinne mitnehmen.

@Wehrbär, was macht dich so sicher, dass der Crash 2008/09 demnächst in die nächste Phase geht? Wär nett, wenn du einem mehr oder weniger Börsen-Laien wie mir einige hieb- und stichfeste Gründe dafür nennen könntest ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

@Wehrbär, was macht dich so sicher, dass der Crash 2008/09 demnächst in die nächste Phase geht? Wär nett, wenn du einem mehr oder weniger Börsen-Laien wie mir einige hieb- und stichfeste Gründe dafür nennen könntest ;-)

Arschlecken.. hatte eine langen Beitrag, dann sind sowohl mein Browser als auch das Forum abgestürzt.

Da ich jetzt stocksauer bin und keinen Bock mehr habe, machen wir dir Kurzform: Kannst du mir, außer einer Liquiditätsspritze nach der anderen, Gründe nennen, warum ich nicht davon ausgehen sollte?

Furchtbare reale Arbeitslosenzahlen die statistisch für die Öffentlichkeit gefaked werden, völlige Unfähigkeit der Politik die Probleme zu erkennen, geschweige denn zu lösen..

Was erwartest Du bei solchen realen Zahlen für zB Griechenland, wenn die EU-Troika gleichzeitig -1% GDP als Worst Case(!!!) Szenario für 2012 annimmt? Die Politik und ihr gesamtes Beraterteam aus Wirtschaft und Forschung sind ein einziger geistiger Inzesthaufen, der zu feig für Strukturreformen und zu blöd zum Scheißen ist.

http://www.zerohedge...-downward-70-75

Und das ist nur ein kleiner Teil an fundamentalen Gründen.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arschlecken..

[...]

:-D

Ich hätte da noch, dass die Welt gebannt auf den Zinssatz von spanischen Staatsanleihen schaut. Ich persönlich halte einen Crash an den Börsen noch für das kleinste Übel. So wie ich die Politiker kenne, werden sie aus einem Störfall einen GAU machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Ich persönlich halte einen Crash an den Börsen noch für das kleinste Übel.

Ich erwarte auch erstmal hauptsächlich eine Fortsetzung des Crash der Realwirtschaft. Solange die Börsen oben bleiben, kannst Du die reale Situation recht gut kaschieren. Ein Börsencrash würde vielen die Augen öffnen und wäre dann quasi der "Auslöser" für weit schlimmere Sachen.. So gesehen versteh ich zwar was Du mit der Aussage "das kleinste Übel" meinst, kann sie aber nur bedingt unterschreiben wenn man die Folgen daraus weiterdenkt..

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden