Börse

1227 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Okay, es war vielleicht etwas zu salopp.

Mal eine Frage:

Die Verzinsung erfolgt auf den Nominalbetrag, right ? d.h wurde die Aktie z.B zu 100€ emittiert, der Kurs beträgt nun ca. 40€, der hohe Zins wird jedoch trotzdem auf die 100€ bezahlt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, es war vielleicht etwas zu salopp.

Mal eine Frage:

Die Verzinsung erfolgt auf den Nominalbetrag, right ? d.h wurde die Aktie z.B zu 100€ emittiert, der Kurs beträgt nun ca. 40€, der hohe Zins wird jedoch trotzdem auf die 100€ bezahlt ?

Es ist ja eine Anleihe und der Coupon wird auf den nominal Betrag gezahlt. Der Coupon (Zins) ist aber nicht hoch 4,30%. Der Clou besteht darin dass man z.b jetzt für 45,5 € kauft und am 20.03.2012 dann eben 104,5€ erhält. Rendite 213%.

Die Banken und Griechenland verhandeln einen Haircut von 50% - 70%. Der ist für Privatleute aber irrelevant denn sie müssen dem nicht zustimmen. Und dann gibt es die zwei Möglichkeiten 1) EU springt ein und zahlt alles (wie gehabt) oder eben 2) einseitige Insolvenzerklärung der Griechen. Dafür gibt es keinerlei Recht oder Regeln. Selbst wenn sie insolvenz erklären dann wird trotzdem iwas bleiben ein 100% default ist aus meiner sicht undenkbar. Wer also bei 45,5 € kauft wird auch beiner 54,5% Cut keine Verluste erleiden. Alles was dadrüber ist wird es schmerzhaft.

Befeuert wird das ganze noch dadurch, dass beim EU Gipfel beschlossen wurde, dass Privatanleger an der Entschuldung Griechenlands nicht betreildigt wird. Sprich sowohl Privatleute als auch Banken sind nicht dazu verpflichtet den haircut mitzumachen. Hinter den Kulissen aber verhandeln die Banken und Griechenland einen Haircut (etwa 50% sollten es werden) sodass inoffiziell der Plan für die Entschudlung Griechenlands praktisch steht. Alle Staaten (hauptsächlcih D und F) werden die Schulden übernehmen und die Banken werden auf einen Teil verzichten. Wenn es so kommt wie ich annehme dann werden am 20.03, am 18.05 und am 20.08 einige mutige Leute verdammt reich werden :D Wenn nicht dann werden Verluste bis zu 25% gemacht (überschaubar)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es so kommt wie ich annehme dann werden am 20.03, am 18.05 und am 20.08 einige mutige Leute verdammt reich werden :D Wenn nicht dann werden Verluste bis zu 25% gemacht (überschaubar)

Ich hoffe du bist mit von der Partie. Ich hab mich diesbezüglich positioniert und warte gemütlich die nächste Rettung ab :-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass der default noch nicht gleich kommt. Langfristig zwar das vernuenftigste, aber da trauen sich die politiker noch nicht ganz, sich mit einem neuen europa anzufreunden, ohne die PIIGS.

Noch eine frage zur GR0110021236: nominalwert 100 oder 1.000 Euro? Auf onvista steh der kurs als "45,60 euro", das wuerde ja dann nominalwert 100 bedeuten. Ich dachte aber, minimum ist meistens 1000?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es so kommt wie ich annehme dann werden am 20.03, am 18.05 und am 20.08 einige mutige Leute verdammt reich werden :D Wenn nicht dann werden Verluste bis zu 25% gemacht (überschaubar)

Ich hoffe du bist mit von der Partie. Ich hab mich diesbezüglich positioniert und warte gemütlich die nächste Rettung ab :-)

Lg

Doch noch Gleichgesinnte hier auffindbar ;)

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Kann mir jemand sagen welches die größte Börsencommunity/Forum in D und/oder den USA ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

In D würde ich mal auf Wallstreet-Online tippen. Ich kenn allerdings auch nicht sehr viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Irgendwas stinkt doch bei der Sache. Mir kommt es grade so vor als würden jede Menge Interviews und Artikel platziert um den Privatanleger reinzuziehen und die institutionellen die grade schon mehr wissen verkaufen bei Preisen um die 50€ der über dem hair cut liegt....

Jemand ne Meinung dazu?

bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

kurz vorweg: Ich hab bis jetzt keine Ahnung von Börse und Anlage, das wird sich in kürze ändern.

Allerdings hoffe ich hier auf eine Einschätzung von den "Experten" unter euch:

Es geht um folgenden Fond: https://www.deka.de/decontent/produkte/fonds/portrait/portraitDE0008474669.jsp

Habe dort noch von früher einige Anteile und wollte fragen ob ich eher jetzt verkaufen soll

oder ob der in den Jahren eher wieder nach oben geht ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss, deviet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Worum geht es genau?

Ich gehe All in.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Irgendwas stinkt doch bei der Sache. Mir kommt es grade so vor als würden jede Menge Interviews und Artikel platziert um den Privatanleger reinzuziehen und die institutionellen die grade schon mehr wissen verkaufen bei Preisen um die 50€ der über dem hair cut liegt....

Jemand ne Meinung dazu?

Naja, grundsätzlich würden beide gewinnen. Die Banken bekommens vor einem stärkeren Haircut noch zu einem erträglichen Preis los, und für die Privatanleger gilt die "freiwillige" Beteiligung so nicht.

Aber Du hast schon recht, eine gewisse Skepsis ist da durchaus angebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

kurz vorweg: Ich hab bis jetzt keine Ahnung von Börse und Anlage, das wird sich in kürze ändern.

Allerdings hoffe ich hier auf eine Einschätzung von den "Experten" unter euch:

Es geht um folgenden Fond: https://www.deka.de/...E0008474669.jsp

Habe dort noch von früher einige Anteile und wollte fragen ob ich eher jetzt verkaufen soll

oder ob der in den Jahren eher wieder nach oben geht ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss, deviet

Ich würde ihn vor allem deswegen irgendwann loswerden, weil unter seinem Leitindex performt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jemand ne Meinung dazu?

Naja, grundsätzlich würden beide gewinnen. Die Banken bekommens vor einem stärkeren Haircut noch zu einem erträglichen Preis los, und für die Privatanleger gilt die "freiwillige" Beteiligung so nicht.

Aber Du hast schon recht, eine gewisse Skepsis ist da durchaus angebracht.

Das ist genau der Punkt. Banken handeln die Dinger nicht mehr, sie verkaufen nur noch. Einzig noch ein paar willige HedgeFunds und eben die Privatanleger kaufen noch.

Klar schwenkt da ein Risiko mit, keine Frage, aber die Rendite ist eben auch exorbitant hoch und der Timeframe komplett absehbar. ZZ bin ich ca 15% im Plus. Das ist schon eine bomben Rendite für die paar Wochen. Aber ich bin auch bereit 30-50% zu verlieren, so ist nunmal der Lauf der Dinge.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deviet, zu deiner Frage.

Merk dir mal eins. Ein Fond, kostet Transaktionskosten. Wenn der Fond wirklich gut läuft, kommste schlußendlich wenn du Glück hast, +-0 raus. Eventuell bekommst du eine kleine Prämie, aber bei den Minibeträgen von bis 10k, lohnt sich da eigentlich fast gar nix. Allerdings, lässt sich das pauschal nie sagen. Ist halt eine allerwelts Meinung.

Hau es auf ein hochverzinstes Tagesgeldkonto drauf. Da haste zum einen jederzeit Zugriff drauf, ohne irgendwelche Kosten und fährst kein Kapitalmarktrisiko. Wenn du dich mit der Börsenthematik näher beschäftigen willst, kannst du mir jederzeit eine PM schreiben, da ich das studiere.

LG

toxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich hab meine Fonds früher über einen Service gekauft mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Das sagt einem die Bank natürlich nicht. Aber heute kaufe ich keine Fonds mehr. Es wurde schon vor Jahren belegt, dass es sehr viel mehr auf den Markt ankommt und dieser die Rendite bestimmt und der Fonds dann im Optimalfall nur leicht besser als der Markt in dem er unterwegs ist abschneidet, viele sogar schlechter. Aber es kommt es eben auf den Markt an. Und dazu kostet das Ding dann auch noch Verwaltungsgebühren. Bescheuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Wenn du dich mit der Börsenthematik näher beschäftigen willst, kannst du mir jederzeit eine PM schreiben, da ich das studiere.

Sprich, Du hast eigentlich keine Ahnung.. :-D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deviet, zu deiner Frage.

Merk dir mal eins. Ein Fond, kostet Transaktionskosten. Wenn der Fond wirklich gut läuft, kommste schlußendlich wenn du Glück hast, +-0 raus. Eventuell bekommst du eine kleine Prämie, aber bei den Minibeträgen von bis 10k, lohnt sich da eigentlich fast gar nix. Allerdings, lässt sich das pauschal nie sagen. Ist halt eine allerwelts Meinung.

Hau es auf ein hochverzinstes Tagesgeldkonto drauf. Da haste zum einen jederzeit Zugriff drauf, ohne irgendwelche Kosten und fährst kein Kapitalmarktrisiko. Wenn du dich mit der Börsenthematik näher beschäftigen willst, kannst du mir jederzeit eine PM schreiben, da ich das studiere.

LG

toxin

Äh, Fonds und Fonds sind zwei verschiedene Dinge.

Du kannst direkt passiv gemanagete, börsengehandelte Fonds kaufen, die diese ganze Problematik nicht haben.

Und es ist doch etwas lachhaft, dass ein Tagesgeldkonto langfristig besser performen soll als eine Kombination aus absolut konservativen Indexfonds und Bonds. Du hast zwar Null Volatilität auf deinem Tagesgeldkonto, aber langfristig gesehen wirst du mit dieser Kombination besser fahren.

Ausser es gibt ein Black Swan Event und der ganze Markt fällt vollständig auseinander. In dem Fall hätten wir aber andere Probleme, als die Performance von ETFs und Bonds...

Ein paar nette Beispiele sind hier zu finden :

http://www.iwillteachyoutoberich.com/blog/the-psychology-of-buying-high-and-selling-low/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch meinen Coba-Verkauf bei 1,433 mal kurz 370€ in einer Woche liegen lassen :C

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, ja, die Frage war nicht so ernst gemeint ;-) Aber verlockend wärs dennoch. Kurs gerade bei 45,75 Euro... Mal eben 2 gekauft, wenns scheiße läuft sind 100 Euro weg, wenns hinhaut, dann kann man nett feiern gehen ;-)

Der kleinste handelbare Nominalwert sind 1000€, aktuell bezahlste bei ~34% dann 340€ + Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brainstorming --> Die EU hat sich verpflichtet Griechenland zu unterstützen...das grieschiche Parlament hat die Sparpläne verabschiedet (Bedingung für die EU Hilfe). Damit ist die Insolvenz Griechenlands faktisch vorerst abgewendet. Der Privatanlger kann erwarten 100% nominal + Zinsen am 20.03 zu erhalten.

Einen Schuldenschnittvorschlag habe ich von meiner Hausbank auch nicht erhalten. Ich überlege nachzukaufen...irre ich mich? Wo ist mein Denkfehler? Denn im mom ist die Rendite bei 260%. Das ist schon wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Griechenland dürfte es auf jeden Fall noch bis zur franz. Präsidentschaftswahl machen und die ist ja erst im April.

Btw hast du dich glaub ich verrechnet. Du hast die Kosten vergessen denk ich. Bei mir sinds ca 150%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem: griechenland führt einfach nachträglich ne CAD ein, dann sind wir am Arsch!

Lg

Wie funktioniert sowas im Bankengeschäft?

Ich kenns nur ausm Import/Export Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden