Börse

1227 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja, aber schlussendlich kaufen sie es ja selber.

Nö es waren aktiv gemanagte Portfolios mit Vollmacht. Mal sehen wie ich mich verhalte wenn ich erstmal ab Januar selbst im Investmentbanking im Fondmanagement (Praktikum) bin. K.a wieso aber die suchen wieder heftig neue Leute und nehmen Masterstudenten (Finance) mit Kusshand. Der Bewerbungsprozess war ein witzchen. ;-)

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, aber schlussendlich kaufen sie es ja selber.

Nö es waren aktiv gemanagte Portfolios mit Vollmacht.

Ja dann hast du es aber stark vereinfacht dargestellt, weil du schriebst ja verkauft ;-)

Mit den Zertis kann man ja gut hedgen und am Ende haftet ja der Portfoliomanager gemäß der Vereinbarung. Also bei solchen Konstrukten sehe ich eher wenig Gefahr.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jupp ist spät und ich hatte heute von 8:30 bis 17:30 Uni ... Capital Market Theory. Da ist man nicht mehr on the top. Gehaftet hat wohl niemand aber waren auch Schwarzkonten.insofern Gott vergelts ;-)

Optionen sind wohl die bessere wahl zum hedgen. Zertifikate sind viel spekulativer.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jupp ist spät und ich hatte heute von 8:30 bis 17:30 Uni ... Capital Market Theory. Da ist man nicht mehr on the top. Gehaftet hat wohl niemand aber waren auch Schwarzkonten.insofern Gott vergelts :yahoo:

Optionen sind wohl die bessere wahl zum hedgen. Zertifikate sind viel spekulativer.

Kommt doch auf das Zertifikat drauf an, wenn ich mich richtig erinnere, bestehen diese meust aus gebündelten Optionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es sollen wohl synthetisch nachgebildete ETFs gewesen sein. Da soll er beschissen haben. Da kann man auf diese Summe kommen.

Also nachdem die Inkompetenz mal wieder überdurchschnittlich hoch ist...

Nein mit synthetischen ETFs kann man per se nicht auf so eine Summe kommen, eventuell noch mit Leveraged ETFs. Allerdings gibt es in Europa keinen ETF der entweder groß genug vom Umfang ist oder entsprechend hoch geleveraged ist dass so ein Schaden entstehen kann.

ETF sind immer synthetisch. Hast natürlich recht. Ich meinte synthetische nachgebildete Zertifikate.

Das geilste an den Produkten ist, dass die Bank daran verdient in dem die Nachbildung besser performt als der eigentliche underlying-Index während Zertifikate eben nicht (oder nur zum Teil) als Sondervermögen gelten und somit gegen Insolvenz nicht geschützt sind (siehe Lehmann - Brothers). Eig eine klasische Win (Bank) - Lose (Käufer) Geschichte. Oder sehe ich das falsch ?

Nein ETFs sind eben nicht immer synthethisch sondern optimised, full oder swap replicating. Das heißt dass sehr oft Aktien des zugrundeliegenden Index vohanden sind, das steht übrigens im vorraus fest. Dh die Emittenten (ishares, x-trackers etc) legen vorher fest ob das ein optimised, full oder swap basierender ETF ist. Mit full Replication schlägt man den Index fast nie, mit Swaps dagegen eher, aber auch nicht immer. Es entstehen tracking differenzen die entweder positiv sind (dh man schlägt den Index) oder negativ. Wobei sich das im Bereich von unter 1% normalerweise hält, also nicht die Welt ist.

ETFs sind kein Zockerprodukt sondern eine sehr sehr günstige Möglichkeit am Börsengeschehen teilzunehmen da man einen Index nachbilden kann (was man als durchschnittlicher Anleger nur sehr schwer kann, da man nicht genug Geld hat) und man kann an Märkten teilnehmen wo man mit geringem Vermögen sonst keinen Zutritt hat.

Das wahrscheinlichste Szenario ist folgendes:

Kweku hatte offene Positionen bei Schweizer Franken, als die Notenbank dann die Unterstützungsmaßnahmen bekannt gab, hat ihm das ordentlich eine Ohrfeige gegeben (allerdings bei weitem keine 2 Mrd Pfund) Er hat daraufhin versucht den Schaden wieder gut zu machen. Dies ist ihm nicht gelungen bis es am Schluss ordentlich gekracht hat. Ob er daran alleine Schuld ist sei mal dahingestellt. Immerhin geht es um eine Bank und nicht um einen Blasmusikverein wo es keine Kontrollmechanismen gibt. Dies erklärt auch warum der Schaden erst diese Woche und nicht schon letzte Woche entstand/aufgedeckt wurde..

Bevor jetzt einige wieder klugscheissen: ich hab in dem Bereich gearbeitet (Praktikum) bei einem großen Emittenten von ETFs ich hab also durchaus Ahnung davon..

Solche Dinge passieren, das ist die Börse. Einer gewinnt einer verliert. Jeder weiss worauf er sich einlässt. Wer das nicht weiss handelt verantwortungslos!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein ETFs sind eben nicht immer synthethisch sondern optimised, full oder swap replicating.

Hier ging es doch um die ETFs welche im Delta One gehedged werden. Die sind in der Regel eigentlich immer synthetisch.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also nachdem die Inkompetenz mal wieder überdurchschnittlich hoch ist...

Nein mit synthetischen ETFs kann man per se nicht auf so eine Summe kommen, eventuell noch mit Leveraged ETFs. Allerdings gibt es in Europa keinen ETF der entweder groß genug vom Umfang ist oder entsprechend hoch geleveraged ist dass so ein Schaden entstehen kann.

Kann sein, dass du da mehr wissen hast bzgl. der Volumina der ETFs in Europa.

ETFs sind kein Zockerprodukt sondern eine sehr sehr günstige Möglichkeit am Börsengeschehen teilzunehmen da man einen Index nachbilden kann (was man als durchschnittlicher Anleger nur sehr schwer kann, da man nicht genug Geld hat) und man kann an Märkten teilnehmen wo man mit geringem Vermögen sonst keinen Zutritt hat.

Verkaufblabla .... Das Index Tracking ist eben keine wirklich Risiko-Diversifizierung. Man ist komplett z.B vom Dax, MDAX usw. abhängig. Der Käufer spekuliert eben glasklar auf das Wachstum des underlying Index. Etwas anderes sieht es bei Basket - Zertifikaten aus, deren Positionen eine zum Teil negative Korrelation zueinander aufweisen.

Solche Dinge passieren, das ist die Börse. Einer gewinnt einer verliert.Jeder weiss worauf er sich einlässt. Wer das nicht weiss handelt verantwortungslos!

Mit dir über den Teil der kursiv ist zu diskutieren ist wohl müßig also lassen wir es einafch

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Frage:

Ich habe mein Depo bei der Comdirect Bank.

Mein Musterdepot ist ebenfalls dort angesiedelt.

Ich habe div. Aktienwerte in meinem Musterdepot und einige Zertifikate.

Komischerweise wird mir nur der Musterdepotwertwert meiner Aktienwerte angezeigt, jedoch nicht der Kaufwert meine Zerifikate.

Weiß einer weshalb die nicht mit angezeigt werden ?

bearbeitet von TriiaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
War's das jetzt mit dem Gold? ;-)

Krasse Sache...Silber minus 14%. Ich bin ja schon etwas länger dabei, aber was gerade abgeht hab ich so noch nicht mitbekommen. 2008 war mehr oder weniger harmlos dagegen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Gold (nach CHF) als "Fluchtwährung" jetzt auch noch wegfällt... EUR/USD bald wieder bei 1,20? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn Gold (nach CHF) als "Fluchtwährung" jetzt auch noch wegfällt... EUR/USD bald wieder bei 1,20? ;-)

Was ich aber total verrückt finde, dass der Dollar als "sicherer" Hafen angesehen wird. Total lächerlich.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn Gold (nach CHF) als "Fluchtwährung" jetzt auch noch wegfällt... EUR/USD bald wieder bei 1,20? :hi:

Was ich aber total verrückt finde, dass der Dollar als "sicherer" Hafen angesehen wird. Total lächerlich.

Lg

Anders als die Europäische Zentralbank kann die Notenbank Fed einfach frisches Geld drucken. Das kann zwar den Wechselkurs des Dollars schwächen, aber ein Ausfall von US-Anleihen ist extrem unwahrscheinlich.

Außerdem fehlen alternativen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, war ganz interessant was Jim Rogers da unter anderem über den Gold und Silberpreis erzählt hat.

Angeblich gabs in den 70ern bei Gold mal eine Steigerung von 600%, dann gings 50% ins minus, und dann eine Steigerung um 850%. LAngfristig sieht er die aktuellen Entwicklungen ähnlich, sprich er geht davon aus, dass alle Metalle im Laufe der nächsten Jahre weiter im Preis steigen, und rät daher jetzt während des "Mini-Einbruchs" zu kaufen. Aber, er ist eben ein Rohstoff-Guru, viel anderes würde man von ihm auch nicht erwarten.

Gold hat momentan ein bisschen was von einer Blase, denke ich.

Seine Dollar wird er nciht mehr lange halten, er sieht, und der Meinung bin ich auch, dass der Dollar extrem inflationiert wird, und in den nächsten Jahren verschwindet. Bernankes erneuter Versuch, den langfristigen Zinssatz zu senken, endet in einem Dilemma.

edit: Aber da ich nur ein vollkommen ahnungsloser Abiturient bin, ist mein Kommentar unqualifiziert. Ich erhebe keinen Anspruch.

bearbeitet von blue-eyed joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3
...

edit: Aber da ich nur ein vollkommen ahnungsloser Abiturient bin, ist mein Kommentar unqualifiziert. Ich erhebe keinen Anspruch.

Das hier ist ein Forum und wer blind auf andere vertraut ist selber schuld :-(

Nachtrag: Wenn ich jetzt Orangensaft an der Börse kaufe werde, sowie ich der rechtmäßige Eigentümer über diese (real existierenden) Waren: Bekomme ich dann eigentlich noch eine Adresse wo diese paar Hundert Liter Orangensaft stehen (z.B. in einem Lagerhaus in Brasilia) und könnte ich dann vorbeifliegen und meinen Orangensaft mitnehmen? Das ist eine recht naive Frage, aber mich interessierts gerade :-(

bearbeitet von Bildungsweg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Nachtrag: Wenn ich jetzt Orangensaft an der Börse kaufe werde, sowie ich der rechtmäßige Eigentümer über diese (real existierenden) Waren: Bekomme ich dann eigentlich noch eine Adresse wo diese paar Hundert Liter Orangensaft stehen (z.B. in einem Lagerhaus in Brasilia) und könnte ich dann vorbeifliegen und meinen Orangensaft mitnehmen? Das ist eine recht naive Frage, aber mich interessierts gerade :-(

Etwas vereinfacht gesagt und bezogen auf den physischen Handel:

Du erwirbst kein Eigentum im eigentlichen Sinne, sondern einen Lieferanspruch gegenüber dem Clearing house. Das wiederum hat einen Lieferanspruch gegenüber dem Verkäufer der Ware. Das Clearing house sorgt für die Abwicklung des Handels an der Rohstoffbörse und den Abgleich zwischen Käufern und Verkäufern. Die Börse besitzt Lagerhallen, wo die entsprechenden Waren ein- und ausgeliefert bzw. zwischengelagert werden. Jeder Teilnehmer hat dort einen Lageraccount. Verlangst Du für Deinen Kontrakt jetzt Auslieferung, dann wird die Ware aus dem Lager geschickt oder auf Deinen Lageraccount verschoben.

Die Ware muß dabei allerdings nicht real existent sein. Es obliegt der Börse bzw. dem Clearing house entsprechende Kontroll- und Absicherungsmechanismen zu installieren um für einen geordneten Ablauf zu sorgen und entsprechende Sicherheiten zu verlangen.

@Silber

Das nenn ich mal Volatilität. War sogar für meinen Geschmack fast schon zu heftig. Allerdings, wie vor einigen Wochen gewarnt (auf Grund nicht vollständiger Daten im Ausland allerdings deutlich zu früh), eingetroffen. Werd ev. später was zur aktuellen Situation schreiben.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachtrag: Wenn ich jetzt Orangensaft an der Börse kaufe werde, sowie ich der rechtmäßige Eigentümer über diese (real existierenden) Waren: Bekomme ich dann eigentlich noch eine Adresse wo diese paar Hundert Liter Orangensaft stehen (z.B. in einem Lagerhaus in Brasilia) und könnte ich dann vorbeifliegen und meinen Orangensaft mitnehmen? Das ist eine recht naive Frage, aber mich interessierts gerade ^_^

Hull lesen! Dort ist das sehr gut in der Einführung erklärt.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Wenn Gold (nach CHF) als "Fluchtwährung" jetzt auch noch wegfällt... EUR/USD bald wieder bei 1,20? ^_^

Lg

Die entscheidende Frage ist doch eher warum das so ist?

Ich verstehe ja von dem Wirtschaftsspaß wirklich nicht gerade viel aber AMERIKA ist doch eigentlich nur Apple, Microsoft und vielleicht TI .... Der Rest ist doch dann sowieso nur irgendeine Fastfoodkette oder die vom Staat abhängig Rüstungsindustrie a la Lockheed Raytheon und Co

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich verstehe ja von dem Wirtschaftsspaß wirklich nicht gerade viel aber AMERIKA ist doch eigentlich nur Apple, Microsoft und vielleicht TI .... Der Rest ist doch dann sowieso nur irgendeine Fastfoodkette oder die vom Staat abhängig Rüstungsindustrie a la Lockheed Raytheon und Co

Ja genau ^_^

Und China ist nur Shanghai und Peking.

Witzig auch das du das teuerste Unternehmen der Welt, Exxon, einfach mal garnicht nennst ;)

Ach, eigentlich nennst du sogut wie garnichts :wub:

Guckste zB hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_S%26P_500_companies

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Gold: das ist momentan nur eine kleine Korrektur. Es geht danach weiter bergauf... laut den Gurus, denen ich anlagetechnisch vertraue, geht Gold mittelfristig noch weit über 2000$ hinaus.

Anders ist das beim Silber. Das ist auch überbewertet, aber wird mittelfristig wohl eher fallen und den Tiefstand von Mai 2011 noch unterbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Zum Gold: das ist momentan nur eine kleine Korrektur. Es geht danach weiter bergauf... laut den Gurus, denen ich anlagetechnisch vertraue, geht Gold mittelfristig noch weit über 2000$ hinaus.

Anders ist das beim Silber. Das ist auch überbewertet, aber wird mittelfristig wohl eher fallen und den Tiefstand von Mai 2011 noch unterbieten.

^_^ Wir haben den Tiefstand vom Mai gestern bereits um fast 2,50$ unterboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm, war ganz interessant was Jim Rogers da unter anderem über den Gold und Silberpreis erzählt hat.

Angeblich gabs in den 70ern bei Gold mal eine Steigerung von 600%, dann gings 50% ins minus, und dann eine Steigerung um 850%. LAngfristig sieht er die aktuellen Entwicklungen ähnlich, sprich er geht davon aus, dass alle Metalle im Laufe der nächsten Jahre weiter im Preis steigen, und rät daher jetzt während des "Mini-Einbruchs" zu kaufen. Aber, er ist eben ein Rohstoff-Guru, viel anderes würde man von ihm auch nicht erwarten.

Gold hat momentan ein bisschen was von einer Blase, denke ich.

Seine Dollar wird er nciht mehr lange halten, er sieht, und der Meinung bin ich auch, dass der Dollar extrem inflationiert wird, und in den nächsten Jahren verschwindet. Bernankes erneuter Versuch, den langfristigen Zinssatz zu senken, endet in einem Dilemma.

Das mit den 600% müsste damit zusammenhängen,dass 1971 unter der Nixon-Regierung die Deckung des Dollars durch Gold aufgehoben wurde,sodass es der FED möglich war,Unmengen an Scheinen zu drucken. Wären unsere Währungen heutzutage immer noch durch Edelmetalle abgedeckt,wäre Inflation überhaupt kein Thema(korrigiert mich,wenn ich falsch liege,für mich gilt der Abiturienten-Schutz ebenfalls ^_^ )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden