Börse

1227 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

so ich meld mich mal wieder.

Bei Venezuela würde ich insofern vorsichtig sein wenn der Ölpreis zu stark fällt, dass der gute Herr Chavez dann sehr schnell in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Ich denke 70$/barrel ist da die richtige Hausnummer.

Commerzbank ist mMn bei weitem nicht so schlecht wie sie immer dargestellt wird. Das Ergebnis letzte Woche war vollkommen in Ordnung. Das Geschäft zieht an, lediglich die Abschreibungen haben bisschen weh getan. Aber was schonmal abgeschrieben wurde kann kein 2. mal abgeschrieben werden. Wer Angst hat, dass die CoBa insolvent gehen könnte (was wirklich sehr unwahrscheinlich ist) der sollte auch bedenken, dass in so einem Fall zig andere Daxunternehmen in die Insolvenz schlittern könnten. Eine insolvenz der CoBa könnte nur durch eine Staatspleite oder eine Rezession mit folgender Staatspleite passieren. Wenn das passiert sind auch die Autobauer und alle anderen Banken Kandidaten für eine Insolvenz. Sollten die genannten Szenarien nicht passieren und lediglich eine Abschwächung der Konjunktur (keine Rezession!) oder gar eine Fortsetzung des Aufwärsttrends geschehen, sehe ich die CoBa ganz schnell wieder in Richtung 2-stellig gehen, sprich 6-8 euro in den nächsten 2-3 jahren.

Ich denke der Markt wird sich erstmal erholen und im Herbst muss dann mal gesehen werden wie es in den USA und Europa aussieht. Wer noch auf den Zug aufspringen will sollte das mMn jetzt tun oder gar nicht.

Das ist alles meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JohnAnthony hat sich deine Meinung zur CoBa verändert ? ;)))

Was ich auch aktuell sehr gut finde ist Klöckner AG aus dem MDAX. mMn Potenzial bis 15-16 Euro, sprich rund 50% innerhalb von 12 Monaten. Der Kursverfall ist keinesfalls derart gerechtfertigt, die haben 1 Mrd in Bar, also ca den Unternehmenswert.

Auch die Versoger (RWE, E.ON) sind mMn unterbewertet. Die schlechten Halbjahresergebnisse sind mMn provoziert worden, die haben ihre Ergebnisse schlecht gerechnet um ihre aktuellen Vorhaben gegenüber Politik, Gewerkschaft und Mitarbeitern zu rechtfertigen. Würde ja ziemlich doof aussehen wenn mann n Riesengewinn macht und dann sagt " Hey wir schmeissen jetzt 10.000 leute raus"

Das ist meine persönliche Meinung und keine Handlungsempfehlung!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir einfach aus Spaß für 300€ Gerry Weber Aktien gekauft. Go Little Weber, Go ! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wow gleich 12 Aktien, wenn die um 20% steigen hast du deine Ordergebühren schon wieder reingeholt!

Solutas,

das war auch mehr als ein kleiner Versuch, meine alle erste Order aufzugeben. Praktisch, bevor du dir eine Katze oder einen Hund kaufst, erst einmal einen Beutelfisch kaufst.

Größere Investments, sowie eine schöne Zusammenstellung des Depots folgt später, sobald das know-how noch etwas mehr angewachsen ist.

Zugegeben, ich hätte die kaufen sollen, als die bei 18€ staden...:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn man längerfristig orientiert ist und einen Online Broker hat kann man schonmal Tranchen ab 500 Euro kaufen...

gerade für Studenten ist das eine Möglichkeit erstes wissen zu sammeln. Kann halt nicht jeder gleich mit 10k pro Aktie einsteigen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter 1000€ pro Order würd ich nicht einmal drüber nachdenken mir Aktien zu kaufen. Ordergebühren sind da einfach zu groß.

Und wenn du zuerst einmal testen willst, dann mach dir ein Musterdepot auf!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnAnthony hat sich deine Meinung zur CoBa verändert ? ;)))

Nein! Aber bei dem Preisniveau kann man natürlich langsam übers zocken nachdenken :rolleyes: Ich finds irgendwie krass wie hartnäckig du bei einem fehlgeschlagenem Investment festhälst.

Unter 1000€ pro Order würd ich nicht einmal drüber nachdenken mir Aktien zu kaufen. Ordergebühren sind da einfach zu groß.

Worüber handelst du denn? 5,9 bei Flatex und gut ist. Das wär noch nichtmal ein Prozent. Verglichen mit der Kohle, die Menschen für die Fondsführung rausschmeißen, ist das absolut vernachlässigbar!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lg

Ich wollte einfach mal wirklich das ganze real durchspielen. Von eingeben der Ordner, bis zum erscheinen in meinem Depot bis über den Verkauf.

Und wieso erst 1000€ ? Die Einkauforder beträgt 9,95€ + 0,02% , das gleiche mit Verkauf.

Hätte man im jetzigen Tief vor paar Tage, wo Aktien kurzzeitig um 7-8€ das Stück fielen und nun wieder hochgingen, so konnte man bereits mit 11 Stk. einen kleinen Gewinn erzielen. Wieso fixieren sich die Leute an einem bestimmten Limit ? Klar, bei langfristigen Anlagen, welche kaum Schwanken macht erst eine hohe Oder Sinn.

Aber sogar bei kleineren Spekulativen Anlagen, div. Turbo Zertifikaten o.ä machen doch schon kleinere Volumina Sinn, oder ? (200 - 300€ ?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fakt ist einfach, dass du mit kleinen Summen keine großen Sprünge machen kannst. 20€ von 100€ sind 20%, die die Aktie steigen muss, damit du bei plus/minus 0 bist.

Klar kannst du mit kleinen Beträgen spekulieren. Ich würde aber in einem solchen Sachverhalt ein Musterdepot aufmachen und damit spielen und das Geld sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du zahlst ja fürs verkaufen wieder ne Gebühr... Lieber Tagesgeld und sparen bis du mindestens für 1000€ Aktien kaufen kannst.

Na ja, hab bei 4,60 zugeschlagen und überleg wieder zu verkaufen... alle so pessimistisch eingestellt.

bearbeitet von Solutas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber als Beispiel Gerry Weber: Ich habe für eine Aktie ca. 22€ bezahlt für 13 Aktien. Sollte jede Aktie um 3€ steigen, so habe ich bereits 10€ gewonnen. Klar, das ist nicht viel, aber mir ging es wie gesagt darum, (schon alleine aus Motivationsgründen) es einfach zu tätigen.

Ich hoffe natürlich bald, meinen CFA anfangen zu können und dadurch noch etwas mehr an Input zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du zahlst ja fürs verkaufen wieder ne Gebühr... Lieber Tagesgeld und sparen bis du mindestens für 1000€ Aktien kaufen kannst.

Na ja, hab bei 4,60 zugeschlagen und überleg wieder zu verkaufen... alle so pessimistisch eingestellt.

Wennst jetzt wieder verkaufst, wirst du dich in ein einem halben Jahr, wenn nicht schon sogar in ein paar monaten ärgern...

Sehr solides Investment meiner Meinung nach und Öl wird immer gekauft werden.

Und wieso erst 1000€ ? Die Einkauforder beträgt 9,95€ + 0,02% , das gleiche mit Verkauf.

Wenn wir jetzt von ~10€ pro Order bei dem OnlineBroker deiner Wahl ausgehen, dann sind das bei 1000€ für Kauf+Verkauf 20€ --> 2% (Zum Vergleich, das bekommt man heute auf Sparbücher).

Bei 500€ sind das schon 4%! Das knabbert gerade bei kleinen Beträgen schon ganz schön an der Rendite...

Aber jeder wie er möchte...

bearbeitet von Haus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hoffe natürlich bald, meinen CFA anfangen zu können und dadurch noch etwas mehr an Input zu bekommen.

Was soll dir denn der CFA da helfen bei so Kindergartenspielchen??? Ethik, Accounting, Corp Finance und vor allem Portfoliomanagement sind doch bei dir für die Katz bei solchen Summen B-)

@ Solutas: Halten. Für kurzfristige Schnellgewinne ist BP eindeutig die falsche Wahl. Eher was ultra langfristiges.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll dir denn der CFA da helfen bei so Kindergartenspielchen??? Ethik, Accounting, Corp Finance und vor allem Portfoliomanagement sind doch bei dir für die Katz bei solchen Summen B-)

@ Solutas: Halten. Für kurzfristige Schnellgewinne ist BP eindeutig die falsche Wahl. Eher was ultra langfristiges.

Lg

@John:

Wer hat dir denn gesagt, dass es bei solchen Summen bleibt ? Und mein Alter würde es mir auch immerhin noch locker erlauben in der finanziellen Welt Karriere zu machen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und mein Alter würde es mir auch immerhin noch locker erlauben in der finanziellen Welt Karriere zu machen. B-)

wie alt bist du denn, wenn man fragen darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und mein Alter würde es mir auch immerhin noch locker erlauben in der finanziellen Welt Karriere zu machen. :-D

Und was hat das mit dem CFA zutun :-D ???

(Um die Antwort vorwegzunehmen: Der ist für den Karriereeinstieg absolut an einer ganz hinteren Stelle angesiedelt!)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Triiaz: Für die 300 Piepen hättest du auch 1k nominal von der A0VTZ1 kaufen können. Bist doch noch jung.. da kannst du bis zur Endfälligkeit doch locker durchhalten :-D

@formerAFC: Entscheidend ist das Netto-Cash. Klöckner hat 1 Mrd. Cash, aber 1,6 Mrd. Euro Bankschulden. Ergo: Nettofinanzposition -600 Mio. Euro. Die Nettoschulden sind sogar stark angestiegen - im ersten Halbjahr 2010 lagen sie nur bei 137 Mio. Euro. Also kein Argument für die Aktie.

zu BP: Da frage ich mich, wo auch andere Ölwerte im Zuge des Börsencrashs wieder extrem runtergekommen sind, ob es nicht da jetzt die besseren Picks gibt - siehe Total und ENI. Wobei ich da Total den Vorzug geben würde.

PS: Was ist CFA?

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Chartered Financial Analyst

Du hast dann zwar immer noch nicht viel Ahnung von Börse, aber das dafür mit Zeugnis für die Wand und den Lebenslauf.. ;D

Naja, die Prüfung und Ausbildung ist schon recht heftig und umfangreich, das kann man nicht bestreiten. Viele theoretische Modelle zur Bewertung, viele Formeln usw. Also durchaus anspruchsvoll und eine sehr respektable Ausbildung, aber in der REalität auch nichts anderes als halt "0815 Lehrbuchmethoden zum Quadrat".

Und ein CFA ist in der Finanzbranche einer der Titel die durchaus Quasivoraussetzung für div. Positionen sein kann. Fondsmanager "ohne" ist zB inzw. recht schwierig geworden.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chartered Financial Analyst

Du hast dann zwar immer noch nicht viel Ahnung von Börse, aber das dafür mit Zeugnis für die Wand und den Lebenslauf.. ;D

Naja, die Prüfung und Ausbildung ist schon recht heftig und umfangreich, das kann man nicht bestreiten. Viele theoretische Modelle zur Bewertung, viele Formeln usw. Also durchaus anspruchsvoll und eine sehr respektable Ausbildung, aber in der REalität auch nichts anderes als halt "0815 Lehrbuchmethoden zum Quadrat".

Und ein CFA ist in der Finanzbranche einer der Titel die durchaus Quasivoraussetzung für div. Positionen sein kann. Fondsmanager "ohne" ist zB inzw. recht schwierig geworden.

CFA ist mitlerweile so inflationär, dass du natürlich mit deiner Aussage recht hast, aber man auch behaupten könnte, ohne mittlere Reife wird man auch kein Fondsmanager ;-) Im Endeffekt macht man den nebenbei.

Im übrigen finde ich den CFA alles andere als heftig. Er ist einzig umfangreich. Und wenn du gut auswendig lernen kannst (was zB im Curriculum auf Seite 64 ganz oben steht (also eine sinnlose Information), so schaffst du ihn locker. Hat ja seinen Grund warum keiner mit den orginal Unterlagen lernt :-D

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also coba als zockerei zu bezeichnen ist ja schon etwas übertrieben JohnAnthony. Wie tief soll sie denn fallen? Die Schulden sind weitestgehend weg, was steht jetzt noch im Weg? Griechenland etc. ...okay, aber wenn der Euro kippt dann ist die CoBa nciht das einzige Unternehmen das ernsthafte Schwierigkeiten bekommt, da sind dann mehr DAX-Unternehmen in Gefahr als welche die nicht in Gefahr sind, oder willst du das bestreiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast †Luzifer†
also coba als zockerei zu bezeichnen ist ja schon etwas übertrieben JohnAnthony. Wie tief soll sie denn fallen? Die Schulden sind weitestgehend weg, was steht jetzt noch im Weg? Griechenland etc. ...okay, aber wenn der Euro kippt dann ist die CoBa nciht das einzige Unternehmen das ernsthafte Schwierigkeiten bekommt, da sind dann mehr DAX-Unternehmen in Gefahr als welche die nicht in Gefahr sind, oder willst du das bestreiten?

Charttechnisches Tief bei 1,81. Könnte und sollte nochmal angelaufen werden, da Kurse gerne ihre Tiefen nochmal testen. Wenn das hält, Kaufsignal!

Ansonsten finde ich die jetzige Situation absoluter Blödsinn sich auf bestimmte Werte zu versteifen (sofern man nicht Jahre lang investiert sein will). Momentan machen alle Aktien das, was der Markt will. Gehts 5% runter, ist alles rot. Gehts 5% rauf, alles grün.

Die Lage scheint sich aber etwas beruhigt zu haben. So in 1-2 Wochen spätestens sollte wieder etwas Panik im Markt aufkommen, so ruhig wie gestern und heute bleibt es garantiert nicht.

Ja, aber als Beispiel Gerry Weber: Ich habe für eine Aktie ca. 22€ bezahlt für 13 Aktien. Sollte jede Aktie um 3€ steigen, so habe ich bereits 10€ gewonnen. Klar, das ist nicht viel, aber mir ging es wie gesagt darum, (schon alleine aus Motivationsgründen) es einfach zu tätigen.

Wie sagte Kostolany so schön: Jeder muss erst 2 mal sein ganzes Geld verzocken, bevor er dauerhaft Gewinne haben kann.

Ich würde dir empfehlen, so einen Aktienschwachsinn zu lassen. Außer du willst dich nicht wirklich ernsthaft mit deinem Depot beschäftigen und jedes Jahr 1 mal auf den Aktienkurs schauen, in der Hoffnung es geht so ab wie bei VW.

Wenn du seriös mit so kleinen Summen traden willst, MUSST du zu Optionsscheinen oder Knockouts greifen. Aber wenn du schon bei 10 Euro feucht wirst, wirst du wohl dem Druck von Knockouts nicht standhalten wo es innerhalb von Minuten mal eben 100% hoch oder auf Null gehen kann.... Natürlich geht es auch weniger spekultaiv mit einem Hebel von 10:1. Das würde ich dir eher empfehlen. Fange am besten mit einem Hebel von 5:1 an, dann kannst du auch WIRKLICH traden und nicht den Schwachsinn von gerade machen.

Ich gebe dir einen einzigen Tipp für die Börse, da es bekanntlich in der heutigen Zeit nichts kostenlos gibt:

Jeder muss seine Ausbildung der Börse mit Lehrgeld selbst bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden