DeRo 3 Beitrag melden September 23, 2010 erstellt Hi Leute, habe nun auch die zweite Woche begonnen. Durch meine Klausuren hatte ich leider eine Pause von ein paar Tagen seit der ersten Woche machen müssen und es war heute so schlecht, als hätte ich Woche 1 nie gemacht. Hatte richtiggehend vergessen wie der EC funktioniert und bin so eigentlich absolut zerstreut durch die Gegend gelaufen. Und im Bus nach Hause leider nicht die Gelegenheit wahrgenommen eine HB8 anzusprechen. Das wurmt mich gerade sehr, aber spätestens morgen geht es wieder raus und diesmal ohne die Fehler von heute.Aktueller Zwischenstand: 0/10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DeRo 3 Beitrag melden September 27, 2010 geantwortet Hi Leute, habe nun auch die zweite Woche begonnen. Durch meine Klausuren hatte ich leider eine Pause von ein paar Tagen seit der ersten Woche machen müssen und es war heute so schlecht, als hätte ich Woche 1 nie gemacht. Hatte richtiggehend vergessen wie der EC funktioniert und bin so eigentlich absolut zerstreut durch die Gegend gelaufen. Und im Bus nach Hause leider nicht die Gelegenheit wahrgenommen eine HB8 anzusprechen. Das wurmt mich gerade sehr, aber spätestens morgen geht es wieder raus und diesmal ohne die Fehler von heute.Aktueller Zwischenstand: 0/10So inzwischen sind ein paar Tage vergangen, seit ich die 2. Woche begonnen habe. Leider fällt es mir nach wie vor extrem schwer fremde Leute anzureden, besonders, wenn es sich um Gruppen handelt. Die AA ist da leider noch recht tief in mir drinne. Habe bisher 3/10 Gesprächen geführt und habe noch bis einschließlich Mittwoch Zeit den Rest zu schaffen. Mal sehen obs funktioniert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DeRo 3 Beitrag melden September 29, 2010 geantwortet Heute wäre eigentlich der letzte Tag der Woche 2 für mich.Habe allerdings im Laufe des Wochenendes festgestellt, dass mir die AA noch zu viele Sorgen bereitet, um sogar mit 10 Rentnern Small-Talk zu starten. Habe mir deswegen nun noch einmal angeschaut, wie die anderen Mitglieder hier die Woche 1 und 2 angegangen sind und dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine Hi's aus Woche 1 vor allem an die Leute verteilt haben, die mich kurz vorm vorbei gehen angeschaut haben. Der Rest hat keine bekommen, wegen LB. Allerdings sollte ja Woche 1 doch dazu dienen, diese zu verringern und keine Gründe mehr zu sehen, Leute nicht anzusprechen.Dementsprechend habe ich gestern Woche 2 abgebrochen und nun noch einmal von vorne angefangen mit dem Ziel einerseits die 10 Small Talks zu schaffen und andererseits die Hi's zu erledigen. Bei den Hi's gehts mir jetzt darum, jeden zu begrüßen, auch wenn die Person mir zuletzt in 20 Metern Entfernung oder gar nicht in die Augen geschaut hat. Diese andere Herangehensweise tut mir bisher verdammt gut. Habe so seit gestern Abend 40 Hi's gesammelt, viel besser den Augenkontakt gehalten und es wirklich auch geschafft fast jeden anzusprechen. Nur manchmal waren da noch die LB, besonders in der etwas volleren Fußgängerzone. Dieses ansprechen ohne Rücksicht auf Verluste hats mir dann auch leichter gemacht ein paar HB zu begrüßen, die nach kurzem Augenkontakt schon wieder schüchtern weggeschaut haben. Zudem hat mir die Einstellung einfach jeden zu begrüßen dabei geholfen auch nach desinteressierten HB weitere HB's anzusprechen. Denke darin liegt dann auch vor allem der Zweck der Übung von Woche 1. Der Smalltalk und eine dominante Körpersprache ist mir nun auch leichter gefallen. Hatte das Gefühl, dass mich auch mit jedem Hi, das mein Selbstvertrauen angehoben hat, die Leute mich länger und interessierter angeschaut haben. So nun mein Zwischenstand seit gestern Abend:Hi's: 40/50 ( wenn das weiterhin so schnell geht, werde ich die Zielzahl nochmal deutlich erhöhen )Small-Talk: 1/10Eye Contact: Hat gut geklappt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden September 29, 2010 geantwortet 40 Grüße an einem Tag ist echt eine super Leistung, vor allem in der Hinsicht, dass du sogar auch welche in der Fußgängerzone gegrüßt hast. Dass es einem dort schwerer fällt ist glaub ich normal. Ich selbst hab nur 1-2 Leute in der NÄHE der Fußgängerzone gegrüßt, von daher haste meinen Respekt.Du scheinst dich echt schnell zu entwickeln, weiter so.Ich mache auch gerade das DJBC und bin in der 2. Woche...ich hoffe wir sehen uns in der 8. Woche auch noch.Also hau rein!nugo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DeRo 3 Beitrag melden September 29, 2010 geantwortet 40 Grüße an einem Tag ist echt eine super Leistung, vor allem in der Hinsicht, dass du sogar auch welche in der Fußgängerzone gegrüßt hast. Dass es einem dort schwerer fällt ist glaub ich normal. Ich selbst hab nur 1-2 Leute in der NÄHE der Fußgängerzone gegrüßt, von daher haste meinen Respekt.Du scheinst dich echt schnell zu entwickeln, weiter so.Ich mache auch gerade das DJBC und bin in der 2. Woche...ich hoffe wir sehen uns in der 8. Woche auch noch.Also hau rein!nugoDanke erstmal für die aufmunternden Worte. Die Fußgängerzone ist echt eine knallharte Aufgabe, einfach weils hier so leicht fällt sich zum Deppen zu machen, wenn man ignoriert wird. Andererseits solls ja auch so sein, weil das enorm hilft die AA zu überwinden. Werde die Tage mal nicht nur bei mir in der Siedlung in er Fußgängerzone nach Hi's wildern, sondern auch mal wieder in der Innenstadt, wo einfach bedeutend mehr HB's sind. Die Herausforderung will ja schließlich auch bestanden werden. Je nachdem wo du wohnst, lohnen sich übrigens Bushaltestellen immer sehr als Ort für den Small Talk. Die Leute müssen da schließlich stehen, egal bei welchem Wetter Hoffentlich sehen wir uns auch nocjh in Woche 8, es tut gut, hier Mitstreiter zu haben, die sich gegenseitig motivieren. War die Tage schon oft kurz davor aufzugeben, aber dann habe ich hier die Berichte der anderen Leute gelesen und war dann selbst nach richtig miesen Tagen direkt so motiviert, dass ich nochmal rausgegangen bin und weitergemacht habe. Meine nochmals aktualisierten Zwischenstände:Hi: 43/50Davon 4 HB Hi'sSmall-Talk 2/10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DeRo 3 Beitrag melden Oktober 1, 2010 geantwortet So, mal wieder ein kleines Update. Inzwischen setzt doch ein deutlich spürbrer Wandel bei mir ein. Ich gehe immer offener auf die Leute zum es fällt mir immer leichter zu grüßen und Gespräche initiiere ich nun auch immer öfters von mir aus. Am schönsten finde ich aber inzwischen das Gefühl immer wieder raus gehen und Leuten kennenlernen zu wollen.Mein aktueller Zwischenstand:Hi's: 61/50Small Talk: 4/10 Die letzten beiden Small Talks waren einmal mit dem Fahrer in Bus, was wunderbar einfach ging, weil Busfahrer als Kind mein Traumberuf war und ich deshalb gerne was über ihn und seinen Beruf erfahren wollte. Der zweite Small Talk war heute in der Bücherei mit einem Rentner über diverse Urlaubsziele im Ausland. Bisher liegt die Quote bei einem Small Talk pro Tag, muss also noch mehr Gespräche initiieren. Hatte ansonsten noch ein paar kürzere Small Talks an Bushaltestellen und in diversen Geschäften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DeRo 3 Beitrag melden Oktober 2, 2010 geantwortet So, heute war mein wohl geilster Tag bisher, seit ich das DJBC angefangen habe. War mal wieder in der Innenstadt unterwegs auf der Suche nach Smalltalk und weil ich es auch endlich in riesigen Menschenmassen schaffen wollte, immer hi zu sagen. Nun ja, das hat allerdings nicht so genial geklappt. Am Anfang hätte mich dies noch total umgehauen und mir ziemlich das Selbstbewusstsein runtergezogen, aber nicht so heute.Habe 4 Smalltalks mit 2+X Minuten geschafft.Der erste war im Bus auf den Weg in die Stadt mit einem Rentner über Politik, seine Arbeit, mein Studium etc.Ging ca eine Viertelstunde.Der zweite Smalltalk war im Starbucks in der Schlange und worauf ich besonders stolz bin, es war mit einer HB die ich ohne Probleme und ohne zu zögern angesprochen habe. Das war sooooo geil, weil ich sowas nie zuvor geschafft habe Habe das Mädel aber dann genexted, als herauskam, dass ich wohl mindestens 5 Jahe älter bin, was mir bei meinem Alter ( anfang 20) doch ein wenig zu viel ist. Schade eigentlich, den in dem Gespräch gab es schon einige IOI's von ihr.Der dritte Smalltalk war ebenfalls im Starbucks mit einem Herren mittleren Alters und seiner Frau über seinen Job. Weiß nun einige interessante Dinge über Spielhallen. Das Gespräch ging so 15 Minuten, dann wollte ich weiter Der letzte Smalltalk war wieder mit einer jungen chinesischen HB die als Touristin in der Stadt unterwegs war und so hilflos auf ihre Karte geschaut hat. Da musste ich natürlich helfen. Haben uns ca 5 Minuten unterhalten und am Ende hat sie mir auch noch ohne Nachfrage meinerseits ihre Mailadresse gegeben und mir angeboten mich zu führen, wenn ich mal bei ihr in der Stadt bin. Coolerweise bin ich da sogar tatsächlich nächstes Jahr im Sommer.Das waren meine Erfolge von heute. Leider habe ich es auf der Rückfahrt im Bus dann nicht noch geschafft ein 2er Set zu approachen, das sich mir gegenüber hingesetzt hat. Naja, noch geht das ja, aber ab Woche 3 wäre dies eine Sünde gewesen, da ich zumindest die eine der beiden daten würde.Aktueller Zwischenstand:Hi: 70/50Smalltalk: 8/10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Oktober 2, 2010 geantwortet Hab schon gewartet bis wieder ein Update von dir kommt Schön zu lesen, dass es bei dir so gut weitergeht. Ist echt Wahnsinn, wie schnell man eine Veränderung spürt?Viel Glück noch mit den letzten beiden Smalltalks, wobei dir das wahrscheinlich mittlerweile auch nicht mehr so schwer fällt nachdem was du heute geschafft hast.Bin schon auf Woche 3 gespannt nugo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DeRo 3 Beitrag melden Oktober 4, 2010 geantwortet Hab schon gewartet bis wieder ein Update von dir kommt Schön zu lesen, dass es bei dir so gut weitergeht. Ist echt Wahnsinn, wie schnell man eine Veränderung spürt?Viel Glück noch mit den letzten beiden Smalltalks, wobei dir das wahrscheinlich mittlerweile auch nicht mehr so schwer fällt nachdem was du heute geschafft hast.Bin schon auf Woche 3 gespannt nugoTja, du wirst es nicht glauben, aber seit Samstag ist irgendwie wieder der Wurm drinne Gestern war ich noch richtig geil drauf und habe von alleine ohne mir gute Laune machen zu müssen ein fettes Grinsen drauf gehabt. Dann habe ich mich mit einem Kumpel aus der Uni getroffen und seit dem ist die Souveränität irgendwie wieder weg. Hatte andauernd LB's wegen seines Anwesenheit wenns ums Frauenansprechen geht, auch weil er leider ein ziemlicher Nice Guy ist und er somit zum Wing nicht so geeignet war. Heute morgen war ich nochmal ein wenig alleine unterwegs und das Ansprechen von Leuten fiel mir wieder extrem schwer. Habe mehrere kurze Smalltalks hinbekommen, aber nur einen längeren. Werde nun aber nachher nochmal raus gehen, weil ich die Aufgabe heute erledigt bekommen will. Hätte zwar theoretisch noch bis morgen Abend Zeit damit, aber da ich ab morgen wieder zur Uni muss und sich da ja dann so einige HB rumtreiben werden, möchte ich doch lieber dann schon Woche 3 starten können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DeRo 3 Beitrag melden Oktober 4, 2010 geantwortet So, mein letztes Update für Woche 2, ergo ich habe Smalltalk Nummer 10 auf die Reihe bekommen War nach meinem letzten Beitrag von heute Mittag noch einmal draußen und habe es zunächst knapp 2 Stunden lang noch schlimmer versaut als heute morgen und mir einfach zu viel Druck gemacht und zuviel nachgedacht. Habe mir dann nochmal was Zeit zur Entspannung genommen und bin eine Runde Fahrrad gefahren und dabei kam Smalltalk 10 zustande. Es ging dabei um den Hund der Person, der eine interessante Mischlingssorte war. Da ich selber auch einen Hund besitze hat mich das ziemlich interessiert. Habe jetzt noch einmal die ersten beiden Woche Revue passsieren lassen und kann folgendes Fazit ziehen:1. Hi's klappen meistens ohne Probleme, auch ohne LB's, solange ich mir nur vornehme, einfach jeden zu grüßen.2. Wenn ich erstmal eine Runde Hi's sammeln gehe fällt mir das Smalltalken extrem viel leichter.3. Ich kann mit Openern nichts anfangen. Habe dann zuviel Zeit über die Sprüche nachzudenken und entwickele Limiting Beliefs.4. Ich kann locker Smalltalk führen, wenn ich spontane, situationsbezogene Gesprächsöffner benutze, auch wegen der 3 Sekunden Regel.5. Es ist immer wichtig seine Leistung und sein Verhalten zu reflektieren, wo ist man gut, was bereitet einem Probleme.6. Keine Ansprechsituationen planen, sondern spontan anfangen ist mein Ding.Endstand nach Woche 2:Hi: 86/50Smalltalk: 10/10Wir sehen uns in Woche 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Oktober 4, 2010 geantwortet Glückwunsch zur bestandenen Woche! Schön, dass du nicht aufgibst wenn es mal schwerer wird - eine Eigenschaft die nur wenige haben, wenn man sich mal die Abbrecherquote innerhalb der ersten beiden Wochen ansieht!Das aufwärmen mit "Hi"s merk ich mir, vielleicht läuft es dann morgen bei mir auch besser.Viel Erfolg für die 3. Woche! Da wird dir deine Spontanität mit Sicherheit helfen.nugoPS: Danke für die motivierende PM! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Crille 0 Beitrag melden Oktober 15, 2010 geantwortet Wow :) ich lese mir hier gerade die erste und die zweite Woche durch und ich überlege mir auch damit anzufangen Habe mich persönlich nur auf HB's konzentriert und das Ansprechen klappt bisher auch super, nur dann... dannach fällt mir oft nichts mehr ein und ich komm raus :( und ich glaube das mir das DJBC echt weiterhelfen könnte um besseren smalltalk zu führen etc. mal schauen :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen