Eifersucht

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Immer wieder liest man hier von schlimmen Dramenszenarien, die allesamt darauf beruhen, dass man(n) sich schlichtweg nicht im Griff hat. Man ist eifersüchtig, klammernd, dramatisch und kann das nicht mal ansatzweise verbergen. Verbergen soll man dies aber auch gar nicht, wie ich finde, sondern ändern.

Wie also ändert man sich und arbeitet an seiner Eifersucht?

Eifersucht beruht in den allermeisten Fällen einzig und allein darauf, dass es an Selbstbewusstsein und Selbstwert mangelt. Da liegt dann schnell doch wieder der Gedanke nahe, ein anderer sei schlauer, schöner, lustiger, beliebter.

In Maßen kann Eifersucht eine Beziehung beleben. In Maßen. Das schließt keine dramatischen Auseinandersetzungen mit ein, sondern Handlungen, die man schon mal als süß durchgehen lassen kann. Situationen, in denen sich der Partner oder die Partnerin gar nicht sicher ist, ob es sich nun um Eifersucht handelt oder nicht.

Im schlimmsten fall versucht man aus Trotz seine/n PartnerIn eifersüchtig zu machen. Sicherlich funktioniert es, den Partner ab und an in Konkurrenz zu setzen, aber das sollte bestenfalls nicht aus Rache passieren, sowas merkt der Partner schneller, als einem lieb ist. Dann kann man davon ausgehen, dass die eigene Schwäche und Unsicherheit noch schneller erkannt wird.

Ich habe mich mal etwas durch andere Foren gelesen, jedoch kein Beispiel von Eifersucht gefunden, dass im Rahmen dessen wär, was man als 'normal' bezeichnen kann. Menschen baden sich in dem Gefühl, krankhaft eifersüchtig zu sein - ich bezweifle, dass es bei den wenigsten wirklich krankhafter Natur ist, auch wenn die Szenarien krankhafte Züge annehmen. Man lässt sich in dem Gefühl der Eifersucht richtig schön gehen.

Da werden Schränke, Computer und Handys durchforstet, immer wieder nachgefragt, gebrüllt, beleidigt, nachgefahren und was auch immer. Und erst hinterher wird es einem klar und man schämt sich - bis der Terz von vorne beginnt. Das ist natürlich der Worst Case.

Wie sieht es aber mit normaler Eifersucht aus?

Beispiel: Für mich ist es ungewohnt, einen Freund mit dermaßen hohem Social Proof zu haben. Er hat eine wahnsinnig positive Ausstrahlung und sieht ziemlich gut aus, was wohl auch sehr viele Frauen wahrnehmen. Es ist für mich einfach eine ungewohnte Situation, dass mein Partner so direkt von anderen Frauen angebaggert wird. Er geht damit souverän um, ist höflich, aber geht nicht drauf ein. Teilweise nimmt er es auch nicht unbedingt als solches wahr.

Ich würde niemals irgendwelche Sachen durchwühlen o.ä., aber mich ärgert das in dem Moment. Und mich ärgert im gleichen zuge, dass es mich ärgert und dass es mir nicht einfach egal ist. Dass ich ansonsten sehr unsicher bin, kann ich nicht behaupten und mein Selbstbewusstsein ist auch nicht gerade schlecht. :-D Wobei man sich immer noch bessern kann. Anyway, ich versuche jedenfalls, darauf nicht einzugehen, manchmal klappt das nicht so gut, dann pieks ich ihm vielleicht leicht in die Seite, wenn er eine Frau für meinen Geschmack zu lange anschaut und schau ihn "gespielt-böse" an, das geb ich ohne weiteres zu. Seiner Aussage nach findet er das niedlich und zieht mich auch running gag-like damit auf. Nur mich stört es eben, weil ich weiß: Klar störts mich manchmal und klar hat das auch mit Selbstbewusstsein zu tun. Und natürlich störts ihn vielleicht nicht, weil ich ihm keine Szenen mache und nicht überreagiere o.ä., aber ich fänds wesentlich entspannter, wenns mir ganz egal wäre.

So, wie erreicht man das also am besten? Mein leben gefällt mir wie es ist, das ist es nicht. Optisch kann ich auch nicht meckern, mache auch Sport, ums immer noch was zu optimieren. :-D Es ist nicht mal so, dass ich ihm nicht vertraue. Es ist einfach nur so, dass es mich manchmal ankotzt, wenn er andere Frauen attraktiv findet, auch wenn mir sehr wohl klar ist, dass es so ist, ebenso wie ich natürlich noch andere Männer als attraktiv wahrnehme. :-D

Bin gespannt auf eure Meinungen, fänd das als eine Art Sammelthread mal interessant, weil derlei Situationen ja öfter geschildert werden oder dass man sogar Angst hat, dass die Freundin was mit jemandem hatte, als man noch nicht zusammen war etc.

LG, Catmurr

P.S.: Ich weiß, dass es bei manchen Männern durchaus gewünscht sein kann, wenn die Freundin ab und an ein wenig eifersüchtig ist. Und in kleinen Portionen find ich das auch bei meinem Partner süß. Es geht mir aber darum, dass ich das nicht gerade an mir selber zu schätzen weiß und lieber viel entspannter bin. Manchmal bin ich das auch, manchmal nicht, das ist tagesformabhängig.

bearbeitet von CatMurr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, je abhängiger man von einer Person ist, desto eher neigt man zur Eifersucht und letztlich zur Oneitis.

Der einzige Ausweg hieraus ist ein unabhängiges Leben mit Prioritäten zu führen und einfach auch Spass mit dem anderen Geschlecht zu haben.

Vertrauen ist zugleich das wichtigste vor allem.

Letztenendes habe ich jedoch bemerkt, dass je mehr Orbiterinnen um mich herum sind, desto weniger komme ich in so eine Abhängigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum durchsuchen:

das ist mangel von grundvertrauen

viele (v.a. frauen!) machen das gerade am anfang einer LTR

ein bekannter von mir ist dermaßen krankhaft (der lässt sich v.a. dabei gegenüber seinen frauen nix anmerken!) und hat sichn nettensatz wanzen und sone miniwebcam besorgt - und plaziert das u.a. im schlafzimmer <_<

wenn er mitbekommt das seine LTR irgendwie mit ner freundin schlecht über ihn redet, etc. dann verlässt er sie standepede

und er tut so als sei das das normalste der welt?!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit der Abhängigkeit.. Komisch...

Ich bin sehr eifersüchtig, auch wenn niemand es mitbekommt. Meine ltr hat zb mal nen ihrer Meinung nach absoluten beta (Zitat ltr: er ist ein Mädchen und weint dauernd, er benimmt sich wie ein Baby) im Krankenhaus besucht. Und sofort war ich eifersüchtig, obwohl es objektiv meinen Grund gibt und sie mir auch davon erzählt hat Usw..

Und ich verstehe nicht, warum ich schnell eifersüchtig werde. Ich hab viele Freunde, die ich oft täglich sehe, führe ein ausgefülltes leben, bin recht erfolgreich, kann mir finanziell einiges leisten...bin nur eben nicht so gut aussehend...

Ich denk das ist auch bei mir der Grund... Ich denk mir, charakterlich kommt kein Mann an mich ran, ich kann Mädchen wirklich alles bieten und bin auch wahnsinnig gut im Bett usw... Nur seh ich nicht dolle aus. Und dann denk ich mir, wenn man die Oberflächlichkeit bei nem Mädchen die Oberhand gewinnt, setzt sich vllt der gut aussehende AFC gegen den unterdurchschnittlich aussehenden pua durch...

Und ich hab eigentl gar keinen Grund zur Eifersucht.. Mir ist noch nie ein Mädchen fremdgegangen, und bei den 6 Beziehungen die ich hatte hab bis auf einmal immer ich Schluss gemacht..

Ich weiß also objektiv, dass Frauen eigentlich bei mir bleiben, weil ich halt doch recht toll bin... Aber irgendwie nagt die Unsicherheit wegen meinem aussehen (20 kg zuviel, hab aber auch viele Muskeln) an mir, auch wenn das wirklich noch nie ne Frau irgendwie bemängelt hat und ich immer recht hübsche Freundinnen hatte, die nie nem hübschen AFC hinterher gelaufen sind.

Würd mich also auch interessieren, wie man diese unbegründete Eifersucht auf andere Typen wegbekommt... Kann ja nicht sein, dass man, obwohl man sich selbst toll findet, nur wegen kleiner Defizite im aussehen auf jeden AFC eifersüchtig ist, selbst wenn einem das Mädchen garkeinen Grund dazu gibt und sogar ihre männlichen bekannten absichtlich weit unter einem stellt, nur damit man nicht eifersüchtig wird..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@juanescobar: Also so ists bei mir nicht. Ich kenn so einige leute, habe einige wirklich gute freunde, die ich schon sehr lange kenne. Ich hab Hobbies, ich weiß um meine Qualitäten und ich komm auch gut damit klar, ihn nicht jeden Tag zu sehen. :huh: Und manchmal hab ich auch gerne einen Tag für mich, so we er auch.

Würde nicht sagen, dass ich abhängig bin, aber ich bin jetzt auch kein Eifersuchtsextremfall.

_____________________

Also bei mir ist es auch vor allem zu Anfang einer Beziehung so. In FB oder so ist mir das wirklich egal, auch wenn ich die Person dann sehr gern oder sehr lieb habe. Diese Unsicherheit fängt bei mir genau dann an, wenn ich weiß, dass ich die Person liebe.

Und selbst wenn sie mich dann zurück liebt, ist mir auch klar, dass noch kein besonders starkes Fundament vorhanden ist.

Man ist eben an einem Punkt angelangt, an dem man nicht mehr ersetzt werden will, aber leicht ersetzt werden kann.

Niemand mit einem stabilen Selbstbewusstsein ist lange traurig wegen einer Freundin, mit der er 3 Monate zusammen war.

Aber das ist ja genau kontraproduktiv, weil sowas ja vor allem am Anfang nicht förderlich ist, wenn Stress aufkommt. Ich behalts dann auch für mich und werde eher sarkastisch (schlimmstenfalls). Wenn ich besonders gut dauf bin, red ich auch drüber wie geil xy ist, ich guck ja schließlich auch hin, wenn eine Frau verdammt gut aussieht.

Bei mir ists nicht so, dass ich mich nicht hübsch finden würde, das weiß ich, sagen mir auch genug Frauen. Aber ich habe eben ein starkes Konkurrenzdenken ;-) Ich bin allgemein kein guter Teamplayer z.B., vielleicht liegts daran. Ich fühl mich eigtl auch nur von Frauen bedroht, die mir etwas ähnlich sehen, also meinem Typ entsprechen, nur vielleicht noch ein bisschen geiler sind. Das ist dann meist damit gegessen, dass ich mich mit denen unterhalte und feststelle, dass ich cooler bin. ;-) ;-)

Ach, das ist einfach Hirnfickerei. Ich glaub ja nicht mal, dass was passiert, wie gesagt, ich will nur, dass er mich am tollsten findet, weil am Anfang ja vor allem das eine Rolle spielt und weniger der Charakter. Das hat dann nach längerer Zeit Vorrang, wenn man sich wirklich sehr nahe steht, aber zunächst muss man sich klar machen, dass es einfach so einige gutaussehende Menschen neben einem gibt.

bearbeitet von CatMurr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn man sich Eifersucht wie einen Fluss vorstellt, dann hilft es zunächst sich bewusst zu machen, dass jeder Fluss irgendwo einen Ursprung hat.

Um den Fluss trockenzulegen hilft es, den Ursprung der Quelle auszutrocknen.

Im Falle der Eifersucht verbirgt sich hinter dem Begriff an sich auch ein fliessender Prozess.

Die Quelle der Eifersucht ist Angst, der Prozess an sich ist der Vergleich.

Um Eifersucht gar nicht erst aufkommen zu lassen ist es von Nöten den Vergleich mit (...) zu unterbinden.

Es ist an sich nur Übung:

hingucken, und die wertenden Gedanken, die den Vergleich erzeugen erkennen und loslassen.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi,

Wenn man sich Eifersucht wie einen Fluss vorstellt, dann hilft es zunächst sich bewusst zu machen, dass jeder Fluss irgendwo einen Ursprung hat.

Um den Fluss trockenzulegen hilft es, den Ursprung der Quelle auszutrocknen.

Im Falle der Eifersucht verbirgt sich hinter dem Begriff an sich auch ein fliessender Prozess.

Die Quelle der Eifersucht ist Angst, der Prozess an sich ist der Vergleich.

Um Eifersucht gar nicht erst aufkommen zu lassen ist es von Nöten den Vergleich mit (...) zu unterbinden.

Es ist an sich nur Übung:

hingucken, und die wertenden Gedanken, die den Vergleich erzeugen erkennen und loslassen.

Peace

Sat

+1!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eifersucht... ist unnötig.

Bei mir ist es so:

Meine Freundin kennt ungefähr 100 Leute in ihrem Alter. Davon etwa 40 Männer. Davon widerum viele Singles.

Aber: Das kratzt mich nicht.

Ich selbst kenne viel weniger Leute in meinem Alter.

Nur ein Beispiel aus der "Praxis".

Sie hat eine "Chat-Vergangenheit". D.h. Sie nimmt das Internet viel ernster als ich!

Beispiel Facebook.

Da kann man ja Herzen verschicken - kennt ihr sicher...!?

Also: Etwa 3 oder 4 Leute (Anfragen von denen hat Sie mir auch schonmal gezeigt, nach dem Motto: "Guck mal, Schatz...") schicken ihr regelmässig solche Herzen, teils auch mit eindeutigem Text dazu.

Wühlt mich das auf? Nein

Kratzt mich das? Nein

Mir schicken zwei Frauen (meine Freundin ist HB 6) die beide solide HB 8 sind, regelmässig Herzen mit genauso eindeutigem Begleittext oder Kommentaren.

Sie wühlt das aber auf! Nur ein Wenig zwar, aber immerhin! Sie ist dann leicht Eifersüchtig.

Dennoch stoppe ich das nicht. Warum auch. Ich lache über Beschwerden und nehme Sie nicht ernst. Thema erledigt.

Weil Sie eben eine Chatfanatikerin war - Sie nimmt den virtuellen Kram viel zu ernst.

Ich seh diese Dinge die Sie bekommt und denk mir nur: Scheiss drauf, die andere arme Sau pflastert Sie mit Herzen zu, aber ICH vögele mit ihr... :-D (wann immer ich will).

Sie sieht das bei mir und denkt aber: Oh shit, Gefahr!

Ihr seht: Selbstvertrauen und das Wissen, dass es 3 Milliarden Frauen gibt wirken echt Wunder...

So long

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie sieht es aber mit normaler Eifersucht aus?

Beispiel: Für mich ist es ungewohnt, einen Freund mit dermaßen hohem Social Proof zu haben. Er hat eine wahnsinnig positive Ausstrahlung und sieht ziemlich gut aus, was wohl auch sehr viele Frauen wahrnehmen. Es ist für mich einfach eine ungewohnte Situation, dass mein Partner so direkt von anderen Frauen angebaggert wird. Er geht damit souverän um, ist höflich, aber geht nicht drauf ein. Teilweise nimmt er es auch nicht unbedingt als solches wahr.

Klar mag es für dich unbekannt sein und wie es sich für mich liest sogar störend, das auf einmal jemand attraktiver ist als du. Das aufeinmal deinem Freund die Frauen hinter her schauen und nicht mehr nur die Männer dir.

Eine für dich völlig unbekannte Situation!!!

Allerdings frage ich mich dann auch, welche Art von Mann du dann vorher kennen gelernt hattest? Wahrscheinlich gerade dann diese Art von Männern weswegen du diesen Thread hier dann eröffnet hast.

Ich würde niemals irgendwelche Sachen durchwühlen o.ä., aber mich ärgert das in dem Moment. Und mich ärgert im gleichen zuge, dass es mich ärgert und dass es mir nicht einfach egal ist. Dass ich ansonsten sehr unsicher bin, kann ich nicht behaupten und mein Selbstbewusstsein ist auch nicht gerade schlecht. :-D Wobei man sich immer noch bessern kann. Anyway, ich versuche jedenfalls, darauf nicht einzugehen, manchmal klappt das nicht so gut, dann pieks ich ihm vielleicht leicht in die Seite, wenn er eine Frau für meinen Geschmack zu lange anschaut und schau ihn "gespielt-böse" an, das geb ich ohne weiteres zu. Seiner Aussage nach findet er das niedlich und zieht mich auch running gag-like damit auf.

Und dann fängts an. Anstatt das er so reagiert wie du es dir erhoffst, zieht er dich mit c&f nur noch mehr auf und du stehst da als hätte sich die Situation für dich gerade eher noch verschlimmert :-D

Nur mich stört es eben, weil ich weiß: Klar störts mich manchmal und klar hat das auch mit Selbstbewusstsein zu tun. Und natürlich störts ihn vielleicht nicht, weil ich ihm keine Szenen mache und nicht überreagiere o.ä., aber ich fänds wesentlich entspannter, wenns mir ganz egal wäre.
So, wie erreicht man das also am besten? Mein leben gefällt mir wie es ist, das ist es nicht. Optisch kann ich auch nicht meckern, mache auch Sport, ums immer noch was zu optimieren. :-D Es ist nicht mal so, dass ich ihm nicht vertraue. Es ist einfach nur so, dass es mich manchmal ankotzt, wenn er andere Frauen attraktiv findet, auch wenn mir sehr wohl klar ist, dass es so ist, ebenso wie ich natürlich noch andere Männer als attraktiv wahrnehme. B-)

Eifersucht ist auch immer mit ein Vertrauensproblem. Klar vertraust du ihm in dieser Hinsicht nicht. Aber nicht weil es ihm nichts ausmacht oder er eher gelassen auf andere Frauen reagiert, sondern du vertraust ihm nicht weil du dir selber nicht traust.

Vielleicht hast du ja sogar einen Hang zum Seitensprung. Oder eher dazu, unliebsame oder dir langweilige Männer mal kurzer hand abzuschiessen. Tja und da kommt jetzt jemand wie er, kein Wunder das du da verrückt spielst :-D .

P.S.: Ich weiß, dass es bei manchen Männern durchaus gewünscht sein kann, wenn die Freundin ab und an ein wenig eifersüchtig ist. Und in kleinen Portionen find ich das auch bei meinem Partner süß.

Und klar findest du so ein bischen eifersucht als Frau süß, zeigt es dir doch wie wichtig du ihm bist.

Aber das kann man auch auf andere Art und Weise als mit kleinen Eifersüchteleien zeigen B-).

Alles in allem ergibt das ein sehr schönes Gesamtbild einer Person die sich einst zu sicher war und es nun nicht mehr ist :-D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da wird noch mal der Thread ausgekramt. :-)

Ja, der letzte Satz trifft es wohl sehr gut. Das ist einfach Neuland für mich.

Ich würde nicht sagen, dass mein Freund attraktiver ist als ich, ich glaube da halten wir uns die Waage. Aber er hat eine unglaubliche Präsenz, die alle Menschen (Frauen und Männer gleichermaßen) anzieht.

Tja, der Kern der Sache ist wohl wirklich der, dass ich mir manchmal selbst nicht trauen konnte.

Nicht, dass ich fremdgehen würde, aber dass ich mich nicht unbedingt bereitwillig auf längere Beziehungen eingelassen habe die letzten 2 Jahre. Wenn man das dann tut und sich wirklich auf etwas einlässt, legt man ja ein Stück weit auch die Entscheidung in die Hand des anderen und das kann dann schon einmal sehr ungewohnt sein.

Aber es wird immer besser ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.