Krafttraining im Alter?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

war lange inaktiv hier im Forum und hab jetz mal eine Frage bei der es sich allerdings nicht um mich dreht.

Sondern um meinen Vater.

Paar Infos:

Er is grad Anfang 40, etwa 1,70 groß und hat Übergewicht (schätze er is so bei 95-100kg).

Weswegen er schon seit Jahren immer wieder Diäten macht und kleinere Sporteinheiten, diese Phasen hören irgendwann wieder auf (beispielsweise Weihnachten) wodurch das ganze Abrackern wieder zunichte gemacht wird.

In seiner Jugend hat er auch viel Krafttraining gemacht und war ein sehr guter Schwimmer.

Außerdem hat er bis vor 2 Jahren eigentlich wöchentlich Squash gespielt bis zu einer Schulterverletzung (sollte aber ausgeheilt sein)

Er is auch ziemlich breit gebaut und man erkennt noch gut Masse unter dem überschüssigen Fett.

So meine Frage ist jetz eigentlich, wie sieht es unter diesen Umständen mit Trainingsplänen a la SS oder 5/3/1 aus?

Er selbst ist nämlich der Meinung das Übungen wie Kniebeugen zu stark seine Knie belasten würden (selbst ohne Gewichte).

Auch bei Kreuzheben macht er sich so seine Gedanken wegen früherer Rückenproblemen.

Bankdrücken und Military Press wären jetz Übungen die er natürlich machen könnte.

Chinups dagegen wohl eher nicht.

Sein Ziel ist natürlich in erster Linie Gewichtsabnahme und körperlich wieder Fit zu werden.

Also: sind solche Trainingspläne noch den Gelenken und Bändern im Alter zumutbar?

Oder ist das kein Problem wenn man sich langsam steigert..?

Danke für Tips und Anregungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Januar 40 geworden, letzten November mit Starting Strength angefangen, jetzt Madcow. Mit ChinUps und einer Deckenstange habe ich schon vor zwei Jahren angefangen...

Knieprobleme habe ich seit ich 16 bin (Knorpeldegeneration). Probleme habe ich nicht wirklich mit Kniebeugen (Aktuell 1x5@135kg). Kapuute Schulter habe ich seit ich 19 bin, auch einen kleinen Arthrosezacken in der Rotatorenmanschette. Aufpassen muss ich mit überbelastung. Schulterübung mit Langhantel + Dips + Klimmis ist zu viel.

Mehr aufwärmen, insbesondere Joint Mobility, aufpassen mit dem Steigern und der Technik und auf geht's. Als Start damit er überhaupt anfängt vielleicht Verstegens Core Performance...

Wobei Du Überzeugungsarbeit innerhalb der Familie vergessen kannst. Jeder Stammtischbruder mit 0 Peilung hat da mehr Einfluß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir Borgut an. Oder überleg dir welche Auswirkung allein der jährliche Kraftverlust ultimativ hat. Von eingeschränkter Beweglichkeit im Alter will ich gar nicht erst anfangen...

Oder ist das kein Problem wenn man sich langsam steigert..?

Die Prinzipien sind immer die gleichen! Der Körper von Älteren braucht halt im Schnitt einfach länger um sich anzupassen, sprich: langsamere Progressionen in jeder Hinsicht (Kraft, Flexibilität, Technik).

Borgut hats schon angesprochen: Core Performance. Lass ihn die 12 Wochen einfach nur das Movement Prep, Prehab + Stretching (evtl. auch Foam Rolling) machen, dann dürften die gröbsten Probleme schon behoben sein, sodass du mit dem Feintuning für DL & Squat anfangen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Techniktraining mit wenig Gewicht und harte Diät mit anschließender grundsätzlicher Nahrungsumstellung, erst danach würde ich da an Aufbau denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wobei Du Überzeugungsarbeit innerhalb der Familie vergessen kannst. Jeder Stammtischbruder mit 0 Peilung hat da mehr Einfluß...

Ich finds fantastisch, dass dein Vater darüber überhaupt mit dir ernsthaft redet. Kann er englisch?

Wie siehts mit der Ernährung aus?

Was "glaubt" er in Bezug auf Ernährung? Ist er offen Veränderungen? Ohne welche Speisen kann er nicht leben?

Schmerzlose lockere Diät + Stretching scheint mir der beste Weg für den Anfang.

Zum Training: http://www.bodyrecomposition.com/training/...-at-age-46.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hab nochmal mit ihm gequatscht.

Momentan wiegt er 99kg, und was vllt noch wichtig ist:

Erhöhter Blutdruck und erhöhter Cholesterin (seit der Geburt nach seinen Worten;-))

Außerdem trinkt er jeden Abend sein Gläschen Wein oder Bier und er kämpft momentan schon mit seiner Diät.

Die sieht so aus das er täglich einen Kohlkopf als Salat mit Gurken/Paprika isst oder sonen Hartzer Käse (100gr = 30gr Eiweiß bei 2gr carbs/fett, ziemlich geiles Zeug finde ich).

Und er geht 2-3 mal die Woche Nordic Walken wobei ihm die Tage danach alles Weh tut :-D

Aber er würde gerne mit mir dann zusammen trainieren, haben ja alles zuHause was man so brauchen würde für einen ordentlichen Trainingsplan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

20% Kalorien pro Woche sparen und dabei aufs Protein achten, wenn er das beherzigt dann wird's langfristig auch was ohne aufs Bierchen verzichten zu müssen. Wie er das jetzt genau macht kann er sich ja mit dir überlegen.

Core Performance mal angeschaut?

Wegen Blutdruck: Wenn der Arzt sein Ok gibt, dann ist es kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch nicht alles oder?

Salat oder 300 kcal/60 g Prot. als Harzer + wein/bier?

Das würde 100%-ig schnell in die Hose gehen.

Eher so a la 200 g Protein (1kg Hänchenbrust o. 700 g Harzer z.b.) + Veggies + was man besonders mag (z.b. wein, Cappuccino, Schokolade).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nene aber das isst er jeden Tag eigt.

Heute waren noch 300gr Hähnchenbrust dabei.

Also er meint er isst noch zuviel aber er hat jetz nich so das Wissen von wegen Eiweiß/kcal/Carb pro Tag.

Werd nochmal genauer mit ihm durchgehen was er immer so am Tag isst.

Meint ihr www.coreknowledge.com ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lohnt sich auf jeden Fall!

In meinem Verein ist ein noch älterer Fall, an die 60, der schon längst Inventar ist

(aber nicht sonderlich nützlich oder beliebt :huh: )

Aber der ist noch verdammt vital und hat kein bisschen Fett an seinem körper, und zieht die OlyLifts 3x die Woche durch,

weswegen er dafür meinen Respekt hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden