immer der arrogante kapitalistische theoretiker

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also es geht darum, dass ich im Freundeskreis immer als der zwar sehr intelligente, humorvolle aber arrogante kapitalist und rationalist bin...tja so bin ich halt,liegt vielleicht an dem was mich intressiert betriebswirtschaft...das ding ist,dasses in unserem freundeskreis bis auf drei Ausnahmen nur dumme Leute gibt...die die immer nur nach emotionen denken..und handeln...und ich bin dann immer der der die finanzielle oder rationelle komponente ins gespräch bringt...und dann werd ich immer dumm angemacht...ich mein das stört mich kaum und ich bin auch sehr beliebt..werd nirgends ausgeschlossen oder so..bloß möchte ich zu den "dummen" besseren und engeren kontakt haben...die klugen verstehen mich...auch wenn es sie auch abundzu ankotzt...weil ich auch einer bin der immer allen alles ins gesicht sagt was er denkt...und viele vertragen die wahrheit iwie nicht.wie schaffe ichs einfach mal die klappe zu halten...das fällt mir alles immer erst nachher auf...^^

und meine arroganz möchte ich irgendwie loswerden...wie mache ich das...

ich schaffe es nicht engeren kontakt zu den "dummen" aufzubauen...das klingt jett zwar alles ein bischen überheblich...trotzdem wie schaffe ich das...?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal solltest du das wort "dumme" aus deinem wortschatz streichen und lernen dass menschen die die dinge (ihre aktionen allgemein) eher nach gefühl angehen, überhaupt garnicht als dumm zu betiteln sind!

im gegenteil, ich finde eher andersherrum sind es die menschen, die tatsächlich eher nach rationalität bzw. finanzieller auslage handeln, die den verfall der welt (im sinne von wertvorstellungen/moral) mit größt möglichem druck vorrantreiben!

denk mal darüber nach.

... zu deiner frage muss ich dir leider vorerst eine gegenfrage stellen: was für kontakt meinst du? du schreibst "engeren kontakt". meinst du damit "emotionalen kontakt"? also so wie das unter zwei menschen üblich ist, die sich wirklich gut mögen? wie willst du denn bitte zu überhaupt irgendwem kontakt aufbauen wenn du alles rationalisierst und dann eventuell bei irgendwelchen träumen/aktion, die dir deine mitmenschen im vertrauen erzählen, anfängst so ungefähr nur von den finanziellen abgründen zu sprechen die sich dadurch ergeben können?

falls es etwas missverstanden hab - klär mich auf.

mfg

ps: was ich dir allgemein raten kann? ... einfach mal weniger reden und viel mehr zuhören. wie man das macht? einfach weniger reden!

bearbeitet von Paranuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mein das "dumm" nicht so..die sind wirklich dumm...das was die definition wirklich damit meint..!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schreibstil lässt darauf schliessen dass du selbst auch nicht unbedingt ne Leuchte bist...

Was das ganze mit Kapitalismus zu tun hat, darfst du uns übrigens auch gerne noch näher erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
....das ding ist,dasses in unserem freundeskreis bis auf drei Ausnahmen nur dumme Leute gibt...

.....weil ich auch einer bin der immer allen alles ins gesicht sagt was er denkt...und viele vertragen die wahrheit iwie nicht.

Sollen sich deine dummen Freunde jetzt auf den Boden werfen und dich huldigen, weil du so toll und intelligent bist?

Nur weil jemand eine andere Meinung hat, heißt das noch lange nicht, dass er dumm ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnerst du mich von der Beschreibung her an mich.

Nur, ich halte andere Leute nicht für dumm, blos weil sie andere Werte und Meinungen haben als ich.

1. Runter vom hohen Ross. Ich habe auch oft das Problem, dass ich mich für unwahrscheinlich viel klüger als meine Mitmenschen halte, aber merk dir, sowas ist Bullshit. Du bist keinen Deut besser oder schlechter als deine Freunde.

2. Lerne, manchmal die Klappe zu halten.

3. Mach dir weniger Gedanken über sowas, "dumme" Leute machen sowas auch nicht.

Der beste Rat ist aber schon gegeben worden: Lerne zuzuhören!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meine übrigends, die sind wirklich dumm....und das liegt nicht an meiner einstellung...!!!

trotzdem danke ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich meine übrigends, die sind wirklich dumm....und das liegt nicht an meiner einstellung...!!!

trotzdem danke ^^

Aha...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast serendipity

deine definition von dumm würde mich mal interessieren. wärst du so lieb die hier mal aufzuschreiben? diskutieren kann man schließlich nur, wenn alle die gleichen grundlagen verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flomc,

Deine Zwickmühle ist offensichtlich:

Du bezeichnest andere Leute als dumm, möchtest aber nicht arrogant wirken.

Höre auf andere als dumm zu bezeichnen, dann hörst du auf arrogant zu wirken.

PS:

Editiere bitte deinen Beitrag im Hinsicht auf die Rechtschreibung, ansonsten wird er geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nur, ich halte andere Leute nicht für dumm, blos weil sie andere Werte und Meinungen haben als ich.

Er auch nicht. Zumindest sagt er nirgends, dass er alle Leute für dumm hält, die eine andere Meinung haben. Stattdessen hält er bestimmte(!) Leute für dumm, die in ökonomischen Fragen Meinungen vertreten, die lediglich auf diffusen Gefühlen beruhen und ökonomische Wirkungszusammenhänge weitestgehend ignorieren. Solche Leute gibt es, und sie sind zumindest ignorant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich meine übrigends, die sind wirklich dumm....und das liegt nicht an meiner einstellung...!!!

trotzdem danke ^^

entschuldige mal, aber würdest du vielleicht mal bitte meine frage beantworten? kann ja gut sein dass dir an meiner meinung nicht so viel liegt (ist schliesslich das internet und kennen wirst du mich bestimmt nicht), aber wenn man schon irgendwie eine unterhaltung führt in dem sinn dass ICH (als hilfesuchender) etwas FRAG, dann sollte man sich mindestens die zeit rausnehmen eventuelle fragen zu klären, damit man sich ein besseres bild deines "problems" machen kann.

mfg

___ hier die ursprüngliche frage von mir:

Paranuss Geschrieben: Gestern, 01:00 PM

"das heißt also die sind wirklich etwas "langsam" im kopf (ist nicht abwertend gesprochen)?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennst du die "dummen" einfach nicht wirklich.

Den Fehler habe ich früher auch immer gemacht, Leute für dumm/oberflächlich gehalten, die ich einfach nur nicht kannte.

1285324884001.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
die klugen verstehen mich...auch wenn es sie auch abundzu ankotzt...weil ich auch einer bin der immer allen alles ins gesicht sagt was er denkt...und viele vertragen die wahrheit iwie nicht.wie schaffe ichs einfach mal die klappe zu halten...

mfg

Sag die Wahrheit entweder indirekter oder lass diese Strategie weg, den anderen immer "Die WAHRHEIT" ins Gesicht zu klatschen. Du selber wirst das wohl auch nicht vertragen. Menschen wollen nicht ständig eine Fehler-Korrektur-Predigt hören.

Oder soll ich dir auch sagen: Hey, du bist echt eingebildeter, arroganter BWL-Spasti, der überheblich meint, er sei schlauer als die meisten, die ja eh zu dumm für den feinen Herrn sind... :lol:

und sind wir jetzt freunde? :lol: oder eher: :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
humorvolle aber arrogante kapitalist und rationalist bin...tja so bin ich halt,liegt vielleicht an dem was mich intressiert betriebswirtschaft...

Ich wusste nicht, dass ein zwingender Zusammenhang zwischen Betriebswirtschaft und Arroganz besteht.

nur dumme Leute gibt...die die immer nur nach emotionen denken..und handeln...

Ehrlich gesagt: Eine Wissenschaft, die ernsthaft auf der These beruht, Menschen würden sich stets rational und ökonomisch sinnvoll verhalten, hat vielleicht auch noch ein wenig Ergänzungsbedarf...

und ich bin dann immer der der die finanzielle oder rationelle komponente ins gespräch bringt...und dann werd ich immer dumm angemacht...ich mein das stört mich kaum

Anscheinend ja doch.

die klugen verstehen mich...auch wenn es sie auch abundzu ankotzt...weil ich auch einer bin der immer allen alles ins gesicht sagt was er denkt...und viele vertragen die wahrheit iwie nicht.

Vielleicht vertragen sie nicht, wie Du die Wahrheit (bzw. das, was aus Deiner Sicht die Wahrheit ist) mitteilst?

wie schaffe ichs einfach mal die klappe zu halten...das fällt mir alles immer erst nachher auf...^^

und meine arroganz möchte ich irgendwie loswerden...wie mache ich das...

Ein erster Schritt könnte die Akzeptanz sein, dass andere Menschen andere Werte und Sichtweisen haben, und dass das okay ist. Und dass nicht jeder immer die Wahrheit hören will.

ich schaffe es nicht engeren kontakt zu den "dummen" aufzubauen...das klingt jett zwar alles ein bischen überheblich...trotzdem wie schaffe ich das...?

Sprich mit ihnen über das, was sie interessiert. Das freut jeden Menschen. Rapport herzustellen funktioniert bei allen Menschen auf die gleiche Weise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast fragender

Ich hab mir deinen Beitrag durchgelesen und habe dich sofort als unsympathisch eingestuft.

Und das obwohl ich dich nichtmal kenne!!!

Ich hasse es, wenn jemand beim Ausgehen immer über so eine Unischeiße labert. Genauso hasse ich es, wenn jemand immer das liebe Geld ins Spiel bringt, und mir immer vorrechnet, was wir tun könnten, um Geld zu sparen beim Ausgehen oder sonst wo.

Und nochmehr hasse ich Besserwisser, die immer einem zeigen müssen, dass sie dies und das besser können oder wissen.

Viel cooler finde ich Leute, die nicht die ganze Zeit rational denken, weil mit denen kann man Spaß haben. Deine "dummen" Kollegen können vielleicht nicht ein Integral ausrechnen, aber was solls. Sie haben anscheinend Spaß in ihrem Leben und können auf dich gut und gern verzichten. Du bist zwar intelligent, hast aber anscheinend nicht alles so toll im Griff. Schau dir mal von denen ein bisschen ab, wie man Spaß hat.

Und bezeichne niemals wieder jemanden als dumm, nur weil er mehr aus dem Bauchgefühl heraus handelt. Solange du das tust, bist du arrogant.

Was musst du sonst noch ändern?

Unterlasse die schon oben erwähnten Dinge:

Ich hasse es, wenn jemand beim Ausgehen immer über so eine Unischeiße labert. Genauso hasse ich es, wenn jemand immer das liebe Geld ins Spiel bringt, und mir immer vorrechnet, was wir tun könnten, um Geld zu sparen beim Ausgehen oder sonst wo.

Und nochmehr hasse ich Besserwisser, die immer einem zeigen müssen, dass sie dies und das besser können oder wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.