Smileys Ja oder Nein?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

der Threadtitel beschreibt meine Frage schon ziemlich gut.

Haltet ihr das Benutzen von Smileys im OG für hilfreich oder nicht?

Ich persönlich benutze gerne Smileys, da ich mit ihnen besser Ironie und Ähnliches ausdrücken kann.

Falls es das Thema oder ein Ähnliches schon gab, dann könnt ihr es gerne wieder löschen aber ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts spezielles gefunden.

JLDell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich hab mal irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo), dass das AFC mäßig wäre, wenn man Smileys benutzt und wollte lieber nochmal sicher gehen..

Nicht, dass ich mich die ganze Zeit beim OG wie ein AFC verhalte :D

JLDell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Zielgruppe an.

Generell verfolge ich den Ansatz:"So wenig wie möglich,so viel wie nötig."

Viele smileys ist Weiberkram.Weiters verzichte ich auch auf "Mädchensprache"("Huhu,hihi,grüssle,bussi,hallöchen^^halli hallo"...usw)

So redet kein Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in Nachrichten gerne necke & viel Ironie benutze, gehören Smileys bei mir dazu.

Dennoch werde ich ab und an als Freak bezeichnet. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut "Der perfekte Online Verführer" soll man sie komplett weglassen.

Ich persönlich halte das für großen Schwachsinn, die Leute, die schreiben, dass OG total uneffektiv ist, weil man Gefühle so nicht rüberbringen kann, sind wohl auch Leute, die so denken. Ich habe sehr selten das Problem, dass jemand meine Witze oder sonstige Emotionen nicht mitkriegt. Dafür sind die Smileys doch da.

Also: Ja, benutze sie, aber übertreibe es ganz einfach nicht. Achte darauf, dass sie nicht hinter jedem Satz stehen. Manche Witze erkennt man auch ohne, dass sie mit Smiley gekennzeichnet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laut "Der perfekte Online Verführer" soll man sie komplett weglassen.

Genau daher hatte ich es also! Jetzt erinnere ich mich wieder.

Danke für die ganzen Antworten.

JLDell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch mal hier meinen Senf dazu geben: Also Smileys sind ein muss! Wobei es wieder auf die Zielgruppe drauf ankommt. Wenn du eine Dreißigjährige gamest, ist weniger mehr. Ansonsten bieten sie, gerade bei Digital Natives, aber doch eine wunderbare Möglichkeit Emotionen auszudrücken. Die Funktion von Mimik und Gestik, sprich nonverbaler Kommunikation, im normalen Game übernimmt im Online Game der Smiley! Deshalb ist er für mich unverzichtbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer, wenn ich kompensieren muss, dass sie mich und mein Grinsen zu dem Spruch gerade nicht sieht. Ansonsten kommt bei normalen C&F schnell mal "Du bist ein Arschloch"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fast in jeder Nachricht benutze ich Smilies ;)

Das "fast" kannste auch streichen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiegle das hb in der Hinsicht. Allerdings so wenig wie möglich. Wenn ein hb nach jedem Satz ein smiley einbaut dann ist sie sowieso nicht mein Typ und wird gleich mal genexted.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mag freundliche menschen und gute stimmung. ich mag smileys.

wenn das og annem smiley scheitert, dann prost mahlzeit.

außerdem ist : -.-' ein absolutes alltime klassik :D

übertriebener einsatz von herzen und krams finde ich unnötig, aber gibt ja auch andere. der (smik)-smiley ist ein absoluter insider zwischen einen hb und mir und immer wieder gut um nen thema zu finden

Meta-Kommunikation gewinnt!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kommt auf die Zielgruppe an.

Generell verfolge ich den Ansatz:"So wenig wie möglich,so viel wie nötig."

Viele smileys ist Weiberkram.Weiters verzichte ich auch auf "Mädchensprache"("Huhu,hihi,grüssle,bussi,hallöchen^^halli hallo"...usw)

So redet kein Mann.

Die letzten beiden Sätze mit der Mädchensprache kann man wirklich uneingeschränkt so stehen lassen. Bei den Smilies komtm es zwar ganz klar auch sehr auf die Zielgruppe an, aber auch auf die Menge des Einsatzes (man sollte es nicht übertreiben und in jedem Satz einen Smilie haben, aber ab und zu eins ist kein Problem) und auf den eigenen Stil. Wer sehr viel C&F anwendet, der setzt sie natürlich vermehrt ein im Vergleich zu wem, der einen ernsteren Stil hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure ganzen Antoworten.

Ich frage mich, warum im Online Verführer steht, dass man komplett auf Smileys verzichten sollte.

Aber naja.. Wir wissen ja alle, dass es nicht nur einen Weg gibt, der uns an unser Ziel führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Regel:

Möglichst kein: ^^ xD :PPPPP oder Internetkürzel wie ROFL LMAO etc.

Ansonsten: Ab und zu ein Smiley ist nicht verkehrt. Wenn ich mit HB's chatte bleibe ich allerdings bei denen: ( Häufigkeitsreihenfolge )

1. 8-)

2. ;-)

3. ;-)

Auch nur dann wenn es passt.

Laut "Der perfekte Online Verführer" soll man sie komplett weglassen.

Der Titel ist irgendwie belustigend, und wahrscheinlich hat ihn er hier geschrieben:

nerd1.jpg

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kmmmt auf die Situation drauf an. Man muss zwischen den Zeilen lesen und den Vibe fühlen. Smileys sind okay. Ich bevorzuge den Weg das lachen über das Textgame bei dem Gegenüber zu induzieren. Ein guter Komiker lacht selbst nicht über seine eigenen Witze. Ich setze Smileys wenn dann mit bedacht ein.

Ab und zu verwende ich ^^

bearbeitet von Ronnny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein guter Komiker lacht selbst nicht über seine eigenen Witze.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Das ist eine stilistische Frage. Über einen schelchten Witz lacht man nur selbst, über einen guten AUCH andere, aber nicht nur andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laut "Der perfekte Online Verführer" soll man sie komplett weglassen.

Der Titel ist irgendwie belustigend, und wahrscheinlich hat ihn er hier geschrieben:

Bild

Ehm, das ist von Oliver Kuhn, der auch "Der perfekte Verführer" (ein gutes Buch) geschrieben hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laut "Der perfekte Online Verführer" soll man sie komplett weglassen.

Der Titel ist irgendwie belustigend, und wahrscheinlich hat ihn er hier geschrieben:

Bild

Ehm, das ist von Oliver Kuhn, der auch "Der perfekte Verführer" (ein gutes Buch) geschrieben hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere:

Smilies als Waffe:

Wie drückst du Emotionen im Alltag aus? Richtig. Per Gesichtsausdruck. Da uns diese Möglichkeit

im Internet jedoch genommen wurde, stattete uns der Architekt des weltweiten Netzes

mit Smilies aus. Kleine lachende oder schmollende gelbe Kugeln mit großer Wirkung.

Smilies sind nicht nur Interessenindikatoren, sobald eine Frau mehr als nötig einsetzt (sie

möchte Symphatie hervorrufen / oder euch verjagen, je nach Smilie), sondern auch ein auch

ein Versuch der Frau, euch zu gefallen.

Natürlich ist das nicht auf jede Frau anwendbar, ich könnte mir vorstellen, dass ü30 Targets

kaum Smilies verwenden, damit habe ich zum Glück noch keine Erfahrungen machen dürfen,

doch im Regelfall spiegeln die Smilies auch euren derzeitigen Stand in der Symphatie der Frau

wider.

Smilies könnt ihr somit nutzen um zu Belohnen, oder auch um zu Bestrafen. Das altbewährte

Bonschen-Prinzip klappt auch mit kleinen gelben Kugeln, denn Frauen lieben kleine Kugeln,

schenk einer einfach mal eine Perlenkette und du wirst den Effekt sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Es kommt halt wirklich drauf an mit wem man schreibt.

Allerdings ist es im OG teilweise schwer einzuschätzen. Ich versuche mich aber immer meinen Gegenüber ein wenig anzupassen.

Ein Blick auf das Profil hilft da meist. Wie alt ist das Mädel, was macht sie ect.

Sind da viele Smileys drin und ist die Rechtschreibung korrekt?

Finde ich nichts fange ich meist mit korrekter Rechtschreibung und Grammatik an, nutze nur wenige Smileys. ( Max. 1-2 pro Nachricht )

Hab aber auch die Erfahrung gemacht, das es vielen nicht einmal auffällt, ob man Groß- und Kleinschreibung beachtet oder nicht.

Smileys teilen halt emotionen mit. Und wenn ein Mädel jetzt viele Smileys hat, denk ich mir das sie mir von sich aus ihre Gefühle beim schreiben mitteilen will.

Daher kann man sagen, umso mehr Smileys sie schreibt, umso mehr Interesse hat sie auch.

Im Umkehrschluss heißt das keine Smileys im Text kalt und distanziert wirken. Wenn eine Frau wenige Smileys schreibt, hast du entweder nicht genug attraction oder sie ist von natur aus ein distanzierter Mensch, was an sich auch nicht schlimm sein muss.

Je nach Game kann und muss man halt variieren. Willst du etwas kindisch, abenteuerlustig und offen wirken.. benutze Smileys. Willst du wie ein starker Mann wirken, der weiß was er will.. verzichte auf die meisten Smileys.

Meine Grundregel Nr. 1 bleibt allerdings: Satzzeichen sind keine Rudeltiere!!!1111einself :-D8-) xDDDD ^^ weißte bescheid

Edit: ich beglückwünsche mich selber zu meinem ersten Beitrag :-D

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab aber auch die Erfahrung gemacht, das es vielen nicht einmal auffällt, ob man Groß- und Kleinschreibung beachtet oder nicht.

Ein Mädel hatte sich darauf bei mir von selbst qualifiziert, ohne dass ich es erwähnt hätte. Ich glaube der Wortlaut war ungefähr so, ist aber schon ne Weile her:

"Wie ich sehe, legst du Wert auf Rechtschreibung, bitte denk jetzt nicht, dass ich das nicht könnte, aber ich mache das schon den ganzen Tag im Büro, also halt mich nicht für ein Dummchen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.