5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte einmal fragen ob es hier noch mehr Leute gibt, die eine Art Telefonphobie haben.

Also quasi AA übers Telefon und das nicht nur Mädels gegenüber.

Ich merke seit einiger Zeit, dass ich ungeheure Probleme damit habe (fremde) Menschen anzurufen. Ich fühle mich bei Telefongesprächen (außer es sind gute Freunde) ziemlich unwohl.

Allein der Gedanke zu telefonieren stört mich. Auf der Arbeit sorge ich daher dafür das meine Kollegen anrufen, wenn das geht. Wenn das aber nicht geht versuche ich erstmal einfach eine E-Mail zu schreiben. Das blockiert also nicht nur meine Kommunikation mit anderen, sondern hindert mich nun auch schon im Berufsleben.

Daher die Frage ob es irgendeine effektive Möglichkeit gibt die Telefonphobie zu heilen.

Ciao

Salatjunkie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine gewisse Zeit in der Finanzberatungs-Branche gearbeitet und dort war Kaltakquise angesagt. Das bedeutet: Du rufst bei wildfremden Menschen an und sprichst mit ihnen.

Zu beginn war allein der Gedanke die Nummer zu wählen eine Höllenqual jedoch legt sich das mit der Zeit und spass bildet sich stattdessen. Gut möglich das bei dir der selbe Effekt auftreten könnte.

Die Moral von der Geschichte.

Sprich mit so vielen Menschen wie es geht und zwing dich mit Gewalt Menschen anzurufen. Es ist zu Beginn verdammt hart, klar, jedoch wird es nach jedem Anruf einfacher.

"Sprung ins kalte Becken" Effekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Telefonphobie gibt es nicht. Mach aus einer Mücke kein Elefanten ! Du hast einfach AA, wie sie auch z.b beim Ansprechen vorkommt. Und genauso wird es behandelt - sich seinen Ängsten immer und immer wieder stellen.

Leute denkt bitte etwas mit. Darauf würdest auch Du kommen, da bin ich mir ganz sicher. Dafür braucht man keine Jahrelange PU Erfahrung.

Beste Grüße

Numa

bearbeitet von Numa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass auch ich sowas wie "Telefonphobie" habe. Und ja auch nur bei fremden Menschen. Vor einen Jahr war es noch besonders schlimm. Im Laufe der letzten Zeit habe ich allerdings einfach mehrere Anrufe erledigen müssen. Und die Angst wurde dadurch logischerweise immer etwas weniger. Ich persönlich habe einfach Angst irgendwas falsches zu sagen oder unhöflich zu sein. Auch liegt hier die Angst vor unangenehmen Situationen vor.

Überhaupt leide ich im realen Leben nicht selten unter Sozialphobie. Ich gehe ungern raus.

bearbeitet von Alexander 2009

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-bewusst langsam und deutlich sprechen!

-stell dir vor, wie der Gesprächspartner nackt vor seinem Telefon sitzt.

-immer dran denken, egal was passiert: It's not a big deal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden