Günstige Anzüge

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich leider wieder armer Schüler bin und sowieso einen Anzug suche. Würd ich gerne von euch Tipps bekommen, wo ich einen guten herbekomme für wenig Geld und auf was ich achten sollte. (Gerne auch spezifische Adressen in Berlin)

ich sag mal die obere Schmerzgrenze sind 150 Euro. Sollte halt 'nen schwarzer Standardanzug sein. Finde die sowieso schick und ausserdem brauch ich einen für eine anstehende Beerdigung.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. ein schwarzer Anzug ist alles andere als "Standard"

2. für 150€ wird es nix werden, zumindest nix Qualitatives. Schau bei H&M und Zara.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

da ich leider wieder armer Schüler bin und sowieso einen Anzug suche. Würd ich gerne von euch Tipps bekommen, wo ich einen guten herbekomme für wenig Geld und auf was ich achten sollte. (Gerne auch spezifische Adressen in Berlin)

ich sag mal die obere Schmerzgrenze sind 150 Euro. Sollte halt 'nen schwarzer Standardanzug sein. Finde die sowieso schick und ausserdem brauch ich einen für eine anstehende Beerdigung.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Hallo Andi89,

da mach Dir mal nichts vor: für diese Summe kriegst Du nichts, mit dem Du gesehen werden willst. Vergiss es.

Was kannst Du tun?

Ein echter Outlet (also nicht diese Pseudo-malls) kann Dir eventuell zu einem guten Anzug um die 200-250 EUR verhelfen.

Mein persönlicher Tipp ist Dressler bei Aschaffenburg, die fertigen dort und im Fabrikverkauf gibt es die Remittenden, Überproduktionen, Vorjahreskollektionen usw. für günstiges Geld. Wenn man einen Sale abwartet kriegt man ca. 60% auf den Neupreis. Wohlgemerkt handelt es sich dabei um einen Hersteller hochwertiger klassischer Herrenmode, d.h. was dort um die 200 EUR kostet hatte im Laden einen Preis um die 400-500 EUR - und dafür kriegt man schon was gescheites. OK, keinen Zegna-Stoff, aber was wesentlich besseres als vom schwedischen Kleiderverchecker, die so einen Anzug für 30 EUR in China herstellen lassen.

Manche empfehlen Dolzer, einen Maßkonfektionär, es gibt da auch andere. Kostenpunkt je nach Stoff sind aber m.E. immer um die 300-350 EUR, soll es weniger sein, stimmt oft die Qualität nicht. Es >kann< gutgehen, bei mir ging es aber mehrere Male nicht gut, und von 5 Anzügen habe ich genau einen behalten (den habe ich allerdings schon 9 Jahre). Der Anzug hat damals allerdings auch 750 DM gekostet.

Das Problem ist halt: wenn es billig aussieht, dann wirkst Du billig und siehst nach "möchtegern" aus. Deshalb lieber etwas mehr ausgeben und/oder ein paar Stücke weniger haben. Und die restlichen Acessoires müssen stimmen.

Muss es denn ein schwarzer Anzug sein? Der ist m.E. wirklich nur was für Beerdigungen.

Weitere Alternative: Jackett und ne dunkelblaue nicht ausgewaschene Jeans (die Du vermutlich hast) und ein ordentliches Hemd. Das Jackett kann Anzugmäßig aussehen (dann das Hemd bitte mit Umschlagmanschette) oder (für den Winter) Tweed (dann gehen auch Hemden mit Sportmanschette). Schal dazu sieht meist gut aus. Wenn Du sehr jung bist (Schüler?) dann wirkt ein Einstecktuch evtl. nicht so gut, es gehört m.E. zum Tweedjackett aber dazu.

Anständige Schuhe nicht vergessen. Zum Anzug immer Ledersohlen oder wenigstens Schuhe, die mal ne Ledersohle hatten und die der Schuster halt mit ner dünnen Gummisolhe ausgestattet hat. Optimal sind rahmengenähte, aber die kosten meist ab 150EUR (Loake ist z.B. gut und günstig).

Hey, und wenn Du Dich im Anzug erstmal unwohl fühlst - es gibt auf Dauer nichts besseres als Anzug oder Jackett. Vergiss die Blödies mit den Fellwesten oder den lackierten Nägeln. Anzug ist classy, und gepaart mit dem richtigen Verhalten unschlagbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja die Sache mit dem Anzug ist auch, das ich den für 'ne Beerdigung brauche.

Mhh, Jackett zu einer Jeans hört sich gut an. Gibts eigentlich nen Unterschied zwischen Jacket und Sakko?

Und sehr jung bin ich mit knapp 21 auch nichmehr, sodass ich mich denk ich mal reifer kleiden kann ohne das es lächerlich wirkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhh, Jackett zu einer Jeans hört sich gut an. Gibts eigentlich nen Unterschied zwischen Jacket und Sakko?

Und sehr jung bin ich mit knapp 21 auch nichmehr, sodass ich mich denk ich mal reifer kleiden kann ohne das es lächerlich wirkt?

Anzug kann bei Beerdigung auch dunkelgrau/anthrazit oder evtl. dunkelblau sein. Anzüge in diesen Farben sind universeller einsetzbar als schwarz.

In Kaufhäusern wie Karstadt oder Kaufhof bekommt man Anzüge zu den Preisen. Oder bei C&A, H&M, WE, Zara, P&C. Qualität kannst du da aber nicht erwarten: schlecht verarbeitete Nähte, Polyester-Mischungen,....

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war vor kurzem auch mit einer schwarzen Jeans und einem schwarzen Hemd auf einer Beerdigung. ;) Konnte mir auch kaum vorstellen, dass der Tote darauf Wert gelegt hätte und ich hatte kein Geld zur Verfügung, um mir einen Anzug zu kaufen. Ich war auch bei weitem nicht der einzige, der dort so auftauchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich war vor kurzem auch mit einer schwarzen Jeans und einem schwarzen Hemd auf einer Beerdigung. ;) Konnte mir auch kaum vorstellen, dass der Tote darauf Wert gelegt hätte und ich hatte kein Geld zur Verfügung, um mir einen Anzug zu kaufen. Ich war auch bei weitem nicht der einzige, der dort so auftauchte.

Das wichtigste ist und bleibt: Hauptsache schwarz. In zweiter Linie ist dann erst wichtig, ob es ein Anzug oder ein Sakko oder sonst was ist. Aber stilvoll ist es halt eben nicht... und die Ausreden kannst du auch in der Pfeife rauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann suche nach einem anthrazitfarbenem Anzug ohne Nadelstreif. Ist auf den ersten Blick langweilig, aber universell kombinierbar, vor allem mit gemusterten Hemden. Für die Beerdigung (oder zur späteren Nutzung abends) darf es natürlich auch ein weißes Hemd sein.

Nagel mich da nicht fest aber das Sakko ist ein Einzelstück und das Jackett Teil eines Anzugs. Das Sakko kann auch stärker gemustert sein oder aus dickerem Stoff sein, denke z.B. an Tweed.

Spätestens wenn die Hose durchgescheuert ist und man das (meist eh weniger getragene) Jackett übrig behält, ist der Unterschied wohl marginal... BTW deshalb wo möglich immer zwei Hosen zum anzug kaufen und abwechselnd tragen.

I wo, das ist schon OK. Kommt halt auch auf die Gegend und die Gelegenheit an. Auf der allgemeinen Ersti-Party ist Einstecktuch vielleicht nicht unbedingt passend, auf der JULI/JU-Party (wenns denn sein muss) oder der Cocktailparty im Burschenschaftshaus (>kann< wirklich lustig sein) auf jeden Fall ja.

M.E. geht es auch einfach darum, solche Stücke öfters zu tragen. Wer nur selten Anzug trägt, wirkt schnell verkleidet wenn er ihn mal anzieht. Deshalb sollten Jackett/Sakko/Anzug selbstverständlicher Teil der eigenen Garderobe werden, und recht bald fühlt man sich nicht mehr "aufgebrezelt", sondern einfach gut angezogen.

Ich kann Dich allerdings nur warnen, wenn Du auf den Geschmack kommst, hat das Folgekosten. Ein Dutzend Anzüge, 60-70 Hemden und 15-20 Paar Schuhe sind da gar nichts, von den Accessoires (Strümpfe(!), Krawatten, Manschettenknöpfe, Uhren, Einstecktücher usw.) ganz zu schweigen. Da kommt im Lauf der Jahre schnell ein Mittelklassewagen zusammen. Been there, done that. Viel Geld, aber die "Zinsen" sind ein mehr oder weniger subtiler, laufender DHV ohne dass man viel Worte machen muss.

Ich glaube sowieso, dass klassische Herrenmode auf Dauer vergleichsweise günstig ist: man kann viele Sachen 8, 9 Jahre oder länger tragen. Immer noch gut tragbar sind z.B. meine ältesten Schuhe, rahmengenäht und aus 1997, oder eines meiner ältestesten Kleidungsstücke, ein BOSS-Blazer aus 1988. Den hatte ich schon auf der Uni - wenn der kneift, wird es Zeit, auf die Waage zu steigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jackett und Sakko bezeichnet das gleiche Kleidungsstück. Dunkelblau ohne Nadelstreifen ist die universell einsetubarste Farbe. Zum festlichen Abend, Hochzeit, Beerdigung und Büro tragbar.

Mit 21 braucht man nicht viele Anzüge und muß nun wirklich nicht oft Anzüge tragen, damit man sich daran gewöhnt. ;-) Aber einen ordentlichen brauchst du für die gewissen Angelegenheitenb. ICh würde vielleicht Oma und Ops usw. mal fragen, damiot sie dir nochmal 150 Euro drauf legen, dann findest du schon einen brauchbaren. Dumm ist nur, daß du jetzt unter Zeitdruck, und deswegen nicht auf den Angebote im Sale warten kannst.

Achja: Mit 21 bist du noch extrem jung. ;-) Es wird deswegen niemand wirklich niemand krumm nehmen, wenn du auf der Beerdigung nur in "normaler" schwarzer Kleidung kommst, anstatt im Anzug...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie siehts eigentlich mit 2nd Hand aus????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haltet ihr von diesem Anzug?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Anzügen gemacht und kann seine Meinung dazu äußern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze
Was haltet ihr von diesem Anzug?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Anzügen gemacht und kann seine Meinung dazu äußern?

Vollkommen untragbar:

1. Schwarz und daher nur bei Festlichkeiten tragbar.

2. Die "Edle Glanzoptik" durch 100% Polyester sieht grausig aus.

3. Schnitt sieht sehr schlecht und weit aus.

4. Das glänzende Revers sieht aus wie ein Karnevalskostüm

5. Stoffqualität nicht gegeben.

Dann lieber etwas sparen und im Outled Center einen reduzierten Anzug für 200€ kaufen.

Ein kompletter Anzug ist für unter 200€ einfach nicht drin.

Selbst wenn man keinen Wert auf Mode legt. Ist ein Polyester Anzug einfach nur billig und für die Anlässe eines Anzuges nicht tragbar.

Edit:

Ich sehe gerade, dass es dort ;-) Anzüge für 49€ gibt.

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Preis ist ja auch lächerlich :-D

Kannst du mir eine Seite oder einen Laden empfehlen, wo es komplette Anzüge für ungefähr 200€ gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze

Kannst du mir eine Seite oder einen Laden empfehlen, wo es komplette Anzüge für ungefähr 200€ gibt?

Für günstige aber durchaus solide Anzüge, würde ich mal die Hausmarke von Ansons und P&C durchgucken.

Oder halt einen reduzierten, weil die leider ihren Vollpreis nicht wirklich gerecht werden, HugoBoss Anzug.

Ansonsten wird hier auch immer Cinque genannt (cinquestore.de), welche zwar durchaus ganz gute Anzüge bieten, aber leider immer ein recht kurzes Sakko haben. Das muss einem dann schon gefallen.

Edit:

Ansonsten gibt es hier noch eine Liste:

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=61870

bearbeitet von Sleaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sehe gerade, dass es dort :-D Anzüge für 49€ gibt.

Im Outlet von den meisten Anzügen, die sonst um die 300-500 liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 21 Jahren sticht man meistens auch noch aus der Masse der Gleichaltrigen heraus, wenn man einen Anzug trägt, der PASST.

Der größte Fehler den Leute in dem Alter machen, ist nicht, dass sie zu wenig Geld ausgeben. Viel eher schmerzen mich:

Kurzarmhemden unter dem Sakko... Krawatte auf Halbmast mit ein oder zwei geöffneten Knöpfen... Völlige Einfarbigkeit bei Sakko, Krawatte und Hemd... zu kurze und/oder Tennissocken... Schließen aller Knöpfe beim einreihigen Sakko (egal ob im Sitzen oder Stehen)... zu kurze Hemdsärmel... unvorteilhafte Kombinationen von Knoten und Hemdskragen...

usw. und sofort...

Natürlich hat hier jeder Recht, der feststellt, dass ein anständiger Anzug weit mehr als 200 € kostet. Allerdings kann man auch für diese 200 € schon überdurchschnittlich gut aussehen, wenn man einige Grundregeln beachtet, die natürlich auch für die qualitativ hochwertigen Anzüge gelten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden