Trotz guter Beziehung - innere Stimme ...

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich führe seit knapp 1,5 Jahre eine Beziehung. Sie läuft sehr gut, wir verstehen uns, haben Spaß, auch der Sex kommt nicht zu kurz. Man müsste meinen, dass alles in Ordnung ist.

In mir höre ich aber eine Stimme sagen, dass sie nicht meine Zukünftige ist. Ich weiß nicht wieso und woher, aber davon bin ich überzeugt. In dieser Hinsicht bin ich wie Ted Mosby, der "the one" sucht und wenn ich sie zukünftig betrachte, fehlt einfach etwas.

Einerseits dürfe ich mich nicht beschweren, andererseits lässt mich das Gefühl seit längerem nicht los. Passiert das früher oder später in einer Beziehung? Geht es anderen ebenso?

ein verwirrter Ted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club. Bin in der gleichen Situation und bei mir geht's gefühlmäßig teilweise schon richtig. Laut Lob des Sexismus sollte sexuelle Abwechslung helfen, aber ich habe mir geschworen, meine Freundin NIE zu betrügen und auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, ob mir/uns Sex mit einer anderen Dame irgendetwas bringen würde.

Wie alt bist du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Defis

Versuch die Beziehung zu genießen, ganau so wie sie jetzt ist.

Keine Beziehung ist für die Ewigkeit gemacht. Verdräng den ganzen Bullshit aus deinem Kopf, und lebe den Moment.

Wenn du es wirklich nichtmehr aushältst, mach Schluss.

Und vergiss mal die eine für das restliche Leben zu finden, sondern genieß die kleinen für ein paar monate/jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar erst 27 und man sollte meinen, das wäre jung genug, aber ich hab einfach schon konkrete Vorstellungen von später - also Familie mit Kindern und dann kommen irgendwann Fragen: ist sie die Richtige? wäre ein andere besser?

Sex mit einer anderen kommt für mich auch nicht in Frage. Betrügen ist für mich no-go.

Wie lange bist du mit deiner zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady
In mir höre ich aber eine Stimme sagen, dass sie nicht meine Zukünftige ist. Ich weiß nicht wieso und woher, aber davon bin ich überzeugt. In dieser Hinsicht bin ich wie Ted Mosby, der "the one"

Die PU Community ist voll von Leuten mit dem Glaubenssatz irgendwann "the one" zu finden, oder finden zu wollen. Ein solcher Belief ist für diese Community aber einfach nur schizophren. Wer sich mit den gängigen PU-Ideen identifizieren kann (und wer das nicht tut, bleibt nicht lange hier), der kann doch nicht ernsthaft auf "the one" spekulieren??

"The one". Die perfekte Frau an der alles passt und mit der alles passt. Bis ins Grab. Und das inmitten einer Gemeinschaft in welcher das Fremdgehen gutgeheissen wird, weil die Ehefrau Cellulitis bekommen hat, in welcher 2 sexlose Monate die Beziehungskrise schlechthin darstellen, in welcher andere Frauen und NEXT ein Patentrezept sind um ja nichts vom "erfüllten Leben" trotz Beziehung zu verpassen, etc. pp,....?

Wie kann jemand das wirklich ernstnehmen?

Ach ja richtig! Bei der "perfekten Frau" passiert das ja alles nicht. Bei der perfekten Frau kann man die "tägliche Verführung" und die Persönlichkeitsentwicklung auch forentypisch umsetzen, nämlich als mehr, oder weniger leere Floskeln und die Sache läuft trotzdem rund.

Obwohl, diese PU-Schizophrenie ist wohl nur ein weiterer Auswuchs der Schizophrenie der Gesellschaft. Alles muss perfekt sein und das Perfekte kommt aus dem Aussen. Auch wenn man sich einzureden versucht man hätte weiss-Gott-was dafür getan. Man hat 40 Stunden die Woche gearbeitet und seine Bank bequatscht, also hat man jetzt den perfekten BMW aber auch verdient!! Man hat jahrelang PU-Zeugs gelesen und 100 HB 9,78 gelayed, dann hat man jetzt aber auch das Recht auf die Perfekte HB9,9!! Und dann kommen die Kratzer....und die Cellullitis... :-p

Wisst ihr dass immer mehr Kinder sogenannte "Unfälle" sind? Und das nicht bei den Sozialhilfeempfängern, sondern bei den gutsituierten Akademikerpaaren. Und warum? Weil man doch keine Kinder planen kann, wenn er/sie nicht "Perfekt" ist, wenn doch der Familienvan nicht vor der Tür steht, man noch nicht in dem schicken Loft wohnt und mann/frau doch noch viiiiiiiel mehr im Job erreichen könnte.....Also wird mit der Verhütung geschlampt, weil man seinen eigenen Ansprüchen an das "perfekte" Umfeld nicht gerecht werden kann und man genau weiss dass man- wenn man es denn könnte- beim kleinsten Kratzer im Lack (an Mensch oder Auto) - nicht mehr wüsste wo oben und unten ist, weil die "perfekte" Seifenblase einfach verpufft.

Naja, so gehts natürlich auch. Fragt sich nur was diese Leute den ganzen Tag machen. Das Nachdenken wirds wohl nicht sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@ TE Soso Du hörst also eine Stimme?! :wub:

Bist Du denn mit ihr jetzt glücklich? Falls ja versteh ich den Thread nicht, bzw. er macht in meinen Augen keinen Sinn.

@ Lady

Naja, "die Eine" wird ja nicht nur hier gesucht, einer repräsentative Online-Befragung nach glauben 8/10 Menschen in Deutschland an eine Beziehung die ewig hält. PU ist zwar eine ziemliche Gehirnwäsche, aber wenn jemand sein Leben lang eingetrichtert bekommt, es gibt die Eine, die Dich glücklich macht, dann gehört da auch mehr zu, diesen Glauben rauszuhauen, als ein Forum voller Spinner :D

Ich für meinen Teil lese auch recht selten darüber, dass jemand "The One" sucht oder daran glaubt, viel mehr, dass sich die Leute sorgfältig aussuchen, mit wem sie eine Beziehung eingehen, heißt erstmal schauen, ob's passt und dann zusammenkommen und nicht umgekehrt, wie in vielen anderen Fällen.

Trotzdem mag ich Deine kleinen Stichelein, gegen die PU'ler hier :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar hört sich bei "the one" alles perfekt an. Das Wort Perfekt gibts für mich allerdings nicht. Irgendwo gibts mal Meinungsverschiedenheiten, schwierige Zeiten, etc. Mir gehts vielmehr darum ein gutes Gefühl zu haben, eine innerliche Bestätigung sozusagen. Hab da vielleicht eine andere Interpretation von "the one". Daher sind für mich PU-Ansichten wie jeden Tag eine andere, mit sovielen wie möglich Sex haben, etc. keine Erfüllung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
..und dann kommen irgendwann Fragen: ist sie die Richtige? wäre ein andere besser?

Es gibt immer eine "bessere".

Wobei besser der falsche Ausdruck ist...das Wort "anders" beschreibt es passender.

Also bringt dieser Gedanke nicht wirklich weiter.

Ja, ich kenne diese innere Stimme und du fragst dich warum wieso es und es passt momentan ja alles.

Darüber grübeln bringt nicht viel, eine Antwort wirst du darauf rational oder bewusst keine finden,

du gibst höchstens diesen Gedanken noch mehr Nahrung und vergisst dabei die Gegenwart mit ihr zu genießen.

Wenn du mit ihr jetzt die Beziehung glücklich ausleben kannst dann tu das.

Alles andere entwickelt sich.

Du machst die Gedanken über die Zukunft die du nicht kontrollieren oder planen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid eben an einem Punkt angelangt, an dem es ernster wird. Ihr seid schon 1,5 Jahre zusammen, die Beziehung klingt ja deiner Aussage nach recht harmonisch und stabil...da kommt man schon mal ins Grübeln.

Versuch einfach, dir keine Gedanken darüber zu machen. Vielleicht siehst du sowas ja in einem Jahr in ihr, vielleicht seid ihr da schon gar nicht mehr zusammen, das weiß kein Mensch. Ob es wirklich so richtig passt und ob sie "diejenige, welche" ist, wird sich eben mit der Zeit zeigen. :acute:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, deine Entscheidung für deine Freundin kommt aus deiner Ratio, deinem Verstand. Und deine Entscheidung gegen deine Freundin kommt aus deinem Gefühl.

Ist das so?

In Bereichen, in denen du schon relativ viele Erfahrungen gemacht hast, liegt das Gefühl meist richtig und der Verstand falsch. Frage dich in dem Fall, wieviel Erfahrung du im Umgang mit Frauen hast.

Umgekehrt kann das Gefühl manchmal trügerisch sein, wenn man wenig Erfahrung in einem Bereich hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TE: Mach dir keinen Kopp!!! Geniess die Zeit die ihr zusammen habt und hör auf zu Zweifeln! Rational kannst du das eh nicht lösen. Von daher versuche es gar nicht. Geniess das Leben mit ihr zusammen. Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras immer grüner, sprich man und Mann ist nie mit dem zufrieden, was man hat... Von daher... Vergiss das ganze Thema erstmal. Horche in ein paar Monaten nochmal in dich rein, wenn das Gefühl dann weg ist, wunderbar, wenn nicht... Tja... Du alleine bestimmst dein Leben. Entscheide was du willst. Wenn du dir unsicher bist...willst du wirklich das wegwerfen, was du hast, wegen eines vagen Gefühls? Und was hast du dann? Um wieviel Schritte bist du "der Richtigen" näher, wenn du nicht mehr mit deiner LTR zusammen bist? Bist du alleine glücklicher? Nur wenn das Gefühl zur Sicherheit gereift ist, dann überlege dich von ihr zu trennen.

Mir ist es vor vielen Jahren genauso ergangen. Habe die Frau wirklich geliebt und mit ihr zusammen, das war die bisher glücklichste Zeit, trotzdem habe ich es beendet, weil das Gefühl zur Sicherheit gereift war. Ich war mir einfach sicher, das ist nicht die Frau, mit der ich die nächsten Jahre verbringen will, obwohl sie eine großartige Frau war. War eine echt schwere Entscheidung. Habe danach lange damit gehadert, ob es richtig war. Heute weiß ich, dass es richtig war. Die Differenzen die wir damals hatten sind gewachsen und mein Leben passt nicht zu ihrem. Ich will raus, die Welt erobern, die Welt entdecken, Erfolg haben, meinen Erfolg wachsen sehen...ich bin ein Phantast...Ich denke in riesigen Dimensionen... Sie hingegen ist ganz anders. Sie will in ihrer kleinen behüteten Welt leben, den Job, den sie jetzt macht auf ewig behalten, weil er ihr Spaß macht und sie voll drin aufgeht, viel Zeit mit ihrer Familie verbringen und ist mit kleinen Dingen glücklich...setzt sich kleinere Ziele... Das passt einfach nicht. Sie kann mit dem was ich beruflich mache nichts anfangen und ich mit dem was sie macht ebenso wenig. Natürlich gab es auch jede Menge Gemeinsamkeiten und die Welt die wir uns geschaffen hatten, als wir zusammen waren war wunderschön, aber nicht von Dauer, zum Ende hin hat das Ganze immer mehr Risse bekommen, was ich nicht näher ausführen will, weil es den Thread sprengen würde. Was sich aber auch in diesem diffusen Gefühl niederschlug, nicht mit der Richtigen zusammen zu sein...

Danach kam lange nichts... und dann kam PU...

Das war meine Geschichte. Was deine ist und welcher Weg für dich bestimmt ist, das kann ich dir nicht sagen. Das weißt nur du ganz alleine. Du hast alle Möglichkeiten. Aber wähle weise... Sei dir sicher, was du tust, ansonsten lass es...

@Lady: Deine ganze PU Kritik und dein ganzer Weltschmerz, in einem Post... Ohh ja, jetzt will ich auch mal, aber zunächst nehme ich den Post mal ein wenig auseinander...

Wonach suchst du? Etwa nicht nach "dem Richtigen"? Also nach dem Falschen? Sicherlich nicht! Mathematisch ausgedrückt suchst du die beste Lösung für das "Problem". Alles was deinen Traummann ausmacht, wirst du in einer Person nicht finden. Aber gibst du deshalb auf und bist einfach mit "irgend einem" zusammen? Oder gibst dich mit Mittelmaß zufrieden? Würde mich überraschen...

Also was suchst du? Doch deinen Traummann? Oder muss es sich einfach "richtig" anfühlen? Der Mann mit dem du zusammen bist, entspricht also gar nicht deinem Traummann, ist für dich aber trotzdem "der Richtige"? Dass auch dieser seine Stärken und Schwächen haben wird, mit denen man mal mehr und mal minder klar kommt, ist klar, denn es ist immer noch ein Mensch...

"The One" ist eine Idealvorstellung die im Kopf existiert, der aber nie ein Mensch exakt gleichen wird. Falls doch, stell ihn mir vor :acute: Je älter und "erfahrener" man wird, umso mehr stellt man das fest. Und das ist nicht weiter schlimm, es ist einfach nur realistisch. Und ist es nicht so, dass man am Anfang einer Beziehung die ganzen Unvollkommenheiten des anderen sieht, sich dran stört, diese mit der Zeit nicht mehr sieht und den anderen gerade WEGEN dieser Unvollkommenheiten liebt, weil sie ihn einzigartig und liebenswert machen?

Ob du mit jemandem bis an dein Lebensende zusammen bleibst, siehst du an deinem Lebensende, wenn ihr immer noch zusammen seid. Sich da vorher Gedanken drüber zu machen, finde ich unnötig. Warum nicht einfach leben und das Leben geniessen. Es hat soviel zu bieten, als das man sich den Kopf über Probleme zerbrechen müsste, die gar nicht existieren. Man weiß es eh nicht. Vielleicht wird der andere in der nächsten Minute von einer Kokosnuss erschlagen, oder man selbst oder es passiert sonstetwas absolut nicht vorhersehbares, was alles auf den Kopf stellt. Man weiß es nicht... Das Leben hat seine eigenen Regeln...

Was ist an Fremdgehen gut? Und warum solltest du wegen zweier sexloser Monate die Frau verlassen die du liebst? Es gibt wichtigeres... Solange sie nicht Sex generell ablehnt... Und Cellulites? Worin liegt das Problem? Wer wird vermutlich zuerst eine Glatze oder graue Haare haben? Jede Frau sofort zu nexten ohne es mit ihr wirklich versucht zu haben zeugt von Charakterschwäche und Rastlosigkeit sowie einem schlechten Urteilsvermögen. Warum sollte ich mich sonst von der Frau trennen, für die ich mich gerade entschieden habe? Was ist an einem Leben in dem du von Bett zu Bett und von Frau zu Frau hüpfst erfüllt??? Das mag vielleicht reizvoll erscheinen, aber mach das eine zeitlang und du fühlst dich einfach nur leer... es gibt dir nichts, etwas fehlt... Das ist eine Jagd immer nach dem nächsten Kick... Keine Frau kann dich wirklich zufrieden stellen, weil du dich auf keine wirklich einlässt, keiner eine Chance lässt und keine an dich ran lässt... Also mich erfüllt das nicht... Dich?

Warum soll alles perfekt sein? Bist du perfekt? Bin ich perfekt? Nein! Willst du perfekt sein? Ich für meinen Teil kann das mit einem klaren Nein beantworten. ich bin mit dem zufrieden was ich bin und wie ich bin und möchte das für kein Geld der Welt tauschen... Und was ist überhaupt perfekt? Und macht es dich glücklich? Ist es also überhaupt erstrebenswert?

Ich persönlich will keine HB 9,9... Ich will auch kein Model, was vermutlich das ist, was ein Großteil der Männer als HB 9,9 definiert. Habe einige davon kennen gelernt, bei den meisten denke ich: "Wenn sie 5-10 kg mehr wiegen würde, wäre sie schön." Aber so? Ich finde das nicht ansehnlich, denn eine Frau muss ihre Rundungen haben, das gehört einfach dazu und ich habe eine Klassenkameradin an die Magersucht verloren, das reicht. Von aussen ist ein Model vielleicht hübsch anzuschauen, aber schaut man hinter die Fassade, dann merkt man, dass die meisten auch nur kleine Mädchen sind, vollkommen unsicher, die nicht wissen, was sie wollen im Leben. Sie können ihr Lächeln anknipsen wie ich das Licht. Aber das ist nicht echt. Was ist überhaupt noch echt hinter dieser Fassade? Die meisten haben einen irre dicken Schutzpanzer, den sie auch brauchen um in dem Business zu überleben... Mir sind andere Dinge deutlich wichtiger. Und im übrigen, sehe ich aus wie ein Model? Nein! Wenn sie so aussieht, kann sie aber im Umkehrschluss das gleiche auch von mir erwarten, aber angeblich ist euch Frauen das Aussehen nicht sooo wichtig :-)

Wenn ich meine Traumfrau in drei Sätzen definieren müsste, ich würde es wie folgt tun:

1) Ich liebe und akzeptiere sie so wie sie ist.

2) Sie liebt und akzeptiert mich so wie ich bin.

3) Sie liebt und akzeptiert sich und ihren Körper so wie sie ist.

Das ist alles. Klingt einfach und wenig, ist es aber nicht. Stell mir eine Frau vor, die all dieses erfüllt und ich heirate sie, sofort... Du erfüllst all dieses? Lass uns heiraten! Wann hast du Zeit? :-D

Was macht deinen "Traummann" aus?

Stimmt, Kinder kann man nicht planen. Trotz aller medizinischen Fortschritte kommt es doch oft alles ganz anders als erhofft... Aber ist das schlimm? Für mich sind sie der schönste Unfall der Welt... Macht sie das weniger liebenswert? Den perfekten Moment um Kinder zu bekommen gibt es nicht, es passt immer irgendwas nicht, und wenn man dann meint ihnen die "absolute" Sicherheit bieten zu können, ist man zu alt und die Biologie macht nicht mehr mit. Ist nicht das biologisch optimale Alter für eine Frau zum Kinder bekommen 17 Jahre? Passt nur leider überhaupt nicht mit unserer Gesellschaft und den üblichen Ausbildungs- und Lebenswegen zusammen. Und ganz ehrlich, wenn es passiert und du bist mit deiner Partnerin in einer glücklichen Beziehung in der du dich einfach wohlfühlst und in der du eine grossartige Zukunft siehst, was wäre schlimm daran? Auch wenn es nicht der "perfekte" Partner wäre, aber was ist schon perfekt und ist das wichtig? Sicher das Leben würde sich ändern und es würden sich neue Herausforderungen ergeben. Aber ist es nicht das, was das Leben ausmacht, sich neuen Herausforderungen stellen und sie meistern, gemeinsam?

Und nachdem ich jetzt den ganzen Thread offtopic geführt habe (Sorry, Sorry, Sorry ;-) ), bin ich auf deine Antwort gespannt, Lady.

Viele Grüße,

Velvet

P.S.: Und das nächste Mal dickutieren wir darüber was PU eigentlich ausmacht und inwiefern es uns und unser Leben verändert hat und was daran gut oder schlecht war bzw. ist... ;-) Das Thema würde mich zumindest interessieren... Vielleicht mache ich dazu ja die Tage mal was auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänds ziemlich cool, wenn man hier guten Posts *Thumbs Up* geben könnte. Mithilfe der "Reputation" ist das von der Software her möglich, nur so ein Vorschlag, könnte ich gerade sehr gut gebrauchen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WhiteVelvet Toller Beitrag, da spricht schon einiges an Erfahrung und Reife raus.

Mir ging es bei einer LTR ähnlich..rational kann man da gar nix machen.

Der Verstand kann bei Gefühlsfragen sowieso nur kapitulieren.

Tja... Du alleine bestimmst dein Leben. Entscheide was du willst. Wenn du dir unsicher bist...willst du wirklich das wegwerfen, was du hast, wegen eines vagen Gefühls? Und was hast du dann? Um wieviel Schritte bist du "der Richtigen" näher, wenn du nicht mehr mit deiner LTR zusammen bist? Bist du alleine glücklicher? Nur wenn das Gefühl zur Sicherheit gereift ist, dann überlege dich von ihr zu trennen.

Besser könnte man es fast nicht schreiben B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.