Bei Wohnungsbesichtigung positiv auffallen.

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen.

Ab dem Wintersemester bin ich Student in Wien. Zur Zeit wohne ich bei einem Freund.

Ich suche gerade ein Zimmer in einer WG in Wien. Leider bin ich zum Start des Wintersemsters nicht der einzige.

Mein Freund hatte letztes Jahr den Stress nach jeder Wohnungsbesichtigung mit ca. 15 anderen Leuten keinen Zusage bekommen zu haben. Immer wurde Jemand anderes bevorzugt.

Ich war bisher noch auf keine Wohnungsbesichtigung, aber morgen steht die erste an. Momentan versuche ich eine Strategie zu entwickeln, wie ich unter den vielen Bewerbern positiv auffallen könnte, um meine Chancen für eine baldige Zusage zu erhöhen.

Und da wollte ich euch einfach mal um Hilfe bitten. Vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen, wie man über einen kurzen Zeitraum (von vllt. 15Minuten) positiv auffallan könnte.

Da ich ja erst morgen meine erste Besichtigung habe, konnte ich mich bisher nur auf den theoretischen Teil konzentrieren. Ich habe in den Mails z.B. geschrieben, dass ich gesellig bin und Gitarre spiele usw. Aber ich glaube nicht das das irgendjemanden besonders umhaut.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Strategien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Game den Vermieter so wie eine Frau. Eigentlich lässt sich PU doch analog auf Vermieter, Verkäufer, Arbeitgeber etc. anwenden, oder irre ich mich? Rede die Wohnung ein bisschen C&F-mäßig schlecht, bring ein paar DHVs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante

@ Zvei:

Zeige Interesse an den Mitbewohnern und stelle viele - aber keine blöde - Fragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach kannst du kaum was machen um deine Chancen zu verbessern. Es gibt viel zu viele Unterschiede bei den Verimetern, wonach die Suchen. Einige suchen eher nach einem ruhigen Typ, andere nach einem extrovertierten, wiederum anderen ist es egal die suchen jemanden aus einer bestimmten Szene, alle haben ihre eigenen Kriterien.

Ein gut gemeinter Rat: vergiss die WGs, nimm dir ein Zimmer im Studentenwohnheim. Es hat seine Nachteile, aber genauso viele Vorteile. Ich würde z.B. nie ein WG mit einem Fremden einem Zimmer im Studentenwohnhein vorziehen. Und da kommst du viel einfacher ran.

bearbeitet von black tea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal die Hauptmerkmale wonach ich bei mieteren achte. Finanzielle Situation, Charackter, Äußeres, Alter.

Erstes is klar denk ich. Bei Charackter ist es bei allen unterschiedlich. Du musst einfach deinen Gegenüber einschätzen und abwägen was ihm gefällt. Aber achte auch darauf ihm nicht unbeding gefallen zu wollen. Als Mindset empfiehlt sich "Ich bin dein perfekter neuer mitbewohner!". Dann ganz gelassen comfort/rapport oder so. Finde gemeinsamkeiten. Ich war auch erst letztens in einer Situtation wo ich mir aus vielen Bewerbern jemanden raussuchen musste. Bei 15 Stück ist das echt alles andere als einfach, also versuch es ihm/ihr so einfach wie möglich zu machen :D.

Das mit dem C&F die Wohnung schlecht reden ist sicher berechtigt aber schau, dass rüber kommt, dass du die Wohnung total superklasse findest und ihn/sie dir total sympathisch ist. Sollte auch nicht geschauspielert sein ;)

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich war heute bei der ersten Besichtigung. Geile Bude! 25m² Zimmer. 2 Mädels, 1Typ aus Washington DC, der nur englisch spricht.

Das eine Mädel hat erzählt, dass sie Anthropologie studiert. Ich habe sie gefragt, wie sie denn ihre Zukunft sieht bzw. was ihr Traum wäre: "Willste in der Wüste unter der schönen warmen sonne in exotischen Ländern nach Menschenknochen suchen?" Sie meinte das wisse sie noch nicht.

Der Ami hat genau wie ich in einer Rockband gespielt. Wir haben uns gegenseitig aufnahmen von unseren Bands gezeigt. Snowboarden ist auch eine unserer gemeinsamen Interesse

So habe ich versucht comfort aufzubauen. Ich weiß nicht ob das jetzt so gut war. Aber ich habe es mal probiert. Am Wochenende bekomme ich bescheid.

Euer Kommentar ist erwünscht.

BTW: ich habe einen ähnlichen Text verfasst wie im verlinkten Link beschrieben. Antworten nach ca. 10 Std.: 0

Bei Jedem 3-Zeiler war ich bisher erfolgreicher. Ich werde es trotzdem weiter probieren. Habe jetzt noch Morgen und freitag weiter Besichtigungen. Ansonsten überlege ich eine eigene WG aufzumachen. Bei interesse PM an mich.^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das eine Mädel hat erzählt, dass sie Anthropologie studiert. Ich habe sie gefragt, wie sie denn ihre Zukunft sieht bzw. was ihr Traum wäre: "Willste in der Wüste unter der schönen warmen sonne in exotischen Ländern nach Menschenknochen suchen?"

das ist ärchäologie, aber egal, besser negativ auffallen als gar nicht, ist quasi kultur in österreich.

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.