25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus

Im zuge dessen, dass ich meine skills auf allen Ebenen verbessern will, habe ich vor Spanisch, Italiensich und Französisch zu lernen! Ich will nicht mehr als 20 Minuten jeden Tag investieren. Hoffe aber min. 1 wenn nicht sogar 2 Sprachen bis Ende nächsten Jahres halbwegs flüßig sprechen zu können!

Nur wie gehe Ich das ganze an. Vielleicht hat ja jemand Ahnung/Erfharung damit.

Welche zuerst? Ich kann halbwegs gut englisch. Französisch scheint mir da am ähnlichsten. D.h. die Vokabeln sind vielleicht einfacher zu lernen.

Oder sollte man gar alle 3 Sprachen auf einmal lernen im Tageswechsel?

Hab irgendwie 0 Idee.Bin für Hilfe dankbar ;)

Zudem habe ich vor das lernen durch Alpha Wellen positiv zu beeinflussen. Alpha wellen lassen das Gehirn effektiver lernen. Das sogennante Superlearning baut ebenfalls auf diesen Wellen auf. Mal schauen ob es was bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stolze Ambition hast du da.

Wenn Du viele Sprachen lernen willst, ist Latein als Grundlage für Gramatik und Vokabular sehr gut.

Wenn es schnell gehen soll, such dir eine Französin, Spanierin und Italienerin als FB, MTR oder LTR...

Ja, was Du dir vorgenommen hast wird nicht einfach ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

ich muss dich vor deinem plan warnen. du hast dir zwar viel vorgenommen aber weniger ist manchmal mehr. ich hab es selbst mit zei sprachen gleichzeitig versucht aber aus zeitgruenden wieder aufgegeben. ich konnte mich auf keine sprache 100% konzentrieren. das beste was du machen kannst ist, dir EINE sprache auszusuchen und mit der anzufangen (mit plan usw). dann ziehst du diese sache zei bis vier wochen durch und wenn du dann WIRKLICH noch genug zeit und vor allem auf energie und hirnmasse uebrig hast, dann kannst du die zweite anfangen. das ist der beste weg. wenn man sich zu viel vornimmt, geht das oft nach hinten los (damit meine ich, dass man aufgibt, was frustrierend sein kann oder es nicht so gut funktioniert wie man sich das vorstellt).

waere es vielleicht nicht besser, sich auf eine sprache 100% zu konzentrieren. dann koenntest du in einem jahr wirklich weit kommen. ich beiss mich grad mit franzoesisch rum und das allein is schon uebel :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So Ich hab mal ne Nacht drüber geschlafen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich wohl mit der Sprache anfangen werde die Ich favorisiere..und das ist spanisch..Wie du gesagt hast Flying kontzentriere ich mich erstmal 2 Monate auf eine Sprache bis die Grundlagen sitzen

...gibt nen paar hundert Millionen Spanisch sprechende Menschen auf der Welt...das sind sicher einige HB's drunter :P

Ein auf den ersten Blick und nach der ersten Lektion ganz interessante Webseite ist diese:

spanisch

Scheint mir ganz gut aufgebaut zu sein....Jeden Tag 1 oder 2 Kapitel + 10 Vokabeln müsste eigentlich wirkung zeigen :lol:

@Alpha

Ja drauf will ich hinaus :lol:

Wie gesagt wenn Ich ein oder 2 Sprachen am Ende des Jahres sprechen kann wäre ich sehr zufrieden...sicher nich unmöglich.....bin eher sprachlich stark als mathematisch

Zudem habe ich vor das lernen durch Alpha Wellen positiv zu beeinflussen. Alpha wellen lassen das Gehirn effektiver lernen. Das sogennante Superlearning baut ebenfalls auf diesen Wellen auf. Mal schauen ob es was bringt. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Valentino

Ich will auch unbedingt mal spanisch lernen. Ich glaube es ist ziemlich schwierig, wenn man das zu Hause lernen will und keinen hat, der einem sagt wie man die Vokabeln ausspricht.

Wie kann man es denn schaffen sich einen spanischen Akzent anzueignen? Das wäre doch mal geil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Valentino

Schau ma auf die Seite die ich oben gelinkt habe! Da gibts zu jeder Übung ein kleines Audio File incl. Fehlern die Deutsche machen bzgl. Aussprache! Hab die erste Lektion durch und mir is aufgefallen was wir deutsche für ne Holzsprache haben :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst in einem Jahr zwei Sprachen FLÜSSIG sprechen lernen, ohne mehr als 20 Minuten pro Tag zu investieren? Dir ist schon bewusst, was es bedeutet, mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen? Und was es bedeutet, sie flüssig sprechen zu können? Okay, falls du ein sprachliches Supertalent bist, brauchst du ab hier nicht mehr weiterzulesen. ;)

Ich schließe mich flying_suicide an - weniger IST mehr. Ambitionen sind gut. Aber mach dir Ambitionen, die du auch erfüllen kannst, ansonsten mündet das zwangsläufig in Frustration.

Die englische Sprache ähnelt der französischen keineswegs. Englisch zählt, wie Deutsch, zu den germanischen Sprachen; Französisch, Italienisch und Spanisch hingegen sind romanische Sprachen.

Ich selbst spreche fließend Russisch und Deutsch, habe Englisch als Leistungskurs, hatte vier Jahre lang Französisch- und ein Jahr lang Spanischunterricht. (Die letzten beiden Sprachen habe ich mittlerweile beinahe vollends vergessen, da ich nahezu gar keine Praxis hatte.) Nebenbei habe ich mich in den letzten zwei Jahren mit einer Kunstsprache befasst... wenn ich dir hier also Tipps gebe, dann weiß ich sehr wohl, wovon ich spreche.

An deiner Stelle würde ich es dringend unterlassen, mehrere Sprachen zugleich zu lernen - gerade beim autodidaktischen Lernen wirst du die Sprachen sehr schnell vermischen und bei jeder einzelnen weniger Erfolg haben - und entsprechend an Motivation verlieren. Nebenbei gesagt finde ich 20 Minuten pro Tag für EINE Sprache schon zu wenig. Wenn du die Sprache nicht nur für Literatur und Korrespondenz, sondern auch für Unterhaltungen benutzen möchtest, wirst du - wie faint of hearts treffend beschrieben hat - nicht um PRAXIS herumkommen. Das heißt, dass du dich möglichst oft mit einem Muttersprachler in dieser Sprache unterhalten solltest. Was du auch (gerade beim Lernen von mehreren Sprachen zugleich) beachten solltest, ist, dass bei mangelnder fortwährender Praxis (das heißt, wenn du z.B. irgenwann eine einjährige Pause einlegst) die Sprachen sehr schnell in Vergessenheit geraten... und es ist wirklich ärgerlich, wenn man viel Zeit investiert hat um am Ende doch wieder mit leeren Händen rauszukommen. Das ist wirklich verdammt ärgerlich; das kann ich dir auch Erfahrung sagen.

Die Aussprache zu lernen ist bei Französisch WESENTLICH schwerer als bei Spanisch. Bei Spanisch hast du eindeutige Ausspracheregeln (wie auch in Deutsch), bei Französisch (wie auch bei Englisch) hingegen musst du die Aussprache explizit lernen. Aber wie gesagt, bei Spanisch reichen ein paar einfache Regeln, Hörbeispiele und Übung. Für flüssiges Sprechen ist Praxis dennoch unerlässlich.

Den Kurs, den du verlinkt hast, habe ich jetzt gerade keine Zeit anzuschauen, aber wenn du willst, kann ich mir da später einmal hineinschauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit Spanisch! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Ladykiller.

Ich weiß leider nciht, woher du kommst, aber wenns nicht so weit von Regensburg

entfernt ist würd ich dir gerne helfen.

Da ich spanisch zum Glück nicht lernen muss, (bin Halbspanier) könnt ich dir vielleicht auch nen

anständigen Dialekt beibringen.

Und so a bissl Sprachgebrauch würd mir, denk ich mal, auch nicht schade.

Sonst verlern ichs noch.

Falls es nix werden sollte, erstmal ein paar kleine Tips:

Auf jeden Fall erst mal die allgemeine Aussprache lernen und ein Gefühl für die Sprache

selber bekommen Ist egal, ob du die Vokabeln kannst. Hören, nachsprechen

Dann erstmal ein paar wichtige Vokabeln lernen: Pronomen, Verben und dazu noch ein paar Adjektive.

Wenn du das hast dann versuch aus dem was du kannst grammatikalisch richtige

Sätze zu erstellen. (Aussprache nicht vergessen)

Viel Erfolg und liebe Grüße aus Regensburg,

Martin

PS: Bei interesse PM bitte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@martin

Danke für dein Angebot..wohne im Rhein Main Gebiet daher wohl nicht möglich.

@Dater

Das ich 3 Sprachen am Ende des Jahres flüssig sprechen kann ist wohl kaum möglich..vor allem nicht mit 20 minuten pro Tag...

...Ich hab mit also folgendes Ziel gesetzt

Nacheinnander 3 Sprachen lernen! Zunächst fange ich mit Spanisch an da es mir von der Aussprache und Grammatik am einfachsten und symphatischten erscheint.

..dies mindestens 20 Minuten am Tag...vielleicht alle 2 Wochen eine 2 Stunden Power Session :-)

Dannach wende Ich mich wohl italienisch zu, da Spanier und Italiener sich untereinander teilweise ja auch zumindest vom Sinn ehr verstehen...

...Danach wende ich mich dem aus der Schule ungeliebten Französisch zu.

..Während des lernens arbeite ich daran meinen Wortschatz einzusetzen....und warum nicht den nächsten Urlaub in Spanien verbringen...

Was die Anwendung der Sprache angeht habe ich den Vorteil einen guten Freudn zu haben der Italiener ist und noch dazu 2 Bekannte zu haben die Spanisch sprechen....

....selber beibringen sehe ich als wesentlich effektiver an als sich z.B. in einen Kurs zu setzen indem das Können sehr variiert!

Ich gehe also so vor, dass ich anhand der oben gelinkten Seite Spanisch lerne und zusätzlich meinen Wortschatz erweitere indem ich Vokabeln lerne die mich interressieren ...vor allem die die man im Umgang mit Frauen braucht :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast faint of hearts
Nebenbei habe ich mich in den letzten zwei Jahren mit einer Kunstsprache befasst...

Was denn für einer? Nicht etwa Elbisch? :-)

Ladykiller, bin auch der Meinung dass es eine gute Idee ist, mit Spanisch anzufangen. Ist leichter "zugänglich" als Französisch, vor allem wenn dus dir selbst beibringst, und wird auch von der Aussprache her weniger Probleme mit sich bringen. Viel Erfolg jedenfalls! Sprachen lernen ist immer gut :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Dir raten, einen crash-Kurs zu machen. Habe so mein Latinum nachgeholt fürs Studium. Waren 8 Wochen jeden Tag 8 Stunden (knapp 4 Stunden Unterricht, 4 Stunden lernen). Das hat wirklich was gebracht. Konnte danach Cicero wirklich runterübersetzen. Kostet aber Geld und Zeit. Und es wird stark auf das Kurzzeitgedächtnis gelernt. Man muß die Vokabeln dann noch öfter wiederholen, damit sie sitzen.

Jeden Tag ein wenig lernen, bringt meines ERachtens nicht so viel. Man muß sich schon wirklich auf die Sache konzentrieren. Weiß nciht, welche Lerntechniken Du beherrscht oder wie gut Du in der Schule/Studium warst oder bist, aber wenn Du über gute Lerntechniken verfügst und diszipliniert bist (gibt auch gute Bücher darüber!!), dann kannst Du relativ viel in kurzer Zeit lernen. Vorausgesetzt, dass Du nicht viel nebenbei machst und Dich nur auf eine Sache konzentrierst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast faint of hearts

mae govannen :)

Ich find Sindarin faszinierend, kann es aber leider nicht richtig sprechen, nein. Ein Elbenfreund bin ich aber trotzdem :-)

So, genug gespamt.

Murphy, wie teuer war denn dieser Crashkurs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@faint of hearts:

Ist schon länger her, aber ich glaube, es waren für die 8 Wochen bisschen mehr als 400€. Gibt es sicherlich auch für andere Sprachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gott, ich muss raus aus diesem Thread :-)

Ich werd hier noch wahnsinnig.

Wenn ich hier noch weiterlese nehm ich mir noch

2 Wochen Urlaub und flieg mach Malaga B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpha-Wellen und Superlearning sagte mir bis anhin nichts. Ich hab' jetzt dazu bei Google ein paar Dinge gelesen. Kannst du mir gute Artikel empfehlen, Ladykiller? Ich suche etwas, was ein bisschen ausführlicher ist, oder 'ne Art Anleitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Kommilitone hat das Buch "Frederick E. Dodson - Eine Fremdsprache in 30 Tagen meistern". Er hat es allerdings noch nicht gelesen. Wird es wohl auch nicht mehr tun... er hat es schon fast ein halbes Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dass man gerade am Anfang Hilfe braucht, um die korekte Aussprache zu finden. Du kannst Dir hundertmal ein Audio von einem Wort anhören und es doch leicht falsch aussprechen, wenn niemand Dir sagt, was Du falsch machst.

Daher würd ich am Anfang erst mal einen Kurs empfehlen. Später dann kannst Du weitere Vokabeln alleine lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fang mit spanisch an!

Französisch und Italienisch fällt dir dann leichter zu lernen. Aufgrund der Ähnlichkeit ist es auch sehr verwirrend alle 3 auf einmal zu lernen...

Aussprache is easy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NaturalGame
Ein Kommilitone hat das Buch "Frederick E. Dodson - Eine Fremdsprache in 30 Tagen meistern". Er hat es allerdings noch nicht gelesen. Wird es wohl auch nicht mehr tun... er hat es schon fast ein halbes Jahr.

genau dieses buch wollte ich auch empfehlen. es soll sehr gut sein.

es zerstört vor allem viele der limiting beliefs auf, wie sie hier im thread schon genannt wurden ;)

und dann zeigt es, wie es richtig gemacht wird.

ein anderes werk von dem autor habe ich schon gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.

ein geheimtip, fürs vokabellernen, der noch nicht genannt wurde:

die Vokabeln als mp3 aufnehmen, also spanisch-deutsch und dann später auf dem tape am besten nochmal deutsch - spanisch. auf ein tape so 20-30 vokabeln draufpacken und immer wieder anhören, im hintergrund laufen lassen, manche leute schwören auch darauf, es beim schlaf zu hören. die erinnerungsquote bei dieser methode ist sehr hoch, ca. 80%. beim normalen vokabellernen werden nur 70% erreicht.

könnte auch für den ein oder anderen schüler/studenten interessant sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch ne gute technik, um neue sprachen zu lernen.

Nimm einen Text in der Fremdsprache und beginn einfach Wort für Wort mit Hilfe eines Wörterbuches zu übersetzen. Mach Dir wenig Gedanken um den Inhalt, wichtig ist nur das der Text schön lang ist und der Wortschatz nicht zu groß. So bekommst Du die ersten 1000 Vokabeln der Fremdsprache schnell rein.

Später kannst Du die gleiche Übung machen, aber Dein Grammatikwissen einbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
habe ich vor Spanisch, Italiensich und Französisch zu lernen! Oder sollte man gar alle 3 Sprachen auf einmal lernen im Tageswechsel?

Hi,

ich spreche flüssig Italienisch, etwas Spanisch und holprig Französisch, bin aber Deutscher, also kein Native Speaker einer der 3 Sprachen!

Meine Tips für Dich:

Immer nur 1 Sprache lernen, sonst kommst Du mit den Vokabeln durcheinander.

Viele Worte sind in allen 3 Sprachen quasi identisch, da sie aus dem Lateinischen stammen, sie müssen nur italienisch, spanisch oder französisch ausgesprochen werden

Englisch hilft dir wenig

Die Grammatik ist sehr, sehr ähnlich, das hilft super - englische Grammatik bedingt aber sie hilft

Lerne 1 Sprache befriedigend bis ok, dann hüpfst Du zur nächsten

Mach Urlaub in den Ländern und sprich soviel Du kannst

Lese billige Klatschblätter mit viel Photos zum Einstieg (gibts an jedem größeren Bahnhofskiosk oder Flughafen)

Pauke Vokabeln im Kopntext ihres Sinns (alles was mit Essen zu tun hat, alles was mit Autos zu tun hat, usw.)

Besorg dir eine Freundin aus dem jeweiligen Land (weißt du aber eh, oder? - so habs ich gemacht!!!!)

EN LA CAMA SE ENTIENDE MUY BIEN - Im Bett lernt man sehr gut!!

Gruß Cowboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab hier nen Französisch und Russischkurs von Birkenbihl herumliegen, die sind echt geil gemacht, man lernt die Sprache ähnlich wie Kinder sie lernen, ohne großes Auswendiglernen von Vokabeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte Spanisch (zum Glück) in der Schule, und ich finde, es ist die schönste Sprache der Welt.

Mir hat mal eine Italienerin gesagt, dass Spanisch und Italienisch zu etwa 80 % übereinstimmen.

Du könntest ja versuchen erst mal mit Spanisch klarzukommen und dann mit Italienisch anfangen.

Versuche aber nicht, deinen Wortschatz bis zum Maximum zu erweitern und die Sprache flüssiger zu sprechen als jeder Spanier.

Wenn du erstmal von "0" auf "gut" kommst und dann auf eine neue Sprache übergehst ist es sinvoller und effizienter als wenn du versuchst von "gut" auf "perfekt" zu kommen.

Hmm, mit Französich ist das so eine Sache, die meisten finde die Sprache entweder einfach schön oder schwer hässlich. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden