33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne mal über etwas sprechen was mich schon lange beschäftigt.

Ich bin nun Mitte 20 und bin immer noch abhängig von der Meinung meiner Eltern. Ich wohne noch zu Hause und mache eine Ausbildung. Bin aber bald fertig und will dann studieren. Meine Eltern wollen lieber das ich Arbeite.

Generell wird jede meiner Entscheidungen als negativ entschieden. Ob Jobwahl oder Freizeit. Wenn ich raus gehen will heißt es direkt wohin willst du und wieso, bleib zuhause etc.

Besonderes meine Mutter scheint dieses Spiel und andere gerne mit mir zutreiben. Wenn ich öfters weggehe beschwert sie sich wieso ich sooft weg bin. Wenn ich viel zuhause sitze beschwert sie sich das ich nur zuhause bin. Double Blinds ?

Früher als Kind wurde ich oft mit anderen Kinder der Bekanntschaft verglichen, dies tat meine Mutter immer. Das die anderen Kinder viel klüger sind und wieso ich nicht wie diese sei.

Nun habe ich auch z.B. eine Freundin und diese gefällt meinen Eltern überhaupt nicht, da diese laut Bekanntenkreis eine gewisse Vergangenheit hat(viele Freunde gehabt etc.), was ich aber 1. voll okay finden würde und 2. sie mir gesagt hat das es nur Gerüchte sind.

Aber meine Eltern stellten mich vor ein Ultimatum das wenn ich weiter mit dieses Mädel verkehre ich nicht mehr ihr Sohn sei.

Also ich dachte ich spinne. So eine Drohung, wegen so einer la-pale. Ich habe gesagt das ich sie mag und das meine Sache ist.

Nun treibt meine Mutter ein psycho Spiel mit mir und ich meine das ernst. Sie redet kaum mit mir. Bei großem Besuch greift sich mich verbal an mit Dingen die sonst keiner weiß etc. Also beabsichtige Stichelein. Oder wenn ich Abends nach Hause komme rumgeheule das sie das nicht will das ich mit dem Mädchen weiter Kontakt habe.

Ehrlich gesagt zieht mich das alles ziemlich runter. Ich weiss das, dass Mädchen nur ein Mädchen ist. Aber es läuft gut und ich weiss das meine Familie eines der wichtigsten Elemente meines Lebens ist. Aber ich verstehe nicht wieso meine Eltern mich so in meinen Entscheidungen bremsen.

Wenn ich aussage ich will Ausziehen gibt es auch große Diskussionen das sie das nicht wollen etc. und ich das sowieso nicht schaffe.

Zudem wird alles noch dazu erschwert das mein Vater sehr krank ist und meine Mutter unter Depressionen leidet. Ich habe vor 3 Jahren meinen Bruder verloren und seitdem ist eben ein großes Loch in unserer mitte, da er wirklich der Pfeiler unserer Familie war/ist.

ICh habe mir damals geschworen alles zutun um meine Eltern glücklich zumachen und ich will es immer noch. ICh habe meine Eltern nie angelogen, gesagt was ich tue und das ich es tue.

Aber dennoch waren sie immer skeptisch und haben mir nicht geglaubt.

Ich besitze z.B. die Karte wo das ganze Familiengeld drauf ist und plötzlich wollte mein Vater die Kontoauszüge sehen da er dachte ich gebe das Geld für Weiber aus.

Ich würde sowas niemals tun, aber allein der Gedanke das mein Vater mir nicht vertraut hat mich ziemlich traurig gemacht.

Ich habe zurzeit viel Stress auf der Arbeit, Schulisch und muss mich vorbereiten für meine berufliche Zukunft und dann kommt jeden Tag noch das auch mich hinzu das meine Eltern, besonderes meine Mutter mich angreifen, egal wie.

Vielleicht ist es noch von belangen, dass meine Mutter dazu neigt alles ins negative zu ziehen und sich damit hochzupushen. Ich denke sie hat eine Persönlichkeitsstörung.

Selbst mit der Geschichte mit meiner Freundin treibt sie extrem ins negative und fängt an zuheulen, droht mir sie anzurufen und zusagen das sie nicht mehr mit mir Kontakt haben soll etc. Obwohl dies gar kein Problem ist.

Ich weiss selber nicht wieso ich das alles hier schreibe, aber vielleicht könnte ihr mir ja helfen.

Es tat aufjedenfall gut mal alles, ich denke ich könnte Std. schreiben, aufzuschreiben.

Danke an alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit meiner Jungend habe ich meinen Eltern einen Zettel hinterlassen mit der Notiz wo ich mit wem wie lange (ca.) bin. Ich bin immer alleine nach Hause gekommen, auch wenn ich nachts 1 Stunde laufen musste, habe sie nie angerufen und nie um Geld gebeten. Meine Eltern haben mir vertraut und mir dafür große Freiräume gegeben. Wenn mir etwas nicht gepasst hat, habe ich rebelliert. Sie haben mir nie Hausarrest, Taschengeldverbot etc. gegeben, wenn doch, wäre ich das großzügig umgangen bzw. hätte es mich nicht gejuckt.

Meine Eltern haben meinen Entwicklungsstand nach meinem Aufenthalt im Ausland nicht mitbekommen und haben mich wie ihr kleines Mädchen behandelt. Da bin ich ausgezogen. Mit 18. Später hätte ich das niemals gemacht. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Meine Mutter hat weiterhin versucht mich zu kontrollieren und mein Vater hat an mir, meinen Fähigkeiten und an meinem Studium rumgemeckert. Da habe ich 2,5 Jahre lang den Kontakt abgebrochen, kein Geld von ihnen bekommen, kein Bafög beantragt, sondern mir einen Job gesucht und mein Studium durchgezogen. Letztens habe ich mit ihnen geredet und ihnen gesagt, falls sie mir eine Stützen sein wollen und mir bei meiner positiven Entwicklung helfen wollen, können sie gerne wieder ein Teil meines Lebens sein. Seither haben wir ein gutes Verhältnis und sie mucken nicht mehr auf.

Junge, du musst endlich selbstständig werden, ausziehen, dir und deinen Eltern beweisen, dass du es auch ohne sie schaffst. Wenn du sie nicht brauchst, können sie keine Macht über dich ausüben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

Danke für deinen Beitrag.

Aber den Kontakt zu meinen Eltern abbrechen könnte ich niemals. Dafür sind sie mir zu wichtig auch wenn sie mich so behandeln. Ich könnte niemals Jahre lang ohne Kontakt sein.

Es sind meine Eltern, die Personen die mich großgezogen haben. Der Mann der mich in Arm nahm etc.

Vielleicht sollte ich noch Anmerken, dass ich auf das höre was sie mir sagen bzw. es als wertvoll ansehe.

Außerdem weiss ich selber das ich nach Beständigung Suche in allen Dingen die ich tue bei ihnen, besonders bei meinem Vater.

Wenn er sagt "Das hast du gut gemacht", fühle ich mich gut.

Ich weiss das ich mein eigenes Leben führen muss aber ich will dafür nicht meine Familie verlieren müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was spricht gegen ausziehen?

Noch eine Bemerkung, ich bin Türkisch und dort ist es immer so eine Sache auszuziehen. Alles sehr konservativ.

Gründe gegen das Ausziehen :

1. Meine Eltern

2. Geld

3. Bin ich nicht Selbstständig genug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Freund ist auch Türke und der ist auch mit 18 Jahren ausgezogen, das Argument zieht nicht.

1. Bitte erläutern.

2. Du kannst Wohngeld und Ähnliches beantragen, dir einen Job am Wochenende suchen.

3. Wenn es so konservativ bei dir zu Hause zugeht, dann nehme ich an, dass Mami die Hausarbeit erledigt und du das nicht "darfst". Da wird sich nix ändern, wenn du nicht ausziehst.

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Freund ist auch Türke und der ist auch mit 18 Jahren ausgezogen, das Argument zieht nicht.

1. Bitte erläutern.

2. Du kannst Wohngeld und Ähnliches beantragen, dir einen Job am Wochenende suchen.

3. Wenn es so konservativ bei dir zu Hause zugeht, dann nehme ich an, dass Mami die Hausarbeit erledigt und du das nicht "darfst". Da wird sich nix ändern, wenn du nicht ausziehst.

Hallo,

vorab danke für deine Hilfe.

Anscheinend scheint dein Freund entweder seiner Familie den Rücken gekehrt zuhaben oder kam nicht aus einem konservativen Umfeld.

Bei meinen Eltern zählt nur der Ruf in der Gemeinde. Alles wird nur getan um gut da zustehen.

Auf Wohngeld habe ich kein Anspruch da ich Besitzer eines Hauses bis, indem meine Eltern und ich eben Lebe. Würde auf mich überschrieben.

Ja,

meine Mutter macht den Haushalt. Macht mein Essen. Was ich aber schon seit langem gar nicht wollte. Ich weiß selber das ich extrem unselbstständig bin und will auch dieses ändern. Aber wie gesagt, meine Familie fühlt sich immer verletzt wenn ich es erwähne.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gründe gegen das Ausziehen :

1. Meine Eltern

2. Geld

Zu 3.: Um selbstständig zu werden solltest du ausziehen. Solange du noch bei deinen Eltern wohnst wirst du nicht selbstständig werden. Wie auch?

Egal ob deutscher, türkischer, russischer, französischer..... Staatsbürger so, wie du das beschreibste, sollte sich keiner behandeln lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

* Ausziehen

* geh zum Psychologen

Reihenfolge beliebig.

Bei massiven Problemen der Eltern bleibt oft etwas hängen, und nach Deinen Schilderungen scheint es so bei Dir zu sein. Wenn Du für andere da sein möchtest, mußt Du zuerstmal um Dich selber kümmern, ansonsten gehst Du kaputt und kannst auch nichts mehr machen.

Viel Glück,

Nitrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
* Ausziehen

* geh zum Psychologen

Reihenfolge beliebig.

Bei massiven Problemen der Eltern bleibt oft etwas hängen, und nach Deinen Schilderungen scheint es so bei Dir zu sein. Wenn Du für andere da sein möchtest, mußt Du zuerstmal um Dich selber kümmern, ansonsten gehst Du kaputt und kannst auch nichts mehr machen.

Viel Glück,

Nitrax

Ich habe ehrlich gesagt oft daran gedacht. Vielleicht hänge ich in eine Co-Abhängigkeit. Da mir das Wohlbefinden meiner Eltern wichtig ist bei meinen Entscheidungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inwiefern bist du nicht selbstständig genug?

Ich kann nicht kochen.

Anträge habe ich noch nie welche gestellt.

Ich kann ein wenig bügeln.

Wäsche habe ich noch nie gewaschen.

Es war einfach immer so, dass ich nach Hause kam es essen gab und ich Fernsehn geguckt habe oder sowas.

Wenn ich was selbstständig machen wollte, haben entweder mein Vater oder meine Mutter gesagt das ich es sowieso nicht kann und es selber gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze hört sich für mich so an als würdest du das Wohl deiner Eltern weit über dein eigenes stellen.

Meine Situation vor 4 Jahren

Hatte ein ähnliche Problem mit meiner Mutter (die ebenfalls psychisch Kranke und schon seit jahrenzehnten)

wenn ich zum Beispeil was für mich machte was sie nicht wollte war ich geilch ein unglaublich gemeiner asozialer Egoist.

Und auch so hat sie mich immer wieder wegen kleinigkeiten unter druck gesetzt.

Habe dann eine Ausbildung angfangen und bin dazu in ein kleines Dorf umgezogen, dort hatte ich kaum kontakt (ca. alle 2 Wochen) zu meiner Mutter und hatte auch sehr viel zeit für mich selbst, was mich persönlich auch sehr weiter gebracht hat in sachen wie selbstständigkeit, selbstsicherheit, selbsvertrauen usw.

Situation heute.

Wohne derzeit wieder zu hause (zmindest bis ende Oktober) und es hat sich sehr viel gebessert, Meine Mutter lässt sich jetzt wenigsten in bischen was von mir sagen, sie setzt mich nicht mehr unter Druck und lässt mich größten teils in Ruhe.

Was ich damit eigentlich sagen will ist

Zieh aus

arbeite an dir selbst

Denke an dich selbst

Das hat mir zumindest geholfen

Ein Zitat das mir auch sehr geholfen hat war "Du bist der Mensch mit dem du 24 Stunden am Tag, Sieben Tage die Woche abhängst und das dein ganze Leben lang. Wenn der unglücklich ist bist du auch unglücklich und umgekehrt"

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge alter wer hier schreibt und kein Türke ist kann Sam Gold in 1mio. Jahre nicht verstehen is einfach so wer nicht aus der Ecke kommt versteht null. Das europäische Gedankengut und die Ansichten sind komplett unterschiedlich.

Hahah ausziehen das ich nicht lache, wenn er das macht hat er noch größere Probleme als zuvor. Is so du kannst deine Eltern einfach nicht im Stich lassen, egal welche Probleme bestehen wie es aussieht muss du einfach mit jmd sprechen der deine Familie gut kennt, und den Kontak aufbaut.

Ich könnte gar nicht damit leben, stell dir vor deine Eltern ganz alleine zu hause und ihnen passiert was, und du bist irgendwo anders und wohnst 5 std. entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich könnte gar nicht damit leben, stell dir vor deine Eltern ganz alleine zu hause und ihnen passiert was, und du bist irgendwo anders und wohnst 5 std. entfernt.

Schonmal alleine im Urlaub gewesen? Was soll denn das, muß er sich nun bis zum Tod seiner Eltern in <10 min Entfernung aufhalten und still leiden bis sie tot sind?

Nitrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schonmal alleine im Urlaub gewesen? Was soll denn das, muß er sich nun bis zum Tod seiner Eltern in <10 min Entfernung aufhalten und still leiden bis sie tot sind?

Nitrax

Ich habe bis jetzt nur einmal einen Ausflug gemacht nach Holland mit 2 Freunden. Sonst nichts. Mir wurde sogar durch meine Eltern ein Urlaub letztes Jahr verwehrt, weil sie dachte ich nutze das Geld von dem besagten Hauskonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann entscheide dich, welches Leben du leben willst.

Wenn dir deine Tradition, dein kulturelles Gedankengut etc. pp. so wichtig sind, dann mach hier dicht und leb weiter wie zuvor.

Falls nicht, hör auf die Ratschläge und strebe Veränderungen an.

Rumheulen von wegen türkische Familie, kann nicht, darf nicht, meine Eltern usw. führen zu nichts, führ dir das vor Augen.

Werde mal selbstständig Junge!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe bis jetzt nur einmal einen Ausflug gemacht nach Holland mit 2 Freunden. Sonst nichts. Mir wurde sogar durch meine Eltern ein Urlaub letztes Jahr verwehrt, weil sie dachte ich nutze das Geld von dem besagten Hauskonto.

Meine Frage zielte auf den anderen Poster.

Für Dich fürchte ich, daß wir Dich mit guten Ratschlägen eindecken, und Du am Ende entscheidest doch nix zu machen.

Bisher sehe ich nur Resignation, und /keinerlei/ Initiative. Warum mußt Du diese Karte haben? Wenn Dir nicht vertraut wird, wieso hast Du die dann überhaupt? Wieso gibst Du sie nicht zurück?

Gibt es Freiräume die Du schaffen kannst?

Die sogenannte Erstberatung beim Psychologen ist übrigens kostenlos und ohne Aufwand auf Krankenkarte möglich. Das bringt Dir echt mehr als alle gut gemeinten Ratschläge hier - inklusive diesem.

Nitrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nitrax bei uns ist es so das wir uns um die Elternkümmern bei den meisten europäern so warscheinlich bei dir auch, würden die Eltern direkt ins Altersheim schicken bei den kleinsten demenzentscheidungen!!

fakt ist es viele haben das Verantwortungsbewusstsein gar nicht, ja ausziehen leben genießen ja ja ich habs geschafft auch mal an mich denken, natürlich muss man das auch berücksichtigen aber in vielen Fällen interessieren die Eltern einen später gar nicht mehr so richtig, dabei ist fast nixhts wichtiger als die Familie!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit deinem Bruder ist natürlich eine harte Sache für deine Eltern, und deine Mutter scheint damit wohl immer noch nicht abgeschlossen zu haben und versucht zwanghaft dich zu unterdrücken (nicht so extrem gemeint mit dem unterdrücken), weil sie dich nicht verlieren will, andererseits scheint sie mit dir in vielen Dingen auch unzufrieden zu sein.

Deine Freundin ist die auch Muslime oder eine Deutsche? Vielleicht sind deine Eltern einfach nur zu konservativ und möchten nicht das du mit einer deutschen Frau zusammen bist?

Was kann man tun? Du kannst extrem reagieren und deiner Mutter einfach vor Augen führen das dir dein Bruder alles bedeutet hat und du genauso leidest wie sie und du nun ihr einziges Kind bist und sie sich gefälligst anderst verhalten soll, da du damit nicht umgehen kannst.

Drohungen sind natürlich nicht optimal, aber manchmal muss man zu drastischen Maßnahmen greifen. (du wärst ihr einziges Kind nun, auch wenn du nicht wie dein Bruder bist seid ihr doch eine Familie und du wärst ihr einziger Sohn den sie noch hat und wenn sie sich nicht ändert, würde sie dich auch verlieren)

Du suchst dir eine Wohnung (wird natürlich nicht gerade eine Luxuswohnung sein in der Ausbildungszeit, musst dir eventuell einen nebenjob suchen(trägt auch zu selbstständigkeit bei))

Du hast Probleme mit vielen Tätigkeiten -> Wäsche waschen, kochen etc? Dann bist du schonmal an der richtigen Adresse, ändere nun nur pickupforum.de auf google.de und dir wird geholfen.

Es ist dein Leben und du entscheidest was du damit machst. Normale Eltern sind glücklich wenn auch ihr Kind glücklich ist, arbeite daran und tu dir und deiner Familie was gutes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nitrax bei uns ist es so das wir uns um die Elternkümmern bei den meisten europäern so warscheinlich bei dir auch, würden die Eltern direkt ins Altersheim schicken bei den kleinsten demenzentscheidungen!!

fakt ist es viele haben das Verantwortungsbewusstsein gar nicht, ja ausziehen leben genießen ja ja ich habs geschafft auch mal an mich denken, natürlich muss man das auch berücksichtigen aber in vielen Fällen interessieren die Eltern einen später gar nicht mehr so richtig, dabei ist fast nixhts wichtiger als die Familie!!

Du baust einen Strohmann. Zwischen 'ich bin immer 24/7 für Meine Eltern da, kümmer mich um alles, bis sie nicht mehr da sind' und 'ich mach nur meins und scheiß auf Familie' gibt es eine Menge Abstufungen. z.B. einen Stadtteil weiter ziehen und gelegentlich Qualitätszeit daheim verbringen.

Fällt Dir eigentlich auf, daß der OP seinen Eltern überhaupt nicht helfen kann, wenn er ein Leben in Unselbstständigkeit führt? Was genau kann er denn dann machen? Hilfe braucht selbständige Menschen.

Nitrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Früher als Kind wurde ich oft mit anderen Kinder der Bekanntschaft verglichen, dies tat meine Mutter immer. Das die anderen Kinder viel klüger sind und wieso ich nicht wie diese sei.

Den Scheiß muss(t) ich mir auch oft anhören, verstehe nicht warum die eigenen Eltern derart versuchen das schlechtzumachen was man ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

vorab ein Dank an alle.

Ich wuerde sagen das ich dennoch viel Liebe von meinen Eltern bekommen habe, was vielleicht nicht hier so rueber kommt. Besonders mein Vater ist ein herzlicher Mensch. Meine Mutter war eher die Bestraferin und Strenge.

Meine Freundin ist auch tuerkisch aber sie hat einen schlechten Ruf. Ja der Ruf ist das A und O.

Es wird eben von mir verlangt alles zutun was meine Eltern wollen damit es ihnen gut geht. Aber ich will einige Dinge die ihnen ueberhaupt nicht passen.

Leider kann ich nicht ausziehen wegen dem Haus auf meinen Namen sowie andere Dinge und somit bin ich nicht Bafoeg Faehig. Ich muesste das regeln.

Das mit der Karte werde ich Ende dieser Woche regeln. Neues Girokonto.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dich verstehen, bei mir gehts auch darum den Ruf so gut es geht zu wahren und die ganze Show halt. Gerade wenn deine Eltern denken deine Freundin würde ein nach dem anderen haben, haben sie einfach Angst davor das du dein Gesicht verlierst, und das dann auch auf sie trifft.

Hab das selbe vor nem Jahr auch durchgemacht, kann dir nur sagen, mach nich den Fehler und denk deine Mutter meint es böse, sie wurde so erzogen das die Ehre das wichtigste ist und glaubt deshalb sie meint es gut mit dir, du kannst einen Menschen nicht sofort ändern. Gerade bei uns Südländern ist das so ein Thema was mich selber nervt, man muss damit umgehen könn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden