Schwerer als gedacht

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Erstmal zu mir: Ich bin 19 Jahre jung und hab dieses Jahr mein Abitur gemacht. Der Zivildienst fängt für mich erst in ein paar Wochen an und damit ich die verbleibende Freizeit nicht verschwende, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen das DJBC zu machen.

Eigentlich hatte ich das schon in der Schulzeit vor, aber es gab immer eine Ausrede es nicht zu machen, jetzt gibt es keine Ausrede mehr (...so ein Mist auch :rolleyes: ).

Warum ich das Boot Camp machen will? Einfach weil ich schon immer sehr schüchtern war. Auf eine Frau bin ich noch nie zugegangen (außer wenn ich Alkohol in größeren Mengen konsumiert habe) und selbst wenn die Frauen auf mich zugekommen sind, bin ich sehr zurückhaltend gewesen.

Naja...jetzt zur ersten Woche. Ich habe mir eigentlich vorgestellt, dass ich einfach jeden begrüße der mir entgegenkommt und so in ca. 10 Minuten mit dieser Woche fertig wäre. Nun ja, der Plan ist nicht ganz aufgegangen, aber seht selbst:

Montag:

Ich habe mich also auf den Weg in die Stadt gemacht. Für die ersten Leute die mir entgegengekommen sind, habe ich immer eine Ausrede gefunden sie nicht zu begrüßen. Nach ca. 15 Minuten bin ich an einem Park in Stadt nähe gewesen und hab mir gedacht, dass es so doch nicht weitergehen kann. Und dann kam mir endlich ein älteres Ehepaar entgegen, kurz Blickkontakt gehalten und mit einem lächeln "Hallo" gesagt. Zu meiner Verwunderung wurde ich auch freundlich zurück gegrüßt.

Ihr glaubt gar nicht wie stolz ich war :)

100 Meter weiter kam dann das nächste ältere Ehepaar und auch diesmal wurde meine Begrüßung freundlich erwidert.

In der Stadt angekommen lief es dann leider nicht mehr so gut weiter; es waren mir einfach zu viele Leute da.

Das macht 2 von 50 für heute...ist zwar nicht atemberaubend, aber ich habe mich überwunden und denke, dass es mir morgen leichter fallen sollte.

gut:

-inneren Schweinehund überwunden

-EC klappt schon wesentlich besser als vor ein paar Wochen (auf EC achte ich schon länger)

zu verbessern:

-von den anderen Leuten nicht verunsichern lassen (kann denen doch vollkommen egal sein, wen ich grüße)

-auch jüngere Leute (vor allem Frauen in meinem alter) grüßen

-meine Körperhaltung war heute auch nicht die beste (klappt sonst aber eigentlich)

Fortschritt:

2/50

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Morgen geht es weiter :)

nugo

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Dienstag:

Heute lief es schon besser. Zwar war es diesmal schwer überhaupt jemanden zu finden (war heute recht früh draußen), aber dafür hatte ich die ersten drei ziemlich schnell gegrüßt. Es folgten dann nach längerem rumlaufen zwei weitere.

Das macht für heute 5, also insgesamt 7/50.

Allerdings wurde ich von den 5 malen nur einmal zurück gegrüßt. Generell waren die Leute am frühen Mittag komisch drauf, die haben zu 90% nur auf den Boden geschaut, man hat mit fast niemandem EC aufbauen können. Nächstes mal gehe ich wieder später raus. Aber immerhin habe ich gemerkt, dass es mir nichts ausmacht, wenn ich nicht zurück gegrüßt werde.

gut:

-Körperhaltung war gut

-erstes "Hallo" kam diesmal sehr schnell

-von den nicht-grüßenden Leuten nicht verunsichern lassen

zu verbessern:

-jüngere Leute grüßen (wobei die meisten um die Zeit Schule hatten)

Fortschritt:

7/50 (+5)

Mal sehen wie es morgen wird, freue mich schon :)

nugo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey du schafst das am anfang hatte ich auch so meine Probleme mit dem Grüßen hinterher habe ich dann ca. die hälfte an einem Tag gemacht, und jetzt in Woche 3 bin ich froh das ganze gemacht zu haben :)

Tipp: setzt dir für den Tag ein ziel und sage ich gehe erst nach hause wenn ich das geschaft habe das hat bei mir (und ich glaube auch vielen anderen) auch geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Vielen Dank für die Motivation, keineAhnung. Das mit dem Ziel setzen werde ich morgen machen, kam heute leider nicht dazu.

Mittwoch:

Heute habe ich niemanden gegrüßt. War leider nicht die Zeit und die Gelegenheit dazu.

Ich war zwar fast den ganzen Tag in der Stadt, aber auf dem Hinweg musst ich mich beeilen und hatte keinen Bock jemanden zu grüßen und auf dem Rückweg waren fast nur noch Jogger unterwegs, die an mir vorbei gerannt sind. Dafür habe ich heute mehrmals nach dem Weg fragen müssen, was ich aber natürlich nicht zähle, da ich damit keine problem habe und es auch nicht zur Aufgabe gehört.

Fortschritt:

7/50 (+0)

Die nächsten Tage muss ich aber reinhauen, also jeden Tag mehr als 10.

nugo

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey erstmal Respekt das du das Programm durchziehen willst aber du musst mehr ehrgeiz zeigen, das beispiel mit den Joggern von dir ist lächerlich, nur als Bsp. ich war heute selber joggen hab locker 15 leute gegrüßt udn von den leuten zum teil auch selber Jogger die ich nie in meinem Leben gesehen habe haben 10 zurück Hallo gesagt, setzt deine Messlatte nicht so hoch----->schlechtes Mindset z.B. Ich muss heute mehr als 10 schaffen wenn du schon 3 schaffst is ok, nur realistische Ziele setzten wenn du meinst du schaffst 10 dann schaffst du das auch aber mitr scheint der eindruck das du nicht bereit bist immer mit kleinen schritten, glaub mir später kannse schon fast galoppieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shalom

denk einfach immer an 3 Dinge:

-Du kannst stolz auf dich sein überhaupt etwas zu tun ( im Gegensatz zum Zocken den ganzen Tag wie ich es zB heute gemacht hab)

-Dir ist völlig egal was irgendjemand anderes als du selbst über dich denkt. Wessen Leben ist das?

-Wo bist du in 3-5 Jahren wenn du dich, egal in was für Lebensbereichen, aufhörst vor deiner Angst zu verstecken?

Ich fange mein Bootcamp Morgen an.

Den Spass an der Sache nicht vergessen B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Erstmal vielen dank für die Antworten, die haben mich heute nochmal motiviert. :)

Donnerstag:

Heute lief es richtig gut. Hab insgesamt 10 Leute gegrüßt, die ersten 5 haben noch ein bisschen gedauert (aber dennoch schneller als die letzten Tage) aber die zweite Hälfte ging richtig zügig (ca. 20 Minuten für 5).

Mir fällt es schon wesentlich leichter die Leute zu grüßen. Diesmal waren auch jüngere Leute dabei, Jogger, und welche die nicht lange den Blickkontakt gehalten haben (sitzende Leute, oder sowelche die eh fast die ganze Zeit nach unten gucken). Bis auf den Jogger (der aber auch Kopfhörer im Ohr hatte, welche ich aber erst spät gesehen habe) haben alle Leute zurück gegrüßt. Vorallem ein älterer Herr war cool, der sein "Hallo" richtig krass betont hat.

gut:

-schnell

-viel einfacher als vor ein paar Tagen

-vom Jogger, der mich nicht gehört hat, nicht aus dem Konzept bringen lassen (ich habe es sonst immer gehasst überhört zu werden)

zu verbessern:

-Leute in meinem Alter grüßen (langsam nähere ich mich aber^^)

-in der Fußgängerzone (da war ich nur kurz um was zu kaufen, da habe ich bis jetzt noch niemanden gegrüßt) war meine Körpersprache zeitweise nicht optimal

Fortschritt:

17/50 (+10)

Bin auf jeden Fall richtig stolz auf das Ergebnis von heute, da ich so viele Menschen gegrüßt habe wie in den ersten beiden Tagen zusammen :)

Die Chancen stehen wieder gut, dass ich die Aufgabe schaffe. :huh:

nugo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Freitag:

Zunächst aufgrund einer Erkältung und dem schlechten Wetter nicht wirklich motiviert gewesen heute raus zu gehen, habe ich mich schlussendlich doch noch dazu entschieden...hat sich auch gelohnt. :)

Mein Ziel war es heute wieder so um die 10 Menschen zu grüßen. Anfangs lief es ein wenig schleppend, aber als dann die ersten gegrüßt waren, kam ich in Fahrt. Die zehn waren schnell erreicht. Auf dem Rückweg habe ich noch weitere 5 gegrüßt. Wenn ich 20 an einem Tag knacken würde wäre ja auch ganz schön, dachte ich mir und brach den Heimweg ab und dreht noch eine Runde. Schnell waren auch die 20 erreicht, es folgten #25. Mh...dann hab ich diese Wochen Aufgabe ja schon fast gelöst, fiel mir auf als ich mein geballtes Mathe-LK Wissen benutzt habe um die 17 der letzten Tage mit den 25 von heute zu addieren. Also auch noch die restlichen paar gegrüßt (bzw einen mehr)...GESCHAFFT!

Es hat heute richtig Spaß gemacht und ich hab mich auf jeden gefreut der mir heute entgegenkam. Ich habe mich in den letzten Tagen merklich weiterentwickelt. Mein "Hallo"/"Hi" wirkt wesentlich sicherer als anfangs, die Distanz beim ansprechen kann ich nun wesentlich besser einschätzen, was unter anderem dazu führte, dass mich heute bis auf einen (der Kopfhörer drin hatte, die ich ohne Brille nicht so schnell gesehen habe^^) alle zurück gegrüßt haben. Auch habe ich heute endlich mal eine Frau in meinem Alter gegrüßt...gar nicht so schlimm^^

War heute etwa 1,5 bis 2h unterwegs, habe die Zeit zwischen den Grüßen also nochmal stark verringert.

gut:

-schnell

-junge Leute gegrüßt

-inneren Schweinehund überwunden und trotz des schlechten Wetters raus gegangen

-ein paar Leute auch schon näher an der Fußgängerzone gegrüßt

-Spaß an der Sache gehabt

zu verbessern:

-in der Fußgängerzone grüßen (wobei da niemand EC hält)

-ansonsten fällt mir heute auf Anhieb nichts ein :)

Fortschritt:

51/50 (+34)

nugo

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Samstag:

Hatte heute nicht viel Zeit und war dem entsprechend nur kurz draußen und hatte leider noch nicht mal die Strecke geschafft, die ich sonst zum warm werden benutze. Resultat waren 2 Leute die gegrüßt wurden (und 1 Nachbar der natürlich nicht zählt). Hätten aber eigentlich mehr sein können, nur hat mich ein Gruppe, die die ganze Zeit dicht hinter mir gelaufen ist (egal ob ich langsamer oder schneller gegangen bin), aus dem Konzept gebracht.

gut:

-trotz der knappen Zeit raus gegangen

zu verbessern:

-früher anfangen Leute zu grüßen

-die Gruppe hinter mir (s.o.) ignorieren

Fortschritt:

53/50 (+2)

nugo

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sonntag:

Heute konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht los gehen. Schade eigentlich, weil man Sonntags immer schön viele Spaziergänger trifft. Nichts desto trotz habe ich die Woche erfolgreich hinter mich gebracht!

Fortschritt:

53/50 (+0)

Fazit:

Nach einem schleppenden Start habe ich die Aufgabe in meinen Augen noch gut gemeistert. Es ist mir mit jedem Tag leichter gefallen die Leute freundlich zu grüßen und die Reaktionen der anderen haben mich unerwarteter Weise ziemlich kalt gelassen (über positive Reaktionen freut man sich natürlich :) ). Situationen die ich sonst als extrem unangenehm empfand, sind mir nun ziemlich gleichgültig (z.B. wenn nicht zurück gegrüßt wird, wenn man überhört wird (durch Kopfhörer etc.)...).

Ich musste bei den ersten malen nur über meinen eigenen Schatten springen und hab schnell festgestellt, dass ich mir anfangs viel zu viele Gedanken gemacht habe. Diese Erfahrung ist mit Sicherheit sehr wertvoll für zukünftige Aufgaben.

Es hat Tag für Tag mehr Spaß gemacht, sodass ich am Freitag noch nicht mal ein Ende finden wollte (obwohl ich mein Ziel schon weit übertroffen hatte).

Ein Dankeschön noch an: keineAhnung, The-Fear und PenCam, deren Kommentare mich sehr motiviert haben (der Wille die Aufgabe zu lösen ist einfach größer, wenn man weiß, dass andere User die Tagesberichte lesen)!

Auf geht's in die 2. Woche :)

Ganz zu Ende ist diese Aufgabe für mich aber noch nicht, denn ich habe erst eine Frau in meinem Alter gegrüßt, deshalb wird eine Zusatzaufgabe in Woche 2 für mich sein, dass ich mindestens 5 Mädels grüße.

nugo

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden