Spiegeln beängstigend?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast NoDisguise

Hi,

manche Frauen sagen, es sei "gruselig", dass unsere Körpersprache gleich wäre. Laut NLP und vielen Guides sollte Spiegeln (gemeint nonverbales Spiegeln aus dem NLP) für Rapport sorgen, doch anscheinend bewirkt das hier das Gegenteil.

Wichtig ist, dass ich diese Frauen oft unbeabsichtigt spiegele. Das bedeutet, dass ich zufällig die gleiche Köperhaltung wie sie habe.

Sagen diese Frauen einfach unbewusst etwas anderes als ihr Unterbewusstsein wahrnimmt oder woran liegt es in solchen Fällen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sollst ja auch nicht offensichtlich spiegeln sondern so, das es dein Gegenüber nicht bemerkt.

Wenn du bewusst oder unterbewusst jede ihrer Bewegung/Körperhaltung genau nachahmst, glaub ich sofort das du freaky rüberkommst.

Ob das "spiegeln" wirklich so viel bringt sein dahingestellt. Konzentriere dich lieber auf wichtigere Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich etwas gruselig finde, dann fasziniert es mich zur selben Zeit.

...aber Du gehst nicht mit ihm (bzw... ES :-) ) ins Bett.

In dem Fall hier ist "gruselig" mMn nichts auch nur irgendwie positives.

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achte doch einfach n bisschen drauf, dass du es nicht zu übertrieben machst, wenn auch unbewusst.

Ansonsten sagst du einfach "Ja ist mir auch grad aufgefallen. Voll gruselig. Lass das doch bitte ..." deine Lächeln bei dem Satz sollte schon aussagen, dass du das nicht ganz ernst meinst.

Und Rapport erzeugt Pacing jeglicher Art, laut NLP auch nur, wenn dein Gegenüber es nicht bewusst mitbekommt.

http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Pacing

Pacing ist ein systemischer Begriff, d.h. man sieht nur an der Reaktion des Anderen, ob das, was man "gemacht" hat pacing oder mismatching war. Gemachtes Pacen kann verunsichern oder Angst/Mistrauen/Agresssionauslösen - also genau das Gegenteil von dem, was beabsichtigt war!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NoDisguise

Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, ich versuche mittlerweile gar nicht mehr bewusst zu spiegeln.

Aber nun ein Beispiel zur Veranschaulichung: Also wir trinken beide einen Schluck Kaffee, jeder aus seiner Tasse. Ihr fällt auf, dass wir die Tasse gleich halten und bezeichnet das als gruselig.

Soll ich nun meine "Tassen-Haltung" ändern? Das würde mir viel freakiger erscheinen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest solche einzelnen Worte nicht überbewerten. Verhält sich die Frau so, als ob sie Dich für creepy hält? Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich meint sie das eher im Sinne von irritierend und faszinierend.

Es sei denn, Du machst ihre ganzen mädchenhafte Bewegungen nach. Mit dem Finger eine Locke drehen, Schnute ziehen, die Hand vom aufgestellten Arm abwinkeln, mit dem Schühchen wippen, usw. Dann wäre das tatsächlich gruselig. Es sei denn, Du bist selbst eine Frau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast NoDisguise

Danke soweit allen schon einmal. Nein, weder bin ich eine Frau, noch mache ich mädchenhafte Bewegungen. Auch war nach diesem gruselig bei der Tasse nichts negatives, sondern im Gegenteil kurz danach sagte sie "Ich will dich küssen", aber ein wenig irritiert war ich trotzdem von dem "gruselig" zuvor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach mit etwa c&f ihr die schuld dafür geben. Also Sie macht dich nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke soweit allen schon einmal. Nein, weder bin ich eine Frau, noch mache ich mädchenhafte Bewegungen. Auch war nach diesem gruselig bei der Tasse nichts negatives, sondern im Gegenteil kurz danach sagte sie "Ich will dich küssen", aber ein wenig irritiert war ich trotzdem von dem "gruselig" zuvor.

Muss man da jetzt noch was zu sagen? Dann ist doch wohl klar, das mit gruselig nicht ein mir-läuft's-kalt-den-Rücken-runter-gruselig sondern einfach ein simples wir-verstehen-uns-so-gut-dass-wir-schon-die-gleichen-Bewegungen-machen-gruselig gemeint ist. Da brauchst du dir nun wirklich keinen Kopp drum machen. Du solltest vielleicht nicht jedes Wort so auf die Goldwaage legen sondern eher den Kontext betrachten, in dem es ausgesprochen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity

ich benutze spiegeln nur als zuverlässige rückmeldung. sprich, wenn der andere unbewusst beginnt mich zu spiegeln, dann weiß ich, ah, der findet mich gut. da kann er in dem moment erzählen was er will von wegen gruselig und co... schon klar, digga. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden