Guter Geschmack - Einbildung?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum geht über eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt.

Worauf sollte man achten, wenn man sich völlig neu einkleidet.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: In AFC-Zeiten waren mir Klamotten egal. Ich hab jegliche Oberflächlichkeit unmoralisch gesehen und nur praktischen Nutzen aus Kleidern gezogen.

Das ergab dann eine Altkleidersammlung von Freakklamotten wie viel zu bunte Pullover, die mir andere Leute gebraucht geschenkt haben und Hosen, die darauf ausgelegt waren, nach 10Minuten wieder trocken zu sein (Kunstfaser-Outdoorhosen). Dazu einfarbige T-Shirts und Wanderschuhe oder unauffällige Schuhe.

Mehrere Freunde kritisierten diesen "Stil" (wie gesagt, der hatte nur praktische Gründe) öfters und wollten mir auch weismachen, dass meine Frauenprobleme daherkämen. Allerdings sprech ich hier nicht von Leuten mit Ahnung, sondern eher von Leuten, die einige Dinge, die in diesem Forum so geschrieben werden, nicht einmal wahrhaben wollen.

Ich habe bezüglich meiner Kleidung nie Ablehnung gespürt und wurde, sofern ich mal gelegentlich weg war sogar meist von fremden Frauen angesprochen. Kommunikation mit Frauen hab ich aus anderen Dingen stets versaut (oder wegen innerem State sogar versauen wollen), aber dafür ist ja dieses Unterforum nicht da.

Meinen Freunden, die, seit ich von PU weiß nicht mehr als Beratungspersonen in Frage kommen, traue ich nicht mehr. Ich höre auch hinterrücks Kritik am Stil von Leuten, die sich was drauf einbilden und ab und zu auch mal landen...

Für mich irgendwie verwirrend. Es gibt für soviel brauchbare Erklärungen, aber hier sagen nichtmal die mir bekannten PUGs irgendwas nützliches, obwohl die sonst auch alles durchtheoretisieren.

Was ich an Informationen aus dem Internet und meiner bisherigen PUliteratur rausgeholt habe, ist leider nur folgendes:

- Mysterys Peacocking. Das heißt Aufmerksamkeit auf sich ziehen, indem man irgendetwas trägt, das wirklich aus der Reihe tanzt. In einem Video sagt Mystery aber selbst, dass seine Schuhe "weird aussehen und die vielen Uhren albern sind.

- Man soll sich von Leuten beraten lassen, die das besser können bzw. sogar von Verkäufern (ich traue aber niemandem, der finanzielle Interessen an meinen Entscheidungen hat)

- Man soll sich von Frauen helfen lassen, weil die das besser können.

- Hier im Forum hab ich nur einen Link über Farbberatung anhand des Körpertyps gefunden. Sowas hier: http://www.ayurveda-beautyfarm.de/anita_un...arbberatung.pdf

- De Angelo sagte etwas in die Richtung, dass man bald lächerlich aussieht, wenn man ernsthaft versucht, Trends nachzuverfolgen, weil die sich zu schnell ändern. Ich persönlich finde sowieso, dass das nicht nach einem starken Selbstbewusstsein, sondern eher nach Betteln nach Anerkennung aussieht.

Wirklich handfest ist das nicht, wenn jemand da was dazu ergänzen kann, bitte ich drum!

Meine persönliche Theorie:

Guter Geschmack ist sowas wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Es geht nur darum, sich in Klamotten wohl zu fühlen und das auszustrahlen. Fälschlicherweise wird die Kombination an Kleidungsstücken dann für das positive Feedback verantwortlich gemacht. Leute, die sich etwas auf ihren Stil einbilden, erreichen das Feedback nur, weil sie durch leichte extravagante Details die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und ihren Frame, dass sie einen klasse Stil hätten, auf andere übertragen. Extravagante Details zeigen Selbstbewusstsein, um das es bei PU mehr gehen sollte, als um Anpassung und der eigentliche Stil ist dann völlig egal, solange er nicht irgendwelche Vorurteile weckt.

Wie gepflegt man auftritt, ist ja wieder was völlig anderes. Ich spreche wirklich nur von der richtigen Kombination von Kleidungsstücken.

Also tragt was ihr wollt und steht dazu, also traut euch auch zu tragen was ihr wollt! Ich glaube keiner will wirklich wie ein Langweiler aussehen! Das passt auch besser zu dem Frame, den sich ein PUA aufbauen soll.

Alternativ hört auf die Leute, die mich jetzt verbessern sollten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich anfieng mit PU waren meine Klamotten beschissen. Ich hatte XXl-Hosen, XXl-T-Shirts, immer das gleiche Hemd an. Abgelaufene Schuhe, nichts hat zusammen gepasst, keinerlei Accessoires und nichts. Miese Frisur, sah aus wie ein Computer-Nerd. Manchmal wollten Frauen was von mir aber das war sehr selten.

Kleidung macht aus dir keinen PUA. Aber wenn du keinen Wert auf Kleidung legst machst du dir das Leben unnötig schwer. Wenn du rumläufst wie der letzte Bauerntrampel, keinen Geschmack hast was Kleidung angeht, deine Sachen alle viel zu groß sind und deinen Körper schlecht rauskommen lassen magst du zwar bei Nacht und in der Disco gut ankommen oder bei Mädels die kein Selbstvertrauen haben und meinen "Bei dem kann ich ankommen" aber du wirst dir bei Tag sehr schwer tun.

Glaub mir, du hast es wirklich wirklich schwer wenn du mit deinen Wanderstiefeln und deiner Sport-Hose mittags in der Fußgängerzone zum aufgestylten HB9 in der Straße antanzt und diese dann Rot wird weil es ihr peinlich ist mit dir gesehen zu werden. Du legst dir damit nur unnötig Steine in den Weg. Es sind nicht alle Mädels und Jungs so oberflächlich, viele allerdings schon und du tust dir nur schwer.

Welchen Grund gibt es nicht gut angezogen zu sein? Es gibt viele Leute die außerhalb der "Norm" angezogen sind aber trotzdem sehr gut angezogen aussehen. Das ist eben eine Art Modegeschmack und den bekommt man nicht indem man nur "nützliche" Sachen anzieht und nie Shoppen geht. Den Eindruck bekommst du nur indem du raus gehst, dich umschaust und auf andere hörst.

Als ich anfieng hatte ich keine Ahnung von Klamotten wie oben steht, schau das du mindestens 2 mal pro Monat einfach nur in die Stadt gehst und dabei beobachtest was die Leute anhaben, wie ihre Schuhe aussehen, welche Menschen gut angezogen sind. Schau in die Läden rein und probier Sachen an, wenn du nicht immer Geld hast musst du nichtmal was kaufen einfach nur anprobieren bis du mal nen Plan hast was ein guter Style ist.

Erstmal was ordentliches anziehen und ne Basis für Style bekommen (einen guten Geschmack, damit meine ich ein normales, gut aussehendes Outfit und keine Wanderstiefel oder 100-Farbige Pullover) und von dieser Basis aus dann Accessoires hinzufügen, Peacocking anfangen. Es gibt einen Unterschied zwischen Peacocking das auch sehr weit gehen kann und einem Look dem man ansieht das der Träger keine Ahnung von Kleidung hat. (Repräsentiert auf den ersten Blick einen niedrigen Sozialen Wert, das willst du nicht.)

Das ist auf den ersten Blick sehr oberflächlich und ein super angezogener Typ ohne Persönlichkeit der zittert beim approachen ist alles andere als attraktiv aber es gibt keinen Grund nicht derjenige zu sein der am besten gekleidet ist. Und hör dabei auch auf Verkäufer! Wenn gerade sehr viel los ist im Laden gib der Meinung nicht zuviel Gewicht bei, aber wenn du das Gefühl hast in nem Laden zu sein in dem nicht viel los ist und eine nette Verkäuferin da ist die dir wirklich helfen will was aus dir zu machen dann hör auf die!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die gutgemeinte Antwort. Was du sagst ist alles logisch, aber verfehlt worauf ich hinauswollte.

Ich finde ja, man sollte tragen, was man will, nicht nur nützliches oder langweiliges (also völlig 0815).

Ich wollte bloß darauf hinaus, dass ich glaube, dass es eher darum geht, einfach verspielt und mutig zu sein, und es da keine so genauen Anleitungen gibt bzw. Analysen von der Psyche der Menschen, was sie als ästethisch finden.

Bzw. ich wollte, das einfach mal so in Worte fassen, weil ich das nirgends so durchtheoretisiert fand, wie ich es eben gerne hätte. Liegt aber auch daran, dass ich Leute kenne, die sich da einbilden Fachleute zu sein, aber wirklich keine nützlichen Sachen dazu sagen können.

Was du schreibst ist mir schon klar, das beschriebene ist bei mir ja Vergangenheit.

Mir geht es weniger darum das ob zu thematisieren, als das genaue wie.

Scheint also ein kleines Missverständnis gewesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst soweit ich dass lese deinen Geschmackssinn für Textilien soweit verfeinern, dass du gutaussehende Klamotten kaufst in denen du dich wohl fühlst, die du als "zu dir passend" empfindest und gepflegt aussehen.

Ich rate dir erstmal folgende Seite durchzulesen, enthält einige praktische Tipps: http://www.howtobecooler.com/lookbetter

(z.B. erstmal billig kaufen, bis man mit seinem Stil sicherer ist)

Ich persönlich finde die richtige Kombination von Farben sehr wichtig, damit ein kongruentes Gesamtbild rauskommt. Ist wie bei einem Gemälde, da kommt es auch auf die Farbtönung an. Diese pdf gefällt mir - es bleibt natürlich die Frage, ob andere Menschen dass mit den Farben ebenso empfinden, möglicherweise bin ich auch einfach ein visueller Mensch.

Was auch noch interessant ist: Denke darüber nach in welchen Mileues du dich bewegst. Hier an meiner Uni gibt es z.B. große Unterschiede zwischen dem Stil von Informatikern, Mathematikern, Physikern, Juristen, Geisteswissenschaftlern usw., ähnlich wird es wohl im Rest der Gesellschaft aussehen. Style meinte dazu mal, dass jeder Mensch mehreren Mileaus angehören würde - man sollte versuchen sich nach deren Stil zu richten, dabei aber immer das bestmögliche aus diesem Stil rausholen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tom

Als guter Geschmack wird das empfunden, was unserem erwünschten Rollenbild entspricht und es in seiner ganzen fülle darstellt.

Beispiel:

Ein HipHopper wird einen USganxta als stylish empfinden, weil der Ganxter sein Rollenbild verkörpert und somit das verkörpert, was er auch sein will. Im Gegenzug wird der HipHopper jemanden im Anzug als dämlich, schwul oder unstylish betrachten, weil das garnicht mit seinem Rollenbild übereinstimmt.

Kann das auch auf mich selber anwenden. Wenn jemand im Sakko, mit T Shirt und distressed Jeans rumrennt empfinde ich ihn tendenziell, weil er mein gewünschtes Rollenbild (jung, dynamisch, modisch usw) verkörpert stylish. Hingegen einen HipHopper der für mich nur Proletentum verkörpert finde ich unstylish und peinlich.

usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden