Komplettüberholung oder ein wenig krank?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Nachdem ich wieder einiges an Selbstvertrauen gewonnen habe, musste ich auch mal in Sachen Mode was ändern. Bis jetzt war ich sowohl von der Kleidung, wie auch von Benehmen eine der unauffäligsten Personen. Und von schwarzen Kaputzenpulis hatte ich langsam endgültig genug. Hemd kann ich auch nicht jeden Tag anziehen und langes T-Shirt fällt so etwa in die gleiche Klasse wie der Kaputzenpuli.

Also hab ich mich mal wirklich überwunden, in einige Kleidergeschäfte zu gehen. Einige Sachen, die passen hab ich auch schon gefunden. Doch ich will nicht immer gleich rumlaufen.

Noch schnell zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und gehe ins Gymnasium. In meinem Kopf würde ich mich gerne wie ein "ausgewachsener :-D " Mann kleiden. Gewagt hab ich das aber bis jetzt noch nie.

Nun war ich halt mal im Kleidergeschäft um mal einen Sakko auszuprobieren. Weiss aber nicht recht, ob ich mit sowas rumlaufen kann. Wirkt vielleicht in meinem Umfeld zu "krass"/ auffallend/edel? Lange habe ich die verschiedenen anprobiert, um einen passenden zu finden, der sich vielleicht auch etwas lockerer kombinieren lässt. Der Verkäufer meinte schlussendlich: Schwarz passt da am besten.

Mein Vater meinte auch grad: Ah cool, so gehst du nun aber hoffentlich auch in die Schule. Aber so ein bisschen overdressed hab ich mich ja schon gefühlt.

img3877sakko.jpg

Ich frage mich einfach, wie sich so ein Sakko ein wenig locker kombinieren lässt. Hatte bis jetzt immer einen schwarzen Pulli darunter an. Auf dem Foto mit Hemd, was aber dann schon ziemlich extrem ist...

Um es zusammenzufassen: Was die anderen so tragen kommt mir langsam ein wenig kindisch vor. Aber auch ich will mich jetzt nicht wie der Obergeschäftsmann kleiden oder so... einfach ein anständiges Outfit, welches cool aussieht und auch mit meinen Vorstellungen übereinstimmt.

Kritik und Kommentare erwünscht. Vor allem wie ich das ganze besser kombinieren könnte (siehe Foto). Denn eigentlich bin ich so einer, der sich bis vor kurzem kein bisschen für Mode interessiert hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer hatte keine Ahnung. Schwarze Sakkos nur zu festlichen Angelegenheiten. Ferner paßt ein schwarzes Hemd nicht zu einem dunkelen Sakko. Ferner paßt es nicht wirklich. Dort läßt du dich bitte nie mehr beraten

Laß das mit dem Sakko erstmal ganz sein. Überlege dir in welche Richtung du ungefähr gehen willst, und wir helfen dir, erstmal Basics zusammenzustellen, worauf du dann weiter aufbauen kannst. Schau mal in den Inspirationsmegathread, dort gibt es diverse Outfits diverser Stilrichtungen an denen du dich orientieren kannst, bzw. die du als Beispiele hier posten kannst.

Und bevor du dir über Sakkos Gedanken machst, legst du dir erstmal schöne Hemden zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hol dir mal vernünftige hosen&schuhe, der rest kommt von alleine.

würde ich auch mal meinen.

als erstes mit hemden, hosen und schuhen anfangen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Naja, ich habe doch keine Ahnung in was für eine Richtung. Ich sehe einfach, dass meine bisherigen Kleider wild durcheinander zusammen gewürfelt sind und dass das Zeugs meine Unsicherheit und mein mangelndes Selbstvertrauen nur so ausstrahlt. Am liebsten hätte ich einfach, wenn mir jemand sagen könnte, was ich tragen muss und was mir im Kopf dann auch grad passt... also mein grundsätzlichen Vorstellungen habt ihr ja wahrscheinlich verstanden.

Jon29: Mich würde noch interessieren, was denn ein schönes Hemd ist? Ja ok, vielleicht sollten bei dem auf dem Foto die Knöpfe nicht weiss sein... aber viel mehr sieht man da ja gar nicht.

Is_Gut: Mhm, meine Jeans sind nicht was besonderes, aber auch nicht komisch. 80% meines Umkreises tragen etwa solche. Und wo zum Teufel siehst du auf dem Bild meine Schuhe? :D

Ahja, und: Überflüssig Geld hab ich auch nicht ;).

Nach dem Ausschlussprinzip: Ich mag keine knallige, farbige Kleidung (ausser dunkle Farben). Ich will nicht solches Zeugs wo G-Unit draufstehen muss. Ich will auch nicht so eng anliegende Kleidung wie z.B. Mika. Mit dem Rest kann ich mich eigentlich anfreunden.

Wegen Schuhen: Was trägt man als 18 Jähriger für Schuhe, die nicht eifach standard sind? Klar, solche Klumpenteiler, wo man nicht binden muss, mag ich auch nicht. Sowas in der Art Adidas/ Good Year wäre so etwas dazwischen. Ich hatte auch regelmässig Geox an, welche ja meist auch noch ziemlich edel aussehen. Aber ich hoffe ihr meint nicht solche richtigen "Erwachsenenschuhe" Irgendwie kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass solche zu mir passen...

Gruss 1stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nochmals ein wenig nachgedacht und rumgeschaut: Tatsache, unter dem Sakko sieht man so bei den schick gekleideten Leuten keine schwarzen Sachen. Aber! Da ich mich so ein wenig unter Architekten bewege ist mir auch aufgefallen, dass gerade diese fast ausnahmelos schwarze Pullover darunter tragen. Das gleiche bei den Künstlern.

Und ich weiss immer noch nicht recht, was ich denn nun am Abend anziehen soll. Für Hemd alleine wird es langsam zu kalt. Und die letzten 18 Jahre habe ich in "lumpigen", etwas zu grossen atmungsaktiven Sportjacken verbracht oder im Faserpelz (wenn man das so nennt).

Dann hab ich mir noch ein wenig Markenkleider angeschaut. Und mal im ernst... gerade beim Hemd fällt mir da kein Unterschied zwischen meinem H&M Hemd und zum Beispiel dem etwa fünf mal so teueren Tiger of Sweden Hemd auf ( http://www.tigerofswedenshop.com/SE/item/T...&t_type=cat ). Und auch wenn ich ein teures kaufe: Da ich für meine Grösse relativ dünn bin, sitzt es dann doch nicht perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
aja: Wer ein schwarzes Hemd mit hellen oder wie oben gar weißen knöpfen trägt... ist beinah eh hoffnugnslos verloren ;)

aja (?)

Was soll daran schlimm sein?

Ein schwarzes Hemd ist vllt. schwer zu kombinieren, aber die weißen / hellen Perlmuttknöpfe sind völlig ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwarz&Schwarz Kombination wird dir hier wohl niemand empfehlen. Die Schwarz&Weiß Variante ist halt die klassische.

Ich allerdings mag die Schwarz&Schwarz Kombination und trage es öfter so.

Wenn du dich in "Künstlerkreisen" bewegst dann wähl doch ruhig diese Kombi.

Vorschläge zum schwarzen Sakko: Hemd, Rollkragen-Oberteil oder V-Neck-Shirt. Also in der Farbe Schwarz natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Einkaufsliste:

- gut sitzende Raw-Jeans (heisst: schlichte Waschung, möglichst einfarbig und dunkel)

- V-Neck T-Shirts (H&M,Zara,.. jew. ca. 5€) in Weiss, Schwarz, Farbe die dir gefällt

- V-Neck Pulli (H&M, Zara, ca. 20€) in Schwarz, Dunkelblau, Grau,..

- ordentliche schlichte Schuhe, in deinem Alter würde ich dir evtl zu relativ schlichten, braunen Sneakern o.Ä. raten.

Das ist erstmal ein guter Anfang für eine "reifere" Kleidung. Das mit dem Sakko würde ich erstmal lassen bis du ein Gefühl für Farben, Kleidung und Passform hast.

Dann würde ich mit soliden, gut sitzenden Hemden weitermachen.

Sprich: unifarbene Hemden in weiß und hellblau (absolute Basics). Am Besten du probierst als erstes Youtailor aus, die geben nämlich eine Zufriedenheitsgarantie bei der 1. Bestellung (die zu 80% schief geht). So kannst du dir wenn dir dein 1. Hemd nicht passt kostenlos ein neues mit geänderten Maßen anfertigen lassen.

bearbeitet von readytorock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme ich mir diese Einkaufsliste mal zu herzen... ausser die Schuhe...

Hab mir jetzt Youtailor mal angeschaut. Frage mich jetzt, ob ich lieber normal tailliert oder stark nehmen soll. Und wäre es nicht besser, ein etwas weiteres Hemd zu tragen, wenn man nicht gerade durch die Kleidung abzeichnende Brust-, Bauch- und Armmuskulatur hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, muss das jetzt nochmals ausgraben.

Also, ich brauche plötzlich einen Anzug für diverse Veranstaltungen (Beerdigung, Ball,...). Der Sakko von damals (Grösse 50) sitzt mir ziemlich perfekt. Aber ich habe dazu nie eine Hose gekauft und da H&M finde ich so eine auch nie mehr :good: .

War dann heute bei WE. Aber ich habe dauernd total Probleme bei den Längen, da ich gross und relativ dünn bin. Der taillierte Anzug sitzt eigentlich gut. Nur sind die Hosen (Grösse 50) schon etwas knapp. Aber Grösse 52 ist mir dann wieder viel zu breit. Aber mit den 2cm Saum sollte sich das noch gut anpassen lassen.

Nun aber wegen oben. Der Sakko scheint mir einfach viel zu kurz. Ist auch Grösse 50 (wie der von H&M). Aber der von H&M ist rund 2-3cm länger und reicht mir genau bis zu den Fingerknöcheln (bei leicht geballten Händen). Der von WE endet wie gesagt 2-3cm darüber (in der Mitte von Handgelenk und Fingerknöchel). Aber wirklich nerven tut mich, dass der mir hinten am Anfang des "Po-Spalts" :-D schon endet. Mir scheint das einfach zu kurz.

Und Grösse 52 von dem ist mir dann halt bei den Schultern ca 1cm zu breit.

Gegen Anpassen hab ich nichts. Nur direkt zum Schneider zu gehen und den ganzen von dem machen zu lassen ist mir zu teuer. Ich bekomme in letzter Zeit auch oft Anzüge von meinem Onkel (welcher ca gleiche Körpergrössen hat wie ich) und in einem Preisbereich liegen, dass sich nicht viele leisten. Und die sind nicht unbedingt alt. Da lohnt es sich dann für mich eher zum Änderungsschneider zu gehen. Nur brauch ich jetzt zuerst mal etwas ganz schwarzes, klassisches.

Noch ein Bildchen (man verzeihe mir die Kombination mit Jeans und Hemd nicht in der Hose):

img0420neu.jpg

bearbeitet von 1stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eine gescheite Beurteilung fände ich es sehr vorteilhaft, wenn wir ein Foto von vorne und der Seite sehen könnten. Und bitte gerade stehen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Für eine gescheite Beurteilung fände ich es sehr vorteilhaft, wenn wir ein Foto von vorne und der Seite sehen könnten. Und bitte gerade stehen. Danke.

+1

Wobei man auch so schon sehen kann, dass deine Einschätzung richtig ist: Das Sakko ist zur kurz. Der Knöpfpunkt liegt zu hoch und die ganze Formgebung ist damit hinfällig. Der Schließpunkt sollte auf Höhe deiner Taille, also am schmalsten Punkt sein.

Wenn du ein hochwertiges Sakko von deinem Onkel haben kannst, schlag zu. Ansonsten nach Übergrößen schauen. 94 entspricht in der Schulter ca. 48, 98 ca. 50. Der Schnitt ist für große, schlanke Männer gemacht.

Achja, die Sakko/Jeans-Kombi ist für feierliche, formelle Anlässe unangebracht. Besorg dir einen schwarzen oder dunkelblauen (dunkles navy oder midnight) Anzug. Hemd kommt beim Sakko ohne Diskussion IMMER in die Hose.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum örst du nicht auf uns, und holst dir wieder einen schwarzen Anzug?? Du kannst zu den meisten formellen Anlässen keinen tragen, außer du willst dich als unwissend darstelln.

Außerdem:

Das wichtigste beim Anzug sind die Schultern, das andere kann man ändern. Du hast falsche Vorstellungen von Preisen, Änderungsschneider verlangebn gerade 10 Euro fürs Ärmel kürzen und 20 Euro fürs Taillieren. Teure Änderungen sind das nicht gerade.

Achja, die Paßform kann man mit diesem Foto auch nicht beurteilen.-

Bitte Bitte kein Schwarz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum örst du nicht auf uns, und holst dir wieder einen schwarzen Anzug?? Du kannst zu den meisten formellen Anlässen keinen tragen, außer du willst dich als unwissend darstelln.

Zu der Schwarz bei der Bank/Arbeit Thematik, vielleicht kann man das in nem neuen Thread besser diskutieren. Aber ich habe in nem Artikel vom WSJ (glaube war ein Link hier, WSJ Style Guide) gelesen, dass schwarze Anzüge auch an der WS immer häufiger werden und die UBS hat jetzt einen neuen Dresscode verabschiedet, der vorschreibt, dass nur schwarz, dunkel grau und anthrazit-farbene Anzüge getragen werden dürfen.

Befinden wir uns da nicht womöglich im Wandel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist sicher, auch wenn es erlaubt wird,sollte man sich nicht als ersten Anzug einen schwarzen zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum örst du nicht auf uns, und holst dir wieder einen schwarzen Anzug?? Du kannst zu den meisten formellen Anlässen keinen tragen, außer du willst dich als unwissend darstelln.

Zu der Schwarz bei der Bank/Arbeit Thematik, vielleicht kann man das in nem neuen Thread besser diskutieren. Aber ich habe in nem Artikel vom WSJ (glaube war ein Link hier, WSJ Style Guide) gelesen, dass schwarze Anzüge auch an der WS immer häufiger werden und die UBS hat jetzt einen neuen Dresscode verabschiedet, der vorschreibt, dass nur schwarz, dunkel grau und anthrazit-farbene Anzüge getragen werden dürfen.

Befinden wir uns da nicht womöglich im Wandel?

UBS leaves little to chance. Shirt-collars must be wide enough to pass a finger inside. Cuffs must show between 1.5 cm and 2.5 cm beyond the jacket sleeve. Of course, only lace-up shoes may be worn. And “only black socks with no pattern are authorised”.

Only suits of grey, black or navy blue may be worn by the men and women of UBS. Both are also told to keep them dry-cleaned and change them daily.

Women may wear seven items of jewellery, compared with only three for men, but skirts must descend to mid-knee and no more than 5cm below. She must wear a white blouse that “must neither be tight on the bosom, not gape open, because that gives a negligent appearance”.

glaub du liegst mal wieder falsch. vielleicht nicht immer so viele schlechte sitcoms anschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Warum örst du nicht auf uns, und holst dir wieder einen schwarzen Anzug?? Du kannst zu den meisten formellen Anlässen keinen tragen, außer du willst dich als unwissend darstelln.

Zu der Schwarz bei der Bank/Arbeit Thematik, vielleicht kann man das in nem neuen Thread besser diskutieren. Aber ich habe in nem Artikel vom WSJ (glaube war ein Link hier, WSJ Style Guide) gelesen, dass schwarze Anzüge auch an der WS immer häufiger werden und die UBS hat jetzt einen neuen Dresscode verabschiedet, der vorschreibt, dass nur schwarz, dunkel grau und anthrazit-farbene Anzüge getragen werden dürfen.

Befinden wir uns da nicht womöglich im Wandel?

UBS leaves little to chance. Shirt-collars must be wide enough to pass a finger inside. Cuffs must show between 1.5 cm and 2.5 cm beyond the jacket sleeve. Of course, only lace-up shoes may be worn. And “only black socks with no pattern are authorised”.

Only suits of grey, black or navy blue may be worn by the men and women of UBS. Both are also told to keep them dry-cleaned and change them daily.

Women may wear seven items of jewellery, compared with only three for men, but skirts must descend to mid-knee and no more than 5cm below. She must wear a white blouse that “must neither be tight on the bosom, not gape open, because that gives a negligent appearance”.

glaub du liegst mal wieder falsch. vielleicht nicht immer so viele schlechte sitcoms anschauen?

Und wo lieg ich falsch, außer dass ich dunkelgrau anstatt dunkelblau geschrieben hatte?

bearbeitet von Spurious

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
absolut irrelevant das ganze. schwarzer anzug nur zu festlichen anlässen... man kommt ja auch nciht im hawai hemd zur beerdigung.

Du bist ja ein Trottel vor dem Herrn.

Erst probierst du mich irgendwie bloßzustellen indem du mit einer Quelle auf meinen Beitrag eingehst und dann ist es absolut irrelevant, wenn mein anfänglicher Punkt der war, dass es eben vielleicht einen Wandel in dem Bereich gibt.

Intelligenz ist gottgegeben, das seh ich so ein, aber dass man garkeine bekommt, das erlebt man selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.