Wie reagiert man auf Beleidigung/Aggression

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ein Alpha bzw. PUA auf Beleidigungen und Aggressionen des Gegenübers reagiert.

Also was auf keinen Fall geht, ist zu versuchen den Anderen mit meinen Beleidigungen zu übertrumpfen, weil Alphaverhalten zeigt sich durch ruhe und gelassenheit aus, nur ist das bei mir meistens der Fall, dass ich mich auf den Konflikt dann einlasse.

Ich stehe zur Zeit vor keinem Problem und erleb sowas eig. nur selten, aber ich will darauf vorbereitet sein, wenns mal z. B. im Club passiert, dass dich ne HB oder ein Typ anschnautzt. Ich hab da echt keinen Plan wie man da richtig reagiert.

Bei ner HB ists ja meistens ein Shittest, da kann man gut kontern wie: Haben dir deine Eltern nicht beigebracht, dass man so etwas nicht sagt?

oder fällt euch da noch etwas Besseres ein?

Aber bei männlicher Aggression gegen mich fühl ich mich, als müsst ich mich auf dieses Niveu des Typen herab lassen und meinen Mann stehen, dass ich nicht als Looser da stehe...

Was macht ihr da? Ignorieren? C & F?

Problematischer wirds dann erst recht, wenn Freunde oder sogar das Date dabei ist, da hab ich das Gefühl mich erst recht zu wehren...

Ich hoffe doch auf ein paar Tipps um für den Fall gerüstet zu sein. Ich wäre euch sehr dankbar :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber bei männlicher Aggression gegen mich fühl ich mich, als müsst ich mich auf dieses Niveu des Typen herab lassen und meinen Mann stehen, dass ich nicht als Looser da stehe...

Was macht ihr da? Ignorieren? C & F?

Problematischer wirds dann erst recht, wenn Freunde oder sogar das Date dabei ist, da hab ich das Gefühl mich erst recht zu wehren...

Damit bringst du es exakt auf den Punkt. Diese Gedanken: "shit, jetzt steh ich als unter-legener Schwächling-beta da... etc. führen exakt zu dem Impuls, zurück-zuschlagen, es nun dem A... und evtl. den eigenen Leuten zu zeigen!"

Cool bleiben? (sich aber innerlich als looser fühlen) Das funktioniert nur in der Theorie.

Begib dich bewusst in diesen Zustand, in diese Gedanken, (alle sehen mich "feigen looser " der sich nicht wehrt.)

halte diesen zustand aus, mach dich bekannt, mit diesem "minderwertigkeits-unter-legenheits-gefühl" je mehr du es kennst, erkennst und aushalten kannst, desto eher wirst du in real-situation auch "cool-bleiben"

der zustand könnte zb. mit lustiger Zirkusmusik untermalt werden oder Lachyoga(ho ho ha ha ha..) so dass du dieses Gefühl nicht mehr sooo ernst nimmst. auch mit empathie. Ich fühle mich jetzt grad schlecht und minderwertig, durch diesen angriff. Doch ich weis, dass ein Alpha erst mal ruhig bleibt. tief durchatmen...

aber eben, der umgang mit diesem GEfühl der Mind.wert. muss vorher geübt werden. ansonsten wird der Reflex zurückzugeben grösser sein. (es ist ja etwas vom schlimmsten, als feigling dazustehen)

Das Youtube video von Tom Cruise x-fach anschauen und sich sein verhalten einprägen, (Interviewer spritzt in plötzlich an)

(Tom Cruis Alpha male behavour) Aikido Prinzipien lernen. Meditation üben: (nicht sofort auf Gedanken re-agieren)

Warteschlaufe zwischen aussen-impuls und eigener Re-aktion einbauen. Atem holen, bei sich bleiben, anstatt ausser-sich-sein. etc... den Typen auslachen oder ignorieren, je nach situation, oder das beste aller Chin.Strategeme: Weggehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lass c&f/ignorieren in solchen sitationen in denen dein gegenüber deutlich zeigt dass er aggressiv ist. es ist keine schande sich auf körperliche gewalt einzustellen und sehr, sehr deutlich klar zu machen dass dein gegenüber lieber "back down" machen sollte, anstatt weiter in diese aggressive richtung zu gehen, weil DU nämlich sehr wohl bereit bist ihm den größtmöglichen schaden anzurichten, sollte er sich dafür entscheiden weiter zu gehen.

das hat auch nichts mit falschem alphaverhalten von wegen "ruhig und gelassen" zu tun. in situationen in denen du mit aggressiven männern zu tun hast, musst du selbst bis zu einem gewissen grad bereit sein zum tier zu werden. vergiss für einen moment sämtliche "zivilisierten" ratschläge wie man am besten so eine situation in den griff bekommt. vertrau dir selbst und deinem instinkt, der dir rechtzeitig signalisiert "wenn er noch einen schritt weiter geht, dann muss ich bereit sein die situation mit gewalt zu klären".

letztendlich kommt eine gewisse ruhe und gelassenheit in solche streßsituationen auch nur daher authentisch rüber, wenn du insgeheim weißt, wozu du fähig bist, sollte es eskalieren.

solltest du mit angetrunkenen männern zu tun haben - nicht unbedingt alles persönlich nehmen und noch viel mehr vorsichtig als bei unalkoholisierten männern.#

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch beiden für eure Meinungen.

@ Kross

Deine Idee ist nicht schlecht, aber wenn ich immer denke, dass ich ein Looser bin dann glaub ich irgendwann das auch. Die innere Einstellung ich bin der Boss und gelassen zu sein, ist natürlich nicht so einfach zu erlernen, man kann es zwar nach außen hin faken, aber innerlich macht man sich doch Gedanken.

Aber wenn man immer so rum läuft, als wär man ein Looser, das würde meinem Innergame schaden...

Da gefällt mir die Idee mit der Zirkusmusik schon mehr :)

Des Video ist ja hammer, toller Tipp. In der Haut des Interviewers will ich nicht stecken. Tom Cruise macht das echt gut, danke für das Video :)

@ Paranuss

sry aber das sehe ich überhaupt nicht so. Es zeigt doch erst Recht das du nur Konflikte mit Gewalt lösen kannst und selber umher brüllst und schimpfst...

Außerdem was macht eine Person die körperlich schwach ist? Der kriegt eine aufs Maul wenn er sich auf die Gewalt des anderen einlässt.

bearbeitet von TheChange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dir dazu das Buch "Vom Zweikampf" von Keith Kernspecht empfehlen.

Oder mach einen Basiskurs in Selbstverteidigung. Da lernst du solche Situationen zu handeln.

Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihm gespannt zu hören und mitten drin einfach weg gehen! Wenns in ner Disco ist, einfach an die Bar gehen und was zu trinken bestellen. Wenn er hinter her kommt, ignorieren!

Hab ich schon das eine oder andere mal ausprobiert. Die werden dann noch aggressiver und drohen mit schlägen :-D ich lach mich dann einfach nur kaputt ud geh weiter saufen!

Wie fühlst du dich, wenn du jemanden was erzählst und er fängt plötzlich mittendrin an mit jemand anderen zu reden als ob es dich nicht geben würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kross

Deine Idee ist nicht schlecht, aber wenn ich immer denke, dass ich ein Looser bin dann glaub ich irgendwann das auch. Die innere Einstellung ich bin der Boss und gelassen zu sein, ist natürlich nicht so einfach zu erlernen, man kann es zwar nach außen hin faken, aber innerlich macht man sich doch Gedanken.

Aber wenn man immer so rum läuft, als wär man ein Looser, das würde meinem Innergame schaden...

Des Video ist ja hammer, toller Tipp. In der Haut des Interviewers will ich nicht stecken. Tom Cruise macht das echt gut, danke für das Video :)

@ Paranuss

sry aber das sehe ich überhaupt nicht so. Es zeigt doch erst Recht das du nur Konflikte mit Gewalt lösen kannst und selber umher brüllst und schimpfst...

Außerdem was macht eine Person die körperlich schwach ist? Der kriegt eine aufs Maul wenn er sich auf die Gewalt des anderen einlässt.

du interpretierst meinen ratschlag falsch.

nirgends ist die rede davon dass konflikte (aggressive, streßsituationsbedingte konflikte, in denen man schnell schalten muss) nur mit gewalt gelöst werden sollten. du musst aber BEREIT dazu sein gewalt in eine situation miteinzubeziehen bzw. ihr erlauben von DEINER seite aus zu kommen, damit du authentisch ruhig und gelassen sein kannst in solchen streßsituationen. ich red hier auch garnicht davon dass du eventuell die polizei holst oder sonstige freunde oder etwas dergleichen. ich rede hier davon dass du, wenn so eine situation, ALLEINE regelst, du sie auch alleine regeln musst wenn du alleine bist.

es geht hier auch überhaupt garnicht darum wer von euch beiden der körperlich schwächere ist. das spielt in erster linie wenig bis garkeine rolle. es kommt darauf an dass du gewalt akzeptierst als ein mittel dass eingesetzt werden MUSS, sollte sich die situation nicht auf friedliche art und weiße regeln lassen. aber solange du zu gewalt nicht bereit bist, wirst du angst haben. angst davor z.b. deinen ruf als friedvoller mensch zu verlieren. angst vor ablehnung deiner freunde und bekannten. angst davor dein gegenüber könnte dich doch umhauen, ohne dass du selbst initiative zeigst.

versuch nicht einen auf alpha zu spielen von wegen "gewalt/aggressives verhalten (wenn es denn gerechtfertigt ist - z.b. wenn man eben einfach blöd angemacht wird) würden nur zeigen dass du selbst nur mit gewalt und rumbrüllen streßsituationen klären kannst. DER punkt, an dem du dir überhaupt keinen kopf mehr darüber machst, der kommt später, wenn du akzeptiert hast was du bist - ein tier, das notfalls selbst in die offensive geht. dann wirst du gelassen und ruhig, weil du einfach keine angst hast in dem lähmenden sinne.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loser es heisst LOSER. Ein "o"; nicht zwei

Es heisst in wirklichkeit Looosa.

Eigentlich plädiere ich immer für die natürlichsten Variaten. Das wäre in diesem Fall, eine Beleidigung mit Gegenbeilidigung und Gewalt zu regeln. Oder als Schwächling einfach das Maul halten. Wie es auch bei vielen Tieren der Fall ist.

Aber, unsere Intelligenz und unser soziales Verhalten sind uns ebenso von der Natur gegeben. Und die lässt uns anders reagieren, als unsere primitven Verwandten.

Die Evolution nimmt immer wieder Anpassungen vor, um die besten Überlebensstrategien hervor zubringen.

Unsere Intelligenz und Selbstkontrolle helfen uns also dabei, bestmöglich zu überleben. Und wenn man einen Streit aus dem Wege geht und sich nicht darauf einlässt, steigert das die Überlebenschancen, senkt die Gefahr verletzt zu werden.

Wer also so doof ist, und sich wegen jeder unverhältnismässigen Kleinigkeit auf eine Prügelei einlässt, wird früher oder später vom Leben aussortiert. Denn nur die "Starken" überleben, und das heisst in dem Falle auch Selbstkontrolle und Vorrausdenken.

bearbeitet von NextMafiusu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kross

aber wenn ich immer denke, dass ich ein Looser bin dann glaub ich irgendwann das auch. Die innere Einstellung ich bin der Boss und gelassen zu sein, ist natürlich nicht so einfach zu erlernen, man kann es zwar nach außen hin faken, aber innerlich macht man sich doch Gedanken.

Lies mein Post doch bitte noch einmal genau! durch.

Ich wollte dir mit sicherheit nicht empfehlen, ständig zu denken, du seist ein Looser. (das wäre effektiv negatives Inner Game. So ein Quatsch würde ich sicher nicht posten.)

Sondern sich auf dieses in solcher aggro-amog-Situation wahrscheinlich eintretende Gefühl sich einmal vorzubereiten, es auszuhalten, re-framen und somit Gelassener nehmen. (Calm /Gelassenheit ist eine sehr wichtige Alpha-Tugend)

Darum geht es. Wenn man angepöbbelt beleidigt wird, auch vor eigenen leuten und Frauen, ist ein Impuls der höchstwahrscheinlich kommt, "die Angst, als LOOser dazustehen, der feige ist und sich nicht traut."

Um nun diese Schmach zu verhindern, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, zurückzuschlagen und sich in eine Schlägerei verwickeln lassen. Dadurch ist man jedoch beta, selbst wenn man gewinnen sollte, denn der andere hat die Schlägerei initiert, gestartet, provoziert und wenn du darauf eingehst,dann hat er die Führung und du re-agierst nur. und das ist Beta.

Natürlich ist es was anderes, wenn er sowieso schon angreift und dich ernsthaft bedroht, dann ist Selbstverteidigung das notwendige Mittel, aber darum geht es hier ja nicht.

Es geht ja um die Frage, wie man auf intelligente souveräne Art und Weise, eine Provokation überwindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu diesem Thema kann ich euch empfehlen bewusst eure Schlagfertigkeit zu trainieren. Der Autor Matthias Pöhm hat gute Techniken entwickelt Verbale Konflike schnell zu lösen .. ich lese geradee ein Buch von dem und kann seine Bücher weiterempfehlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entweder du pumpst ihn um und seine Leute kommen und schlagen dich zusammen oder du ziehst ein und denkst dir "Was für ein Affe"... Der muss sich profilieren weil er Komplexe hat also innerlich über den Bob lachen, machen kannst du trotzdem nix.

Edit:// Nehme mal an es geht um die typische dumme Anmache im Club von Assis, die auf Streit aus sind.

bearbeitet von Lauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte erst am Wochenende wieder so eine Situation, auf ner Privatparty. Jemand kommt zu mir ohne

Grund und meint er könne mich nicht ausstehen und er würde mich hassen! Oo Im ruhigen Ton und

ernsthaft.

Ich hab mich mit ihm dann länger unterhalten. Ich hab gesagt, ob ich etwas falsch gemacht hätte oder

was genau ihn an mir stört. Ich hab ihm was zu trinken angeboten und war einfach extrem freundlich,

aber ernsthaft freundlich und nicht ironisch oder gekünstelt. Ich habe mir ernsthaft mit ihm beschäftigt.

Am Schluss hat er mir sogar noch ein Kippe geschenkt. :-D

So habe ich schon echt sehr viele Situationen entschärft. Richtig aggressive Menschen besänftigt.

Ich hab sogar schon mal einen, der mich im Suff beklauen wollte dazu gebracht sich bei mir aufrichtig

zu entschuldigen!

Wer sich zu Gegenagressionen verleiten lässt hat einfach nur ein schwaches Ego. Alle Menschen die

schnell aggressiv werden haben im Grunde ein starkes InnerGame Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden