Hüftdysplasie und Starting Strength/allgemein Sport

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Mir wurde vom Arzt eine leichte Hüftdysplasie diagnostiziert. Ich soll auf Sportarten umsteigen die die Hüfte nicht so stark belasten,

wie zum Beispiel Fahrrad fahren oder schwimmen. Leider wurden mir Kniebeugen und Kreuzheben, etc. strikt verboten.

Da ich Sport nicht aufgeben will suche ich nun nach Alternativen, mit denen man sich auch einen schönen Körper trainieren kann, mir hat es besonders das schwimmen angetan.

Kampfsport kann ich jedoch weiter betreiben, da es die Beweglichkeit trainiert.

Lleo

Edit: Ich weiß nichtmehr wie der genaue Wortlaut war Shao, was hälst du denn von Kampfsport in Bezug auf die Hüftdysplasie.

zum Thema Typ und Level wurde mir nicht wirklich was gesagt da werde ich mich noch informieren.

bearbeitet von LLeo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute,

Mir wurde vom Arzt eine leichte Hüftdysplasie diagnostiziert. Ich soll auf Sportarten umsteigen die die Hüfte nicht so stark belasten,

wie zum Beispiel Fahrrad fahren oder schwimmen. Leider wurden mir Kniebeugen und Kreuzheben, etc. strikt verboten.

Da ich Sport nicht aufgeben will suche ich nun nach Alternativen, mit denen man sich auch einen schönen Körper trainieren kann, mir hat es besonders das schwimmen angetan.

Kampfsport kann ich jedoch weiter betreiben, da es die Beweglichkeit trainiert.

Lleo

Der letzte Satz zeigt leider mal wieder, was die Ärzte an Ahnung mit sich bringen...

Welchen Typ und Level der Dysplasie haben sie dir diagnostiziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leider wurden mir Kniebeugen und Kreuzheben, etc. strikt verboten.

Starke Glutei sind wohl eher ein Vorteil als Nachteil. Wie alt bist du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leider wurden mir Kniebeugen und Kreuzheben, etc. strikt verboten.

Starke Glutei sind wohl eher ein Vorteil als Nachteil. Wie alt bist du denn?

Ich bin jetzt 17 werde im Februar 18.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Level ist unglaublich wichtig.

Vor allem ist dazu noch wichtig, wie dich das ganze beeinflusst.

D.h. ist ein Bein länger als das andere? Kompensierst du die Haltung dadurch?

Was ich so witzig finde sind eben die Kräfte die bei Kick basierten Kampfsportarten wie bspw. Tae Kwon Do oder Muay Thai auf die Hüfte wirken können.

Und da kommt es auch wieder darauf an, ob du in die Luft oder gegen ein Pad kickst.

Wenn du Full Scale gegen ein Pad treten darfst, darfst du auch Krafttraining machen. Das ist meine nicht medizinische Meinung dazu. Wenn du deine Hüfte Side Kicks und den Scherkräften eines Roundhouse oder Mawashi Geri aussetzen darfst, ist eine Kniebeuge jetzt auch in nicht sinnvoll zu verbieten.

Das ist das, was mich so amüsiert. In Tests haben wir mal gemessen, dass der durchschnittliche Kick 600-700kg an Verformungsenergie mit sich bringt. Der Kick eines Profis bis 1T. Wenn du darfst, aber keine Kniebeugen machen sollst, dreht sich mir der Schädel. Es macht keinen Sinn! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Ärzte empfehlen sich, damit ich mir noch eine zweite/dritte meinung einholen kann? Sportärzte, Orthopäden?

Edit: Laut Orthopäde habe ich Typ 2, also etwas angeborenes.

Kennst du gute Sporttraumatologen/Gelenkchirurgen in Berlin?

bearbeitet von LLeo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Welche Ärzte empfehlen sich, damit ich mir noch eine zweite/dritte meinung einholen kann? Sportärzte, Orthopäden?

Sporttraumatologen bzw Gelenkchirurgen.

Und zwar diejenigen, die mit Sportlern zu tun haben. (D.h. sie schauen WIRKLICH, ob sie beispielsweise einem Profisportler die Karriere versauen würden.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden