Die Kunst des Lebens

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was unterscheidet sogenannte Glückspilze von sogenannten Pechvögeln?- Vor allem die Einstellung würde ich sagen. Der Gewinner macht oft beharrlich dort weiter, wo der Pechvogel oder Verlierer aufhört. Obwohl der Erfolg doch oft schon vor Augen ist. Der Glückspilz glaubt zudem noch dran, stellt sich mental den Erfolg vor und sammelt ihn auch später fast zwangsläufig ein.

Der Pechvogel erfindet Ausreden, hat mitten im Lauf Selbstzweifel, weil er sich im Gegensatz zum Glückspilz Bilder des Versagens vorstellt. Er stellt sich vor, wie er es nicht schafft. Das es anstrengend ist. Das es hart ist und das die Leute einen auslachen, wenn man es nicht schafft.

Die Resultate sind daher genau anders herum wie beim Glückspilz. Da nützen dann auch keine akademischen Titel oder beste Qualifikationen, es ist eine Frage der Zeit, bis man sich selbst ein Beinchen stellt. Denn der Riss zwischen Anforderungen und eigener Falschprogrammierung sorgt für innere Zerrissenheit.

Ein anderes Merkmal des Glückspilzes ist, dass dieser offenbar ziemlich regelmäßig erfolgreich ist. Oder das er irgendetwas anpackt und es gelingt. Auch wenn andere an der gleichen Aufgabe zu gleicher Zeit scheitern.

Der Pechvogel hingegen macht dieses und jenes, aber die Resultate sind nicht überzeugend und was er auch anpackt gelingt nicht so recht oder scheitert gar.

Es gibt aber immer ein: Es ist heute zu heiß. Es ist heute zu kalt. heute fühle ich mich unwohl. Heute regnet es. Packen Sie es an, um etwas zu schaffen. Oder lassen Sie es gleich!

Und wenn Sie es packen wollen, dann dürfen die Resultate nicht durchschnittlich sein. Sie sollten das bestmögliche Ergebnis vor Augen haben und deshalb auch das Bestmögliche erreichen.

Was ist denn nun die Kunst des Lebens? -Beide Pechvögel und Glückspilze können durch Ereignisse wie Pleite der eigenen Firma, Scheidung, Verlust des Arbeitsplatzes und dergleichen völlig aus der Bahn geworfen werden. - Die Kunst des Lebens besteht also darin, Herausforderungen anzunehmen und richtig zu meistern.

Um dies zu erreichen Sie nur eines immer und immer wieder im Leben tun:

Einmal öfter aufstehen, als Sie hingefallen sind!

Nicht mehr, aber auch nicht weniger reicht, um es im Leben zu packen. Wie ein Boxer. Seien Sie also eine Kämpferin-ein Kämpfer. Und der größte Kampf ist womöglich der gegen den eigenen, inneren Schweinehund. Ein Leben lang. Nehmen die die Herausforderung an, nur dieser führt zur wahren Selbsterkenntnis.

Quelle: marktorakel.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.