Diskussionsbeteiligung in ahnungslosen Themen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Standard-Situationen:

• Kollegen ziehen über einen anderen Kollegen her, den ihr nicht kennt
  • Freunde lästern über Dozenten, Profs oder Lehrer Chefs, die ihr nicht kennt
  • Thema von dem ihr absolut keine Ahnung habt
  • Event bei dem ihr nicht dabei wart
  • ...

Problem:

Dies sind Standard-Situationen die zu häufig vorkommen. Beispielsweise beim Essen in der Kantine ...

Was sind euere Tricks zum Redeanteile gewinnen bzw. sich irgendwie beteiligen

Gibts da gute Patterns/Methoden?

Thx

bearbeitet von pick_nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

guten tag,

bist du wirklich so geil drauf, dabei zu sein wenn personen über andere herziehen? ich für mein teil halt dann die klappe. anhören kann man es sich ja, aber mitmachen?

ich denke aber eher, dass du die situation an sich meinst.

du bist mit einem kumpel unterwegs im club. der kumpel kennt plötzlich irgendwelche leute die in ner gruppe zusammen stehen und beginnt sich mit ihnen zu unterhalten. du stehst daneben und hast kein plan was du labern sollst und stehst sonst auch nur blöd daneben.

ein guter kumpel stellt dich in der regel der gruppe vor, versucht dich mit ins gespräch zu bringen. ist das nicht der fall bleibst du n bisschen stehen, versuchst die anderen in der gruppe kennen zu lernen und drehst dann einfach ma ne runde durch den club wenn nichts zusammen geht. man kann ja nicht immer jeden befrienden ...

wenn in der gruppe n paar mädels sind, wird dir doch was einfallen oder?

nochmal zu der situation, wenns um das lästern über kollegen geht.

wenn soweit ist, und du zugang zum gespräch suchst dann markier doch einfach den schockierten und erzähle, dass du es niemals wagen würdest anderen leuten zu erzählen, dass deine kollegen XY ständig im internet surfen während der arbeitszeit oder in der nase popeln ...

beste grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lästern ist kacke... aber das tut hier nichts zur Sache...

Wenn ich wirklich mitreden möchte, und keine Ahnung hab... ja dann stell ich fragen und interessiere mich. Je nach Thema kann man dann aus der eigenen Erfahrung was beisteuern.

bearbeitet von Franek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst ja gar nicht immer mitreden. Es ist ein Irrglaube, man würde nur dann beliebt, wenn man etwas kluges sagen kann. Du wirst genauso beliebt, wenn Du Dich als guter Zuhörer erweist: Fragen stellen und Dir die Geschichte von den anderen erzählen lassen. Interesse zeigen.

Die Menschen haben ja ein großes Erzählbedürfnis. Was denkst Du, warum es hier so viele FRs gibt...? Und was freut die Poster dann wohl mehr: wenn man auch etwas von seinen Erlebnissen in den Thread postet oder den TE einfach lobt und sich auch die Details erzählen lässt? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden